Feinwerkbau 300 S restaurieren, am Stück oder in Einzelteilen verkaufen ?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. März 2016 um 10:29) ist von Trabantino.

  • Hallo liebe Forumsnutzer,

    ich habe ein FWB 300s, welches aber ziemlich "am Ende" ist (meiner Meinung nach).
    Es ist funktionstüchtig und bis auf die Korntunnelschraube vorn am Lauf komplett.
    Leider ist es von einem unfähigen Mann nachdem das Gewehr rost angesetzt hatte leicht abgeschliffen worden und mit einer schwarzen Baumarktfarbe mit einem Pinsel überstrichen worden. ;(

    Außerdem ist die Rasterschiene nach dem vierten Rastpunkt abgebrochen! (Schussleistung ist Loch in Loch)
    Wenn man Diopter auf das Gewehr montiert wackelt er seitlich obwohl er festgezogen ist. :cursing:
    Ich habe auch schon versucht die Farbe mit Stahlwolle abzuschleifen was SEHR mühsam geht!

    Nun wollte ich euch fragen was ihr mit dem Gewehr machen würdet, da ich ratlos bin! :?:
    Ist es lohnenswert es zu restaurieren (komplett zerlegen, alles sauber machen, abschleifen, Kaputtes auszutauschen und das System blank in silber mit einem Klarlack zu überziehen ggf. Schnellbrünieren???
    Was ja eine schweinsarbeit wär, und zudem noch teuer (ich würde es dann aber nicht mehr verkaufen!).

    Oder sollte ich es in Einzelteile verkaufen/versteigern, oder am Stück verkaufen?????

    Kann leider keine Bilder hochladen da alle über 300 kb sind (900kb)
    Vielen Dank im Voraus über eure Meinungen!!! :^)

    LG
    Paul202

  • Mahlzeit

    Es gibt doch nichts schöneres als eine ordentliche Ratte die super schießt.
    Lasse sie wie es ist und hab Spaß dran.

    Gruß Markus

  • Nabend!
    Ich neige dazu mich hellhammers Meinung anzuschließen. Beim wackligen Diopter könnte man ja mal schauen wo genau das Spiel ist und es mit Zwischenlagen (aus Coladosenblech o.ä.) beseitigen.

    ...und dann gehst Du hin, trainierst und wirst berühmt als der Typ, der mit einer völlig verratzten Gurke alle Naselang Wettkämpfe gewinnt. Wenns gut läuft jedenfalls. :)

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Komplett zerlegen, alles in einen Karton und ab zu FWB reinigen und neubrünieren kostet glaubich 96 € pauschal mit rückversand, dann defekte Teile tauschen zusammen setzen und über eine treue 300s freuen.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Zerlegen, reinigen und defekte Teile erneuern. Auf jeden Fall BEHALTEN ! ! ! - das würde ich machen.
    Wenn dann das restaurierte Schmuckstück fertig vor dir liegt wirst du stolz auf deine Arbeit sein und alle Mühen sind vergessen.
    Übrigens, alte Farbe geht schön mit handelsüblichen Abbeizer aus dem Baumarkt runter und dann mit feiner Stahlwolle nachbehandeln.


    Upps - German Redneck war schneller.

    freischütz

  • Hallo liebe Forumsnutzer,

    Außerdem ist die Rasterschiene nach dem vierten Rastpunkt abgebrochen! (Schussleistung ist Loch in Loch)
    Wenn man Diopter auf das Gewehr montiert wackelt er seitlich obwohl er festgezogen ist. :cursing:
    Ich habe auch schon versucht die Farbe mit Stahlwolle abzuschleifen was SEHR mühsam geht!
    Paul202


    Sicher, dass der Diopter nicht hält? Hatte ich anfangs auch gedacht, als ich zum ersten Mal einen angeschraubt habe.
    Die muß man wirklich gut anziehen, damit der sich fest klemmt.

