Suche langes Messer mit Kunststoffgriff

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 3.867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. März 2016 um 16:07) ist von JochenOWL.

  • Bei einem Survivalmesser braucht man eine lange , schwere Klinge eigentlich nur um Äste, rundes Stangenholz oder Gebüsch/ Gestrüpp abzuschlagen - und da ist ein Messer mit Klingenlänge um die 25 - 30 cm auch denkbar ungeeignet !

    Da sollte die Wahl Richtung Machete / Axt gehen !

    Wer schon einmal einen Hasen, Fasan, Ente, Reh , Hirsch etc. zerlegt bzw. küchenfertig gemacht hat , weiß wovon Floppyk redet ! Alles über 10-12cm länge ist schlicht und einfach unhandlich !

    Die "Rambo" - Messer sind Liebhaberei - nichts anderes !

    ( ...ich kann auch aus Erfahrung sprechen ! Ich war Ende der 90er Jahre 2 Jahre lang in Jakutien und bei den Ewenken unterwegs ...diese Leute leben in Sibirien rein davon was die Natur hergibt. Ich habe dort keinen einzigen Jäger gesehen der ein so langes Messer führte das es nicht in seine Jackentasche passte. Eben darum, weil die ihr Messer IMMER dabei hatten - selbst auf der Toilette ! :D - und am Gürtel ist das Risiko des verlierens zu hoch ! )

    Gruß Albert

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

    Einmal editiert, zuletzt von Detonex (1. März 2016 um 11:09)

  • Verstehe den Zweck der Frage nicht. Gegenfrage: Wieso sollte sich ein Messer in dieser Länge nicht führen lassen? Es ist halt ein Wakizashi, das keins ist. Ein Schwert, das keins ist. Aber ein Messer ist es auch nicht. Ja, was ist es denn? ... Ein Bajonett, jaja... Aber an der Länge gibts doch nichts auszusetzen ;)

    Ohne den Hinweis, wofür das Messer sein soll, wird dir selbst der renommierteste Messerexperte keine vernünftige Antwort geben können!
    Dein Hinweis auf ein Wakizashi/Schwert lässt durchblicken, wozu das Messer sein soll. Hier nochmals der Hinweis auf den 42er; Führen von Messern über 12 cm Klingenlänge NUR zu sozialadäquaten Zwecken!

    Wenn du ein Kampfmesser suchst, solltest du dich in den entsprechenden Foren umsehen!

    Gruß

    Dose

  • Für einen Jäger ist die Klingenlänge völlig unwichtig. Scharf muss das Messer zum Aufbrechen sein und am besten mit einer speziellen Aufbruchklinge mit stumpfer Spitze versehen sein. Eine Machete kann man "mal" gebrauchen, um einen An- bzw. Hochsitz von Bewuchs an den Fenstern oder zum Ausästen der Schießschneise zu beseitigen.
    Aber eine Privatperson darf nicht "abholzend" durch Wald und Wege laufen. Natürlich kann jemand mit einer Machete im Sinne eines Arbeitsauftrages eines Bauern hohe Gräser an Elektrozäunen beseitigen. Die müssen natürlich weg, sonst funktioniert der Elektrozaun nicht mehr. Aber das sehe ich klar abgrenzend als eine Privatperson, die unbedingt lange Messer zum Spaß, zum Angeben oder sonst wie ohne echten Sinn führt. Auch als Jäger darf man alle Waffen nur im Zusammenhang der Jagd führen und nicht als ständiger Gürtelbeschwerer. Das wäre mir auch zu blöd. Überhaupt - am Mann habe ich eine verlässliche Taschenlampe, Doppelfernrohr und meist ein Mini-Taschenmesser in der Hosentasche (Werbegeschenk von Frankonia und somit nicht unbedingt schade bei Verlust) und gelegentlich auch mal eine Schusswaffe, je nach dem warum ich im Revier bin. Im Auto habe ich aber eine Wildwanne mit Werkzeug, Hygienehandschuhe und natürlich Messer. Wenn ich im Revier bin, ist mein Auto ja nicht weit. Daher muss ich den Rödelkram nicht rumschleppen. Offengestanden finde ich diese ganze Messerdiskussion so überflüssig wie ein Kropf.

    Nachtrag: Ich musste erst mal Googeln was ein "Wakizashi" überhaupt ist. Da das nun eine Waffe im Sinne des WaffG ist, ist das Ding ohnehin unführbar und fällt unter dem Führverbot. Das dürfte auch nicht als Ausnahme begründbar sein.
    Somit hat sich die Diskussion für mich erledigt.

  • Offengestanden finde ich diese ganze Messerdiskussion so überflüssig wie ein Kropf.


    :D

    ...ich geb dir einen Tip ManDay :

    wenn du schon ein langes Messer willst, dann gib mal "Abfangmesser" in Google und geh auf Bildersuche ! Dein Herz wird sich erfreuen ! :love:

    zB. dieses hier - hat aber auch "nur" 19cm Klingenlänge ! :D

    http://www.markenmesser24.com/out/pictures/z…2tp009_1187.jpg

    oder dieses hier hat 25cm - gibt's bei Askari !

    http://api.meleven.de/out/askari/h_3…0141062_1_3.png

    Die Messer die du dort siehst haben aber des Öfteren - eben zweckentsprechend - eine doppelschneidige Dolchklinge ! Sind aber mit normaler Klinge auch welche dabei ! ;^)

    Gruss, Albert

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

    Einmal editiert, zuletzt von Detonex (1. März 2016 um 11:38)

  • Nachtrag: Ich musste erst mal Googeln was ein "Wakizashi" überhaupt ist.


