Taugen die US Feldflaschen was?

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 6.302 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Dezember 2016 um 15:45) ist von Jeri Ryan Fan.

  • Ich hatte auch mal solche Experimente überlegt, aber nach der erfolglosen Methode "Backpulver" es aufgegeben. Bin leidenschaftlicher Teetrinker und es landet nur Tee in er Kanne. Die Kanne bekommt eben irgendwann Patina. was für die Eisenpfanne gut ist, schadet sicher der der Kanne auch nicht.
    7€ kostet eine Neue bei Real, wenn die mal nicht mehr ok ist. Die Kannen langen allemal für die tägliche Arbeit.

    Bei der Feldflasche Gen 2 habe ich auch ein wenig gestutzt.Ist teurer und womöglich Militärqualität. Es gibt ja immer Militärqualität die brauchbar ist, weil einfach zu fertigen und welche, die nicht so der Bringer ist, weil man an der Stelle einfach nur sparen will.Und da gehe ich lieber auf Nummer Sicher und nehme das, wo ich positive Bewertungen genug von habe :)

    Mal mal gespannt. Kommt die nächsten Tage an. Und mal schauen, ob es am WE gleich eine Tour gibt, wo sie mal ein wenig leiden darf. Vor allem bin ich mal gespannt, wie gut sie von außen sauber wird. lehmig /erzig ist eine Mischung, die nicht leicht runter geht. Bei Brotdosen brauchen sie gerne mal 3x um außen das Dreck wieder runter zu bekommen.


    Und das hier ist so ziemlich der das Schlimmste, was du so gut wie nicht mehr abbekommst. Die Haix haben daher ihr eigenes "Rostbrandig" .


  • Erz? Ha.

    Gib's zu, du hast ne Goldmine gefunden :D


    Die Engländer trinken ihren Tee mit einem Schuss Milch, damit es in der Tasse keine Patina ansetzt.
    Ich persönlich trinke keinen Tee, lieber Met, ist auch ein E drin :D


    Lg und allzeit gute Befahrung


    Steffi :love:

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Eine Goldmine wäre sicher lustig, da käme man sicher in Versuchung mal was einzusammeln und in den Schleifsack zu legen :D

    Aber Steffi, denk dran: Nicht soviel Met trinken, dass gibt Hüftgold und dann passt du nicht mehr in den Schlaz :thumbsup:

    Dir auch allseits gute Befahrungen, ich hoffe du kamst auch mal wieder dazu.

  • Lieber Jerry.

    Und das hier ist so ziemlich der das Schlimmste, was du so gut wie nicht mehr abbekommst. Die Haix haben daher ihr eigenes "Rostbrandig" .

    Ich versichere mit den damaligen "Verdauungsstörungen" nicht in der Höhle gewesen zu sein...

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • So! Hier noch die Abbildung meiner "Feldflaschen", samt Zubehör:


    obere Reihe: NALGENE "everyday" - in 600 und 1000ml - mit verschiedenen Deckeln und Sippern,
    mittlere Reihe: verschiedene Flaschentaschen samt hinein passender Trink-/Kochgefäße
    (von links nach rechts) MFH für die 1.000 Nalgene + GSI-Becher (statt Tatonka); die 90er Jahre REPRO-US-Feldflaschen-Tasche und MFH Trinkflaschentasche "Molle" (für die US-Feldflasche) + ROTHCO-Feldbecher+Deckel (Edelstahl)
    untere Reihe: oliv - Nachbau der US-Feldflasche (ca. 1988-90), dkl.grün+blau - NALGENE "oasis"

    Fördermitglied des VDB.

    Einmal editiert, zuletzt von 5-atü (13. Juli 2016 um 23:31)

  • Ein Tipp zur Reinigung. Es gibt/gab so teure Reinuigungs Tabs von Sigg, funktionieren wunderbar aber billiger und besser sind einfach Tabs für die Dritten Kukident und Co. Marke egal 1 Tabs Pro Flasche und alles sauber und keine Magendarm Spülung ala BMP I (sorry das mußte äh raus schon wieder eine Anspielung naja besser als eine Auspülung ).

  • funktionieren wunderbar aber billiger und besser sind einfach Tabs für die Dritten Kukident und Co

    Morgen!
    Steht ja genau so in Beitrag 17.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Sorry

    Keine Ursache! Ich schmeiße die in den Frischwassertank des Wohnwagens, warmes Wasser drauf und Hähne auf. Nach kurzer Einwirkzeit gut spülen und die sind wieder in Ordnung. Übrigens eigenen die sich auch für die Toilettenschüssel oder den Spülkasten.

    Ich habe auch zugeschlagen. Meine ist heute auch angekommen. Das Ding von Pearl war nicht das wahre...

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ich kann auch mal eben eine kleine Rückmeldung zur Flasche geben. Den bescher verwendete ich jetzt auch einige Mal und ist top.
    Die Flasche ist noch mehr im Einsatz gewesen (ohne die sperrige Miltec Tasche) und hat auch jetzt schon einige Schürfspuren dran. Die mach einiges mit muss ich sagen. Ich werde mir auf jeden Fall eine zweite bestellen, dann die ist Wasserversorgung fürn einen Tag gedeckelt. Hatte sie auch schon im Geschirrspüler. Dann waren alle Aufkleber ab :D

  • moin ich hatte eine us army feldflasche,die wurde nie dicht. ich hatte eine ddr nie ausgegebene trinkflasche der des uts trageversuchs. dicke isolierung auf den flaschenkörper gewesen, hat null gebracht und wurd nie ganz dicht.
    ich hatte ne wehrmachtskokosnus trinkflasche des akfrika korps .die ging .

    ich pack jetzt immer kleine selterflaschen ein, das ist leichter und am billigsten im tagesrucksack. mit dem thema feldflaschen bin ich durch. die billigen selterflaschen halten immer dicht.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Habe 2x mit Kunststoffflasche und 2x mit Aluflasche. Alu ist zwar seit kurzem verpönt. Aber Alu kann man halt übers Feuer halten, ... Und dann hat man halt Alubecher + Aluflasche. Also 2x Behälter z.B. zum Wasser kochen, ... :)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hier auf dem Bild sieht man die Flaschen inzwischen. Sind ein wenig matt von außen geworfen. Halten super dicht, Stöße und Schläge vertragen die einwandfrei, wenn der Schleifsack mal härter rangenommen wird.. Haben sich also auch untertage halt unter extremeren Bedingungen sehr gut bewährt.
    Kann ich also empfehlen. Die könnt ihr auch in Packsacke ganz unten rein tun und anderes drauf schmeißen,- da passiert nix.