Präzise Luftpistole gesucht

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 9.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juli 2016 um 09:21) ist von Womel.

  • Hallo!

    Einen Vorstellungsthread hab ich nicht gefunden, deshalb nur kurz zu mir:
    Ich bin Jahrgang 1963, beruflich Waffenträger und befasse mich seit über 30 Jahren mit großkalibrigen Schußwaffen.
    Früher hatte ich einige FFW, heute nur mehr eine Glock17 und eine HERA AR15, eine Pumpgun und einen Marlin Unterhebelrepetierer.

    Vor kurzem habe ich mir und meiner Frau eine Hämmerli 850 Airmagnum gekauft, die überraschenderweise sehr präzise schießt.
    Serien von3 Schuß innerhalb 5-6mm sind immer drin. Wir schießen auf 10m im eigenen (gut abgesicherten) Garten, liegend, stehend,
    sitzend, auf Scheiben, Entenkasten, Tonröhrchen und Streichhölzer (Plinking). Derzeit alles just for fun ohne Wettkampfambitionen.

    Nun dachte ich an eine Luftpistole als Abwechslung zum Luftgewehr.
    Einsatzgebiet: Drinnen und im Freien, maximal 10m. Ich schieße auf Scheiben und kleine Ziele, die ich mir auch selbst bastle.
    Preis: Relativ egal
    Die Luftpistole kann ein Einzellader sein oder mit Magazin, 12gr. CO2 schließe ich eher aus, das produziert mir zuviel Müll, Pressluft wäre ideal,
    Preller mag ich gar nicht.
    Am wichtigsten ist mir eine präzise Waffe, die annähernd Loch in Loch schießen kann (den Rest muss wohl ich besorgen :thumbsup: ).

    Taugen die günstigen 120,- EUR-dinger etwas (wie HW40, HW45 usw) oder sollte man gleich zu einer Matchpistole greifen?
    Mit der habe ich wenigstens die Option, auch mal an Wettbewerben teilnehmen zu können.
    Muss es da eine Steyr LP10 oder Walther LP400 sein oder gibt's auch günstigere, präzise Waffen fürs Plinking und Freizeitschießen?

    Danke!

    Schönen Gruß,
    Elmar

  • Ich würde schon sagen, dass die HW 40 was taugt. Auf 10 m sollte sie präzise genug sein und entspricht deinen Vorstellungen, da sie ein Vorkomprimierer ist.
    Von der HW 45 ist dir abzuraten, schließlich prellt die ganz schön heftig.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Ich stell mir das System der HW40 recht umständlich vor...da finde ich eine Feinwerkbau 103 (oder ähnliche) ja noch "komfortabler".

    Allerdings ist die ausgesprochen hässlich, was das Design betrifft. ;(

    Schönen Gruß,
    Elmar

  • Warum sollte die HW 40 kompliziert sein? Deckel auf, Diabolo rein, Zudrücken fettisch. Was ist daran kompliziert ?
    Für 10m gibt es nichts besseres als die HW40. Präzise, recht günstig, einfach zu schießen. Wenn man auf Weitere Distanzen gehen will wäre die Zoraki HP01 sicher etwas. Für Plinken mit ordentlich Bumms und vorallem schwierig zu schießen --> die HW45. Die ist eine echte Herausforderung.

    Letztendlich ist die HW 40 aber absolut zu Empfehlen ! Auch wenn ich begeisterter Hw45 Schütze bin  :D

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

  • Auch wenn´s "ungeliebte" Preller sind so kann ich nur auf die alten Matchpistolen wie beispielsweise die Diana 6 und ihre Schwestern verweisen. Da sie das bewährte Doppelkolbensystem haben ist quasi kein Prellschlag vorhanden. Meine 6G hat seit nem halben Jahr neue Dichtungen und Federn, daher wieder ordentlich Wumms und präzise sind sie allemal. Vielleicht doch nochmal drüber nachdenken und für kleines Geld ausprobieren. Vielleicht kommt man doch auf den Geschmack.

    Die HW40 durfte ich auch schon schiessen und kann nur bestätigen das auch sie meistens präziser ist als der Schütze.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Also in erster Linie sollte die Waffe zumindest auf 10m sehr präzise sein. Wenn die Waffe eingespannt auf 5 bis 10m einen Streukreis von 10mm produziert, ist das nix für mich.
    Und dann muss ich mich entscheiden, welches System es werden soll. Pressluft wäre wohl am bequemsten, ein Vorkomprimierer kommt aber auch in die engere Wahl.

