Excalibur Modelle Matrix / Micro

Es gibt 91 Antworten in diesem Thema, welches 15.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. November 2021 um 15:14) ist von Leerschuss.

  • Ob sie Führungsschiene aus Alu ist kann ich nicht sagen aber ich vermute dass diese auch aus Kunststoff ist wie bei der 380er.

    Bei der Supressor handelt es sich um eine Micro 355 mit Anbauteilen für die Geräuschunterdrückung! und da ist die Pfeilführungsschiene aus Alu. Das dürfte auch bei der Supressor so sein.Und seit wann hat die 380er eine aus Kunststoff?


    Gruß Uwe

  • der Schaft der Suppressor sieht leicht anders aus als der von der Micro355. Auch hat die Supressor 10,2" Auszug und die Micro355 10.0" Auszug. Aber das muss nichts bedeuten. Eventuell kann User CWS uns helfen.

    gruß bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • ja, die micro hat nen anderen schaft als die supressor und ist auch einen tick kürzer.

    Also ich müsste jetzt echt lügen aber ich bin der meinung dass meine 380er keine aluschiene hatten ist aber auch schon eine weile her.

  • Hier mal einige Links zu Dämpfern. Übringens diese Dämpfer an den Wurfarmenden sind auch ne alte Geschichte. Nennen sich bei Recurve-Bögen Brush Buttons

    Link : https://www.sherwood-bogensport.de/sehnen-sehneng…raeuschdaempfer

    Dämpfer zum einstecken in die Sehne ( solche Dämpfer weren als erstes von der Armbrust zerpflückt )

    https://www.sherwood-bogensport.de/sehnen-sehneng…ng-leech?c=2267

    http://www.bogensportwelt.de/TRUGLO-Tru-Blo…aempfer-2er-Set

    eventuell passt ja dieses komplette Dämpferset ( mit Anpassungen )

    https://www.sherwood-bogensport.de/boegen-bogenst…et-01215?c=2266

    Hersteller von Armbrust-Dämpfern:

    http://www.bowjax.com/store/?c=39339/CrossbowDampeners

    https://www.limbsaver.com/product-catego…ow-accessories/

    Limsaver allgemein:

    https://www.limbsaver.com/


    cu bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Die Suppressor hat den Schaft der Bulldog-Reihe, was auch unschwer zu erkennen ist.
    Nur halt in gekürzter Ausführung.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • Also nun mal ganz sachlich die Unterschiede der Suppressor zur Micro 355

    - vollgummierter Fußbügel
    - Air Brakes bereits anbeaut
    - Wurfarmdämpfer auf den Wurfarmen aufgeschoben
    - neuartige Air Pads für die starke Krümmung der Wurfarme
    - Silencer in der Sehne eingearbeitet
    - neue, kürzere Schulterstütze, da der Abzug wie bei der Bulldog nach vorne versetzt ist

    Auf dem Bild könnt ihr einen Stock von der Micro 335 nightmare (links) im Vergleich zu der Micro Suppressor sehen.

    ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe.

    Ansich ist es eine andere Armbrust. Ob einem das die 200 Kracher wert ist, muss jeder selbst
    wissen. Aber eine Recurvearmbrust die bei der Akustik mit den Compounds mithalten kann ist
    schon beachtlich.
    Bolzenschuss, du wirst garantiert die Möglichkeit bekommen eine Suppressor zu benutzen. Dein
    Urteil interessiert mich. Ich freue mich schon auf unser nächstes Wiedersehen!

    Die Pfeilführungsschienen sind bei der Suppressor als auch bei der 380er Matrix aus Aluminium.

    Gruß

    Carsten

  • so, hatte jetzt ja soch keine Ruhe und habe "bestellt" :D

    Welche Bolzen nutzt ihr für die Micros? 16,5" sehen sicher besser aus aber da sind mir die Spitzen dann zu schwer.

    Denke ich hole die 18".

  • Hallo!

    Ich würde bei beiden 145grain Spitzen benutzen. Die 350grain Angabe
    soll wohl für den nordamerikanischen Jagdbetrieb ausreichen, bei Dauerbelastungen
    im sportlichen Bereich sollte man die 350grain deutlich überschreiten.

    Gruß

    Carsten

  • hm ok...mit 16.5" komme ich aber nicht auf die 350grain oder? Ich gehe zwar nicht auf die jagd aber habe schon gesehen dass es bei 100grain spitzen enorm viel mehr auswahl gibt.

