Probleme mit der Fa. Weihrauch

Es gibt 134 Antworten in diesem Thema, welches 18.128 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. März 2016 um 20:55) ist von BMP I.

  • Ist das hier ein Chat oder was?

    Nein, hier ist kein Chat. Hier ist aber auch nicht die Reklamationsabwicklung der Firma H.Weihrauch!

    Hier ist ein Forum, ein öffentliches Forum, wo jeder mitlesen kann. Viele, die einen Rat brauchen, lesen hier aber auch diejenigen, die noch unentschlossen sind ob sie lieber ein Produkt der Firma Weihrauch, Melcher, UMAREX, etc,etc. wählen sollen.

    Bei allem Verständnis, dass jmd. mal "Dampf ablassen" will, sollte das nicht ein einer Art und Weise geschehen, dass sich sogar ein Moderator veranlasst sieht, den ursprünglichen Thread-Titel zu ändern, weil der zu (moderat ausgedrückt) "brisant" war.

    Übrigens hat ich_bins in einem seiner letzten Beiträge selber geschrieben er wolle uns über den Fortgang der Angelegeheit informieren. Vor diesem Hintergrund ist es ja wohl nicht verwunderlich, dass jmd. mal nachfragt, wie weit die Angelegenheit denn nun gediehen sei.

    Dass sich einige kritisch über das Verhalten ich_bins äußern, wird wohl an dem Rechtsempfinden dieser Mitglieder liegen. Wie kann es denn sein, dass eine Firma massiv angegriffen wird, ohne dass man ihr Gelegenheit zur Rechtfertigung gibt.

    Ich bin mir sicher, diese Mitglieder würden ähnlich reagieren, wenn nicht Weihrauch sondern einer der Mitbewerber im Focus gestanden hätte......

  • Auch ich sehe hier weniger (bis überhaupt nicht) Weihrauch als den "Schuldigen", sofern man das überhaupt sagen kann. Ob ich_bins sich jetzt hier nochmals äußert oder nicht, weiß ich auch nicht. Aber er war letztmals am letzten Samstag (also bevor ich ihn in Nürnberg getroffen habe) im Forum. Aus purer Abwesenheit Absicht oder gleich "ist nicht gut ausgegangen" zu konstruieren, das isses aber vielleicht nicht.

    Ich hab ihn jetzt kontaktiert - was er nun tut und wem er das mitteilt, ist halt seine Sache.

    Alternativ wird ansonsten auch schon mal so ein Thread von den Mods geschlossen und erst wieder geöffnet, wenn der Threadstarter etwas Neues zu melden weiß. Nur so eine Idee.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Meine Güte, dann macht das Thema doch zu. Wenn die Forenleitung rechtliche Probleme in dieser Art der Meinungsäußerung sieht, dann hätte sie das Thema schon lange schließen und/oder löschen können.

    Der Threadersteller will sich offensichtlich nicht mehr äußern und da hier kein Gerichtssaal ist, wird man ihn auch nicht dazu zwingen können, egal, wie sehr man jetzt weiter eine Reaktion provoziert. Vielleicht könnten sich die Heerscharen von selbsternannten Juristen einfach wieder anderen Themen widmen, dann kehrt Ruhe ein.

    Jeder normale, selbst denkende Mensch ist in der Lage, dieses Thema hier zu lesen und anhand der Schreibweise des Erstellers entsprechende Rückschlüsse ziehen zu können.

  • Vor diesem Hintergrund ist es ja wohl nicht verwunderlich, dass jmd. mal nachfragt, wie weit die Angelegenheit denn nun gediehen sei.


    Das Nachfragen ist ja ok,nur das wie stelle ich massiv in frage.


    Das was ihr drei da veranstaltet habt war ein Suhlen im Schlammbad.

    Es waren ja nur noch ihr drei die sich gegenseitig die Bälle zugespielt haben,findest du sowas ok ?

    Ohne Gegenwehr aus der Gruppe auf einen drauf hauen ist ja so einfach,gelle.

    Da erwarte ich von erwachsenen Leuten einfach mehr nachdenken vorm Posten.

    Ich glaube der Threadersteller hat es kapiert das er überreagiert hat,da muss man nicht auf der dritten Seite nochmal mit der groben Kelle drauf hauen.