    .... :D ...bist schon ganz schön "out of time" , Floppyk !

    Sowas hat ein anständiger Ninja :n23: (...uuppss...schon wieder so ein ausländisches Wort ) einfach dabei ! ^^

    scheenen Gruß aus Österreich ! :P

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !


  • Naja, Kampfmesser und Schwerter sind nicht mein Thema. Ich wüsste auch nicht was ich damit sollte.

    Detonex hat recht. Floppyk, hast wohl noch nicht mitbekommen das sich die ganze Welt für die Zombie Apokalypse rüstet. :rolleyes:
    Mit deinen Schusswaffen würdest du nur noch mehr Zombies anlocken. :P

    Aber mal im Ernst, ich finde schon das sich mein Italienischer 2 Händer sehr hübsch an der Wand macht.
    Habe mal als Schnitttest ein paar PET Flaschen geköpft, ansonsten wurde der allerdings wirklich nicht genutzt.
    Außer zum Sammeln wüsste ich auch nicht was man mit diesen als Waffen eingestuften Blankwaffen soll.

  • Ohne den Hinweis, wofür das Messer sein soll, wird dir selbst der renommierteste Messerexperte keine vernünftige Antwort geben können!
    Dein Hinweis auf ein Wakizashi/Schwert lässt durchblicken, wozu das Messer sein soll. Hier nochmals der Hinweis auf den 42er; Führen von Messern über 12 cm Klingenlänge NUR zu sozialadäquaten Zwecken!

    Wenn du ein Kampfmesser suchst, solltest du dich in den entsprechenden Foren umsehen!

    Gruß

    Dose

    Also ich bin ein wenig genervt, welche Wendung dieses Thema genommen hat und ich werde mich auch aus der entstandenen Diskussion raushalten. Aber nur um mal Deine Aussage zu quittieren, die ja irgendwie suggeriert, man müsse sich jetzt ausführlich über das Waffengesetz, die Zombie-Apokalypse (nichts für ungut, Schultz) oder "Ninjas" auslassen: Ich habe ganz schlicht und einfach gefragt, wo man eine bestimmte Art von Messer bekommen könnte. Und die Frage wurde mir auch schon zu Genüge beantwortet! Was das mit dem Verwendungszweck zu tun haben soll (oder auch, dass mein Vergleich mit einem Wakizashi offensichtlich bedeutet, ich wäre gerne ein Samurai oder möchte Leute mit meiner "großen Klinge" beeindrucken) erschließt sich mir nicht. Infolgedessen kann ich Floppyk nur zustimmen, wenn er sagt "Offengestanden finde ich diese ganze Messerdiskussion so überflüssig wie ein Kropf.". Also Danke nochmal für die zahlreichen (hilfreichen) Antworten. Aber das Thema hat sich nun auch für mich erledigt. Man sieht sich (ggf. im AB Forum :) )

  • Kein Ding. War doch eh Ironisch gemeint mit der Apocalypse.

    Wobei ich es auch einfacher gefunden hätte wenn du geschrieben hättest was für ein Einsatzzweck dein Messer haben soll.
    Zu Dekozwecken würde zb. son billiges Herbertz durchaus Reichen. Für einen Treiber zum Abfangen von Sauen wovon ich zumindest ausgegangen war würde ich sowas aber niemals empfehlen.
    Auch der Hinweiß auf das Waffengesetz und Führen war doch bestimmt nur gut gemeint, um dich vor Straftaten zu schützen.  ;^) 

    Das Abfangmesser im Bild ist übrigens mein Verney Carron. Das war Ursprünglich mit Holzgriff, allerdings habe ich den passend zu meinen 2 Händer mit Leder überzogen. Ist zwar keine Plaste aber evtl. wäre sowas ja auch noch ne Alternative für dich.
    Die anderen beiden daneben habe ich mir übrigens selbst aus Mildgehärteten 5 mm Federstahl gebaut.
    Für kleine Arbeiten im Garten/Werkstatt sind die durchaus Ausreichend. Und wenn du nen Flex und ne Bohrmaschine + Schlüsselpfleilen hast ne günstige Alternative.
    Die unteren sind die Messer die ich Führe, wobei das OSK 1 natürlich nur im Wald geführt wird.
    Lg.

  • Junge Junge, manche wollen alles wissen, aber nix sagen! Ein 20 - 30 cm (oder länger) langes Allroundmesser gibt es nicht! Von daher ist der Verwendungszweck unabdinglich um weiterzuhelfen. In der Größe gibt es fast ausnahmslos nur noch Spezialmesser. Dekobomber, Sashimimesser, Saufedern, Cauchomesser oder halt Waffen.

    Wenn man ein Messer über 12 cm führen will, ist das immer zweckgebunden. Verstehe das Problem nicht, diesen Zweck zu benennen. Weiterhelfen kann man jedenfalls so, auch mit bestem Willen, nicht!

  • Vielleicht sollte man mal unter "Stierkämpfer-Bedarf" googlen die haben doch auch so lange äh, Messer :D

    Verstehe aber sein Problem nicht. Weshalb schreibt er nicht, was er GENAU sucht oder wofür

  • Zudem eine Klinge mit 20cm schon recht ordentlich ist !

    Aber er will 26cm - 34 cm ! :wow:

    Wenn er - wie empfohlen - unter Abfangmesser googelt sollte doch was zu finden sein ! Wenn da nichts dabei ist fällt mir kein passender Suchbegriff mehr ein. ( Küchenmesser wollte er nicht! )

    Vielleicht sinds ja Fleischermesser ?

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !