Umarex Legends S60, S40, S25

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 21.868 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2024 um 00:40) ist von Sagt. Iceman.

  • Also die Gasausdehnungs-/Lauf-Theorie ist in der Tat komplexer als 4".

    Der Dia schließt per Kelch im Lauf ab, die Reibung ist dtl. höher als beim BB.
    Auch Laufreinigungsreste senken den Reibwert.
    Die Temperatur spielt eine Rolle, sowohl für das CO2 als auch für den Stahl bzw. Blei.
    Streuungen der Ventilrückstellfeder, das Ventil an sich.

    So einfach dürfte es nicht sein, die ideale Lauflänge für CO2 zu ermitteln. :wacko:

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Durch das Gewicht der Dias ändert sich nur die Geschwindigkeit, die Joule-Angabe ist ein errechneter Wert aus beiden.
    So wie ich es hier gelesen hab, kommt es auf die Gasausdehnung im Lauf an. Bei 2,5" hat der Dia den Lauf schon vor der maximalen Gasausdehnung verlassen und wird nicht optimal beschleunigt. Bei 6" ist der Moment der maximalen Ausdehnung schon vorbei wenn der Dia noch ein-zwei cm Lauf hinter sich bringen muss, somit verliert er durch die länger anhaltende Reibung etwas Energie. Bei 4" tritt der Dia im Moment der größten Ausdehnung aus dem Lauf, hat somit bei 4" also noch die meiste Energie.
    Das deckt sich schon halbwegs mit den Angaben von Umarex.
    Ich hoffe das stimmt soweit.   :whistling:

    Nein das stimmt so nicht. Mit 4 Zoll hat der Diabolo noch nicht seine maximale Geschwindigkeit im Lauf erreicht.
    Aber der angebliche 6 Zoll Lauf, ist nämlich keiner. Der sogenannte Inerbarrel ist tatsächlich kürzer als der der 4 Zoll Variante. Zu deutsch , eine Mogelpackung.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Kommen wir mal zur Präzision des S25. Von dem kurzen Lauf habe ich nicht viel erwartet, war aber dennoch etwas enttäuscht.
    Der erste Versuch, 10m, sitzend, aufgelegt. Vier von sechs Schuss sind noch gerade so auf der Scheibe geblieben.
    Ich bin dann immer dichter zur Scheibe gerückt und bei sage und schreibe 4m gabs dann auch aussagekräftige Schussbilder.
    Kimme und Korn sind recht grob, die Visierlinie ist kurz, der Abzug hat trotz SA einen etwas zu straffen Druckpunkt.
    Eindeutig eine Plinkingwaffe.

    Die folgenden Schussbilder wurden alle auf 4m, sitzend, aufgelegt, mit jeweils 12 Schuss auf eine 17er Scheibe gemacht.

    RWS Geco:

    JSB Straton (Spitzkopf,glatt)

    Ich habe noch mehr Dias getestet, diese Beiden lieferten aber die besten Ergebnisse.

    Dank der mitgelieferten Picatinny-Schiene konnte ich ein RedDot montieren. Das verbesserte die Ergebnisse deutlich.
    Also noch mal alle Dias mit RD getestet, wieder die beiden Favoriten: Geco und Straton.

    Geco mit RD:

    Straton mit RD:


    Verwendet wurde ein günstiges AS24 RD, dessen Leuchtpunkt aber besser ist als der des Walther Competition II, welches doppelt so viel kostet.
    Aber der kleine S25 sieht mit dem großen RD natürlich etwas grotesk aus.

    Und die Moral von der Geschicht,
    der Legends S25 bringt es nicht.

    Zumindest nicht auf Scheiben, fürs Plinking auf 5m geht er noch. Allerdings gibt es Waffen mit BBs und Glattlauf die präziser sind.
    Er sieht gut aus, er macht was das Beladen angeht genau so Spaß wie alle anderen CO2 Revolver, aber......mäh.
    Ich bin vorerst vom Legends-Fieber geheilt. ;)

  • hallo miteinander

    Hab soeben diesen tread entdeckt , und bin über die echtholz griffschalen gestolpert.
    sorry an der stelle, aber ich muss bissl weiter ausholen.
    ich habe mir seit september letzten jahres drei co2gewehr/co2pistolen zugelegt,
    darunter ein dan wesson 8" .
    Ich bin auch der meinung das der griff etwas (billig) ist und habe daher angefangen mir selbst einen zu machen .
    Heute vor ca 3 std hab ich das ding fertig gestellt nach einigen rückschlägen , muss dazu sagen ich bin landschaftsgärtner hab also nicht wirklich viel know how in metall und holz bearbeitung und bin im september auch vater geworden hatte daher auch wenig zeit . nicht falsch verstehen das basteln macht mir eigentlich spaß, wenns klappt.
    somit komm ich zu meiner frage , wo kriegt man so einen echtholzgriff zu kaufen und wie viel kostet sowas in etwa.
    ich muss unbedingt wissen ob ich mir das hätte sparen können

  • Moin @H.N.I.C

    Und herzlichen Glückwunsch zu deiner Vaterschaft!