    Gruss

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Es gibt hier zwei Möglichkeiten:

    Entweder machen die Mods den Fred hier dicht und löschen das Teil am besten komplett, oder diejenigen, die vor lauter Hilfsverpflichtung dem vermeintlichen Opfer beistehen müssen, halten sich hier einfach raus!

    Auf der einen Seite wird hier großflächig geschrieen, dass es ein öffentliches Forum ist, indem JEDER seine Meinung kundgeben darf, aber andererseits ist es auf einmal "unchristlich" wenn man/wir -ohne einen (ich_bins) dabei auch zu beleidigen- in unserer Art und Weise auf diese unmögliche Vorgehensweise seitens ich_bins eingehen.

    Fakt ist, es ist natürlich IMMER sehr einfach, einen Stunk -berechtigt oder nicht- vom Zaun zu brechen, und wenn es dann in´s Eingemachte geht, sich schnell und heimlich aus der Affäre zu ziehen.

    Uns geht es hier darum, -und es ist ja nicht das erste mal, dass hier dieses Forum für Privatkriege mißbraucht wird-, den angezettelten Vorwurf in Richtung Weihrauch aufzuklären, so wie es ich_bins auch angekündigt hat! Punkt.

    Hier mit solchen Phrasen zu kommen, wer in welchem Alter ist und dergleichen, zeugt von ebenfalls kleingeistiger Reife!

    Diejenigen, die sich hier an dem Verlauf dieses Freds stören, brauchen sich nicht genötigt zu fühlen, sich dazu zu äussern, oder die berechtigt Nachfragenden in unangebrachter Form anzugehen!

    In diesem Sinne
    Marcus

    Das einzige was du auf der Welt verändern kannst, ist die Lage deines Kopfkissens. - Gabriel Garcia Marquez

  • In diesem Forum gab und gibt es immer wieder sog. "Bashing-Threads", bei denen diverse Firmen (Umarex, Schneider, Weihrauch, nur um ein par zu nennen) ihr Fett wegkriegen.
    Oft liegt es dann daran, daß der jeweilige TS einfach einen schlechten Zeitpunkt erwischt hat, bei dem seine gewünschte Aktion mit der jeweiligen Firma nicht zum Erfolg führte. Aus welchen Gründen auch immer.
    Was dann aber folgt, ist ein eine einzigartige Anreihung von Hasstiraden und negativen Beiträgen, die bei dem geneigten Leser den Eindruck erwecken, daß die besagte Firme nur aus Stümpern bestünde. Das geschieht dann auch meistens, ohne auch nur im gringsten die möglichen Hintergründe für das vermeintliche Fehlverhalten der besagten Firma zu hinterfragen. Nein, es wird gleich losgewettert, daß man dort nie wieder was kaufen werde usw.
    Wenn aber das Gros der restlichen User bestätigt, daß die Firma ansonsten immer korrekt agiert, werden diese gleich als "Fanboyz" hingestellt.
    Dies scheint allerdings zum heutigen Zeitgeist und zur Diskussionskultur zu gehören, daß abweichende Meinungen, auch wenn sie stark vertreten sind, gleich in irgendeine Schublade gesteckt werden.

    Habe die Ehre

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Mal davon ganz abgesehen:

    Wenn ich als Erwachsener ein Waffenforum oder dergleichen als Reklamationsschauplatz verwende, um meinen Unmut oder Ärger über eine Firma öffentlich zu diskutieren, frage ich mich doch, und bestimmt nicht ich alleine, ob derjenige nicht in der Lage ist, diese Unstimmigkeiten direkt mit - in diesem Falle Weihrauch- Betreffenden zu klären.

    Dabei spielt es auch keine Rolle, ob derjenige einen schlechten Tag erwischt hat oder nicht, soviel Verstand muss normalerweise vorhanden sein und braucht auch nicht durch irgendwelchen, an den Haaren herbeigezogenen Erklärungsversuch begründet zu werden.

    Meines Erachtens hat so etwas GAR NICHT im öffentlichen Rahmen statt zu finden!
    Wenn dann von Usern in einer auch provokanten Art nach dem Ausgang des Falles gefragt wird, MUSS sich der unreife TS dieses gefallen lassen!
    Oder aber er fängt erst gar nicht an ein "privates" Ärgernis öffentlich zu stellen.

    So sehe ich diesen Vorgang.

