Zu Kalt für CO 2 ?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Januar 2004 um 00:12) ist von full.house.

  • Zu Kalt für CO2 ?

    Ich habe mir vor einer Wochen eine CP88 Competition gekauft.
    Die Waffe bewahre ich in der Wohnung auf, und habe sie bis jetzt 5 mal benutzt .
    Es ist mir aufgefallen , wen ich im Freien schieße und die Temperatur ist unter 8° C
    habe ich alle 7-8 Schuss einen Druckabfall , die Kugel bleibt entweder im Lauf stecken ,
    oder sie fällt mir vor die Füße. Am Anfang dachte ich das eine Kapsel nicht richtig angestochen wurde.
    Aber den Fehler bekam ich bei Dauerfeuer genauso wie bei Einzelschuss.
    Kann es sein das sich die Pistole nach ein Paar Minuten im Freien ,bei noch milden Temperaturen so abkühlt das sie nicht mehr richtig funktionirt , oder ist es ein Defekt im Ventil ?
    Ich hab die Waffe neu und noch Garantie wenn das ein normaler Effekt bei kaltem Wetter ist
    bin ich beruhigt wenn nicht gebe ich sie zurück . :(

    Viele Grüße
    Peter

  • Hmm.. also bei 8 °C schiesst meine Colt eigentlich normal.. nagut die Kapsel wird schneller kalt, somit singt der Druck schneller...

    Probier sie doch einfach mal irgendwo aus wo es wärmer ist, dann hast du die Antwort, so kannst do jedenfalls sicher gehen.

    Gruß, Mortis

  • Nun, diese Temperatur ist für Co2 gift. Besser ist es wenn die Kartusche Handwarm ist wenn sie angestochen wird. Dann kommt es auch noch drauf an wie schnell du schießt, wenn du mit einer eiskalten Kartusche bei den Temperaturen Dauerfeuer machst sinkt der Druck in der Kartusche zu weit runter und es kann zu diesen effekt kommen. Wie gesagt, probier das mal mit einer Handwarmen Kartusche und dan ambesten in einem etwas Wärmeren Kelleraum oder Dachboden falls du sowas zur Verfügung hast.

    Gruß
    Para

  • ... kleiner Erfahrungsbericht:

    Beim letzten mehrdistanz-Treffen hatten wir Themperaturen nahe um den Gefrierpunkt.
    In den Schießzeiten incl. Magazinwechel ließen sich gut 2 mal 5 bis 7 Schuß abgeben, so daß diese noch in 12 Meter ihre Wirkung hinterließen.

    Hier auch die Zeiten!

    Dennoch sind unsere Kohlensäure-Freunde lieber in Zimmertemperatur-Umgebung daheim, als bei diesen fast Minus-Graden.
    Aber:
    Auch beim Treffen im Hochsommer ( über 30 Grad ) hat man dank der schnellen Abkühlung der Kapsel und des austretenden Co2 in den Ventil-Bereich bei schneller Schußfolge einen erheblichen Leistungsverlust, bedingt auf der Basis der Co2-Physik.

    Einzige Alternative:
    Pressluft!
    Aber diesen ( kleinen ) Nachteil will sicher nicht jeder durch die Investition einer Twinmaster ( 400 ¬ ) ausgleichen, nur so zum Spaß der schnellen Schußfolge. :confused2:

    gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Original von Paramags
    ... Besser ist es wenn die Kartusche Handwarm ist wenn sie angestochen wird...

    jein!, entscheidend bei Co2 ist, wieviel Wärme ( =Energie) die Kartusche ihrer Umgebung pro Zeiteinheit entziehen kann - hau die Kartuschen ( gerade jetzt, bei winterlichen Temperaturen!) mal eine Stunde vor dem Schießen in`s Tiefkühlfach - und dann laaaangsam, single-action!

    point

  • point338
    Nene, daß funktioniert nicht (erfahrungen bei 0-5Grad im Reitstall).
    Wir wärmen die Kapseln vor (Hosentasche, oder Heizkissen/Pads) , daß hat sich bewährt. :n1:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Hallo Viper,

    schon mal ausprobiert ?? Wie soll die auf Hosentaschentemperatur (20?, 25°C) vorgewärmte Kartusche ihrer Umgebung (bei 5°C Lufttemperatur) noch nennenswert Wärme = Energie, zum verdampfen der nächsten Treibladungscharge entziehen können ??

