Messer schwärzen Brünieren Eloxieren?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2016 um 10:18) ist von DrDosenbier.

  • Guten Tag liebes Forum, ich habe ein Mantis Chaos 2 Fixed Blade
    Messer welches aber nach meinem dauer Gebrauch an Farbe verloren hat.
    Nun suche ich eine Möglichkeit das Meser wieder zu schwärzen.das Messer
    besteht aush 154cm Stahl und jetzt kommt meine eigentliche Frage: Wie
    kriege ich das ding Wieder schwarz?


    Freundliche Grüsse und schonmal ein danke im Vorraus

  • Brünieren kann man nur Stähle, die nicht rostfrei sind. Die allermeisten Messerklingen lassen sich somit nicht brünieren.
    Eloxieren ist eine Oberflächenbehandlung für Leichtmetalle.
    Die schwarzen Klingen moderner Messer sind m.W. beschichtet. Somit dürfte privat nur eine Lackierung in Frage kommen. Die wird aber auch nicht lange halten.
    Gebrauchsmessern bleiben nicht lange neu. Das muss man hinnehmen oder sie nach Kauf in die Vitrine legen.

  • Als "Kaltmittel" kenn ich es nur elektrochemisch. Wird z.B. verwendet um Beschriftungen auf Edelstahl aufzubringen. Such mal nach "Edelstahl ätzen".

  • Wird auch heiß brüniert, nur sind dort die Salzzusammensetzungen etwas anders. Schwarz wird es genau so. Brünieren ist generell ein Ätzverfahren bzw. das Heißbad Brünieren.

  • Hallo jailbird25
    Verzeih mir die Dreistigkeit, aber wenn du beruflich brünierst; kannst du da auch mal ein paar Waffenteile mit rein hängen? Ich denke das hier einige incl. mir da doch Interesse hätten. Wenn nicht kein ding, aber versuchen kann man es ja mal. 8)

    Gruß Jason

  • Kennst du die Zusammensetzung der Brühe ?

    Sowas könnte man doch auch daheim nachbauen in nem alten Topf z.b. :D


    Das würde viele Interessieren denke ich.


    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Das funktioniert so nicht. Du musst die Temperatur ganz genau überwachen und auch ggf. Wasser hinzugeben über ein Sprührohr. Somit wird der Siedepunkt geregelt.
    Es bringt nix zu Haus sowas zu versuchen da auch die Vorbereitung bzw. die Vorarbeit genau stimmen muss. Gerade bei Waffenteilen wo die Optik noch mit eine große Rolle spielt.
    Ist alles recht aufwändig und zeitintensiv das richtige brünieren.
    Bei uns rechnet es sich nur da wir viele Teile für den Werkzeug- und Naschinenbau brünieren.
    Hinzu kommen noch Waffenteile die wir für nahmhafte Kunden fertigen. Ansonsten würde sich der Aufwand nicht wirklich lohnen.
    Das Salz ist ebenfalls recht teuer im Einkauf, die Anlage benötigt ebenfalls einen hohen Wartungsaufwand bzw. Energieaufwand was das beheizen des Beckens betrifft.

  • Nicht rostende Stähle kann man (semiproffessionell) mit Essig schwärzen. Hält ewig, kostet fast nix und ist garantiert lebensmittelecht. Gibt auch einen relativ guten Rostschutz! Ansonsten Unterbodenlack! :P

  • Das ist aber für Waffen, nicht für Messer. Wäre da vorsichtig wenn man damit auch mal n Apfel schneiden will.

  • Also mit normalem Sprühlack sieht das erst mal gut aus, hält aber nur von früh bis Mittag. Hab das mal ausprobiert, auch mit mehreren Schichten und Klarlack ist das einfach zu empfindlich. Aber ich finde dass ein Messer welches regelmäßig benutzt wird, auch ruhig so aussehen darf.
    Was ist eigentlich mit Pulverbeschichten, kennt sich da jemand aus?

  • Was ist eigentlich mit Pulverbeschichten, kennt sich da jemand aus?


    Habe das mal für ein paar Autoteile machen lassen.
    Die Teile werden gründlichst gereinigt, am besten gestrahlt. Dann werden die Teile und eletrischer Spannung gelegt, so dass die Farbpartikel eletrostatisch aufgetragen werden und haften bleiben. Dann kommen sie Teile in einem großen Ofen, wo die Farbpartikel aufgeschmolzen werden und eine einheitliche Oberfläche bilden.
    Aber so eine Beschichtung ist quasi eine fest haftende Kunststofffolie, die weit dicker als Lack ist und daher deutlich mehr aufträgt. Daher eher unpassend für eine Messerklinge. Für Kleinteile auch recht teuer und wenn man keinen Kumpel hat, der diese Kleinteile bei passender Farbumrüstung der Anlage einfach mit durchschieben kann, zu aufwändig für ein Teil.

    Es gibt auch Teflonbeschichtungen für Messerklingen. Aber die kann man wohl im privaten Rahmen nicht nachträglich aufbringen.