    Das beste um Farbe runter zu bekommen ist mit Sicherheit sandstrahlen.
    Je nachdem was du danach damit machen willst kann man wohl auch ne Drahtbürste verwenden, aber besser nur, wenn du dunkel lackieren möchtest.
    Denke aber nicht, dass das restaurieren besonders teuer wird.

  • Schnell Brünierung ist doch auch nicht teuer. Habe beim Büma Balistol für 11,90 € gekauft.
    Ich habe den Lauf meines White Hawk komplett neu Brüniert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Dazu noch 7 Wurfmesser und habe immer noch ca. 80 % in der Pulle.
    Sieht man schlecht auf dem Bild aber die Flasche ist grade mal bis zum Anfang des Etiketts leer.
    Wenn du Bilder einfügen willst bearbeite sie einfach in Paint, geh auf Größe ändern und geb mal 1000 Pixel ein, wenn es immer noch zu groß ist eben 800 usw.
    Ich fände es jedenfalls schade so ein Gewehr zu verkaufen anstatt mal 2 Std Arbeit reinzustecken.

    Lg.

  • Vielen Dank für eure Tipps,


    Was ich vergessen habe, ist dass das System ein wenigwackelt, wenn es am Schaft angeschraubt wurde (liegt an der schraube unter der uit-Schiene, diese ist kein Original!)

    Und das Gewehr professionell reinigen zu lassen kommt nicht in Frage!
    100€ ist definitif zu viel dafür!

    Am Diopter liegts nicht da ein Spezl von mir mein Diopter bei seim 300s rauf hat,
    und da wackelt nix :|  .
    Ich bin jetzt auch kein Restaurationsprofi, da ich nicht der Älteste und Ehrfahrenste bin. :(
    Und so ein FWB 300s zu zerlegen ist jetzt auch kein Kinderspiel :whistling:


    LG
    Paul202

  • Naja, in dem Zustand, der mir vor meinem geistigen Auge schwebt, wirst Du damit nicht reich werden!

    Aber wenn es trifft nutze es doch einfach so wie es ist! :D

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Reicht doch eigentlich das System vom Schaft zu trennen und die sichtbaren Teile einmal abzuschleifen, zu brünieren und wieder zu montieren. Oder?!
    Son Bogen Papier mit 1000 er Körnung kostet evtl. 60 cent. Dazu sagen wir mal ca. 12 € für sone Flasche Brünierung und wenn es Loch in Loch schießt ist doch alles ok.

  • Ich habe damals meine fwb 150 erstmal zerlegt und die einzelnen Teile in aceton und nitro Verdünner eingelegt, dannach ewig mit 800 und 1200er Nasschleifpapier abgerieben, dann mit einem Polierset aus dem Baumarkt und metallpolierpaste eingerieben und das ganze mit mattem Autoklarlack versiegelt. War eine Heidenarbeit aber hat sich gelohnt, kosten waren 10 Euro für die Polierscheiben und Paste, 5 euro für eine weitere Paste (fein) und 8 Euro Klarlack. Wird seit einem halben Jahr regelmäßig benutzt und es rostet nichts mehr, auch wenn der Klarlack an einer Stelle abgeplatzt ist da ich es fallengelassen habe. :cursing:

  • Ich versuch´s nochmal: Zerlegen, einpacken und MIR schicken. Kriegst von mir nen Beitrag zur Kaffekasse. :rolleyes:
    Teile einzeln verkaufen macht keinen Sinn da die Ersatzteillage bei den Dingern recht gut ist.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Glaub mir, die 100€ fürs Reinigen und neu brünieren lohnen sich auf jedenfall. Spätestens dann, wenn du es weiterverkaufen willst. Außerdem weißt du nicht, wie die Dichtungen / Federn aussehen vom zustand her. Schicks ein... ok, es kostet eben... aber lohnt sich.

    Der Feldwebel beim erklären des MG 3: "das ist ganz einfach damit zu schießen. erst auf "F" wie Frieden stellen und dann Blei in die Heide...

    >>> BDS <<>> SGSSV <<>> SV- Birkwitz-Pratzschwitz e.V. <<<