Schießkeller Beleuchtung Verbessern

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 2.990 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Februar 2016 um 22:17) ist von rbe902.

  • Hallo liebe Gemeine ich möchte gerne die Beleuchtung in meinem Schießkeller Verbessern, an der decke und an der Wand habe ich eine Feuchtraumlampe mit einer Handelsüblichen Röhre angebracht.
    Aber ich habe vor kurzem bei Ebay LED Röhren entdeckt diese gibt es einmal mit Warmlich und mit Weißlicht.

    Nun würde ich gerne die Röhren Austauschen in Weißlich oder Warmlicht? Ich wäre ja für Weißlicht?

    Des Weiteren wird mein "Stand" noch von einer art Baustrahler beleuchtet da der mir aber auf Dauer einfach Zuviel Strom frisst würde ich den gerne durch einen LED Flutlichtstrahler mit 20 Watt austauschen oder doch Lieber 30?, hat da jemand schon Erfahrung mitgemacht?

    Die letzte Frage wäre wie auf meiner Professionellen Zeichnung zusehen ist das meine Aktuelle Beleuchtung, was ist besser wenn das Liccht von oben oder von hinten Scheint? Oder gar Seitlich?

    Ich Freue mich auf eure Antworten

    <------------- Neuer Kasten

  • LED Röhren kriegste bei Pollin sehr günstig, ansonsten setze ich sehr gerne eSpar Birnen in Holzgehäusen ein, die das Licht nur in eine Richtung abgeben d durch das Holzgehäuse gut gegen Beschuss sicher sind.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Wie du das am besten beleuchtest kann ich dir nicht sagen. Was ich dir aber sagen kann ist, dass gute LED Leuchten teuer sind. Mit billig LED Leuchten von ebay wirst du vermutlich nicht glücklich.
    Röhren haben des weiteren eine recht gute ausbeute und es lohnt sich wohl kaum diese zu ersetzen. Dass der Baustrahler Strom frisst kann ich mir gut vorstellen. Warum sorgst du da wo der Baustrahler hin strahlt nicht für eine neue Röhre?

  • Es gibt ab und zu "billige" LED Baustrahler im Baumarkt des Vertrauens, die Dinger knallen.... okay bin auch kein Maulwurf^^ Aber ein so nen Ding für 50,- macht deinen Ministand Tag hell. würde die Ziele von oben oder unten direkt beleuchten.
    Von dem Türsturz aus.

    lg

  • Bei dieser Art der Beleuchtung würde ich kaltweiss wählen.
    Für gemütlich auf der Terrasse warmweiss...

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Ahoi!

    Schöner kleiner Schießstand! Da du einen Strahler "nur" für Privat benötigst, reicht für deinen Keller auch so ein kleiner LED-Strahler aus der E Bucht...Klick
    Es geht also auch günstiger als so teure Bau-Strahler...

  • Ich persönlich empfinde das kaltweiße Licht, aufgrund des hohen Blauanteiles, als unangenehm.
    Auf Ständen mit warmweißer Beleuchtung fühle ich mich deutlich wohler.

    Schau nach LED's oder sonstigen Leuchtmitteln mit einer Farbtemperatur von 3000 Grad Kelvin.
    Wenn die Lichtquelle hinter dir ist kann sie im ZF spiegeln, über dir kann sie blenden.
    Eine direkte Zielbeleuchtung wäre optimal.

    Offene Visierung schieße ich auch nicht gerne mit zu viel Licht "im Rücken", imho vermindert es den Kontrast zwischen Ziel und Visierung.

  • Meinen Senf dazu:
    Die Beleuchtungsanordnung nach den Varianten 1 und 2 sind alles andere als günstig zum Zweck eines Schießstandes. Beide beleuchten ja mehr den Schützenstand, als das Ziel. Die Lampe direkt über dem Kopf des Schützen halte ich sogar für störend.
    Baustrahler als LED sind klasse. Davon habe ich mehrere in Betrieb. Ich würde einen oder zwei in 20 W nehmen. Die Frage nach der Farbtemperatur kann man nicht in einem Satz beantworten. Ich hatte mal einen als Beleuchtung in kaltweiß zu meiner Garagenzufahrt. Das sah dann sehr nach Operationssaal aus. Der ging irgendwann kaputt und ich tauschte ihn gegen eine warmweiße Type. Für eine Zielbeleuchtung sollte das aber egal sein. Wenn man unsicher ist, würde ich warmweiß nehmen. Wenn man kaltweiß der Leuchtstofflampen mag, dann eben das. Aber 20 W sind dazu völlig ausreichend - für eine komplette Zufahrt wohlgemerkt.
    Aber die Leuchtstofflampen gegen LED einfach tauschen würde ich nicht machen. Das bringt außer der Stromersparnis keinen Vorteil für den Schießstand.

  • Das Ziel muss beleuchtet sein und so komisch wie das klingt, auch der Bereich des Schützen.
    Die Pupillen des schützen sollten klein sein um das Ziel scharf erkennen zu können.
    Dazu sollte in der Umgebung des Schützen genug Licht sein.
    Die Beleuchtung sollte nicht blenden.

  • Die Beleuchtung sollte nicht blenden.