    Neben HW40 und HW45 gäbs ja auch noch die alten Matchpistolen wie Feinwerkbau 100, 102, 103...die wie schon erwähnt, nicht gerade eine Augenweide sind,
    aber vermutlich sehr gute Ergebnisse liefern.

    Was meint ihr?

    Schönen Gruß,
    Elmar

  • Also in erster Linie sollte die Waffe zumindest auf 10m sehr präzise sein


    Wenn das die oberste Prämisse ist und der Preis nur eine untergeordnete Rolle spielen darf, führt auch wegen der Prellschlagfreiheit kaum ein Weg an einer richtigen Matchwaffe in Pressluftausführung vorbei. Allerdings gibts dann auch wegen schlechter Ringzahlen keine Ausreden mehr.

  • ...Allerdings gibts dann auch wegen schlechter Ringzahlen keine Ausreden mehr.


    Genauso stell ich mir das vor. Die Waffe selbst muss gut sein, passt das Trefferbild nicht, weiß ich, dass es an mir liegt.
    Fürs Ballern auf Blechdosen reicht jede auf dem Markt erhältliche Luftpistole, denk ich.

    Ich habe mir anfangs schon eher eine Matchpistole vorgestellt und fühle mich bestätigt. Die Frage ist nun:
    Modernes Pressluftsystem oder Vorkomprimierer wie Feinwerkbau 100. Solche wird allerdings nur auf dem Gebrauchtmarkt geben, ohne Garantie auf einwandfreie Funktion.

    Schönen Gruß,
    Elmar

  • Modernes Pressluftsystem oder Vorkomprimierer wie Feinwerkbau 100. Solche wird allerdings nur auf dem Gebrauchtmarkt geben, ohne Garantie auf einwandfreie Funktion.


    Federdruck, CO2 und Vorkomprimierer gibt es nicht mehr als aktuelle Neuwaffe. Das ist richtig. Aktuell gibt es aus gutem Grund nur noch Pressluftsysteme. Weil es das auch schon mehr als 20 Jahre gibt, sind diese auch ausgereift und auch auf dem Gebrauchtmarkt zu finden, aber eben auch neu verfügbar.

    PS: (Alte) Fähigkeiten eine großkalibrige Gebrauchstpistole gut schießen zu können, nutzen bei einer Match-Lupi nichts. Das ist ein völlig anderes Schießen. Aber wer gut Lupi schießen kann, wird auch mit einer GK-Waffe gut schießen, jedoch nicht umgekehrt.

  • Kommt ja auch immer drauf an was du ausgeben möchtest/kannst, die HW40 ist halt eine recht günstige Lösung die deine Anforderungen weitestgehend erfüllen würde.

    Matchwaffen sind natürlich eine andere Liga, aber eben auch im Preis.

    Vorkomprimierer wie die Feinwerkbau 100 sind auch absolut präzise, nur geht im Sport die Entwicklung immer weiter, ich schieße zB. noch eine Feinwerkbau mit CO2 (Vorgänger von den Pressluftwaffen), CO2 und Pressluft haben halt den Vorteil daß man sich zwischen den Schüssen nicht anstrengen muss (spannen/pumpen).

    Pressluft hat sich mittlerweile als Standard durchgesetzt, mehr gespeichertes Luftvolumen (200-300Bar anstatt 65), kaum Reaktion auf Temperaturschwankungen, dazu noch günstig und einfach zu befüllen, Flasche ran und fertig. Ist bei meiner CO2 zwar auch so, nur ist CO2 teurer, und das drum herum mit dem Befüllen, Kartusche ins Gefrierfach usw. ist schon umständlicher.

    Wenn du nicht so aufs Geld schauen mußt, später auch evtl. mal Wettkampfmäßig was machen möchtest, geht eigentlich kaum ein Weg an einer Pressluftwaffe vorbei, fürs Plinken Zuhause auf max. 10m reicht den Meisten halt auch eine günstige HW40.

    Gruß Ingo

  • Vielen Dank für eure Meinungen und Tipps!

