Steyr Hunting 5(automatik)

Es gibt 132 Antworten in diesem Thema, welches 53.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2022 um 10:07) ist von Thiel.

  • Mir ist schon klar das man eig nicht an die Laufkrone kommen soll! Nur soll es anscheinend der Beschichtung im Lauf inneren wenn man Pech hat nicht so gut tun! Sobald man was zerspant kann sich das Gefüge verändern! Da wären mir persönlich die paar Euronen egal, die man für einen angefertigten nach seinen eigenen Wünschen beim Bü zahlt!

  • Die Steyr Läufe werden vernickelt, da ist von keiner Gefügeveränderung bei einer Zerspanung im Aussendurchmesser auszugehen.
    Der Lauf wird lediglich nach einem Messingdorn der im Lauf steckt ausgerichtet dann aussen auf 12,7mm abgedreht und dann mit einem 20 Gang Gewinde versehen.
    Das wurde dann mit Clever Schnellbrünnierung farblich angeglichen.
    Fertig

  • Jederzeit zu entfernen und erhält den Wert.
    Nie würde ich diesen Lauf bearbeiten lassen.
    Vorteil gegen über anderen Adaptern kann ich die Kartusche entfernen mit Adapter nur der Schalli muss ab.
    Der Adapter ist unten Plan.
    Mit 35eur billiger wie jeder Büchsi auch QF Kartusche wäre möglich.

    Der Orginal Steyr würde bei meiner 100er nie Passen da der Lauf genau so lang ist wie die Kartusche.
    Der Steyr Adapter ist zu dick.

  • Doch durchaus, denn Nosferatu hat einen von den alten kaltgehämmerten Läufen in seinem LG 100!
    Den darf man ruhig so lassen sie er ist.
    Die neueren gezogenen Läufe sind da ganz weit von entfernt.
    Ich habe meiner neuen Challenge auch einen kaltgehämmerten BSA Lauf verpasst der sogar ein Laufgewinde hatte.

  • Die gebrauchte H5A ist nun hier aber ich bekomme den Lauf nicht passend zu dem Magazin eingestellt.
    Sie schoss Anfang immer den 5 Schuss zu tief. Nachgemessen und JEDER 5. Schuss war ca. 10 m/s langsamer.
    Die ersten 4 waren +- 1 m/s also das läuft gut.
    Über die zwei Schrauben kann man den Lauf unterschiedlich stark an das Magazin pressen. Je nach Druck, kann es auch stecken bleiben:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Stellt man es zu leicht ein, wirds laut und die v/0 sinkt.
    Ich finde aber nicht die perfekte Einstellung - egal wie fest, leicht, mittel der Lauf eingestellt wird. Die zwei Magazine die ich habe, sind auch anscheinend nicht 100& identisch, da eines schneller hakelig wird als wie das andere.

  • Mess mal die Stärke der Magazine mit einem guten Messschieber.
    Da gab es mal ein Problem...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • @Thiel
    Selbes "Problem" bei meiner mit den Magazinen, beide mitgelieferten sind verschieden stark. Hatte das Magazinspiel erst auf eines angepasst und nur damit geschossen. Mittlerweile habe ich mir das Einzelschussmagazin geholt, das harmoniert mit dem Magazinspiel des ersten 5-Schuss-Magazins.

    Das Magazinspiel selbst stelle ich so ein, dass das Magazin gut läuft aber kein Spiel hat.

  • Ok, also schon mal nichts total ungewöhnliches.

    In meinem Fall müsste es ja dann eigentlich so sein, dass das Magazin beim letzten Schuss dünner ist und somit weniger abdichtet.
    Wenn dem so wäre, könnte ich noch hundert Jahre das Spiel einstellen und bringt rein gar nichts.

