Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 12.106 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juli 2016 um 13:28) ist von Kalle R1.

  • Meine Flash haben auch noch silberne Hütchen (gekauft beim Shoot-Club vor 3-4 Wochen). Ich vermute, die werden seltener gekauft und demzufolgen vielleicht auch nicht ganz so oft produziert.

    Daher bin ich guter Hoffnung, dass wirklich nur die normalen Platzpatronen mit goldenem Hütchen betroffen sein könnten.

  • Habe nach den Super Flash noch 50 Schuss der Charge 64UK013 (Messing farbene Zündhütchen) mit Walther P88 und Hk P30 verschossen und war alles in Ordnung.

    Stark geladen sind sie schon aber keine der Hülsen war gerissen oder sonst irgendwie deformiert.

  • Zitat von »Floppyk«
    Was ist das für einen flachen Schraubeinsatz, der er im Lauf seiner RG96 geschraubt hat? Ist der serienmäßig von Röhn bzw. Umarex?


    Das scheint ein Gewindeschoner zu sein. Hab ich schonmal bei Egon gesehen. Die Mündung soll dadurch besser aussehen. Ist auf jeden Fall nicht serienmäßig.

    Und was ist wenn du den Abschussbecher mit der Muni benutzt? ;^)

  • Das scheint ein Gewindeschoner zu sein. Hab ich schonmal bei Egon gesehen. Die Mündung soll dadurch besser aussehen. Ist auf jeden Fall nicht serienmäßig.


    Unstrittig dürfte sein, dass dieser Gewindeschoner einen Einfluss auf den Gasdruck hat. Er wird ihn erhöhen. Geco wird sicherlich keinerlei Gewähr dafür übernehmen, wenn ihre Patronen klare Überdruckanzeichen haben oder gar die Waffe zerlegen, wenn sie aus einer Waffe verschossen, die gasdrucksteigernd "manipuliert" wurde.

  • Hallo, es gibt ein neues Video von Bffgun zum Thema Munition das solltet ihr euch ansehen ! Die aktuelle Geco - Muni ist wohl zu stark geladen aber seht selbst ! LG Uffz

    Also die 9mm RK ist ganz normal.
    Was richtig stark geladen ist,ist "Wadie Stop Blitz"...die sind zb mit nem Röhm Stupsnasen Revolver nicht zu gebrauchen...die Primer fliegen raus und verklemmen die ganze Mechanik weil zwischen Patrone und Stossboden mal locker 5mm oder so platz sind zb bei RG59
    Aber man merkt wirklich beim Schiessen selbst das die mehr power haben bzw es kein normales NC Pulver ist sondern irgendwas was chemisch eher Sprengstoff als Treibladung ist...nehme an leicht oxidierbare Mettalle und Sauerstoffspender


  • Unstrittig dürfte sein, dass dieser Gewindeschoner einen Einfluss auf den Gasdruck hat. Er wird ihn erhöhen. Geco wird sicherlich keinerlei Gewähr dafür übernehmen, wenn ihre Patronen klare Überdruckanzeichen haben oder gar die Waffe zerlegen, wenn sie aus einer Waffe verschossen, die gasdrucksteigernd "manipuliert" wurde.

    Wenn es nun nur aus der Pistole verschossen wurde, könnte man es noch auf die Schraube schieben. Aber aus einer unmodifizierten mp40 ist das ja auch noch verschossen worden,darum kann man die Probleme oder Fehler nicht (nur) auf diese stauschraube an der Pistole zurückführen

  • Wenn es nun nur aus der Pistole verschossen wurde, könnte man es noch auf die Schraube schieben. Aber aus einer unmodifizierten mp40 ist das ja auch noch verschossen worden,darum kann man die Probleme oder Fehler nicht (nur) auf diese stauschraube an der Pistole zurückführen


    Ich meine das in dem Zusammenhang, dass der Tester "Bffgun" Geco um Schadenersatz der beschädigten RG96 anfragen wollte. So in der Art hatte er das im Video erwähnt.
    Das sehe ich auch unabhängig der Frage, ob die Gecomunition in dieser Fertigungscharge tatsächlich ein Überdruckproblem hat.

