Welches Zielfernrohr ist geeigneter für mich?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 3.521 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juni 2016 um 20:15) ist von El_Chukk.

  • Hallo,

    ich habe mir zu meiner Airmagnum folgendes Zielfernrohr bestellt:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/11645


    Nun habe ich Probleme bei kurzen Entfernungen (5m) zu treffen da das Absehen "tanzt"
    Das sollte sich aber durch Drehen der Linse vorne beheben lassen.

    Allerdings hat mir ein netter Forumskollege ein anderes Zielfernrohr empfohlen:
    http://m.ebay.de/itm/271902480889?_mwBanner=1


    Hat vielleicht jemand Erfahrung mit einem oder beiden Rohren und könnte mir sagen ob ich das erste zurückschicken und das zweite kaufen sollte?

    Ich schiesse im Keller auf ca 5m und draußen auf 10-20m

    Ich bedanke mich für jedwede Hilfe im voraus!;)

    Was kommt bei Nacht und Wind,
    es ist das Pferd getarnt als Rind...

  • Passen würde auch das Tasco Varmint 2,5-10x42 Mil-Dot Absehen. Ab 3,5 m scharf. Bei Schneider für 115 EUR zu finden. Ich hab es vor etlichen Jahren gekauft, weil das damals hier im Forum hoch gelobt wurde. Den Kauf habe ich nie bereut.

  • Das UTG-Leapers Bug Buster 3-9x32 ist ganz gut. Das hab ich auf meiner HW77. Einstellbar ab etwa 3,50 m. Gibt es hier recht günstig. http://www.vegaoptics.de/UTG-LeapersBug…17_p6440_x2.htm . Oder direkt in China über Aliexpress noch mal ca. 50,00 Euro günstiger. Dauert halt etwas, bis es dann da ist.
    Gruß Rainer

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Ich danke euch allen für eure Vorschläge, doch für das Bugbuster reicht das Budget leider nicht.

    Da wir Sommer haben werde ich sowieso größtenteils draußen schiessen (10-20m). Welches Zielfernrohr würdet ihr für diesen Zweck bevorzugen?
    Mir ist natürlich klar dass das relativ günstige Gläser sind und ich bin mir bewusst dass ich Abstriche gegenüber einem 150€ Rohr machen muss!

    Bitte nur die zwei Links, oder etwas in ähnlichem Preisbereich bis 50€
    :^)

    Was kommt bei Nacht und Wind,
    es ist das Pferd getarnt als Rind...

  • ...hi nochmal :)

    Das Glas aus Deinem ebay link ist so eins, wo ich Dir gestern im anderen thread bereits zu geschrieben hatte (mit dem rot grünen Tannenbaum).

    Sowas hatte ich zum testen hier und bekam es auf 4m einfach nicht richtig scharf und das Absehen "wandert", halt je nach Durchsichtwinkel.

    Wenn Du nun aber primär Wert auf 10-20m legst, wäre das sicher eine interessante Preis/Leistungs Altenative.

    Die optische Abbildungsqualität an sich, fand ich ab 8m für den Preis ganz gut.

    Je größer die Entfernung, desto weniger "wandert" dann auch das Absehen bei minimalen Kopfbewegungen...

    Gruß,

    Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von Okri (7. Juni 2016 um 22:00)

  • Ich weiß das Glas wird generell recht positiv bewertet. Und ich würde es auch bevorzugen, jedoch wollte ich nachfragen ob sich der Aufwand das Nikko, welches ich schon besitze, zurückzuschicken, ein eBay Konto machen etc. lohnt, oder ich es getrost behalten kann.

    Ich merke auch dass zum Nikko kaum einer etwas genaueres sagen kann.
    Ich fand auch keinen Testbericht darüber.

    Und wenn hier auch niemand sagt ,behalte das Nikko der Aufwand lohnt sich nicht, dann werde ich das eBay Rohr auch kaufen!;)

    Danke für eure Antworten! :thumbsup:

    Was kommt bei Nacht und Wind,
    es ist das Pferd getarnt als Rind...

  • Also die Nikko Stirling Zielfernrohre wurden hier ja auch schon öfters empfohlen und sind für Ihren Preis sicherlich gut, aber Deines hat keine Parallaxeverstellung.

    Wenn Du nun doch eher draußen zwischen 10m und 20m schießen möchtest, fände ich es schon nicht schlecht diese zu haben.

    Gruß,

    Olaf

  • Richtig interessant wird draussen erst wenn die Ziele in diversen Entfernungen stehen und man beim Schießen auch denken muss :D

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Oh ja ich würde sehr gerne Field Target betreiben aber leider gibt es in meiner Nähe nichts!:(


    Dann wird's denke ich das eBay Glas!;)

    Was kommt bei Nacht und Wind,
    es ist das Pferd getarnt als Rind...

  • German-Redneck: ...es kommt halt drauf an, ob man das ganze als Spaß am entspannten Hobbyplinken betreiben möchte, oder doch eher ehrgeizig als Hochleistungshobby.

    Ich denke, das beide Varianten ihre Daseinsberechtigung haben und sowohl als auch Spaß bereiten :)

    Gruß,

    Olaf


  • Ich merke auch dass zum Nikko kaum einer etwas genaueres sagen kann.
    Ich fand auch keinen Testbericht darüber.

    Ich hab das Nikko Stirling Targetmaster 5-20x50. Das läßt sich ab 10 Yards (ca. 9m) scharfstellen. Ich habe lange gesucht, bis ich mal irgendwo eine Angabe zu den Werten der verschiedenen ZF's gefunden habe. Soweit ich mich erinnere, war bei allen Nikkos die Parallaxe erst ab 10 Yards einstellbar.

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

  • oder etwas in ähnlichem Preisbereich bis 50€
    :^)

    In dem Preisbereich würde ich von Zoomgläsern allgemein Abstand halten. Die fraglichen Entfernungen (5-20m) schreien allerdings nach einer Parallaxenverstellung. Da wird die Auswahl dann schon recht überschaubar.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • ...die Eierlegende Wollmilchsau gibt es m.M.n. auch nicht.

    Hier müssen halt Kompromisse innerhalb des abgesteckten Preisrahmens eingegangen werden.

    Es ist halt nicht ganz so einfach, wenn man mit einem max 50,- EUR Glas auf kurz plinken und parallel professionell FT schießen mag.

    Gruß,

    Olaf

  • Für 50€ wirst du kein Glas mit Paralaxenverstellung ab 5m finden.

    Da ist das von mir in Beitrag 4 schon empfohlene Nikko Stirling Zielfernrohr Gold Crown Airking 2-7x32 für 85€ schon so mit das Günstigste was man gebrauchen kann.

    Für Field Target brauchst du eine andere Waffe und auch ein besseres Glas, da reichen die 50€ mehr die du schon nicht für ein geeigneteres Glas ausgeben möchtest, bei weitem nicht aus.

    Für 10-20m zum Freizeitplinken ist dein jetziges Glas geeignet, wenn du im Winter drinnen auf 5m schießen möchtest, baue das Glas ab und schieße einfach über Kimme und Korn, bei 5m braucht man sowieso kein Zielfernrohr mit Vergrößerung.

    Gruß Ingo