Chrony für LG und Bogen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2016 um 23:19) ist von Raziel.

  • hi,


    kennt jemand einen günstigen chrony für Pfeile und Projektile?
    ich dachte ich hätte mal einen für 89,- gefunden, aber im moment finde ich nur recht teure angebote.


    mfg

  • Für PC gibt's keine Software, aber man kann die Messergebnisse als Datei speichern und dann mit dem PC weiter verarbeiten.


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984

  • Hi Police

    Den von Dir genannten Chrony kenn ich leider nicht, ist auch bei Grauwolf nicht lieferbar. Ich selber verwende
    das Pro Chrono Digital, das haben wir auch im Verein für die Wettkämpfe zum Messen der V0 und das Gerät
    ist einfach nur Top. Auch ein weiterer FT Verein setzt auf genau dieses Gerät, also kann es so schlecht nicht sein :)

    Gruß
    Thomas

  • Und das funktioniert wirklich mit Bögen? Ich weiß nur von einigen Herstellern, die angeben, dass für eine korrekte Pfeil-Messung die Messstrecke deutlich länger als die Pfeillänge sein sollte, damit Anfangs- und Endpunktmessung bestimmt werden können. hab das selbst aber nie ausprobiert, aber übliche Lichtschranken sind immer deutlich kürzer als übliche Pfeillängen. Würde mich mal interessieren, ob da jemand Infos hat.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Auch ein weiterer FT Verein setzt auf genau dieses Gerät, also kann es so schlecht nicht sein :)


    Behauptet ja auch keiner ;)
    Ich hatte den Pro Chrono auch als erstes, finde den Caldwell aber weitaus besser(geschmackssache halt)


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984

  • Man darf auch nicht vergessen, dass der Bereich sehr eng bessen ist, wo das zu messende Geschoss durchfiegen muss. Er ist deutlich kleiner, als das große Dreieck suggeriert. Nach meinen Erfahrungen mit einem Chrony ist die Fläche deutlich kleiner als ein Bierdeckel. Damit steigt auch die Gefahr das Gerät selbst zu treffen. Das ist naturgemäß mit einem Bogen deutlich schwieriger. Abgesehen von der von Uli angesprochenen möglichen Problems der Länge der Messstrecke, dürfte ein Trudeln des Pfeiles auch nicht zur Messsicherheit beitragen.
    Unter dem Strich betrachtet dürften nomale, für die Messung von Projektilen aus Schusswaffen gedachte Lichtschranken kaum für die Messung von Pfeilen geeignet sein. Die Lichtschranken müssen dann wohl deutlich größer und länger ausfallen, sowie der Messbereich angepasst werden. Ich meine mich auch zu erinnern, dass Chrony unter - ich meine mich an 50 m/s zu erinnern - nicht oder nicht sicher messen kann.
    So eine Messung muss ja auch wiederholbar stabile Messwerte liefern. Sonst ist das nicht glaubwürdig.

  • Und das funktioniert wirklich mit Bögen? Ich weiß nur von einigen Herstellern, die angeben, dass für eine korrekte Pfeil-Messung die Messstrecke deutlich länger als die Pfeillänge sein sollte, damit Anfangs- und Endpunktmessung bestimmt werden können. hab das selbst aber nie ausprobiert, aber übliche Lichtschranken sind immer deutlich kürzer als übliche Pfeillängen. Würde mich mal interessieren, ob da jemand Infos hat.


    Also mit meinen Bögen und meinen Armbrusten hab ich auch schon damit getestet und kann sagen das der Pro Crono Digital auch bei Pfeilen ziemlich zuverlässig funktioniert,nur wenn das Licht eher suboptimal ist gibt's Messprobleme welche sich dann oft als stark abweichende Geschwindigkeiten darstellen.

  • In welchem Abstand kann man sinnvollerweise mit einem Bogen da durch schießen? Weil viel mehr als 5 - 10 cm Spielraum hat man nicht.
    Wenn das geht, nehme ich alles zurück :rolleyes:

  • klar geht das^^

    was heisst abstand - 1-2m entfernt is ja wohl kein probem da mittig durch zu schiessen ^^

    Oh, da hab ich und mein Chrony schon andere Erfahrung gemacht, da schaffte es wer aus 30cm Entfernung hinten rechts voll die Stange zu treffen.....


    Was aber das Messen angeht, das Funktioniert mit dem ProChrono Digital wunderbar mit Pfeilen, vermutlich wurd nur die Zeit gemessen wo der
    erste Schatten auf die erste Lichtschranke trifft und dann auf die zweite. Dass dann noch 60cm Pfeil kommen interessiert das Gerät nicht.

    Gruß
    Thomas

  • In welchem Abstand kann man sinnvollerweise mit einem Bogen da durch schießen? Weil viel mehr als 5 - 10 cm Spielraum hat man nicht.
    Wenn das geht, nehme ich alles zurück :rolleyes:


    Wenn man sich Mühe gibt geht das auch noch bis 70m und darüber hinaus,allerdings bei mir nur mit der Armbrust da ich mit dem Bogen nicht annähernd gut genug dafür bin. :whistling: Aber ein wenig Risiko für das Gerät besteht dann schon.