    Das einzige was du auf der Welt verändern kannst, ist die Lage deines Kopfkissens. - Gabriel Garcia Marquez

  • Dies scheint allerdings zum heutigen Zeitgeist und zur Diskussionskultur zu gehören, daß abweichende Meinungen, auch wenn sie stark vertreten sind, gleich in irgendeine Schublade gesteckt werden.

    Jeder nimmt sich selbst zum Maßstab, das ist kein Zeitgeist, es fällt nur mehr auf, weil die Kommunikationsmöglichkeiten vielschichtiger und besser sind, als früher. Früher hat man das dem Nachbarn erzählt, heute schreibt man es im Internet und Millionen können es lesen.

    Wenn ich bei Firma X kaufe und alles lief super, dann ist das mein Maßstab für Firma X. Kommt dann eine andere Person, die mit Firma X schlechte Erfahrungen gemacht hat, denke ich zuerst, dass an der Geschichte etwas nicht stimmt und nicht daran, dass vielleicht tatsächlich etwas absolut schiefgelaufen ist. Das kann man hier im Thema sehr schön beobachten, wie zuerst der Erzähler angezweifelt wird, weil man die Erfahrung nicht nachvollziehen kann. Die Schreibweise leistet ihr Übriges dazu. Weiterhin nehmen viele Leute dann auch gerne automatisch eine Verteidigungshaltung ein, wenn jemand etwas gegen Firma X schreibt, mit der man selbst doch nur gute Erfahrungen gemacht hat.

    Fazit: Es mangelt enorm an Objektivität und Gelassenheit.

  • Entweder machen die Mods den Fred hier dicht und löschen das Teil am besten komplett, oder diejenigen, die vor lauter Hilfsverpflichtung dem vermeintlichen Opfer beistehen müssen, halten sich hier einfach raus!


    Wer bist du denn das du das bestimmen darfst ?

    Hast du hier Bestimmungsrechte von denen wir nichts wissen ?


    Langsam wird es lustig hier. :thumbsup:

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Es geht doch hier eigentlich nur drum weil das paket per nachname gekommen ist trotz das es nicht per nachname bestellt war. Und er bzw sie konnte es nicht persönlich annehmen bzw es hat niemand (arbeitskollege oder so angenommen). So nu ist es doch so es gibt drei zahlarten und jede firma behält sich das recht vor die zahlarten selber zu ändern wenn dafür gründe vorliegen ( schufa usw ) es gibt auch firmen die machen es erst ab nen gewissen betrag auf rechnung oder lieg ich da falsch. Selbst wenn es auf nachname kommt und man es nicht annehmen kann weil man nicht da ist oder kein anderer es annehmen will dann bekommt man einen zettel wo drauf steht man kann es in der nächsten post abholen. Man hat meist ne woche zeit dafür. Und es ist doch kein Problem zur post zu gehen und das paket zu holen. Deswegen muss man doch nicht gleich auf der firma rum hacken sie wird ihren grund dafür haben das sie es so gemacht hat.

  • Es geht doch hier eigentlich nur drum weil das paket per nachname gekommen ist trotz das es nicht per nachname bestellt war. Und er bzw sie konnte es nicht persönlich annehmen bzw es hat niemand (arbeitskollege oder so angenommen). So nu ist es doch so es gibt drei zahlarten und jede firma behält sich das recht vor die zahlarten selber zu ändern wenn dafür gründe vorliegen ( schufa usw ) es gibt auch firmen die machen es erst ab nen gewissen betrag auf rechnung oder lieg ich da falsch. Selbst wenn es auf nachname kommt und man es nicht annehmen kann weil man nicht da ist oder kein anderer es annehmen will dann bekommt man einen zettel wo drauf steht man kann es in der nächsten post abholen. Man hat meist ne woche zeit dafür. Und es ist doch kein Problem zur post zu gehen und das paket zu holen. Deswegen muss man doch nicht gleich auf der firma rum hacken sie wird ihren grund dafür haben das sie es so gemacht hat.


    Üblicherweise repariert man nicht kostenpflichtig, ohne den Kunden darüber zu informieren und üblicherweise verschickt man nicht ohne Information per Nachnahme. Danach kann man sich über Bonität unterhalten. Da wäre jeder hier ungehalten, völlig unabhängig von der Firma, wenn es ihn betreffen würde. Ich unterstelle dabei, dass die Schilderungen der Wahrheit entsprechen.