    Was das Thema Holzgriffe angeht, ist dieser Thread und sein Ersteller vlt sehr interessant.

    Mauser c96 Gemeinschaft

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Es gab mal einen Anbieter aus Fernost von dem ich zwei Holzgriffe gekauft habe (mit und ohne Fischhaut). Der Preis war $59 glaube ich, also um die €50 inklusive Porto.
    Es gibt einen Link dazu von mir, inzwischen vermutlich auf Seite 2 oder 3 gerutscht.

  • Muss mal den Thread wiederbeleben ;)

    Finde nirgends die Information

    Sind die Legends Ladehülsen identisch zu den Umarex Colt SAA Hülsen?

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Sind die Legends Ladehülsen identisch zu den Umarex Colt SAA Hülsen?

    Definitiv nicht, das hab ich mal versucht. Man bekommt die SAA Hülsen mit viel Spiel in den Legends, aber umgekehrt passt es gar nicht. Oder war es anders rum... Ich weiß es nicht mehr genau. Aber sie haben auf jeden Fall unterschiedliche Maße.

  • Gibt es für die Legends den Optisch schöner (Messing Farbend) Ladehülsen ? Die Originalen find ich farblich optisch nicht so schön.

    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo


  • Hmmm, ich meine ich hatte mal ein Video gesehen (Youtube), dort hat jemand genau erklärt welche Ladehülsen in die Legends passen, und wie es sich verhält mit anderen Ladehülsen.

    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo


  • Also die von Crossman sehen den Ladehülsen der Legends schon sehr ähnlich, Ich glaube wenn die Maße passen sollte es gehen.
    Ich meine Hauptsächlich die im Bild rechts zu sehen ;)

    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo


  • Also hier noch mal eine Kurze info, die ASG Dan Wesson Ladehülsen passen ohne Problem in den Legends S40, also auch im S25 und S60.
    Maßlich sind diese Identisch. sehen Optisch eben etwas schöner aus da Messing Optik.
    Dann hab ich noch die anderen ASG DW Ladehülsen mit dem Schraubkopf bestellt, auch diese passen Problemlos in den Legends Revolver.

    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo


  • Dank der mitgelieferten Picatinny-Schiene konnte ich ein RedDot montieren. Das verbesserte die Ergebnisse deutlich.

    Ist ja witzig, zufällig über diesen Thread gestoßen und diese Aussage gelesen...

    Zum Glück hatte ich den Karton noch. Wusste echt nicht (mehr), dass da so eine Schiene dabei war ;D

    Na mal sehen, ob es bei mir auch etwas bringt 8)

  • Hat jemand eine Idee, wie man den Gummi in der Hülse ersetzen kann, in welcher der Diabolo gesteckt wird? 'Jemand' hat die leider rausgedrückt und unwiederfindbar verloren.

    Umarex bietet das einzeln nicht als Ersatzteil an.

    Außerdem mal die Frage, ob einer Erhöhung der Joule möglich ist. Meine S40 hat leider nur knappe 2,5 Joule, einer mehr sollte ja schon drin sein.

    Abgesehen davon: falls es denn möglich ist: kann man auch direkt auf die 7,5J gehen? Spricht da aus Sicht der Präzision was dagegen, beziehungsweise weshalb sind Pistolen/Revolver allgemein so viel schwächer als. Gewehre?

  • Dachte mir, dass irgendwas in der Richtung kommt.

    Bei anderen Waffen wird ebenso über Transferport, Regulator etc geschrieben. Wobei vermutlich bei CO2-Waffen lediglich ein Ventiltausch möglich wäre, oder?

    Und das läuft ja dann höchstwahrscheinlich auf ein in Deutschland unerlaubtes Exportventil hinaus.

  • Alter Faden aber ich versuchs mal.

    Ich habe letztes meinen S60 geölt und

    gefettet, wo man eben so drankommt ohne was zu zerlegen. Am nächsten Tag legt meine Frau mit diese Dichtung hin, hat sie genau dort wo ich zugange war auf dem Fußboden gefunden. Laut Explosionszeichnung sieht nur der Dichtring hinter dem Messingventil am Hahn so aus, aber da war ich ja nicht dran. Liegt so ein Teil noch lose auf der Kapseldichtung? Da war ich wohl dran. Die Dichtung muss jetzt nicht zwingend aus den Revolver stammen, könnte aber sein.