Beiträge von kojotesf

    Ein Gewehr ("ES") ist entweder eine Büchse oder Flinte (beides "SIE") und kann meist auch als Karabiner (beides "ER") bezeichnet werden. Insofern kann man eigentlich sagen, was man will.

    Es bietet sich für Männer halt meist an, liebgewonnene Gegenstände eher weiblich einzuordnen. Ich habe auch immer "meine Maschine", statt "mein Motorrad" gesagt.

    Einen wirklichen Sinn bei der Vergabe der Geschlechter für Gegenstände im Deutschen kann ich nicht erkennen. Das hat schon Mark Twain verwundert, als er Deutsch gelernt hat (Zitat: "In German, a young lady has no sex, while a turnip has.").

    Ich habe mir letztes Jahr auch sowas Ähnliches gebaut, leider fehlt mir die Zeit das weiterzuentwickeln.

    Mein Tipp zur Vermeidung der Kabel: Keinen Arduino nehmen, sondern ein ESP8266-basiertes Board. Der ESP8266 hat WLAN gleich eingebaut. Wird aber genauso über die Arduino-Entwicklungsumgebung programmiert.

    Ich habe dann das Wemos-Board genommen (http://www.wemos.cc), kriegt man bei ebay für 5€ (oder 3€ aus Hongkong).

    Bei den Preisen kriegt jeder Sensor ein eigenes Board und die Ergebnisse sammle ich dann per WLAN auf einem Laptop oder Handy ein.

    Ob man nun lieber Stahl BBs oder Blei Diabolos verschiesst, ist eine Frage der persönlichen Vorlieben mit bekannten Vor- und Nachteilen.

    Ich mag es, wenn ich auch mal eine Dose vernünftig zerdeppern kann und mein Kugelfang (eigentlich nur ein alter dicker Badvorleger mit Pappe drum rum) hält die Kugeln gut aus. Die typischen 8-Schuss-Trommelmagazine für Diabolopistolen finde ich fummelig und bin froh darüber, dass ich bei der CP99c wie beim Vorbild ein Magazin von unten reinschieben kann und damit mahr als doppelt so oft schiessen darf.

    Wenn ich mit meinen 3 Magazinen dann zweimal zum schiessen gehen, sind schnell 100 Schuß und eine Kapsel durch. Wenn das alles Bleigeschosse wären, hätte ich da im eigenen Keller Gesundheitsbedenken, zumal bei mir oft Kinder dort spielen (natürlich nur, wenn die Pistolen weggeschlossen sind).

    Die Ungenauigkeit spielt bei mir im Keller (max. 7 Meter Entfernung) kaum ein Rolle, da liegt es eher an mir, wenn ich meine Dosen, Kapseln oder Bälle nicht treffe. Wer lieber Loch-in-Loch auf Zielscheiben schiesst, der wird das vielleicht anders sehen.

    Der Verschlussfanghebel ist noch in Ordnung, nach ca. 3000 Schuß. Mal sehen, wie lange das noch hält.

    Was mich an der CP99c stört ist, dass ich noch keine gute Montageschiene für RedDots gefunden habe. Ich habe die Montageschiene für die "grosse" Umarex cp99 und mit der geht es im Prinzip, aber die steht vorne einen halben Zentimeter über und das sind nicht so hübsch aus.

    Ich habe schon länger eine CP 99 compact mit Blowback, mit der ich sehr zufrieden bin (meine erste CO2-Pistole überhaupt). Neulich habe ich mir zusätzlich einen Revolver zugelegt, der natürlich kein BlowBack hat. Mir fehlt der Rückstoß ziemlich, ich schieße lieber mit der CP99.