Suche langes Messer mit Kunststoffgriff

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 3.868 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. März 2016 um 16:07) ist von JochenOWL.

  • Hallo, ich suche ein "langes Messer" gerader Klinge, so zwischen 26 und 34cm. Leider finde ich in dem bereich nichts hübsches Modernes. Ein paar Hirschfänger habe ich gefunden, aber bei denen, die mir vom Rest her gefallen, ist der Griff immer Waidmann-Stil also nicht modern. Und bei den modernen Griffen sind die Produkte in dem Längensegment entweder irgendwelche Macheten, offensichtlich minderwertiger Qualität oder aber Schwert-Typs (Wakizashi-ähnlich) ;(

    Hat vielleicht jemand einen Vorschlag? Ein Dolch dieser Länge wäre auch okay. Aber es sollte vom Parierstück und dem Griff her schon ein normales Messer sein und vorzugsweise ein moderner Griff (s.h. Kunststoff oder Holz-Metall-Kunststoff Kombination).

    Besten Dank!

  • Ich habe auch mal geschaut aber nen Sau/Hirschfänger mit Plaste Griff lässt sich wirklich nicht finden.
    Höchstens diese 2 in 1 Saufeder. Da haste nen Messer mir Parierstange gleich dabei. Sagt aber zumindest mir Optisch nicht so zu, da würde ich er was von Puma nehmen.
    Ich habe nen Saufänger von Verney Carron, aber mit Holzgriff. Der wird allerdings auch nichtmehr vertrieben.

    Ansonsten wirklich ein Bajonett oder du lässt dir eins anfertigen. Ich habe zb. über Facebook jemanden der Messer herstellt.
    Der könnte dir bestimmt eins mit Micarta Griff anfertigen. Wenn Interesse kann ich dir seine Seite per PM schicken.

  • Was mir grade einfällt.
    Cold Steel hat mehrere Messer in der Art wie du sie suchst.
    Allerdings haben sie alle lediglich 21 cm lange Klingen.  :S Evtl. reicht das ja.
    Black Bear Classic
    OSI, Jagdmesser
    Boar Collector
    OSS

    In einem Youtube Video empfahl auch mal jemand die CS Gladius Machete bei 8:56 min.WARUM ABFANGWAFFEN IM JAGDEINSATZ
    Gut verarbeitet und Sauscharf sind sie aufjedenfall. Allerdings auch ein wenig Flexibel.
    Ich habe selbst die Cutlass und die Chinese War Sword Macheten und bin durchaus zufrieden, allerdings fange ich keine Schweine/Hirsche damit ab ;^).

  • Hallo und besten Dank für die vielen Antworten! Also der Reihe nach :)

    Baller-Bub: Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich kein Bajonett möchte - zumindest keines mit Laufring. Andernfalls habe ich aber auch nichts gefunden, vielleicht hättest Du ja ein Beispiel?

    Schulz: Danke für den Link. Genau so habe ich mir die Klinge vorgestellt! Aber der Griff ist ja eine Zumutung! Ist das etwa so ein Multitool wo irgendetwas im Griff versteckt ist? Sieht zumindest so scheußlich aus, als ob :D [Edit: Achso, ich sehe: Das ist als Speer umfunktionierbar] Bei Puma bin ich leider auch nicht fündig geworden.
    Aber ich würde gerne Dein Angebot annehmen, zumindest die Kontaktdaten könntest Du mir ja zukommen lassen. Ob ich das dann mache muss ich eben mal davon abhängig machen, ob ich nichts finde und was das kosten würde.

    Was Deinen zweiten Post angeht: 21cm ist dann doch etwas zu kurz. In der Länge hatte ich auch schon bei diversen anderen Manufakturen gefunden. Der Gladius ist ziemlich gut! Ist m.E. aber auch schon zu massig, um noch als Messer durchzugehen.

    Maverik14: Das Einzige was da allein schon von der Länge in Frage käme ist wohl Steel Eagle und das ist mit den Sägezähnen und dem leicht angewinkelten Griff nicht, was ich mir vorgestellt habe, leider :(

    angelone: Gleiches da. Das geht schon gegen Machete, finde ich.

