Beiträge von Babyface_male

    ... die Frage ist nur wie gut dämpft das kleine Ding ...

    Mehr als ausreichend. Wird in seinem Herkunftsland an viel stärkere Luftgewehre geschraubt. Ich habe beide und der Unterschied macht sich erst bei hohen Leistungswerten bemerkbar. Habe auch den Magna, aber der war eine Fehlinvestitionen - ist wohl eher für KK gedacht.

    Die Wahrheit muss der Ungenauigkeit nicht weichen. Und sie bedarf auch keiner Rechtfertigung. Da könnt Ihr noch stundenlang lamentieren und das Gegenteil behaupten.

    Eigentlich sollten Menschen aufgrund ihrer Intelligenz in der Lage sein, Aussagen in ihrem Kontext interpretieren und trotz eventueller Fehler/Ungenauigkeiten ihren eigentlichen Gehalt erfassen zu können. Sich daran „festzubeißen“, dass statt einer erwarteten 0 eine 0,0001 auftrat, (oder statt einem „so gut wie nix“ nur ein „nix“), sind doch eher maschinenhafte Züge.


    Ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich bei Euch allen bedanken (und dieser Dank schließt TumberTambour explizit mit ein). Der Dank ist dafür, dass fast alle Forenmitglieder miteinander diskutieren und so hier eine positive und konstruktive Diskussionskultur etabliert haben und pflegen. In diesem Sinne muss auch TumberTambour gedankt werden, da sein eher destruktives gegeneinander Diskutieren einem in Erinnerung ruft, dass die meisten hier Meinungsaustausch nicht als argumentative Einbahnstraße und als mundtot machen anderer verstehen.

    Ich liebe euch alle! :love:<3:thumbup:

    @TumberTambour: zunächst danke für Ihre Antwort – sie bestätigt meine Einschätzung, dass es für Sie wichtiger scheint über die 10. Nachkommastelle zu diskutieren, als das größere Bild im Blick zu haben.

    Aber ich kann das verstehen, wenn man in seiner Blase lebt, sind andere Wahrheiten störend.


    Und die Wahrheit ist: In der Schweiz passiert nicht nichts, sondern allenfalls weniger als anderenorts.

    Eigentlich ist geradeein "nicht in einer Blase leben", welches mich nachdenklich stimmt,dass Sie so unermüdlich über eigentlichbanale Ungenauigkeiten herziehen können. Sicherlich, jeder Amoklauf ist einer zuviel und auch in der Schweiz passieren leider solche Dinge. Aber nur wegeneines wahrscheinlich etwas unbedachten "nix" die generelle Aussage von NC9210 zu kritisieren,scheint mir sehr kleinlich und wahrscheinlich typisch deutsch; zumindest charakteristischfür Sie.

    Bitte nicht falsch verstehen. Auch ich habe es gern genau und korrekt und ärgre mich manchmal über die Mentalität einiger Mitmenschen in meiner neuen Heimat, 5 auch mal gerade sein zu lassen. Bei aller Korrektheit sollte aber der gesunde Menschenverstand bei der Bewertung von Dingen und Aussagen nicht verloren gehen. Und falls Sie jetzt argumentieren wollen, dass der „gesunde Menschenverstand“ nichts Objektives ist und Verhalten nur anhand von niedergeschriebenen (Gesetzes)texten und Regeln bewertet werden kann, dann hier ein sinngemäßes Zitat aus dem Film „Eine Frage der Ehre“:

    „… Zeigen Sie mir im NAVI-Handbuch die Vorschriften über den Gang zur Latrine“ „Gibt es nicht!“ „Wie wissen Sie dann, wie Sie „Schei!?en gehen muessen?“

    (Zitat darf gerne berichtigt werden)

    NC9210: es bringt nichts mit TumberTambour diskutieren zu wollen (außer das man sich über ihn ärgert). Er erinnert mich immer wieder daran, warum es gut war, Deutschland verlasen zu haben (@TumberTambour - Danke dafür). Sobald er sich im Recht sieht und anderen einen vermeintlichen Fehler in der Argumentation nachweisen kann, wird er auf seinem Standpunkt und seiner Argumentation beharren - egal wie kleinlich sie ist und egal wie weltfremd er dabei argumentieren muss. Ich glaube Menschen seines Schlages hat Deutschland auch seine vielen Vorschriften zu verdanken, die oftmals übers Ziel hinausschießen. Würde mich nicht wundern, wenn er auch am deutschen Waffengesetz mitgearbeitet hat, zumindest aber am deutschen Steuerrecht.

