Mitgliedschaft Schützenverein - DSB

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.446 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. März 2016 um 22:20) ist von mahimar.

  • Hallo Leute,

    ich habe da mal eine Frage. Ich habe heute den Schützenverein angerufen, und will morgen als Gast mal "mitschiessen" gehen.
    Jetzt wurde ich als erstes gefragt, ob ich Mitglied im DSB bin. Nein bin ich nicht.
    Kann mir mal einer den Zusammenhang, oder gar Vor- oder Nachteile aufzeigen, die mit der Mitgliedschaft im DSB zusammenhängen,
    wenn ich Mitglied im Schützenverein werden möchte.
    Danke.

    ___________________________


    Gruß, mahimar


    Einmal editiert, zuletzt von Flammpanzer (21. März 2016 um 18:16)

  • Wenn du schon im DSB wärst, wärst du wahscheinlich auch schon in einem anderen Schützenverein Mitglied, mit Sachkunde, WBK, etc. und bräuchtst daher keine extra Betreuung.

  • Der DSB ist ein Verband wie z.B auch der BDS, BDMP und wie sie alle heißen :) Ich würde mir mal die Sportordnung der einzelnen Verbände
    durchlesen damit du auch weißt, welche Disziplinen angeboten werden. DSB ist eher traditionell und BDS, BDMP usw. eher auf dynamisches
    Großkaliberschießen ausgerichtet. Wie gesagt, schau dir mal die Sportordnung an :)

  • Wenn du im DSB wärst, wärst du schon versichert. Keine Mitgliedschaft = keine Versicherung.

    e:/
    DSB bietet Kurzwaffen (Klein- und Großkaliber) und keine halbautomatischen Langwaffen. Liste B (also im Grunde DSB in den entsprechenden Bundesländern) können Disziplinen ergänzen.
    In Bayern: Halbautomatische Langwaffe nur als KK möglich. Repetierer sind im DSB prinzipiell möglich.

    Für alles andere: Andere Verände.

  • Guten Morgen :^)
    im grossen und ganzen ist das Wichtigste schon gesagt. Beim Gastschützen geht es in erster Linie um die Versicherungsfrage und die Betreuung. Bist Du in keinem Verein bisher Mitglied wird Deine Versicherung für den Gastauftritt durch Deine zu entrichtende Gastgebühr gedeckt, desweiteren beinhaltet die Frage wohl auch ein wenig ob jemand da sein muss der Dich einweist. Die jeweiligen Vereine können ja nicht auf Anhieb wissen wer kommt, hält jemand das erste mal eine Waffe in der Hand oder ist es ein Profi der zu Besuch in der Gegend ist und nur als Gast seinen Sport betreiben/trainieren möchte.
    Ansonsten wie hier netterweise schon darauf hingewiesen wurde, später bei der Wahl der Vereine ein wenig aufpassen welche Disziplinen der jeweiligen Verbände möglich sind, das kannst Du aber im Detail auf den jeweiligen Seiten der Verbände einsehen und natürlich auch bei den jeweiligen Vereinen nachfragen welche Disziplinen ausgeführt werden. Auch ein Wechsel oder doppelte Mitgliedschaft ist natürlich möglich wenn z.B. der Haus- und Hofverein eine gewünschte Disziplin nicht führt.
    Viel Spass beim Testen :^)

     In der nicht erfolgten Kontaktaufnahme mit uns ruht der Nachweis für extraterrestrische Intelligenz

  • Kann mir mal einer den Zusammenhang, oder gar Vor- oder Nachteile aufzeigen, die mit der Mitgliedschaft im DSB zusammenhängen, wenn ich Mitglied im Schützenverein werden möchte.


    Wie meinst du das genau?
    In Bezug auf einer Mitgliedschaft in einem Schützenverein oder speziell im DSB, bzw. seiner Unterverbände?

    Jeder darf als Gast in jedem Schützenverein schießen, wenn denn der Vereinsvorstand das erlaubt. Ab 18 Jahren darf auch der Gast mit jeden Waffen schießen, die nicht vom sportlichen Schießen ausgenommen sind (§6 AWaff), die auf dem Stand zugelassen sind und die man auch vom Verein oder von anderen Mitgliedern für die Zeit des Schießstandbesuches überlassen werden. Eine WSK ist dazu nicht erforderlich. Die Munition darf zum sofortigem Verbrauch auf dem Schießstand erworben werden.