    Es gibt nur zwei legitime Gründe, warum man dem Kunden einfach etwas schickt: Man hat es auf Garantie oder Kulanz geregelt und die Sendung ist frei, oder man hat mit dem Kunden eine kostenpflichtige Reparatur oder einen Austausch vereinbart.

    Einmal editiert, zuletzt von Krümelmonster (10. März 2016 um 12:03)

  • Ihr Lieben.
    Für mich ist es eigentlich denkbar einfach. Hier wurde Kritik geübt an einem Hersteller, dessen Produkte ich u.A. auch besitze. Selbstverständlich ist für mich von Interesse, ob die berechtigt ist - zumal vielfach angezweifelt oder dementiert.
    Hört man nichts mehr davon, kann ich sehr gut nachvollziehen warum...

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Um die Odyssee des Nachnahmepakets nicht ganz in Vergessenheit geraten zu lassen, frage ich hier mal ganz zwanglos nach dem Stand der Dinge:

    Gibt es nach gut zwei Wochen etwas Neues zu berichten?


    Gruß
    Marcus


    Nuh, wie sich mittels der Forenfunktion recht leicht feststellen lässt, war ich längere Zeit nicht online und habe auch nicht mitgelesen.

    Ergeben hat sich, dass ich die Firma HW nach der zweiten zurückgelaufenen Nachnahme zwei Mal per Fax angeschrieben hatte und dann eine Email mit der schlichten Bitte, einen um ca. 8 Euro reduzierten Betrag (ich glaube, von ca. 52 auf ca. 44 E) zu überweisen. Der Absender wäre der Geschäftsführer, ob der das dann selber war oder ob irgend jemand mit seiner Mailschablone geschrieben hat - wer weiss das schon? Ich nicht und es interessiert mich auch nicht mehr!

    Nur die Kontonummer, kein Verwendungszweck, keine Rechnung - und schon gar keine Info, was eigentlich gemacht wurde und insgesamt ein freundliches "Leck mich". Ich hab die Email noch, die haben meine Anschrift - sollen Sie mir ruhig mit Ihrem Anwalt schreiben lassen, das wird ein riesiger Spaß ... für mich!

    (PS: Meine Anwältin ist alleinerziehende Mutter und für jeden Fall dankbar, weil sie das Geld wirklich braucht!)

    Ich habe das dann überwiesen und zurück gemailt, dass diese Zahlungsaufforderung schon buchhalterisch ein Problem ist (wie wollen die je den Zahlungseingang finden ohne einen Verwendungszweck, die arme Buchhaltung) und auch steuerlich schwierig - ohne Ident-Nummer usw.

    Ein, zwei Tage später - da muss das Geld schon dort eingegangen sein - hat mir die Buchhaltung dann eine ordentliche Rechnung als PDF Datei geschickt; das war soweit korrekt.

    Allerdings hatte ich da ja weder vorher gewusst, was das Problem ist - noch, was es kosten würde. Es hätten genau so gut, 150 oder 1500 E sein können - immerhin wäre es dann ein riesiger Spass gewesen, mal mit dem Rechtsanwalt schreiben zu lassen.

    Mehr als eine Woche danach - also eher lange - erhielt ich dann ein Paket; der Karton war mit solchen schwarzen Kunststoffbändern umschweisst. Als ich das Paket öffnete war darin ein zweiter Karton, ebenfalls mit schwarzen Kunststoffbändern umschweisst. (Da frag ich mich halt schon, ob alle Beteiligten noch ganz "propper" sind.)

    Darin dann die Kartusche, wirklich ordentlich in Luftpolsterfolie und so einen rosafarbenen ?( Schaumstoff gewickelt.


    Insofern - ich werde meine beiden Weichrauch Pusten behalten und wenig schiessen, damit sie sich nicht abnutzen, denn Reparaturen scheinen ja schwierig.

    Nie wieder !!!! sende ich etwas direkt zu denen, soll sich doch ein Händler mit denen quälen.

    Und wenn ich in Zukunft eine Luftpuste möchte ..... nun ja, es gibt auch anderswo schöne Waffen: Walther, FX und alles Mögliche.

    Der Gehmann ist eine Autostunde von mir entfernt, da kann ich einfach hinfahren, wenn es sein muss.

    Auf Weihrauch und den dortigen Spitzenservice verzichte ich dankend ......