  • Ich liste mal ein paar Ergebnisse auf, da sich das abschleifen der Magazine etwas bezahlt gemacht hat:

    176,4
    182,1
    178,4
    178
    error

    175,7
    179,4
    178,2
    179,3
    178,1

    174,8
    176,5
    176,9
    176,1
    175,4

    173,5
    178,3
    176,8
    178
    179,4

    176
    176
    176
    177
    176

    176
    173
    177
    176
    176

    Zum Teil gar nicht schlecht aber NICHT wiederholbar. Die Schwankungen sind nicht konstant. Es ist mal so oder so :(

    Ich hätte ja nichts dagegen wenn ein Magazin immer sehr ähnlich oder identisch schießen würde aber so macht das keinen Spass, wenn die Werte nach einer zweiten Schuss Serie mit dem gleichen Magazin stärker schwanken oder sogar besser sein können.

    3 Magazine bekomme ich noch und wenn die nicht von Anfang an besser laufen, muss ich die zurückschicken und dann mal überlegen, was ich machen werde.

  • Ich sagte doch schon, da gab es mal ein Problem.
    Wenn du betroffen bist brauchst du nur bei Steyr
    anrufen und bekommst die getauscht.
    Dafür musst du aber halt mal nachmessen - wenn
    das jetzt noch geht :(

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wenn das noch gilt messe ich mal fix nach :)

    Als ich die v0 gemessen hatte, hab ich immer nur den ersten Magazinplatz genutzt statt alle 5 durch zu jagen.

    Eben nachgemessen. Magazin 1 scheint perfekt zu sein:
    8,85mm stark und 10mm hoch

    Magazin 2:
    Nach innen ist der 9,96mm hoch, zur Mitte hin sind es dann 9,98mm und zum Ende hin 9,99mm
    Die Stärke variiert zwischen 8,84mm und 8,85mm

    Das klingt nicht nach viel, wenn ich aber das Magazinspiel auf das schmälere Magazin einstelle, klemmt das etwas breitere Magazin bzw läuft hakelig. Stelle ich das Spiel auf das breitere Magazin ein, wackelt das andere Magazin ganz leicht im Schacht.

    Mein Einzelschussmagazin ist exakt 9,99mm hoch und 8,87mm stark.

    Einmal editiert, zuletzt von AirMagnum85 (9. August 2018 um 21:05)

  • Entscheidend ist die Stärke und die scheint in der
    Toleranz zu liegen.
    Gehen die Diabolos in das ungleichmäßigere Magazin
    etwas schwerer hinein?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Innenmessen von so kleinen Bohrungen ist mit Messschiebern
    nicht vernünftig möglich. Schiebe ein Diabolo durch und messe
    das nach.
    Es scheint das Magazin ist betroffen.
    Ruf dort an, ich bin sicher die tauschen es aus.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich habe gestern ein drittes Magazin erhalten und die ersten 4 Schuss sind gut bis akzeptabel und der letzte ist bei diesem 10-20 m/s langsamer.
    So langsam glaube ich, das es eventuell doch nicht die Magazine sind..

    Dann habe ich mal die Schlagfeder ausgebaut und sehr schön gerade sieht diese nicht gerade aus.
    Die v/0 Schraube ist auch ganz schön weit drinnen - kein Wunder das die Feder krumm wird. Die Vorspannung ist sehr sehr hoch.
    Die Feder ist sehr klein aber dafür mit 1mm Drahtstärke, 25mm Länge und 6mm Außendruchmesser eher auf der stärkeren Seite.
    Ich habe dann den Choke (Transfer Port) komplett entfernt und die v/0 Schraube langsam reingedreht bis 7,5J erreicht worden sind.
    Siehe da, die Vorspannung ist nur noch gering und theoretisch wird das Ventil jetzt ja kürzer geöffnet und weniger Luft verbraucht.
    Die 5 Schuss sind auch immer noch so schnell wie vorher möglich.
    Hat leider nichts an der Problematik mit der v/0 geändert und die verbogene Schlagfeder wird wohl auch nichts daran ändern.
    Ich werde Steyr kontaktieren.