    Ich kenne mich und mein Hintergedanke ist immer "Keine Kompromisse" ...soll heißen, ich würde zwar mit einer HW40 beim Plinking meinen Spaß haben,
    mich aber spätestens beim präzisen Schießen auf Scheiben oder sehr kleinen Zielen ärgern. Zumindest würde ich die schlechten Ergebnisse auf die Waffe schieben :rolleyes: :D

    Komme wohl nicht herum, mehrere Matchwaffen zu testen. Kennt jemand ein gut sortiertes Waffengeschäft in und nördlich von Wien?

    Schönen Gruß,
    Elmar

  • Hallo Elmar,

    ich kenne mich zwar in Wien nicht aus, aber evtl. setzt Du auch noch die Chiappa FAS 6004 Match mit auf die Vergleichsliste.

    Das soll eine recht interessante Matcheinstiegswaffe sein, welche in Ihrer Preisklasse (ca. 420,- EUR) keine Mitbewerber hat.

    Ich persönlich finde die auch optisch recht ansprechend.

    Gruß,

    Olaf

  • Die Chiappa FAS 6004 sagte mir bis vor ein paar Minuten noch gar nix....wäre aber eine sinnvolle Alternative :thumbup:

    Die Qualität erscheint mir schon höher als bei einer HW40 (ohne die jetzt schlecht machen zu wollen!), eine Profi-Matchpistole wie Walther LG400 oder Steyr LP10 kann ich mir noch immer holen,
    sollte mir das Komprimiersystem auf die Nerven gehen.
    Andererseits bin ich gerne unabhängig von jeglichem Zubehör, wie CO2-Kapseln oder Pressluftflaschen.

    Schönen Gruß,
    Elmar

  • Hallo auch und willkommen,
    auch wenn du eh schon zur Match-lupi tendiert bzw. Presserat habe ich zumindest noch zwei Anmerkungen hinzuzufügen, die noch fehlen bisher:
    Vorkomprimierer Matchpistolen wie die Feinwerkbau 100-103 sind von der Präzision über jeden Zweifel erhaben, das schaffen auch die LP65,80 oder 90.
    Den Unterschied zu den neuen merkst du aber wenn du Rundenkämpfe mitmachst. Mit Seitenspannern oder Vorkomprimierer übst du wesentlich länger als mit Pressluftpistolen um die gleichen Ringzahlen abzuliefern. Das Spannen kostet auch Kraft und Präzision. Zumindest für den Ungeübten.
    Bei mir machte der Wechsel von LP65 auf Steyr LP50 20 Ringe mehr aus, da das Spannen wegfiel.

    Und der zweite Punkt ist die angesprochene LP50 bzw. mehrschüssige Matchpistolen.
    Wenn Geld untergeordnet ist, guck dir mal die mehrschüssigen an. Ich hab den Kauf meiner nie bereut und benutze die sowohl für Wettkämpfe als auch Zuhause zum Dosen schubsen ;)
    Von der Präzision nimmt die sich zu net einschüssigen auch nix.
    Gruß

    Der will nur Spielen!

  • Mehrschüssige Luftpistolen wie die LP50 hatte ich gar nicht im Visier, danke für den Tipp!

    Wird aber immer teurer :D

    Wie siehts eigentlich mit der Durchschlagskraft bzw. Geschwindigkeit aus? Auf Youtube-Videos kann man den Diabolos, verschossen aus der HW40, beim Fliegen zusehen...
    die V0 lag bei 99m/s anstatt der angegebenen 120m/s.
    Langsame Geschoße beeinflussen ja das Trefferbild durch geänderte Flugbahn und ein Streichholz fällt auf 10m auch nicht mehr um :whistling:

    Schönen Gruß,
    Elmar

  • Und der zweite Punkt ist die angesprochene LP50 bzw. mehrschüssige Matchpistolen.
    Wenn Geld untergeordnet ist, guck dir mal die mehrschüssigen an. Ich hab den Kauf meiner nie bereut


    Das würd ich unterschreiben.
    Die LP50 ist überragend gut und macht auch noch richtig Spaß.
    Leg dir unbedingt ein paar Magazine extra zu ;)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Zusätzliche Magazine sind ein Muss!
    Hab mir für die 850 Airmagnum auch noch 4 Stk dazugekauft. Wenn schon mehrschüssig, dann mit Magazinswechsel 8o
    Wohingegen Einzellader auch ihren Reiz haben, entschleunigt halt alles.

    Schönen Gruß,
    Elmar