Blow Back bei Walther CP99 compact ausbauen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juli 2016 um 14:23) ist von kojotesf.

  • Ich habe mir vor einem Monat die Walther CP99 compact gekauft und bin mit dem Blow Back Sytem garnicht zufrieden.
    Habe ich die Möglichkeit den Blow Back Effekt auszubauen ??? Vielen Dank für eine helfende Antwort. Rainer

  • hallo Rainer,

    wenn das gelänge, hättest Du damit aber auch die Halbautomatik stillgelegt: Vor jedem Schuss selbst spannen oder DoubleAction Only.

    Ich würde in der Preisklasse nicht großartig rumbasteln, und perspektivisch eher zu einer Zweitwaffe ohne Blowback (idealerweise mit gezogenem Lauf und Diabolos) raten.

    Ob sich das System mit vertretbarem Aufwand modifizieren lässt, kann ich nicht sagen - vielleicht wissen da andere mehr.

    Grüße

    CO2: Beretta 92FS, RWS C225, Walther CP99/LeverAction, Racegun, SigSauer X-Five, Lov 21, Anics Skif A-3000, Crosman 357/1077/2240/2260, Hämmerli Master, S&W 79G, CP1-M, QB78D ...
    Preller: HW45, Baikal IJ61, Diana 5G/16/25, Webley Hurricane, Haenel 310/49a, Anschütz 275, ...
    SA: SRC AKS74-N, ASG SVD-S, TM Hi Capa, Socom Samurai Evil, WE 1911, div. Shotguns
    RAM: T4E PPQM2, HK416
    SSW: RG59/88/90, Zoraki 914/917/R1, Walther PP/PK380, Mauser HSC mod 84, SM80, Erma EGP75S ...

  • Hallo Hovercraft,
    herzlichen Dank für die Antwort. Dann werde ich jetzt lieber zu meinen Diabolo-Waffen übergehen.
    Gruß

  • Was genau gefällt dir am Blow-Back-Effekt nicht? Bedenke, dass der BB nicht nur einen Rückstoß simulieren kann, sondern auch das Prinzip des Nachladevorgangs erfüllt. Bauartbedingt kann dieser Effekt mal mehr oder weniger prägnant ausfallen. Trotzdem gerät das Modell dadurch realistischer, fast schon ganz am Original dran. Bei Modellen wo der BB deutlich zu spüren ist, fällt meist auch der Gasverbrauch höher aus. Statt sich über den straken BB zu freuen, wird dann über zu viel CO2-Verbrauch gemeckert. Grundsätzlich würde ich den BB also nicht verteufeln, es gibt Modelle, wo er zwingend nötig ist- z.b. bei der Luger P08 mit dem legendären Kniegelenkverschluss. Ohne BB würde sich der Verschluss nicht bewegen und das Modell wäre damit erheblich eingeschränkt.

    Einige Modelle kommen mit oder ohne BB-Effekt. Hier lohnt es sich, auf Youtube Videos zu suchen um dann abzuwägen, worauf man mehr Priorität legt. Ein einfaches "gefällt mir nicht", halte ich daher für zu kurz gegriffen.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Ich habe schon länger eine CP 99 compact mit Blowback, mit der ich sehr zufrieden bin (meine erste CO2-Pistole überhaupt). Neulich habe ich mir zusätzlich einen Revolver zugelegt, der natürlich kein BlowBack hat. Mir fehlt der Rückstoß ziemlich, ich schieße lieber mit der CP99.

  • Natürlich ist das nicht mit einer echten Pistole zu vergleichen, aber doch deutlich zu merken.

    Bei einer Pistole ohne Blowback fehlt es halt völlig! Im ersten Moment denke ich immer, da ist was kaputt, wenn ich mit dem Revolver schiesse, aber dann fällt doch die Dose runter :)

  • Die Kleine macht natürlich Spaß. Zwei Dinge die mich an ihr stören;

    • Sie verschießt Stahlkugeln. Die zertöppern mir ständig den Kugelfang. Auch andere Stahlziele beulen sie ein. Blei wäre mir deutlich lieber, aber da bräuchte man einen Bleimagneten vorne in der Mechanik.
    • Der Verschlussfanghebel ist nicht von Dauer. Zinkblech ohne Stahleinlage, die ist bei mir mittlerweile durch. Kein Verschlussfang mehr möglich.

    @RainerHH
    Ich kenne die Mechanik jetzt nicht im Detail, du könntest natürlich versuchen die Zuleitung zu blockieren/verstopfen.

  • Ob man nun lieber Stahl BBs oder Blei Diabolos verschiesst, ist eine Frage der persönlichen Vorlieben mit bekannten Vor- und Nachteilen.

    Ich mag es, wenn ich auch mal eine Dose vernünftig zerdeppern kann und mein Kugelfang (eigentlich nur ein alter dicker Badvorleger mit Pappe drum rum) hält die Kugeln gut aus. Die typischen 8-Schuss-Trommelmagazine für Diabolopistolen finde ich fummelig und bin froh darüber, dass ich bei der CP99c wie beim Vorbild ein Magazin von unten reinschieben kann und damit mahr als doppelt so oft schiessen darf.

    Wenn ich mit meinen 3 Magazinen dann zweimal zum schiessen gehen, sind schnell 100 Schuß und eine Kapsel durch. Wenn das alles Bleigeschosse wären, hätte ich da im eigenen Keller Gesundheitsbedenken, zumal bei mir oft Kinder dort spielen (natürlich nur, wenn die Pistolen weggeschlossen sind).

    Die Ungenauigkeit spielt bei mir im Keller (max. 7 Meter Entfernung) kaum ein Rolle, da liegt es eher an mir, wenn ich meine Dosen, Kapseln oder Bälle nicht treffe. Wer lieber Loch-in-Loch auf Zielscheiben schiesst, der wird das vielleicht anders sehen.

    Der Verschlussfanghebel ist noch in Ordnung, nach ca. 3000 Schuß. Mal sehen, wie lange das noch hält.

    Was mich an der CP99c stört ist, dass ich noch keine gute Montageschiene für RedDots gefunden habe. Ich habe die Montageschiene für die "grosse" Umarex cp99 und mit der geht es im Prinzip, aber die steht vorne einen halben Zentimeter über und das sind nicht so hübsch aus.