    point

  • Klar haben wir das ausprobiert, s.o.
    Mit Aufwärmung bekommt man so 20 schnelle Schüsse in Ziel, danach wieder ein Wärmepad drauf, oder je nach Waffe das Magazin mit Kartusche ins Vorgeheitzte Köfferchen. :))

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Ein heizbarer Waffenkoffer, das wär doch mal was.
    Oder man nimmt eine Walther LA. Mit der hab ich bei Minusgraden schon 6 Trommeln ohne Probleme geschossen.

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie:

  • Zitat

    Oder man nimmt eine Walther LA. Mit der hab ich bei Minusgraden schon 6 Trommeln ohne Probleme geschossen.

    Bei sowas ist bei meiner mal das Ventil zugefrohren!

    Zitat

    Klar haben wir das ausprobiert, s.o.
    Mit Aufwärmung bekommt man so 20 schnelle Schüsse in Ziel, danach wieder ein Wärmepad drauf, oder je nach Waffe das Magazin mit Kartusche ins Vorgeheitzte Köfferchen.

    Point meinte bestimmt ob du es schon mal probiert hat eine Katusche die in der Tiefkühltruhe lag zu benutzen.
    Das ist von der Theorie gar kein schlechter einfall das werde ich wohl morgen mal testen. :nuts:

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • @ point

    wenn du die Kartusche vorwärmst hat man im end effekt den gleichen effekt ( lol ) wie wenn man sie nicht vorwärmt , nur tritt dieser Zeitverzögert auf , weil das zu verdampfende co2 die energie zunächst aus der kartusche selbst , also dem metall bezieht , erst wenn die Kartusche auf umgebungstemperatur absinkt , oder darunter , wirds kritisch.

    mfg Dudi

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

  • @ Sledge Hammer
    ..oder noch besser: gleich eine Elektronische Heizung, die das CO2 konstant auf 20°c hält, sowas müsste doch mittlerweile möglich sein :new16:

  • Gunshooters Kapselwärmer siehe hier! leistet auch gute Dienste und ist stromunabhängig! ;)

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Wenn ich bei Zimmertemperatur Schieße habe ich die Probleme nicht .
    Mich wundert es nur das 5°-8° C für CO 2 schon Problematisch ist ,
    ich dachte das beginnt erst bei etlichen minusgrade .
    Die Kapsel steche ich in der Wohnung an, wo die Waffe auch die ganze Zeit liegt,
    aber nach fünf Minuten im freien fällt der Druck ab ,das Schussbild ist auch nicht gleichmäßig schlecht, ein paar Schüsse gehen genau, dann kann es sein das einer oder zwei
    30 cm nach unten gehen die restlichen gehen wieder ins Ziel .
    Auch bei Einzelschuss , mit 10-20 Sekunden abstand ist das Ergebnis ähnlich. :new16:

    Peter

  • Einfachste Lösung für ein paar schnelle Schüsse ist, die Kapsel vorher nah bei den "Familienjuwelen" zu wärmen. *lol*

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Noch ne Möglichkeit:

    Das Ziel entsprechend anzufertigen!

    Eine Scheibe auf 10 Meter mit Co2 zu beschießen ist eh nicht gerade die Parade-Disziplin, für die die Kohlensäure-Schleudern gebaut wurden.

    Selbst ein Kapsel-Wärmer hilft einem da nur zwei - drei Schüsse weiter. beim verdampfen des Co2 im Ventil-Bereich entzieht es eben der Umgebung die Wärme, so daß man auch im Hochsommer vereiste Kapselköpfe zu sehen bekommt.
    Und das Ventil ist dann auch gut abgekühlt, kann dadurch nicht mehr die übliche Wärme zur Verdampfung hergeben.

    Wer eine Colt Gold Cup hat, und diese indoor ( also warm ) schnell leerschießt, wechselt und weiterschießt, wird diesen Effekt sehr schnell kennen lernen.

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...