    Da Gastschützen immer eine höhere Standgebühr zahlen, lohnt die Mitgliedschaft bei mehreren Besuchen schon. Als Mitglied kann man auch an WSK-Kurse günstig teilnehmen, die müssen jedoch nicht zwangsläufig in dem Vereinsheim stattfinden.
    Nur als Mitglied darf man an Wettkämpfen teilnehmen. Und alle Regelungen zum späteren eigenen Erwerb von erlaubnispflichtigen Waffen gelten nur für Mitglieder eines Vereines, der auch in einem anerkanntem Verband organisiert ist. Der DSB ist mit allen seinen Unterverbänden anerkannt, wie auch 8 weitere Verbände.

  • [quote='mahimar','index.php?page=Thread&postID=1061101280#post1061101280']
    Nur als Mitglied darf man an Wettkämpfen teilnehmen.


    Das ist erstmal Falsch! Grundsätzlich muss man keinem Verband / Verein Mitglied sein, um an Wettkämpfen teilzunehmen!
    Hier gilt es die Ausschreibung des Wettkampfes zu beachten!


    ( das mit dem zitierten muss ich noch mal üben!)

  • @ Johannes89

    ich nehm an, du hast noch ein {/quote} vergessen nach dem Zitat von FloppyK (eckige Klammer [ ] statt geschweifte { }).

    @ Thema

    Is doch hier stochern im Nebel. Alles wurde abgerissen, aber der TE hat nicht gesagt, was er will. GK? KK? Luftdruck? Man kann nur vermuten. IPSC? Was komplett anderes? Vorlieben?

    DSB hat die meisten Vereine, also schonmal per se die "erste" Anlaufstelle. Von Verbänden, die keine Vereinsheime haben, wird man erstmal wenig hören, auch wenn diese vllt für einen interessanter sind. Gebühren, Eintrittsgelder und was nicht noch alles. Da gibts sau viel zu beachten, also mehr Infos erforderlich.

  • Ohne Wettkampfpass kann man an keinen offiziellen Wettkämpfen teilnehmen. Der Wettkampfpass wird von dem Verband ausgestellt. In ihm sind die Wettkämpfe gelistet, an denen man teilnehmen möchte. Es mag sein, dass Vereine eigene, vereinsinterne Wettkämpfe ausschreiben. So ist auch das Vogelschießen öffentlich, aber kein "echter" Wettkampf im Sinne eines Leistungsvergleiches, insbesondere mit überregionaler Bedeutung.
    Bei uns findet auch ein "Schweineschießen" statt. Jeder kann teilnehmen. Hohes Startgeld, aber auch ein Auto, Sachpreise und Grillzeugs vom Schlachter als Gewinne.

    Zum DSB ist vielleicht noch anzufügen, dass er der größte und mitgliederstärkste Verband ist, der auch bundesweit vertreten ist. Aber er hat mit Ausnahme des Wurfscheibenschießens keine dynamischen Disziplinen, wie er auch mit wenigen Ausnahmen in den Landeslisten keine Selbstladelangwaffen zulässt.
    IPSC, Cowboy Action Schießen u.ä. bietet der DSB nicht. Dazu muss man sich Vereine suchen, die am BDS angegliedert sind. Das ist auch ein generelles Problem, dass man zwar Vorlieben an Schießdisziplinen haben kann und auch den Verband benennen könnte, aber wenn kein Verein in vernünftiger Reichweite ist, der diesem Verband angehört, so nutzt das wenig. Man muss sich halt in der eigenen Wohngegend umschauen, welche Schützenvereine mit welchen Möglichkeiten in akzeptabler Reichweite zu finden sind.
    (Ich würde liebend gerne unter dem BDS schießen, aber der nächste Verein ist für mich weit über 200 Km entfernt.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Floppyk (22. März 2016 um 13:36)

  • Lieber Floppy schau dich doch mal im Field Target Forum bei den Ausschreibungen um.