    Edit: gerade nochmal geschaut. Also bei den black eagle in 20" kommt man mit einer 100 grain spitze auf knapp 25gramm also weit über 350grain.

    Denke das ist ok

  • Für meine Micro355 habe ich mir meine Diabolos auf knapp 16" gekürzt. Ein 110gr Messinginsert (GoldTip II+III) rein und eine 160gr Spitze. Ich habe damit einen recht hohen FOC von 22% komme damit aber gut klar. Das Gesamtgewicht meiner Bolzen ist dann bei 460gr. Unter 425gr würde ich mit der Micro nicht "schießen"!
    Gruß Dominic
    EDIT: Um die Wurfarme zu schonen würde ich mindestens 1cm Platz zwischen den REDS und der Sehne lassen. Bei den neuen Sehnendämpfern von DrStirrup darf die Sehne "fast" anliegen, die sind aber auch anders konstruiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Dominic-13 (8. Februar 2017 um 11:51)

  • sööö, gerade eben kam das gute Stück an :D
    Erstes Fazit:

    Kleiner als gedacht (positv)
    Schwerer als gedacht (negativ, wobei das aber auch an dem recht großen ZF liegt)
    2 Schrauben fehlten aber dafür waren 2 Muttern dabei mit denen ich aber nicht so recht weiss was ich damit machen soll :rolleyes:

    Die Ab kommt soweit vormontiert ( bis auf die brake pads welche ich aber erst morgen anklebe.

    Das Zf wird auch morgen mal ausgerichtet.

    Also alles in allem ein feines Teil. Bin schon auf die ersten Beschleunigungen gespannt 8)
    Was ich allerdings noch ändern werde ist die Länge der Spannhilfe.

    Diese ist so kurz dass man sogar die Sehne mit einer Hand ca.5cm anheben muss um den 2 Haken einhängen zu können.

    Ich werde weiter berichten.


  • ...Ich würde mir nur ne Micro 315 kaufen. Die Leistung recht locker aus. Es gab mal Zeiten, da waren wir von Armbrüsten die schneller als 300fps waren schwer begeistert...

    Moin,
    nachdem ich ein paar Wochen bei den AB Schützen mitgelesen habe bin ich zu dem gleichen Ergebnis wie Bolzenschuss gekommen. Mir reicht das vollkommen aus. Ich kenn mich mit AB allerdings auch nicht aus. Brauch ich außer den Pfeilen(welche?) noch irgendwas? Gibt es empfehlenswerte Pakete und wenn ja wo? Danke für eure Unterstützung!

  • Ich würde schon mal KEIN Paket nehmen. Die Zielfernrohre sind nichts, Pfeile / Bolzen sind auch den
    Mehrpreis nicht wert. Als Einsteiger wird man mit Easton wohl nichts falsch machen.

  • Wieso würdest du kein Paket kaufen? Lol kommt wohl eher darauf an WO man das Paket (Set) bestellt.

    Kannst mich gern mal per pn anschreiben.

    Würde allerdings noch Garn für die Mittelwicklung und win Wickelgerät mitbestellen. Je nach Set brauch auch noch eine Spannhilfe und einen Stringer um die Sehne zu entfernen.

    Ein Gerät wo man die Sehne einspannt um eine Wicklung zu machen kann man sich recht einfach selbst bauen. Wobei bei der Supressor geht es auch so (denke ich mal)

    Einen Pfeilfang kannst dir auch ganz leicht selbst bauen.

  • Da der Abzug der Micro Suppressor weiter weg von der Sicherung ist, soll es nicht möglich sein, die Sicherung mit der Hand am Pistolengriff zu bedienen. Vielleicht etwas, was es zu bedenken gilt (wurde im excal forum von jemanden kritisiert).

  • Wieso würdest du kein Paket kaufen? Lol kommt wohl eher darauf an WO man das Paket (Set) bestellt.

    Kannst mich gern mal per pn anschreiben.

    Würde allerdings noch Garn für die Mittelwicklung und win Wickelgerät mitbestellen. Je nach Set brauch auch noch eine Spannhilfe und einen Stringer um die Sehne zu entfernen.

    Ein Gerät wo man die Sehne einspannt um eine Wicklung zu machen kann man sich recht einfach selbst bauen. Wobei bei der Supressor geht es auch so (denke ich mal)

    Einen Pfeilfang kannst dir auch ganz leicht selbst bauen.

    Wie willst du die Mittenwicklung ohne "Spanngerät" erneuern? Man muss/sollte die Sehne etwas aufdrehen um die Mittenwicklung zu erneuern.