Taugen die US Feldflaschen was?

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 6.313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Dezember 2016 um 15:45) ist von Jeri Ryan Fan.

  • Grüßt euch,

    ich sah, dass die US Feldflaschen eine doch recht kompakte Form haben, aus Kunststoff sind und 1L fassen und noch dazu sehr preiswert zu haben sind.
    Hat die wer im Einsatz?

  • Ich kenne nur die 1l Plastikflasche. Die ist nichts Besonderes, hält aber dicht und erfüllt ihren Zweck. Hatte damals mit so einer mein BW Modell aus Metall ersetzt und nie Probleme gehabt.

    Gruß

  • Wasser abkochen und so brauche ich nicht, ich laufe normal nicht so viel durch den Wald. Eher bis ich das Mundloch meiner Begierde habe und dann zählt eher das Gewicht ;)
    Ich muss es halt permanent tragen, es muss Schläge auch mal abkönnen. Normale Wassertrinkflaschen kommen dem normal auch gut nach, aber 1L ist schon eine gute menge und auch die Form müsste gut unterzubringen sein.

  • Ok dann perfekt Achte nur drauf das das Plastik Lebensmittelecht ist. da gibts viel Schrott im Trinkflaschen markt besonders bei Weichen flaschen.

  • Ich bin nur am überlegen ob die Original ist, die ich bei eBay für 2,99€ sehe. Müsste nicht eine Versorgungsnummer drauf sein?
    Armeeausrüstung ist schon nicht immer das Beste, aber dann noch schlechteres unter zu mischen bei Nato Shops ist schon übel.

  • Lieber Jerry.
    Tipps in allen Lebenslagen hat Sacki auf Lager. Hier stellt er seine Flasche vor, die auch nicht viel teurer ist: https://www.youtube.com/watch?v=qsZSVUOPp08

    Leider passt die nicht in die US Tasche. Irgendwo hat er aber ein Film für eine Alternative, was die Tasche angeht.
    Ich habe so ein 2 € Ding von Pearl.Die gibt es aber jetzt auch schon in "gesunden Kunststoff": http://www.pearl.de/mtrkw-5204-faltbare-trinkflaschen.shtml

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Danke für den Tip. An das BPA dachte ich dabei natürlich gar nicht.
    Ich werde mir die Everyday Oasis Trinkflasche dann holen. Mit Versand 12€,- das kann man machen. Mir gefällt auch, dass sie transparent ist, da kann man prima sehen, wieviel noch drin ist um es sich besser einzuteilen. Schade, dass er die Feldflasche nicht mal im vollen Zustand vom Felsen geworfen hat.
    Das hätte ich gerne gesehen, ob die das ab kann.

  • @BMPI Sacki ja bekannt der Produkttester der geschenkten Dinge. Ob das Zeug was taugt weis ich nicht. Er bewertet ja immer Positiv. zumindest kenne ich keinen veriß von dem und das ist naja

  • Redet Ihr von dieser Feldflasche ?

    Ich habe solche seit mehreren Jahren für die kleine Tour in Gebrauch. Eigentlich ist sie zu klein.

    Bislang habe ich keine kaputt bekommen, also undicht oder Riss. Bei einer ist mal die Lasche die den Deckel hält gerissen. Bei einer anderen die Lasche für den Deckel über dem ABC Masken Ventil. Mit der Tasse und dem Kocher ist das auch ganz praktisch (wenn man es braucht) klappert auch nicht. Es gibt sie auch ohne Masken Ventil und in anderen Farben.

    Worauf man allerding achten sollte, ist den Deckel immer bewußt zu schließen, also nicht verkanten und gut schließen. Wenn man sie nicht zuknallt tritt ein wenig Wasser aus, das die Hülle anfeuchtet und damit die Flasche etwas kühlt.
    Reinigung: Wasser und Gebissreiniger Tablette rein, zumachen, zwei Stunden umgedreht stehen lassen, gut ausspülen, fertig.