    Meine ersten 3 Field Target Wettkämpfe habe ich ohne Vereins bzw. Verbands Mitgliedschaft geschossen. Hatte somit auch keinen Wettkampfpass!

    Selbst bei der Deutschen Field Target Meisterschaft 2016 ist die BDS Mitgliedschaft für die Teilnahme nicht notwendig !
    Und in welchem Verein ich Mitglied bin hat auch keiner gefragt! Selbst eine Qualifikation durch andere Wettbewerbe ist für die Teilnahme ist nicht nötig.

    Mag sein das es wo anders nicht so ist!

    Aber in diesen Fällen ist es nicht nötig!

    Wenn man das jetzt alles auf die Goldwaage legt kommt man zu dem Ergebnis das man durch bezahlen des Gastschützenbeitrag eine zeitlich begrenzte Vereinsmitgliedschaft annimmt.
    Aber eben keine Jahresmitgliedschaft im örtlichen Verein oder dem dazugehörigen Verband.

    Bei der FT DM 2016 ist es so das ich als nicht BDS Mitglied einmal als "Schnupperkurs" bei der Meisterschaft teilnehmen darf. Falls man dann dort den ersten Platz macht darf man dann nicht den Titel Deutscher Meister im FT führen.

  • Hallo Forum,

    vielen Dank für eure vielen Meinungen.
    Mir war und ist eben einfach nicht klar, wie der DSB mit den Vereinen, Verbänden und alle miteinander zussammenhängen.
    Wer hat was mit wem und warum zu tun.
    Wo man eintreten sollte, und wo nicht. Gibt ja Vereine die anderen Verbänden unterliegen usw usw

    Ich wollte zumindest schonmal ein bisschen Feedback und ein klitzeklein wenig Hintergundwissen.
    Dafür nochmal vielen Dank.

    Mir schwebt Luftpistole, Luftgewehr vor. Vielleicht aber auch KK. Ich weiß es noch nicht so 100%.

    Heute gehe ich als Gast hin, und werde hoffentlich viel erfahren und auch schonmal trainieren dürfen.
    Ja ich brauche Anleitung. Bin absolut neu auf dem Gebiet. Ich bin gespannt was passiert.............

    ___________________________


    Gruß, mahimar



  • Mir schwebt Luftpistole, Luftgewehr vor. Vielleicht aber auch KK. Ich weiß es noch nicht so 100%.

    Dann verpasst du etwas (GK^^). Ne im Ernst, dann ist es viel wichtiger, dass du einen Verein findest, wo du mit den Leuten zurecht kommst. Jeder Wald und Wiesen Verein hat Luftdruck, viele haben dann noch KK und weniger Vereine bieten zusätzlich noch GK an. Wenn du also einen GK-Verein wählst, dann kannst du großteils auch alles andere "kleinere" schießen.
    Somit ist es viel viel viel wichtiger - wenn du mit KK auskommst - einen Verein zu finden, der dir gute Bedingungen (menschlich und unterstützdend bei Fragen) bietet und wo keine selbsternannten Herren dich einengen wollen, wann du was schießen darfst und sonstwas-.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Such dir nen Verein, der dir menschlich passt und probier mehrere Vereine aus!

  • Unter meinen Kollegen ist einer im Schießsportverein, also nix mit klassischen Schützen. Ein anderer ist in einem Schützenverein als s.g, passives Mitglied, d.h. er schießt dort nur. Bei Field-Target sieht das wieder etwas anders aus. Airgun-Gemeinschaften sind auch noch eine Option. Es gibt schon einiges, die Frage ist, ob in deiner Ecke?

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Hallo Forum, das war eine ganz tolle Erfahrung im Schützenclub.
    Geschossen wird Lichtpunkt, Luftgewehr/pistole, KK, GK, Vorderlader.
    Sehr interessant alles. Tolle Typen, jeder den du fragst erklärt und zeigt dir was.

    Zitat

    Ein anderer ist in einem Schützenverein als s.g, passives Mitglied, d.h. er schießt dort nur.

    Was ist dann ein aktives Mitglied ?
    In dem SC in dem ich heute war, werden reine Beitragszahler, die nur den Beitrag zahlen, aber nicht schiessen kommen, als passives Mitglied bezeichnet.

    ___________________________


    Gruß, mahimar