    An meinen Steyr funktionieren beide auch problemlos, nutze jetzt aber lieber Huggetts an meinen Gewehren. Weihrauch und Hogan sind noch aus früheren Zeiten. Da sie aber an den Gewehren, an denen sie jetzt sind, gut funktionieren, gibt es keinen Grund etwas zu ändern.

    Vielleicht hat es mit der Einschraubtiefe zu tun?

    Ist wahrscheinlich die kleine Dichtung auf dem Dorn, der in die Kartusche geht. Keine große Sache und (leider) sehr häufig bei den HW100. Leider kenne ich keine deutsche Bezugsquelle, aber da wird dir sicherlich hier geholfen. Hier der Link zur Dichtung in der englischen Bucht: Cylinder Seals. Die in rot finde ich aber nicht so gut, wie die originalen. Wenn es das nicht ist, dann ist das ganze Ventil nicht fest genug (wo der Dorn draufsitzt). Das kann man mit einem Steckschlüssel leicht (handfest) nachziehen. In der Skizze siehst du auch, warum es aus dem ersten Loch abbläst.

    Hallo Babyface,
    wie ist dein MTV im Vergleich zum Sidewinder?

    Welches MTC im Vergleich zu welchem Sidewinder? Generell nehmen sich MTC und Hawke nichts. Optisch finde ich beide gleich gut. Die Hawke haben einen leichten Vorteil, wenn die Sonne direkt von hinten ins Okular scheint. Die MTC sind dann dicht, bei den Hawke kann man noch ein bisschen erkennen. Verarbeitet sind beide auf sehr hohem Niveau, wobei ich die Hawke als etwas besser empfinde. Von der Bedienung gefallen mir die MTC besser, da sich die Türme leichter nullen lassen (es müssen keine Schrauben gelöst werden). Ich glaube auch, dass die Entfernungsskala beim MTC in Metern war, beim Hawke ist sie in Yards. Ist aber eher nebensächlich, da man das meistens sowieso neu einmisst. Allerdings dreht sich der Zoomring bei den MTC im Uhrzeigersinn (von low to high), bei Hawke gegen den Uhrzeigersinn (finde ich intuitiver). Ohne weitere konkrete Fragen kann ich nur sagen, dass meine 4 Hawke alle gleich gut sind. Von den 5 MTC ist eins eine Gurke - mag aber auch daran liegen, dass ich alle gebraucht gekauft habe. Dennoch ist die "Gurke" immer noch besser als das Walther 8-32, dass ich mit meiner Dominator bekommen habe. Die MTC sind gebraucht etwas günstiger zu bekommen als die Hawke. Ein großen Vorteil der MTC für mich ist, dass der Dioptrieausgleich meine Kurzsichtigkeit besser korrigiert, als der der Hawke und ich somit keine Brille brauche. Wenn ich das Hawke ED mit meinem Big Nikko vergleiche, sehe ich auch keinen wirklichen Unterschied. Ist dann wieder Geschmacksache in der Bedienung und beim Absehen.

    Geht die Kartusche bis vor das Schalldämpfergewinde?

    Gute Frage. Ich hatte zwar den Huggett mit dem geraden Ende auch an der KT dran, aber immer mit Shroud, und der Shroud benoetigt eine Fuehrungsmuffe auf dem Schalldaempfergewinde, wodurch sich auch der Schalldaempfer nicht mehr soweit eindrehen laesst. Ich meine mich aber zu erinnern, dass es hauchduenn war und ich lieber mit einer Unterlegscheibe gearbeitet habe (sah aber verhuntzt aus). Daher glaube ich, dass der A&M Zylinder in das Gewinde am Ende des Laufes hinein ragt. Leider habe ich den A&M nicht mehr, daher kann ich es nicht pruefen. Aber wenn du weisst, dass der A&M 245mm lang ist, kannst du es vielleicht ausmessen ;)

    Erinnere mich noch, dass einige Probleme hatten, den A&M mit dem original Fuellstutzen zu fuellen. A&M liefert einen eigenen mit. Ich hatte aber keine Probleme.

    Dann könnte man auch gleich eine von A&M Custom nehmen. Hat da jemand schon Erfahrung mit?

    Was moechtest du wissen? Hatte einen fuer meine Carbine. A&M haben kein eigenes Ventil, sind dadurch und das Aluminium etwas leichter und fassen mehr Luft. Habe bei meiner 16 Joule HW100 ungefaehr brauchbare 75 Schuss machen koennen. Mit dem Standardzylinder sind es rund 60.