Die Zeit nach Erteilung des KWS - Führen oder nicht führen?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.034 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juni 2016 um 16:47) ist von Gabor VASS.

  • Hallo zusammen,

    inzwischen haben einige hier den KWS erhalten. Und nun? Führt Ihr Eure Schreckschusswaffe regelmäßig aus? Oder bleibt sie zu Hause in der Schublade?

    Beste Grüße vom tumben

    Trompeter

    P.S.: Ich führe trotz des KWS nicht, denn mit einer geladenen Schreckschusswaffe am Körper fühle ich mich einfach unwohl mit der Sorge...

    - vor einer Fehlauslösung;
    - davor, dass sie mir aus der Tasche/ dem Holster herausfallen könnte;
    - dass ich einmal von der Polizei kontrolliert werde;
    - dass ich im Falle eines Einsatzes mit Reizstoff Unbeteiligte in Mitleidenschaft ziehen könnte;
    - vor den rechtlichen Folgen, die aus dem Einsatz mit Reizstoff entstehen können;
    - vor dem Einsatz mit reinen Platzpatronen ohne Reizstoff, da sie keine physische Wirkung auf Distanz entfalten;
    - dass sie einen Konflikt eskalieren kann, auch durch die Drohwirkung gegenüber Unbeteiligten, die letztlich zum Nachteil des Trägers in Angst und Schrecken versetzt werden können.

    Einmal editiert, zuletzt von TumberTambour (26. Juni 2016 um 10:15)

  • Hier fehlt der popcornfutternde Smilie.


    Ich habe kein Interesse am großen Kino in diesem Thread. Mich interessiert, was die vielen KWS-Besitzer aus ihrer neuen Freiheit gemacht haben. Für mich ist es schön, ihn zu besitzen. Im Nachhinein wurden meine großen Selbstschutzhoffnungen damit aber nicht erfüllt, weshalb er für mich letztlich völlig wertlos ist.

    Beste Grüße vom tumben

    Trompeter


  • - vor einer Fehlauslösung;
    - davor, dass sie mir aus der Tasche/ dem Holster herausfallen könnte;

    - falsche Waffe gekauft. Revolver (Hahn auf leerer Kammer) oder eine mit Sicherheitsrast wäre die Lösung. Jedenfalls lässt sich das leicht ändern
    - falsches Holster :)


    - dass ich einmal von der Polizei kontrolliert werde;
    - dass ich im Falle eines Einsatzes mit Reizstoff Unbeteiligte in Mitleidenschaft ziehen könnte;

    - mit SSW im Holster sehe ich das als validen Grund, sollte ein anderer durch Zufall mal was sehen (verrutschte Kleidung oder so) und den Schnittlauch rufen
    - das wäre mir sowas von egal, denn wenn es soweit gekommen ist, dass man abdrpckt, dann gehts um einen selber. Das ist aber auch nicht anders, als wenn man Pfefferspray oder CS-Spray führt. Zudem hat der Knall noch Signalwirkung und/oder kann abschrecken. Das finde ich als einzig validen Grund für eine SSW als "geeginetes" SV-Teil. Und weil man noch damit kloppen könnte, sollte einem die Bedrohung nachlaufen


    - vor den rechtlichen Folgen, die aus dem Einsatz mit Reizstoff entstehen können;
    - vor dem Einsatz mit reinen Platzpatronen ohne Reizstoff, da sie keine physische Wirkung auf Distanz entfalten;

    - Das gleiche hast auch mit Spray, wenn man mal das mit "Schreckschusswaffe" als Waffe weglässt. Ich mein, du willst nur normal nach Hause und wirst angegangen. Is ja wohl nicht deine Schuld und wenn es nur um den Wirkstoff geht, denke ich, dass du mit einer SSW nicht schlechter als mit einem Spray dabei bist. Kann ja gerne wer korrigieren, sollte das Gericht eine andere (ungerechte?) Praxis anwenden
    - Platzpatronen sind mMn voll sinnlos zur SV, da es ja wichtig ist, sich Zeit für eine Flucht zu verschaffen, indem man die nicht nur verblüfft, sondern auch länger durch eben den Reizstoff beeinträchtigt, damit die Bedrohung nicht so schnell wieder aktiv werden kann, weil sie eben nichts sieht


    - dass sie einen Konflikt eskalieren kann, auch durch die Drohwirkung gegenüber Unbeteiligten, die letztlich zum Nachteil des Trägers in Angst und Schrecken versetzt werden können.