    Ach, und über die Bemerkung mit der Bonität kann ich nur heiser kichern: Abgesehen davon, dass ich von dort noch nie direkt gekauft habe (das geht an sich auch nicht) und daher keine Probleme entstanden sein können, bist Du gerne eingeladen, mit mir eine Partie "Schufa Skat" zu spielen.

    Du legst Deine Auskunft hin und ich meine. :D


    Zitat

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

    Mister _ L:

    Den Paragraphen gibt es so nicht mehr, leider. War auch eine meiner Lieblingsregelungen. Ich muss sagen, so ein richtiger heftiger schöner Knall in einer unbewohnten Gegend, wo nichts passieren kann ..... das wäre schon originell gewesen.

    https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__328.html

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

    5 Mal editiert, zuletzt von ich_bins (11. März 2016 um 10:26)

  • Auch ich sehe hier weniger (bis überhaupt nicht) Weihrauch als den "Schuldigen", sofern man das überhaupt sagen kann. Ob ich_bins sich jetzt hier nochmals äußert oder nicht, weiß ich auch nicht. Aber er war letztmals am letzten Samstag (also bevor ich ihn in Nürnberg getroffen habe) im Forum. Aus purer Abwesenheit Absicht oder gleich "ist nicht gut ausgegangen" zu konstruieren, das isses aber vielleicht nicht.

    Ich hab ihn jetzt kontaktiert - was er nun tut und wem er das mitteilt, ist halt seine Sache.

    Alternativ wird ansonsten auch schon mal so ein Thread von den Mods geschlossen und erst wieder geöffnet, wenn der Threadstarter etwas Neues zu melden weiß. Nur so eine Idee.

    Sorry, UIi - ich war viel unterwegs, wie Du weisst, und wenig zu Hause.

    Falls ich wirklich im Co2 Air online war, kann ich mich nicht erinnern. Vielleicht wollte ich etwas schreiben und mir ist dann etwas dazwischen gekommen?!
    Kann gut sein; aber ich erinnere mich nicht wirklich. Sollte ja kein Problem sein.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Ich bedanke mich bei ich_bins für die Antwort auf den Geschäftsverlauf mit der Fa. Weihrauch.


    Gruß
    Marcus

    Das einzige was du auf der Welt verändern kannst, ist die Lage deines Kopfkissens. - Gabriel Garcia Marquez

  • BITTE!!!

    Kauft Walther, da könnt ihr Euch bei Uli beschweren .... Ducken und gaaaanz schnell wegrennen!!!

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Zitat

    Und wenn ich in Zukunft eine Luftpuste möchte ..... nun ja, es gibt auch anderswo schöne Waffen: Walther, FX und alles Mögliche.

    Wie ich schon annahm, handelt es sich hier um einen reinen "Bashing Thread" gegen Weihrauch. Argumentativ absolut wertfrei.
    Wenn ich mir den ganzen Hergang so anschaue, würde ich als Geschäftsinhaber gerne auf solche Kunden verzichten.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ladehemmung (11. März 2016 um 10:36)

  • (PS: Meine Anwältin ist alleinerziehende Mutter und für jeden Fall dankbar, weil sie das Geld wirklich braucht!)

    Ich habe das dann überwiesen und zurück gemailt, dass diese Zahlungsaufforderung schon buchhalterisch ein Problem ist (wie wollen die je den Zahlungseingang finden ohne einen Verwendungszweck, die arme Buchhaltung) und auch steuerlich schwierig - ohne Ident-Nummer usw.


    Und da hast du einfach überwiesen? Wo blieb denn die Anwaltskeule?

    Mich würde echt mal die Intension hinter dieser ganzen Aktion interessieren. Eine Kartusche, die kurz vorm Ablauf steht, zum Hersteller zur Reparatur zu schicken. Es muss einem doch vorher klar sein, dass so etwas Geld kostet. Allein das Prüfen. Die Reparatur an sich wird ja kaum was kosten. Beim Überprüfen wechselt man dann eben fix den Dichtring für wenige Euro.


    PS: Bei den meisten Büchsenmachern, Autowerkstätten etc. ist es normal bei so einem Betrag keinen Kostenvoranschlag zu erstellen. Die haben in Ihren AGB ein Klausel stehen wie z.B. bis bis 80€ Reparaturkosten erfolgt kein Kostenvoranschlag. Frankonia handhabt das z.B. so.