Beiträge von ManDay

    Ohne den Hinweis, wofür das Messer sein soll, wird dir selbst der renommierteste Messerexperte keine vernünftige Antwort geben können!
    Dein Hinweis auf ein Wakizashi/Schwert lässt durchblicken, wozu das Messer sein soll. Hier nochmals der Hinweis auf den 42er; Führen von Messern über 12 cm Klingenlänge NUR zu sozialadäquaten Zwecken!

    Wenn du ein Kampfmesser suchst, solltest du dich in den entsprechenden Foren umsehen!

    Gruß

    Dose

    Also ich bin ein wenig genervt, welche Wendung dieses Thema genommen hat und ich werde mich auch aus der entstandenen Diskussion raushalten. Aber nur um mal Deine Aussage zu quittieren, die ja irgendwie suggeriert, man müsse sich jetzt ausführlich über das Waffengesetz, die Zombie-Apokalypse (nichts für ungut, Schultz) oder "Ninjas" auslassen: Ich habe ganz schlicht und einfach gefragt, wo man eine bestimmte Art von Messer bekommen könnte. Und die Frage wurde mir auch schon zu Genüge beantwortet! Was das mit dem Verwendungszweck zu tun haben soll (oder auch, dass mein Vergleich mit einem Wakizashi offensichtlich bedeutet, ich wäre gerne ein Samurai oder möchte Leute mit meiner "großen Klinge" beeindrucken) erschließt sich mir nicht. Infolgedessen kann ich Floppyk nur zustimmen, wenn er sagt "Offengestanden finde ich diese ganze Messerdiskussion so überflüssig wie ein Kropf.". Also Danke nochmal für die zahlreichen (hilfreichen) Antworten. Aber das Thema hat sich nun auch für mich erledigt. Man sieht sich (ggf. im AB Forum :) )

    Verstehe den Zweck der Frage nicht. Gegenfrage: Wieso sollte sich ein Messer in dieser Länge nicht führen lassen? Es ist halt ein Wakizashi, das keins ist. Ein Schwert, das keins ist. Aber ein Messer ist es auch nicht. Ja, was ist es denn? ... Ein Bajonett, jaja... Aber an der Länge gibts doch nichts auszusetzen ;)

    Mir wäre nicht bekannt, dass die Lagerungsposition der AB irgendeine Auswirkung hätte. Von welchen vorderen Schrauben redest Du, die gelockert werden müssten? Ich glaube, bis auf die Sehnen (und auch die nur in Zeiträumen von mehreren Jahren - vielleicht vier, fünf?) ist eine Composite Compound unbegrenzt lagerbar (hoffe ich zumindest ganz im Interesse der meinigen :-D)

    Kleine Episode dazu: Ich war auch ganz besessen darauf, meine AB gänzlich und sorgsam zu pflegen. Ölen, streicheln, putzen, ölen, nochmal streicheln. Dann kamen die Herren von der Polizei und haben damit rumexperimentiert. Dem Zustand nach, wie ich die wiederbekam, haben sie sie auch mindestens ein Mal trocken abgefeuert ("Hui, lass mal einfach so ohne Pfeil schießen"...). Als ich sie danach wieder hatte, war es um meine fanatische Sorgfalt geschehen und jetzt ist meine AB mit dem bitteren Beigeschmack belegt, dass beim Rumspielen damit verdeckte Schäden entstanden sind (Mikrorisse in den Armen, oder was meine Paranoia so hergibt). Moral der G'schicht: Früher hätte ich sie horizontal auf Wattebäuschchen gelagert. Heute schmeiße ich sie in die Ecke und da liegt sie gut (übertrieben gesprochen). ^^

    War das mit dem Küchenmesser jetzt ernst gemeint? Also wie gesagt die Barette treffen von der Länge (vielleicht sogar einen Tick zu lang) und der Wildfänger vom Design her am ehesten meine Wunschvorstellung. Was am Glock Feldmesser besonders lang wäre sehe ich nicht. 17cm sind doch absoluter Durchschnitt bei Kampf- und Fahrtenmessern. Aber ich hab ja jetzt ein paar Optionen und von Schultz auch jemanden, der eine Einzelanfertigung machen könnte, also kann ich mich nicht beschweren :) Vielen Dank nochmal!

    Hallo und besten Dank für die vielen Antworten! Also der Reihe nach :)

    Baller-Bub: Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich kein Bajonett möchte - zumindest keines mit Laufring. Andernfalls habe ich aber auch nichts gefunden, vielleicht hättest Du ja ein Beispiel?