    Naja, nicht drohen und komplett verdeckt lassen. Aber das überkreuzt sich mit dem Punkt, der oben schon steht. Also, wenn du das wirklich so führst, dass es keiner sieht, dann ist es ok. Wenn du in eine haarige Situation kommst, dann nicht drohen, sondern als Ausweg verwenden. Ziehen, schießen, weg, denn: Dann ist die Situation eh schon eskaliert und du kommst leider nicht mit "lasst mich in Ruhe, hab keinen Bock auf den Mist" aus der Nummer. Also, wenn es soweit eskaliert, dann wäre mir eine Drohwirkung auf Unbeteiligte egal.


    Soooo, zu meinem KWS und der anderen Frage:
    Hab ich seit Jahren, wo es noch billiger war und was ist? Was man hat, das hat man :) Weder führe ich die SSW regelmäßig, noch hab ich sie öfters dabei. Mal kurz Gassi führen im Winter, weil man es darf, is was anderes, als wenn ich mich im Sommer darum kümmern müsste, dass es verdeckt bleibt unter allen Umständen. Nö, ich hab den halt und das wars.
    Warum hab ich dann überhaupt Reizstoffpatronen? Gute Frage, aber die Antwort liegt eher in "weil ich es darf".

    e:/
    Weil über mir noch was zusätzliches steht:
    Hab mir mal angeschaut, was der KWS für meine Eltern kosten würde und das sind 120€ nur für den KWS. Für das Geld kann man viele Dosen Spray kaufen und trainieren. Für das Geld ist der KWS halt einfach nicht sinnvoll. Ich finde ihn aber auch sinnvoll, ihn jetzt zu beantragen, um Politikern zu zeigen: Jo, ich hab ein Problem mit eurer Politik der kaputtgesparten Polizei, tut mal was dagegen. Wenn es einem das Geld wert ist, warum nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Grün (26. Juni 2016 um 10:26)

  • Grün Ja, sehe ich auch so. Ich hab den KWS weil ich ihn wollte. Aus. Gleich mit der WBK beantragt. Das ich auf der sicheren Seite bin. Geführt habe ich die SSW noch nie. Da ist der Colt 11 auch zu groß zu. Aber ich habe halt beides. Sehe SSW auch nicht mehr in der SV. Da reicht wirklich ein harter alter Knüppel...

    Colt Aktionär
    Ich mag Kunststoffwaffen...

  • @ Dieter Stöber

    Aber es hat auch den Vorteil, dass ich an Silvester die SSW nicht komplett verschlossen transportieren muss :) Mir war es das damals einfach wert und da es keinen Grund dazu braucht, warum nicht. Bin da mit dir auf der gleichen Linie

    @ Gabor VASS

    Well, he mentioned that he is extra cautious and wants to make sure, that under no circumstances a shot can be fired unintentionally. In this case, it does not matter whether this is logical or not. A safety notch helps w/ a pistol and w/ a revolver one can overdo it. If one feels safer, why not? Decrease of capacity vs. not carrying at all?

  • @ grün; ja, mich haben sie auf der Behörde gefragt - was ich mit dem KWS will... (da hätte ich gar nichts sagen müssen) aber gut. Warum nicht? Es gab ne Antwort die der Beamte oder AiöD gut fand. Der Ton macht die Musik... Wie hier auch.

    Colt Aktionär
    Ich mag Kunststoffwaffen...