    Vielen Dank nochmal!

  • Ich hab da mal spaßenshalber bei Egun "bajonett lang" eingegeben, und fand auf Anhieb mehrere duzend.
    Und wenn du bei egun nichts kaufen magst, merk dir das Modell das dir zusagt, und suchs bei ZiB, ASMC und co.
    Dem Laufring kommt man notfalls mit Eisensäge oder Flex bei...
    Natürlich nur, wenn du dich doch noch für ein Bajonett erwärmen kannst. :whistling:

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o


  • Hallo, ich suche ein "langes Messer" gerader Klinge, so zwischen 26 und 34cm.


    . Aber es sollte vom Parierstück und dem Griff her schon ein normales Messer sein und vorzugsweise ein moderner Griff (s.h. Kunststoff oder Holz-Metall-Kunststoff Kombination).

    Besten Dank!

    ...hat doch jeder Supermarkt ! :huh: Verschiedenste Längen, Griff aus Plaste, ...und sogar in verschiedenen Farben ! 8o

    ...kann man dich wirklich nicht alleine einkaufen schicken ? X(

    Hier, Bitte !

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Guten Tag,
    ich kann folgendes Messer sehr empfehlen:
    "Österreichisches Feldmesser" von Glock welches es noch als folgenden Nachbau gibt (fast identisch) "BH Bajonett" von Max Fuchs.
    Jediglich die Glock Markings und der Preis unterscheiden sich vom Nachbau. Die Max Fuchs Variante ist aber wirklich top.

    Hier mal die Links: (klickbar)
    Glock Feldmesser
    Max Fuchs Bajonett

    Besten Gruss
    thisissparta

  • ...ich frage mich , was macht man mit einer Klingenlänge von 26cm - 34cm ?( ....ausser zum Wildabfangen ?

    Das Glock-Feldmesser ist ja schon eine elend lange Fuchtel mit seinen 17cm Klinge ! 8| ...sowas ist ja nicht mehr praktisch sondern hinderlich !

    ( ...obs wer glaubt oder nicht....für den Jagdgebrauch reicht mir ein Victorinox - Taschenmesser mit 8cm Klinge , feststellbar natürlich

    - und mit dem zerwirke ich vom Hasen bis zum Rothirsch ALLES ! )


    ...aber so sagte Opa schon damals: "...je schlechter die Zeiten umso länger die Klingen ! ..."

    ...und einen Tip hatte er auch immer parat : " ... und sauf ja nix , wo du nicht durchsiehst ! ..."

    Gruss Albert

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • War das mit dem Küchenmesser jetzt ernst gemeint? Also wie gesagt die Barette treffen von der Länge (vielleicht sogar einen Tick zu lang) und der Wildfänger vom Design her am ehesten meine Wunschvorstellung. Was am Glock Feldmesser besonders lang wäre sehe ich nicht. 17cm sind doch absoluter Durchschnitt bei Kampf- und Fahrtenmessern. Aber ich hab ja jetzt ein paar Optionen und von Schultz auch jemanden, der eine Einzelanfertigung machen könnte, also kann ich mich nicht beschweren :) Vielen Dank nochmal!

  • Verstehe den Zweck der Frage nicht. Gegenfrage: Wieso sollte sich ein Messer in dieser Länge nicht führen lassen? Es ist halt ein Wakizashi, das keins ist. Ein Schwert, das keins ist. Aber ein Messer ist es auch nicht. Ja, was ist es denn? ... Ein Bajonett, jaja... Aber an der Länge gibts doch nichts auszusetzen ;)

  • Wieso sollte sich ein Messer in dieser Länge nicht führen lassen?


    Weil der § 42a degegen steht und es den allermeisten Personen somit verboten ist. Als Jäger zur Jagd wäre es zwar begündbar, aber auch da kann ich mir keinen echten Zweck vorstellen. Im Revier führe ich ein pracktisches Messer.