    Schulz: Danke für den Link. Genau so habe ich mir die Klinge vorgestellt! Aber der Griff ist ja eine Zumutung! Ist das etwa so ein Multitool wo irgendetwas im Griff versteckt ist? Sieht zumindest so scheußlich aus, als ob :D [Edit: Achso, ich sehe: Das ist als Speer umfunktionierbar] Bei Puma bin ich leider auch nicht fündig geworden.
    Aber ich würde gerne Dein Angebot annehmen, zumindest die Kontaktdaten könntest Du mir ja zukommen lassen. Ob ich das dann mache muss ich eben mal davon abhängig machen, ob ich nichts finde und was das kosten würde.

    Was Deinen zweiten Post angeht: 21cm ist dann doch etwas zu kurz. In der Länge hatte ich auch schon bei diversen anderen Manufakturen gefunden. Der Gladius ist ziemlich gut! Ist m.E. aber auch schon zu massig, um noch als Messer durchzugehen.

    Maverik14: Das Einzige was da allein schon von der Länge in Frage käme ist wohl Steel Eagle und das ist mit den Sägezähnen und dem leicht angewinkelten Griff nicht, was ich mir vorgestellt habe, leider :(

    angelone: Gleiches da. Das geht schon gegen Machete, finde ich.

    Vielen Dank nochmal!

    Hi, war eine Weile nicht mehr im Forum und bin jetzt eigentlich nur wegen eines Messers hier, aber ich habe zufällig den Thread gesehen. Bin z.Zt. auch noch in Aachen und habe meine Compound seit drei Jahren ungenutzt im Schrank stehen, seit ich hier mal einen "Zusammenstoß" mit der BPol hatte, die noch nie eine Armbrust gesehen hatten und gleich meinten, sie müssten die einkassieren (gab's glaube ich einen Thread dazu) und ich meinen letzten Nerv aufbringen musste, bis ich sie wiederbekam (und dann auch noch beschädigt) =) Wenn Du eine Schießgelegenheit findest (Jagdarmbrust schießen, da habe ich hier nichts gefunden), bitte PM!

    Hallo, ich suche ein "langes Messer" gerader Klinge, so zwischen 26 und 34cm. Leider finde ich in dem bereich nichts hübsches Modernes. Ein paar Hirschfänger habe ich gefunden, aber bei denen, die mir vom Rest her gefallen, ist der Griff immer Waidmann-Stil also nicht modern. Und bei den modernen Griffen sind die Produkte in dem Längensegment entweder irgendwelche Macheten, offensichtlich minderwertiger Qualität oder aber Schwert-Typs (Wakizashi-ähnlich) ;(

    Hat vielleicht jemand einen Vorschlag? Ein Dolch dieser Länge wäre auch okay. Aber es sollte vom Parierstück und dem Griff her schon ein normales Messer sein und vorzugsweise ein moderner Griff (s.h. Kunststoff oder Holz-Metall-Kunststoff Kombination).

    Besten Dank!

    Also ich entspanne die AB inzwischen mit der Spannhilfe und finde das im Gegensatz zum händischen Entspannen (das ich auch probiert hatte) äußerst bequem. Mit einer Hand die Spannhilfe ziehen, mit der anderen auslösen, ein bisschen vorlaufen lassen, dann mit beiden Händen die Spannhilfe greifen und ganz normal runter laufen lassen. Man muss nur aufpassen, dass man beim Auslösen die richtige Vorspannung draufgibt. Bei zu viel Zug löst es nicht aus und bei zu wenig überrascht es einen. Ansonsten aber ok.

    nabend,

    das kann ich bestätigen raziel. auf 30m aufgelegt schieße ich nicht mehr... ist n pfeilkillerschießen. der streukreis ist dann äußerst klein. siehe link:

    https://www.co2air.de/wbb3/index.php…7798617a7687c9f

    sobald das zf sich n bissle lockert oder n schlag abbekommt und somit verrutschen kann hat sich das erledigt mit der justierung... kann viele gründe haben. das dein streukreis so groß ist auf 30m aufgelegt ist schon verblüffend. aber du hast die serpent ja gerade von herrn nischan zurück. da sollte eigentlich alles passen. ontrolliere nochmal das alles fest ist und justiere nochmal.

    gruß guntram

    Hrm... Also vielleicht sinds auch nur 6 und keine 8 - kann ich so genau nicht sagen. Vielleicht liegts auch am Zielfernrohr (bin inzwischen ganz weit von meiner "überteuerte Optiken" These abgekommen) - das ZF hat eine höllische Parallaxe. Also wenn ich darüber nachdenke, glaube ich, dass das abzüglich der Fehler durch Paralaxe auf 4cm Durchmesser hinausläuft. Wäre das okay? Könnt Ihr eine Technik vorschlagen, mit welcher ich das wirklich genau bestimmen kann? Aufgelegt stehend glaube ich, schieße ich nicht genauer als 4cm - oder zumindest wäre ich mir nicht sicher, ob ich dies täte.


    Ich hatte davor versucht völlig aufgesetzt zu schießen (also Fußstück und Schulterstütze auf solidem Grund aufgelegt) und hatte da fast 20 cm - muss wohl irgendwie mit dem Rückstoß zusammenhängen.

    Dass der Bogen von AIA zurück ist hat nichts zu sagen, der hat ja nur neue Kabel und Sehnen drauf gemacht und einen Blick auf die Wurfarme geworfen, um zu schauen, ob irgendwas kaputt ist. Den Schaft hatte ich gar nicht eingeschickt. Wie gesagt es gibt da seit ich die AB zurück habe ein paar verdächtige Schrammen am Gerät, unter anderem an der Passung zwischen Riser und Schiene vorne.

    Raziel, kannst Du ein bisschen spezifischer sein? Heißt Weaver Schiene "nicht schlecht" nun, dass die 1.5mm Biegung am Ende nicht okay sind, oder doch?

    Mann, ist das so ärgerlich. Gerade so teuer neu gekauft und schon muss ich Angst haben, dass die zur Mittelklasse AB versaut wurde ;(

    Edit: Habt ihr vielleicht mal eine definitive Streukreisgröße, unter welcher ich liegen sollte? Kann ja mal verschiedene Techniken ausprobieren und sehen, ob ich einen solchen mit irgendeiner davon bestätigen kann. Die Pfeile sind Alu.

    Edit: Noch mal Korrektur: Ich schieße aufgelegt stehend schon besser als 4cm auf 30m, aber dann kann ich den Streukreis ja nur mit aufwendigen statistischen Methoden bestimmen :D

    Hi, ich hatte heute das erste Mal, seit ich die AB von der Polizei wieder habe und neue Kabel draufgemacht worden sind, die Chance wieder zu schießen und musste zu meinem Entsetzten feststellen, dass ich plötzlich weit mehr als 30 Clicks (insgesamt ca 1 cm auf 1m) rechts und um die 30 Clicks oben lag.

    Nachdem ich die AB ja schon mit Schrammen und defekter Sehne von der Polizei wiederbekommen hatte, war meine erste Befürchtung natürlich, dass sie die vollends zu Schrott gebracht hätten (fallengelassen, Trockenschüsse gemacht, was weiß ich). Hab dann aber nach einer Stunde mühseligem Einschießen wieder einen ca 8cm Durchmesser auf 30m (auflegt sitzend) Streukreis hinbekommen (das ist doch ganz ok, oder muss ich mir da schon Gedanken machen).

    Jetzt meine Frage: Hat jemand eine Idee, wie das gekommen ist? Durch den Austausch der Kabel? Oder ist es doch wahrscheinlich, dass die Beamten Spielchem damit getrieben haben?

    Im Allgemeinen, was hält so eine Darton LTD II aus?

    Danke

    Bei der AB und den Videos fällt mir nur ein

    Zitat

    'Merica, F*** Yeah!

    Größer, stärker, bequemer - fehlt nur noch der Bierhalter neben der Kurbel und ein Granatwerfer unten dran :wacko:

    PS: Wer so ein Ding denn haben will: Meines Wissens bekommt man die Sportversion des AR15 Lower auch hier in Deutschland. Ist dann eben die Sportversion ohne Auto-Feuer, aber das sollte für die Montage an der PSE AB ja egal sein.

    Mann, da bin ich aber baff. War die Lagerung der Cams (z.B. inkl. Sicherungsring) schon bei den Cams dabei, oder auch Dein Werk? Bist Du gelernter oder angehender Schmied/Schlosser/etc.? Also als angehender Maschinenbau-Ingenieur ziehe ich von Deinem Projekt im Alleingang den Hut - an so etwas ansprechendem (zumindest optisch - mehr kann ich ja nicht sagen) werkeln andere Schmieden mit mehr als nur einem Einzelnen wahrscheinlich Monate - und Du machst das alles alleine!

    Hast Du mit den Materialien auch viele Versuche gebraucht, oder hast Du Dir da vorerst mal keinen Kopf gemacht? Zum Beispiel wie Du in die CFK reingebort hast, hast Du separat Stahlgewinde eingesetzt, oder wie hast Du das CFK befestigt? Keine Angst, dass mal was ausreist oder bricht?

    :thumbup:

    Genial! Würde so etwas auch mal gerne machen, aber ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie ich die Teile dafür produzieren könnte. Woher beziehst Du denn die Metallteile - oder hast Du die alle selbst angefertigt? Wenn ja, wie? Hast Du eine ganze Werkshalle zu Hause :D ? Was für Werkzeug hast Du denn bis jetzt benötigt?

    Deine Version 3 mit den "reversed Limbs" ist ja klasse, geht die bald in Serie? :thumbsup: