Plötzlich mehr als 30 Clicks daneben - wie kommt's?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 978 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. September 2011 um 22:57) ist von Raziel.

  • Hi, ich hatte heute das erste Mal, seit ich die AB von der Polizei wieder habe und neue Kabel draufgemacht worden sind, die Chance wieder zu schießen und musste zu meinem Entsetzten feststellen, dass ich plötzlich weit mehr als 30 Clicks (insgesamt ca 1 cm auf 1m) rechts und um die 30 Clicks oben lag.

    Nachdem ich die AB ja schon mit Schrammen und defekter Sehne von der Polizei wiederbekommen hatte, war meine erste Befürchtung natürlich, dass sie die vollends zu Schrott gebracht hätten (fallengelassen, Trockenschüsse gemacht, was weiß ich). Hab dann aber nach einer Stunde mühseligem Einschießen wieder einen ca 8cm Durchmesser auf 30m (auflegt sitzend) Streukreis hinbekommen (das ist doch ganz ok, oder muss ich mir da schon Gedanken machen).

    Jetzt meine Frage: Hat jemand eine Idee, wie das gekommen ist? Durch den Austausch der Kabel? Oder ist es doch wahrscheinlich, dass die Beamten Spielchem damit getrieben haben?

    Im Allgemeinen, was hält so eine Darton LTD II aus?

    Danke

  • Ich habe auch mal die Steifikeit der Weaver Schiene versucht und bemerkt, dass ich die durch Druck mit dem bloßen Daumen bis zu 1.5 mm um die vertikale Achse verbiegen kann. Ist eine derartige Elastizität normal?

  • Kommt vom wechsel der Kabel&Sehne. Ist bekannt und normal. Alle Armbrusthersteller haben keine richtig guten ZF Montageschienen.


    cu bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Zitat

    auflegt sitzend

    Ist für die Präzision nicht der Hit. Eine Armbrust ist schlimmer als jeder Lg Preller. Am besten frei stehend+eingestützt schießen. Aufgelegt für zu nicht interpretierbaren Streukreisen.

    einzigster Sinn von Aufgelegt schießen macht bei "Handycap" oder man ist absoluter Newbee und so nervös, das man ein Scheunentor auf 5m nicht trifft.


    cu bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Also 8cm auf 30m sind für eine Serpend sehr viel.Mit guten Fertigpfeilen sollte sie unter 10cm auf 70m bleiben.Mit ausgesuchten selbstgemachten oder Fretigpfeilen sollte sie die 7-8cm auf 70m auch noch hinbekommen. ;^)
    Die Serpend kann man im übrigen sehr gut aufgelegt oder mit Zweibein schießen,sie springt kaum und es ergibt wiederholfähige sehrgute Ergebnisse. :thumbsup:
    Was die Zielfernrohrschiene angeht ist sie bei Darton garnicht mal so schlecht.Was die Klicks angeht wäre es auch noch ganz interessant zu wissen ob Du 1/2,1/4 oder 1/8 MOA Verstellung per Klick hast.Bei einem 1/4 MOA sind 30 Klicks nichtmal 7cm auf 30m,das ist durchaus im Rahmen.Das könnte bei schlechten Montagen schon allein beim abnehmen des Zfr incl. Montage passieren.

  • nabend,

    das kann ich bestätigen raziel. auf 30m aufgelegt schieße ich nicht mehr... ist n pfeilkillerschießen. der streukreis ist dann äußerst klein. siehe link:

    https://www.co2air.de/wbb3/index.php…7798617a7687c9f

    sobald das zf sich n bissle lockert oder n schlag abbekommt und somit verrutschen kann hat sich das erledigt mit der justierung... kann viele gründe haben. das dein streukreis so groß ist auf 30m aufgelegt ist schon verblüffend. aber du hast die serpent ja gerade von herrn nischan zurück. da sollte eigentlich alles passen. ontrolliere nochmal das alles fest ist und justiere nochmal.

    gruß guntram

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • nabend,

    das kann ich bestätigen raziel. auf 30m aufgelegt schieße ich nicht mehr... ist n pfeilkillerschießen. der streukreis ist dann äußerst klein. siehe link:

    https://www.co2air.de/wbb3/index.php…7798617a7687c9f

    sobald das zf sich n bissle lockert oder n schlag abbekommt und somit verrutschen kann hat sich das erledigt mit der justierung... kann viele gründe haben. das dein streukreis so groß ist auf 30m aufgelegt ist schon verblüffend. aber du hast die serpent ja gerade von herrn nischan zurück. da sollte eigentlich alles passen. ontrolliere nochmal das alles fest ist und justiere nochmal.