  • @ Dieter Stöber

    Wobei es im realen Leben leichter ist, den Ton einzuschätzen, als im Forum. Manchmal kommts anders rüber, als gemeint. Ich erinnere mich, dass sie mich auch gefragt haben,eine kurze Belehrung über die rechtliche Situation erfolgte und die Aufbewahrung geklärt wurde. War eigentlich überhaupt nicht unangenehm, sondern sehr freundlich und ohne Probleme. Hach, waren das noch Zeiten, als die Bearbeitung deswegen so lange dauerte, weil zufällig die Waffenscheine ausgegangen sind und sie erst noch welche von der Bundesdruckerei bekommen mussten, die dann mit einem Stempel zum "Kleinen" Waffenschein wurden.

  • Ähem, es geht sich doch darum, einen KWS verdeckt zu führen. Ich hab solch ein Dokument nicht aber ich nehme an, dass es gefaltet durchaus in eine Brieftasche, wenn nicht sogar Portemonnaie, passt. Ich meine, man ist ja nicht gezwungen, sich das Ding um den Hals zu hängen?

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • ...für mich als Sammler ist es prakisch durch den KWS relativ relativ einfach Transporte von SSW durchführen zu können :^)

    Einmal habe ich mir durchaus meinen HW37 in ein Holster gesteckt - und bin im Anschluss damit "verdeckt" durch die Straßen spaziert. Im Nachhinnein fand ich das allerdings etwas albern - und seit dem habe ich es gelassen g*

  • Ich habe den KWS und führe nicht!
    Ich fühle mich aber besser wenn ich eine Waffe vom Händler mitnehme und vielleicht doch mal kontrolliert werde........

    Und was man hat das hat man!

    Grüß Sascha

    I like everything with :ptb:

  • ...wenn schon auf Gas beschränkt dann richtig = gesunde 45´er Kartuschen mit mind. 800 Bar Druck und ab 150 mg Pfeffer aufwärts -> das ganze tief hängend im Beinholster! Dann wäre ein Führen vielleicht noch etwas effektiver ;^) :D

  • - davor, dass sie mir aus der Tasche/ dem Holster herausfallen könnte;

    Insbesondere mit IWB (Inside Waistband) Holstern meiner Erfahrung nach kein Problem, die Waffe wird quasi durch deine Jeans "herausfallsicher" fixiert wird ;^)

    Zitat

    "Im Nachhinein wurden meine großen Selbstschutzhoffnungen damit aber nicht erfüllt, weshalb er für mich letztlich völlig wertlos ist."

    Vieleicht liegt hier ein Missverständnis zugrunde. Meiner Meinung nach ist eine SSW nur Verbindung mit einer hochwertigen EDC-Knifes als "SSW-Backup" zur SV sinnvoll.

    • SSW-Pfefferkartuschen, abgefeuert im Nahbereich, sind geeignet die die Angriffsfähigkeit eines Aggressors reduzieren.
    • Zusätzlich Schussknall, der deine Mitbürger alarmiert und auf die Notwehrsituation aufmerksam macht.
    • Abgerundet als "last resort" durch ein hochwertiges EDC-Knife, falls der Angriff trotz Pfeffereinsatz fortgesetzt wird und z.B. eine Flucht nicht möglich ist.

    P.S.: Persönlich trage ich noch - auf der Rückseite des KWS in meiner Geldbörse ""abgeheftet" - die schriftliche Stellungnahme der örtlichen Polizeidirektion, das das von mir geführte TOPS Wolfhawk §42a kompatibel ist ;^)  



  • Den KWS habe ich beantragt um ggf meine SSW offiziell führen zu dürfen.

    Ich führen sie auch, aber eben nur unter bestimmten Bedingungen,
    und da kommen vielleicht im Jahr fünf, sechs, sieben Tage zusammen.
    Ich denke daran ist nichts Verwerfliches!?

    Ansonsten hätte ich den Schein nicht beantragen brauchen, denn um die
    SSW von A nach B zu transportieren benötige ich diese extra Berechtigung
    nicht.