  • Ich hab mir das Video von den Gecohülsen rauf und runter angesehen. Bei der genannten Charge wird das Tripple der Toleranzen eingetreten sein. Füllung am legalen Maximum. Die grüne Berstkappe einen tick zu viel Material und die Hülse einen Tick zu "leicht" aber dadurch im gesamt Gewicht genau. Die "inprozess Kontrolle" war dann wohl auch innerhalb der Vorgaben. Kann also schon mal sein das dann der Endanwender "murks" bekommt. Wo der Hersteller innerhalb der Vorgaben war.

    MfG Meister-Petz

    :dafuer: Einigkeit und Recht und Freiheit :schland:

  • Mal darauf achten ob geco eine
    Rückruf aktion macht.
    Mein snickers musste ich auch schon
    Abgeben.

  • Angeregt durch diesenPost haben wir heute Mittag eine frische gekaufte Packung Geco, mit Messingzündplättchen, in eine Zoraki 917 geladen mit folgendem Ergebnis:

    Keine aufgepilzten Patronen aber den Effekt das nach einem Schuss die nächste Patrone ungezündet mit rausfliegt! Anschließend muss auch neu gespannt werden. Desweiteren flog ein kleines Metatallteil aus dem Patronenlager, sieht wie ein kleines Becherchen.

    Ursache? Auch die Gecos?

  • Drehzahl:

    Könnte es sich bei dem 'Becherchen' um ein Zundhütchen handeln? Das könnte dann ja vielleicht auch i wie mit einer zu starken Ladung zusammen hängen.

    "Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen" - K.M.

  • Hallo,

    m.M. ist es durchaus von belange das hier explizit die 9mm PAK Munition angesprochen wird,
    da es ansonsten zu Missverständnissen kommen kann bei denjenigen die das Video nicht ansehen
    oder den Thread kurz überfliegen.
    Insgesamt driften die Threads derzeit mitunter sehr weit ab von dem was eigentl. sinngemäß der Sachverhalt
    sein sollte.
    Informativer und konstruktiver Lesestoff ist etwas anderes.

    Netter Gruß

  • Wie wäre es wenn mal jemand dem Beschußamt Bescheid geben würde damit die die fragliche Munition mal unter die Lupe nehmen und feststellen ob es überhaupt stimmt was hier behauptet wird. Es passiert zwar immer mal wieder dass Munition in den Handel gelangt die nicht den gesetzlichen Anforderungen entspricht aber das ist doch sehr sehr selten.

  • Wie schon bereits geschrieben.

    Ich habe von der Munition die im Video genannt wird mit der selben Chargen Nummer (!!) mittlerweile schon über 70 Schuss aus verschiedenen Schachteln und Waffen abgeschossen und überhaupt keine Probleme festgestellt.

    Wenn die Munition überladen sein sollte dann aufjedenfall nicht alle mit dieser Chargen-Nummer :whistling:

  • Wie schon bereits geschrieben.

    Ich habe von der Munition die im Video genannt wird mit der selben Chargen Nummer (!!) mittlerweile schon über 70 Schuss aus verschiedenen Schachteln und Waffen abgeschossen und überhaupt keine Probleme festgestellt.

    Wenn die Munition überladen sein sollte dann aufjedenfall nicht alle mit dieser Chargen-Nummer :whistling:

    Schon möglich. Ich stelle innerhalb einer charge an ner cnc-Maschine ja auch Maße um. Kenne mich da in der Fertigung von solchen Kartuschen keine Ahnung, aber Toleranzen weichen ab, aber trotzdem ist der Schaden von bfgguns schon krass...