Schießkeller Beleuchtung Verbessern

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 2.992 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Februar 2016 um 22:17) ist von rbe902.

  • Ihr Lieben.
    Meine Strahler funktionieren immer noch einwandfrei. Seltsam: Sobald ich sie einschalte kann man Radioempfang in der Garage vergessen. Ein dickes Netzbrummen ist hörbar. Wie ich es gemacht habe, steht ausführlich hier im Beitrag 9: Udo´s Schiessbude oder Recycling lebt vom Mitmachen!
    Übrigens diese 20 Watt Dinger müssen es für mich schon mindestens sein. In der Garage wirken sie mehr als hell, von draußen sieht das schon anders aus.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (14. Februar 2016 um 15:15)

  • Erstmal Bedanke ich mich für die Ganzen Tipps und Ratschläge.

    Ich werde nun Folgendes machen, den Baustrahler werde ich durch einen 20 Watt LED Strahler von Ebay ersetzen solange er hält hält er ebend :P dann werde ich meine Lampen so Positionieren das diese Seitlich von mir sind.
    Wenn das alles Passiert ist werde ich mich hier nochmal melden!

    ICH DANKE EUCH VORERST :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    "Ein Volk, das seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."
    (J. W. von Goethe)

  • Ihr Lieben.
    Meine Strahler funktionieren immer noch einwandfrei. Seltsam: Sobald ich sie einschalte kann man Radioempfang in der Garage vergessen. Ein dickes Netzbrummen ist hörbar. Wie ich es gemacht habe, steht ausführlich hier im Beitrag 9: Udo´s Schiessbude oder Recycling lebt vom Mitmachen!
    Übrigens diese 20 Watt Dinger müssen es für mich schon mindestens sein. In der Garage wirken sie mehr als hell, von draußen sieht das schon anders aus.

    L.G. Udo

    Das brummen kommt von den billigen Treibern ( Trafos ) in den Strahlern. Die sind nicht entstört und können rückwärtig störende Frequenzen auf´s Leitungsnetz schicken die sich beim Radio bemerkbar machen. Bei Leuchtstofflampenstrahlern ist das quasi Standard. Früher auf der Baustelle habe ich mir mit den Dingern keine Freunde gemacht.
    Hilft nur Stromkreiswechsel oder aufwändige Netzfilter zwischenschalten.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Wie wollt ihr das Korn fixieren wenn der schützendstand dunkel ist?

    Deshalb indirekte / diffuse Beleuchtung des Schützenstandes.

    Bei nem Diopter oder reddot oder Zf ist es eher angehemer wenn es im Schützenstand dunkel ist, aber bei ner offenen Visierung wie Kimme und Korn eher hinderlich.

    Dreh doch einfach die Neonröhre über dem Schützenstand um 90Grad Sodas sie quer zum Gang hängt und Genua über deinem Kopf, dann scheint es dir nicht direkt ins Auge und du hast es relativ Hell und du wirfst kein Schatten auf die Visierung.

  • Hast du oben auf der Kopfhaut Augen ?

    Jetzt weis ich auch woher das Sprichwort " mir scheint die Sonne aus dem Arscx" kommt.
    Man das ich da nicht früher drauf gekommen bin!

    Wie kann man denn solch eine Aussage treffen Floppy?!

  • Hi.
    Ich weiß ja nicht, ob ich gemint war...

    Wie wollt ihr das Korn fixieren wenn der schützendstand dunkel ist?

    Ich schieße aus meinem Garten bei Tageslicht in die Garage hinein. Die gezeigte Beleuchtung gilt nur den Zielen, nicht den Schützen. Ansonsten  ?(  ?(  ?(


    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Hast du oben auf der Kopfhaut Augen ?


    Vielleicht hätte ich anstatt blenden besser irritiert schreiben sollen. Denn eine über dem Schützen angebrachte Lampe stört einfach. Das heißt ja nicht, dass das Schießen damit unmöglich ist, aber wenn man einen Schießstand einrichten will, kann man ja darauf Rücksicht nehmen und das Licht mehr zum Ziel hin zu richten. Natürlich muss der Schütze nicht im Dunkeln stehen, das ist auch bei richtigen Schießständen nicht so. Aber am Schützenstand ist wenig Licht, dafür mehr zum Ziel halt sinnvoller. Der Schütze muss ja für die Handhabung seiner Waffe genug Licht haben.

  • Der Schütze muss ja für die Handhabung seiner Waffe genug Licht haben.(Zitat: Floppyk)

    Richtig aber dazu kommt noch ein anderer wichtiger Punkt:
    Der Schützenstand darf nicht völlig dunkel sein, weil sich sonst die Pupillen der Augen zu stark erweitern. Dies führt dazu, dass der Schütze förmlich vom gut/stark ausgeleuchteten Ziel "geblendet" wird, bzw. die (offene) Visierung nicht mehr scharf sieht. Man kann ja leicht folgendes Experiment durchführen: Sich vor einen Spiegel stellen, im Spiegel seine Augen beobachten und dann ein Auge mit der Hand verschließen. Man wir feststellen, dass sich auch die Pupille des nicht abgedeckten Auges erweitert. Das ist in der Wirkung so, als würde man mit der falsch eingestellten Blende eines Fotoapparates fotografieren, die Visiereinrichtung wird unscharf (Ausnahmen sind ZF und Diopter).
    Allgemein wird zu einer Lichtstärke von 200 Lux (nach DIN EN 12193), bzw 300 Lux (nach DSB-Richtlinien) geraten, bzw. diese vorgeschrieben, wenn es sich nicht um seinen eigenen, privaten Schießstand handelt.

    Aber, wenn man nicht nur privat schießt sondern an Wettkämpfen teilnimmt und dadurch natürlich auf verschiedenen Schießständen schießt, ist es empfehlenswert, den eigenen Schießstand nach den Beleuchtungsvorschriften einzurichten. Sonst ist die Umstellung an die Lichtverhältnisse zu groß.

  • Aber, wenn man nicht nur privat schießt sondern an Wettkämpfen teilnimmt und dadurch natürlich auf verschiedenen Schießständen schießt, ist es empfehlenswert, den eigenen Schießstand nach den Beleuchtungsvorschriften einzurichten. Sonst ist die Umstellung an die Lichtverhältnisse zu groß.


    Das kann man unterstreichen. Aber das ist auch einer der Gründe, warum die Schießergebnisse auf verschiedenen Ständen immer mal mehr oder weniger verschieden ausfallen. Jeder Schießstand hat so seine Eigenarten, die natürlich auch die Beleuchtung betreffen.
    Manche Schützen versuchen die verschiedenen Lichtbedingungen mit Farbfiltern im Diopter anzupassen.

  • Manche Schützen versuchen die verschiedenen Lichtbedingungen mit Farbfiltern im Diopter anzupassen.

    wobei dann auch die Frage ist in wieweit das eine psychologische Stütze ist, um noch Optionen zu haben. INNERHALB eines Schießstandes, kann im Einzelfall sein, aber außerhalb hat man viel mehr Möglichkeiten um Kontrast herzustellen und scharf zu sehen. Ist so meine Erfahrung von früher, meistens habe ich es gleich bleiben lassen außer bei bestimmter Sonneneinstrahlung. Aber das mag ja auch jeder selbst wahr nehmen. Gelbfilter war für mich manchmal von Bedeutung. Muss jeder ausprobieren. Unsere Augen sind unterschiedlich empfindlich. Und wer seine Probeschuss hinter sich hat… ja dann nur in Ausnahmefällen. Aber wie gesagt, jeder probiert es selbst.

    LG, Andreas :)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Ich habe das mal am LG und KK-Matchgewehr getestet. Gewisse Farben erreichen tatsächlich eine Kontrastverbesserung, aber generell nimmt auch jeder Filter Licht weg. Und da mich das mehr gestört hat, habe ich diesen (teuren) Dioptervorsatz von Centra wieder verkauft.

  • Mein Vorschlag wäre, an den markierten Stellen die Leuchtstofflampen (natürlich aus Sicht des Bildes im anderen Raum!!) zu installieren.
    Somit hättest Du eine volle Ausleuchtung des Zielbereiches und Schattenbereiche würden sich gegenseitig ausleuchten (ausser auf dem Boden).
    Weiter hättest Du volles Licht im Zielbereich, ohne selber geblendet zu werden oder Reflexionen im ZF zu haben (falls eines benutzt wird).


    Des weiteren wäre es eine Überlegung wert, die Ziele selber mit einem Lack oder Überzug zu behandeln oder leicht einzusprühen, der NICHT reflektiert.

    Wichtig wäre dann nur noch , dass die Lampen die gleichen (Licht)Werte haben und eine evtl. (von den Dimensionen) kleinere Röhre über dem Durchgang mit größerer (Licht)Leistung ausgeglichen wird.

    MfG