    gruß guntram

    Hrm... Also vielleicht sinds auch nur 6 und keine 8 - kann ich so genau nicht sagen. Vielleicht liegts auch am Zielfernrohr (bin inzwischen ganz weit von meiner "überteuerte Optiken" These abgekommen) - das ZF hat eine höllische Parallaxe. Also wenn ich darüber nachdenke, glaube ich, dass das abzüglich der Fehler durch Paralaxe auf 4cm Durchmesser hinausläuft. Wäre das okay? Könnt Ihr eine Technik vorschlagen, mit welcher ich das wirklich genau bestimmen kann? Aufgelegt stehend glaube ich, schieße ich nicht genauer als 4cm - oder zumindest wäre ich mir nicht sicher, ob ich dies täte.


    Ich hatte davor versucht völlig aufgesetzt zu schießen (also Fußstück und Schulterstütze auf solidem Grund aufgelegt) und hatte da fast 20 cm - muss wohl irgendwie mit dem Rückstoß zusammenhängen.

    Dass der Bogen von AIA zurück ist hat nichts zu sagen, der hat ja nur neue Kabel und Sehnen drauf gemacht und einen Blick auf die Wurfarme geworfen, um zu schauen, ob irgendwas kaputt ist. Den Schaft hatte ich gar nicht eingeschickt. Wie gesagt es gibt da seit ich die AB zurück habe ein paar verdächtige Schrammen am Gerät, unter anderem an der Passung zwischen Riser und Schiene vorne.

    Raziel, kannst Du ein bisschen spezifischer sein? Heißt Weaver Schiene "nicht schlecht" nun, dass die 1.5mm Biegung am Ende nicht okay sind, oder doch?

    Mann, ist das so ärgerlich. Gerade so teuer neu gekauft und schon muss ich Angst haben, dass die zur Mittelklasse AB versaut wurde ;(

    Edit: Habt ihr vielleicht mal eine definitive Streukreisgröße, unter welcher ich liegen sollte? Kann ja mal verschiedene Techniken ausprobieren und sehen, ob ich einen solchen mit irgendeiner davon bestätigen kann. Die Pfeile sind Alu.

    Edit: Noch mal Korrektur: Ich schieße aufgelegt stehend schon besser als 4cm auf 30m, aber dann kann ich den Streukreis ja nur mit aufwendigen statistischen Methoden bestimmen :D

    2 Mal editiert, zuletzt von ManDay (3. September 2011 um 22:29)

  • Also meine Schiene ist sehr fest,allerdings hab ich jetzt eine Picatinnyschiene mit Vorneigung auf meiner Serpend.Die Schiene ist aus Stahl und selbst völlig starr.Ich werde natürlich auch einen Teufel tun und mit Gewalt ihren festen Sitz überprüfen,den kein Material hält jede Belastung aus(und alle anderen Teile darunter sind ja trotzdem aus Alu).Zur Überprüfung der Genauigkeit wäre wohl ein Einschießbock der wirklich seine Einstellung bei der Schußabgabe behält von nöten.Aber ein großer Sandsack als Unterlage unterm Vorderschaft und ein kleiner unter der Schaftkappe,das AIA Glas mit festeingeschraubter Sehstärkenkorrektur und die Verwendung der kleinsten,bzw der größten Vergrößerung dürften Dir liegend eine sehr gute Grundlage schaffen die Genauigkeit angemessen festzustellen.
    Wenn Du auffällige Kratzer am Bogenkopf bzw an der Schiene haben solltest,dann hättest Du dies auch mal von Harald untersuchen lassen sollen.Man kann nie wissen welche Dummheiten Unwissende mit der Armbrust angestellt haben könnten. ;(
    Am besten geeignet zur Überprüfung der Genauigkeit wäre natürlich auch ein Glas mit fester Vergrößerung,das würde noch eine Fehlerquelle entfernen.Außerdem mußt Du sicher auch immer wieder mit dem Auge die selbe Position hinter dem Glas finden.Also wäre eingespannt im Schießbock und spannen mit einer Kurbelspannhilfe sicher noch die Methode mit dem wenigsten Raum für Fehler,aber schwer zu organisieren wenn man keinen Geldscheißer oder gut ausgerüsteten Schützenverein zu Händen hat.Freihändig stehend schaff ich es jedenfalls nicht meine Serpend auf Genauigkeit zu testen,so gut bin ich noch lange nicht! ;^)
    Ich wünsch Dir auf jeden Fall das sich alle Beschädigungen als harmlos herraus stellen.Äußerlichkeiten sagen schließlich nur wenig über die anderen Werte!