  • @Jhary
    Ist mir auch aufgefallen. Hatte gestern Abend noch einige Videos von ihm mir angesehen. Der schleppt Sachen mit in die Wildnis, dass glaubt man nicht. Gut, muss jeder selbst wissen :)


    @Akula

    Danke für deinen Einblick. Ich will mir nicht die originale Flasche holen. Ich hole mir dann die BPA freie Everyday Oasis und werde mir dazu eine originale holen, die im Auto liegt mit Wasser zum Hände /Gesicht waschen. Dafür ist die einfach zu billig, als dass man sie nicht nehmen kann. (und man hätte sie als Notnagel).
    Die Everyday Oasis ist Geschirrspülerfest. Sprich Reinigung sollte da sehr einfach sein.

  • Ihr Lieben.
    Irgendwie habe ich eine gesunde Abneigung gegen Plastik oder PET. Seltsam zum Beispiel, dass das MHD bei PET-Getränken viel früher endet wie das von Glasflaschengetränken. Natürlich ist der Gewichtsvorteil der Plastikdinger enorm.

    Hier habe ich noch das Video gefunden, wo er eine Tasche für diese Trinkflasche vorstellt: https://www.youtube.com/watch?v=rePhf0bVMfo

    Und Sacki?
    Ich mag es einfach wenn Jemand seine Touren per Video dokumentiert und interessierte Mitmenschen daran teilhaben lässt. Ob der jetzt Andreas Kieling oder Kai Sackmann heißt, ist für mich unerheblich. Für die Person selber ist das ja schon ein beträchtlicher Mehraufwand. Es unterhält mich jedenfalls besser wie ein Samstag vor der Glotze.

    Sacki begutachtet in seinen Videos Produkte, die er kostenlos zur Verfügung gestellt bekommt. Das sagt er ja laut und deutlich. Das es sich da vielleicht um ein "Gefälligkeitsgutachten" handelt, kann man nie ganz ausschließen.

    Auf der Suche nach guten neuen Ideen schaue ich mir sowas gerne an. Jeder ist ja selber klug genug zu entscheiden, was für eine Anschaffung in Frage kommt. Beispiel: Seine 150 € Hose um durch den Wald laufen....? Lass mich überlegen, habe ich überhaupt je eine Hose für 150 € gekauft? Nööö! Dafür kriegt man ja 6 Leo Köhler Moleskin!

    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Grüß dich,

    diese Tasche für die Trinkflasche kaufte er nur, weil er diesen Kochbecher immer drunter trägt. Nimmt man die Trinkflasche normal ohne den Becher, passt sie in die original Tasche.
    Den Kochbecher brauche ich nicht zwangsläufig. Da halte ich morgens beim REWE und nehme mir ein paar Brötchen für 1,50€ das Stück mit. Bei 8°C werden die auch nicht zu warm und wenn sie sich im Schleifsack mal nach unten vorarbeiten, bleiben sie essbar ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo zusammen,

    bei einer Trinkflasche sollte man meines Erachtens auch darauf achten, ob sich die Flasche gut reinigen lässt (gr. Öffnung). Ich habe seit Jahren diese hier (leicht, dicht, auch mit Kohlensäure, spülmaschinenfest) und den passenden Neorenüberzug.
    Gibt es auch mit "Nuckelverschluss" für die Muckibude.

    http://www.exxpozed.de/360-degrees-st…CFcsp0wodohYOUA
    http://www.naturzeit.com/360-neoprene-p…CFVIaGwodkGQPXg

    Genießt den Feierabend
    Peter

  • Ihr Lieben.
    Irgendwie habe ich eine gesunde Abneigung gegen Plastik oder PET. Seltsam zum Beispiel, dass das MHD bei PET-Getränken viel früher endet wie das von Glasflaschengetränken. Natürlich ist der Gewichtsvorteil der Plastikdinger enorm.

    Das mit dem MHD liegt daran, dass Kunststoffgefäße in der Regel diffundieren. Für eine Tour, wo man das Wasser eh täglich wechselt unerheblich, aber den guten Roten sollte man im Keller nicht in einem Plastikkanister lagern... :rolleyes:


    Ansonsten dürften die Produkte von Nalgene tatsächlich das Optimum sein was Lebensmittelsicherheit und Preis betrifft.


    Gruß

    Dose

  • Ich habe jetzt eine Bestellung bei ASMC gemacht. hatte zuvor angefragt wo die Nalgene Flasche gut rein passt in Verbindung mit der Edelstahl Schale und die meinten in die Miltec.
    Normal hatte ich um Mil-Tec einen großen Bogen gemacht, da ich einiges mal kaufte und das alles von der Verarbeitung nix war. Noch schlechter als BW "Qualität".
    Gefüttert ist sie wohl auch noch. K.a. was das soll, ich hoffe das wird mir nicht zum Nachteil, wenn es sich voll saugt.

  • Lieber Peter.

    bei einer Trinkflasche sollte man meines Erachtens auch darauf achten, ob sich die Flasche gut reinigen lässt (gr. Öffnung).

    Ob nun Thermoskanne, Feldflasche oder Tank und Wasserleitungen im Wohnwagen, bei mir haben sich bestens die einfachen und preiswerten Gebissreinigertabs aus dem Discounter bewährt. Wichtig ist nur nachher gründlich zu spülen.

    Warnen kann ich in diesem Zusammenhang nur vor den Tabs für die Spülmaschine. Die Dinger sind gesundheitsschädlich und können echte Vergiftungssymptome verursachen.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Also… ich hatte mir Ende der 80er einen Nachbau der US-Feldflasche samt Tasche gekauft. Die Druckknöpfe der Tasche musste ich durch Klett ersetzen, aber ging.

    Zu Bundeswehrzeiten habe ich diese Plastikflasche auch statt er dienstlich gelieferten Alupulle verwendet.

    Vor ein paar Jahren habe ich NALGENE für mich und die Kids entdeckt. Wir haben mittlerweile einige Rund-Flaschen („everyday“) in 600 und 1.000ml,

    als auch zwei Stück vom Modell „oasis“. Die Flasche passt wunderbar in die o.g. Feldflaschenhülle. Auch das weitere Zubehör (Feldflaschenbecher und Kocher) passt wunderbar.

    Die NALGENE-Flaschen sind auf jeden Fall empfehlenswert!

    Nichts desto trotz – der alte US-Feldflaschen-Nachbau ist immer noch in Ordnung und als Backup okay.

    Die runden Weithalsflaschen haben den Vorteil, dass man darin zur Not auch andere Speisen (z.B. Suppen/ Eintöpfe) abfüllen kann und auch wieder rausbekommt.

    Nachteil ist wiederum die weite Öffnung beim Trinken. Aber dafür gibt es entweder „Schlürfeinsätze“ oder Deckel mit kleinerem Verschluss.

    Die Original-Verschlüsse von Nalgene, mit Trinkhalme und abklappbarem Stutzen kann ich wiederum nicht empfehlen, die sind uns mehrfach kaputt gegangen.

    Der Verschlussdeckel von HUMANGEAR gefällt mir besser und ist offenbar langlebiger.


    Was die BPA-Freiheit angeht, so weiß man halt nicht, welche anderen Weichmacher vorhanden sind.

    Auch daheim bin ich mittlerweile von PET-Flaschen weg und schleppe lieber schwere Kisten.

    Fördermitglied des VDB.

  • Aber bevor man von Hand abwäscht nimmt man dann doch lieber die Tabs inkauf

    Öhm, ich hatte einen in die Thermoskanne gegeben und die war nachher blitzeblank innen. Trotz gründlichen Spülen schmeckte der nächste Kaff doch ordentlich danach. Die Art der Verdauung, die darauf folgte, ist garantiert das Letzte, das man bei jeglicher Form von Aktivitäten gebrauchen kann.

    Logisch, selber Schuld. Immerhin sind die Dinger für einen ganzen Spülgang gedacht und nicht für 1 L Thermoskanne. Aber bevor noch ein Forumsmitglied in Versuchung kommt, kann man ja seine Erfahrungen preis geben...

    L.G. Udo

    P.S.: Eben bei ASMC gesehen eine US Feldflsche II. Generation, BPA - frei und sieht der Nalgene zum Verwechseln ähnlich.

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!