Gas Pistole wo verkaufen?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.611 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. April 2016 um 19:32) ist von Bad.Boy.

  • http://www.egun.de

    Wenn das Ding nen PTB Stempel hat.....

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Werden die (PTB) Waffen eigentlich beim Verkauf z.b. durch den Online Handler registriert?
    Muss ich einen Kaufvertrag samt Seriennummer aufsetzen?
    Oder schwirren die alle unregistriert frei herum?

    ___________________________


    Gruß, mahimar


  • Werden die (PTB) Waffen eigentlich beim Verkauf z.b. durch den Online Handler registriert?
    Muss ich einen Kaufvertrag samt Seriennummer aufsetzen?
    Oder schwirren die alle unregistriert frei herum?

    Beim Verkauf wird der Namen aufgeschrieben wer die gekauft hat,aber ab da also wenn sie weiter verkauft werden wird nichts mehr registiert.

  • Das wiederum glaube ich nicht und weiß ich besser, mein BüMa wollte einmal meinen Perso sehen, nix mit Namen aufschreiben oder so und seitdem kaufe da was ich will, solange es "frei" ist. Gut meine Rechnungen / Quittungen sind immer Barzahlung ohne Adresse aber auch mit hätte ich kein Problem.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Im Laden machen sie eine Liste und legen dir eine Rechtsbelehrung vor die du unterschreiben musst. Sonst verkaufen sie dir keine Waffe. Ich glaube das dient nur zu deren Absicherung falls du direkt auf dem Nachhauseweg Unsinn machst und sagst der Verkäufer hätte es dir sagen müssen. Ein Register für Schreckschusswaffen und freie Waffen gibt es nicht, unter anderem deshalb heissen sie ja "freie Waffen".

    Zum OP: du musst unbedingt erst mal klären was es überhaupt für eine Waffe ist. Ohne Klärung auf egun anbieten könnte fatal enden! Falls es keine freie Waffe ist musst du es zur Polizei bringen die diese Situation (Opa verebt irgendetwas aus der Vergangenheit was nicht oder nicht mehr wirklich legal ist) sicher kennen. Fall es vermutlich irgendeine Lustpisole oder ähnlich ist hast du ein schönes Sammlerstück das sich evtl auch gute verkaufen lässt.

  • Hab meine erste "freie" 2000 gekauft, da war alles noch entspannter und heute dutze ich meinen BüMa :D

    Früher hieß das einfach "mach keine schei*e damit" ;)

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • ... ist immer eine gute Idee als Benutzerprofil in einem öffentlichen Forum seine mail-Adresse anzugeben, so muss man nicht immer so lange warten bis man auf der Liste der Spamsender landet :D
    ... oder man hofft auf viel feedback der "Schnäppchenjäger" die ein gutes Geschäft wittern, dann kann man selbst schön mail-Adressen verticken ;^)

     In der nicht erfolgten Kontaktaufnahme mit uns ruht der Nachweis für extraterrestrische Intelligenz

  • Im Laden machen sie eine Liste und legen dir eine Rechtsbelehrung vor die du unterschreiben musst. Sonst verkaufen sie dir keine Waffe. Ich glaube das dient nur zu deren Absicherung falls du direkt auf dem Nachhauseweg Unsinn machst und sagst der Verkäufer hätte es dir sagen müssen. Ein Register für Schreckschusswaffen und freie Waffen gibt es nicht, unter anderem deshalb heissen sie ja "freie Waffen".

    Zum OP: du musst unbedingt erst mal klären was es überhaupt für eine Waffe ist. Ohne Klärung auf egun anbieten könnte fatal enden! Falls es keine freie Waffe ist musst du es zur Polizei bringen die diese Situation (Opa verebt irgendetwas aus der Vergangenheit was nicht oder nicht mehr wirklich legal ist) sicher kennen. Fall es vermutlich irgendeine Lustpisole oder ähnlich ist hast du ein schönes Sammlerstück das sich evtl auch gute verkaufen lässt.


    Vielleicht da wo du wohnst, bei uns gibt's das nicht, da gehst du ins Geschäft und kaufst dir was du willst.

    Everybodys darling is erverybodys Depp!

  • Im Laden machen sie eine Liste und legen dir eine Rechtsbelehrung vor die du unterschreiben musst. Sonst verkaufen sie dir keine Waffe. Ich glaube das dient nur zu deren Absicherung falls du direkt auf dem Nachhauseweg Unsinn machst und sagst der Verkäufer hätte es dir sagen müssen

    Das kenne ich aber auch so. Als ich meine HW 94 gekauft habe, haben die mir auch erklärt, was ich damit darf un was nicht, anschließend musste ich auch so eine Liste unterschreiben. Ich hab mich da natürlich gewundert und gefragt, wozu das gut ist, und ob das jetzt irgendwo registriert wird, dass ich mir eine SSW geauft habe. Die meinten dann, dass das so üblich sei.

  • Genau, und mit "das ist so üblich" drücken sie aus, dass sie dazu nicht verpflichtet sind, sondern das nur von sich aus zur eigenen Absicherung machen. Entsprechend muss man dann von sich aus eben entscheiden, ob einem das recht ist oder ob man woanders hingeht.

    Der Onlinehandel hat's da leichter, da kann man eh nicht anonym kaufen.

  • Hab das auch schon bei einem BüMa gesehen.
    Bei dem unterschreibst Du halt, das er Dich über sie Rechtslage aufgeklärt hat und er gibt Dir ein Formular mit, wo alles wichtige draufbsteht.
    So kann halt am.Ende keiner zu zu ihm kommen und behaupten er sei nicht auf die Rechtslage hingewiesen worden
    Das finde ich aber ehrkich gesagt besser als jemandem einfach so ne Waffe in die Hand zu drücken.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)