    Das ist, meiner Meinung nach, ein ganz wichtiger Punkt.
    Die Empfindung von zu hell oder zu dunkel ist sicher individuell.
    Wichtig wäre eine indirekte Beleuchtung, also kein direkter Blick in eine Lampe, egal ob Leuchtstoff oder LED.
    Die Helligkeit sollte sich aus der Lichtreflektion von Decke und Wänden ergeben.

    Ich würde an dieser Stelle mehrere Ovalleuchten mit Drahtkorb an den Wänden, etwa halbhoch montieren. (Kosten bei Bauhaus 5,95)
    Darin dann LED-Birnen mit 6-9 Watt (Kosten bei Bauhaus 4,95) An den Drahtkörben der Ovallampen kann man dann, da die LED-Leuchten sich kaum erwärmen, je nach bedarf Blendschutz aus Plastik oder Papier montieren.

  • Ich würde Warmweis bevorzugen 3000 bis 35000 Kelvin
    Die Beleuchtung im schützendstand sollte indirekt / diffus sein - die solltest du beim Zielen nicht in die Lampe schauen. Da du eine Weise Decke hast würde ich diese vom Boden aus beleuchten.
    Der Zielbereich sollte möglichst gleich ausgeleuchtet sein idealer weise so das du auch nicht in die Lampe schaust und in der gleichen Farbtemperatur wie der schützendstand. Wenn es irgendwo zu hell ist oder zu dunkel wird dein Auge dir das schon sagen. Einfach etwas ausprobieren.Als Richtwert würde ich für die Zielscheibe ein Lichtstärke wie an einem Arbeitsplatz oder Werkbank wählen.

  • Moin!
    Das Thema Licht und Lichtplanung gehört seit Jahren zu meinem Job.Zwar nicht explizit für Schiessstände sondern eher für Werkstätten, Büros Seminarräume etc.
    Floppyk hat es in seinem Beitrag schon gesagt: Licht direkt über dem Schützen ist eher störend da es blendet, Licht hinter dem Schützen wirft Schatten und bringt noch weniger. Ideal wäre eine direkte Beleuchtung des Ziels sprich Strahler.
    Entweder ein Strahler mittig von vorne, in deinem Fall mittig hinter dem Durchgang an der Decke auf´s Ziel gerichtet, oder
    zwei identische Strahler rechts und links die gleichmässig ausgerichtet sind. Wichtig ist hinter dem Durchgang damit du nicht geblendet wirst. Also auch reflektierende Gegenstände aus dem Zielbereich raus.Metalloberflächen des Ziels am Besten mattieren.
    Es gibt bei Amazon 10W LED Strahler im 5er Pack für unter 30€ Ich habe sie mir mal bestellt um zu testen was sie so können und ich war / bin überraschenderweise begeistert. Solide Verarbeitung und guter Chip. Einer davon mittig reicht für deinen Zweck völlig aus.
    Beim Schiessen würde ich die Röhre über dir ausmachen.
    Zur Lichtfarbe: Normalerweise ist ein Gelbfilter beim Schiessen ideal dabei die Konturen besser hervorgebracht werden. Deswegen sind Schiessbrillen auch gelb. Bei den Strahlern würde ich trotzdem das kaltweisse Licht bevorzugen. Ich finde es einfach angenehmer, die warmweissen gehen mir zusehr ins Orange. Der störende unangenehme Blauanteil bei den kaltweissen LED ist mittlerweile quasi vom Markt verschwunden. Speziell bei den LED Chips gibt es diesen Effekt nicht mehr.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • ... oder
    zwei identische Strahler rechts und links die gleichmässig ausgerichtet sind ...

    Das kann ich nur bestätigen - auch ich erziele mit dieser Ausrichtung und Lichtquelle das angenehmste und effektivste Zielen.

    Gruß Alex

  • Ich vergaß auch noch - diese Strahler sind sehr robust. Ich würde auch behaupten, das Gehäuse übersteht einen Treffer einer Druckluftwaffe. Auch das Glas ist recht dick. Abpraller dürften da auch nichts anrichten. Aber das ist schwer einzuschätzen. Das Gehäuse ist wetterfest.
    Im Baumarkt sind diese Dinger zu teuer, zudem sie ebenfalls aus China stammen. Auf eBay habe ich vor drei Monaten 2 Stk a 20 W, sogar mit Bewegungsmelder für 25 € incl. Porto bekommen.
    Leider gehen auch LED schon mal kaputt. Das liegt dann aber nicht an den LED selbst, sondern an dem eingebauten Spannungswandler, der vorzeitig seinen Geist aufgibt. Meistens flackern die LED dann noch dunkel vor sich hin.

  • Ich nutze auf meinem Dachbodenstand zwei 10W China LED Strahler (weiß) und bin bestens zufrieden!
    Abpraller sind kein problem bis jetzt sowohl 4,5 Diabolo als auch Stahl BB's.

    Die Dinger haben 6€ Stück bei ebay gekostet. Anschlußkabel mit Stecker muß man aber extra kaufen.

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Hallo,
    ich schiesse auch durch zwei Kellerräume, die noch durch einen Gang getrennt sind. Somit ergeben sich ziemlich genau 10m. Der Kellerraum, in dem die Ziele hängen, wird durch eine LED Röhre beleuchtet in Tageslicht weiss, etwa 4000 Kelvin. Zusätzlich hängt an der Decke ein 30 Watt LED Strahler in kaltweiss, ca. 6000 Kelvin. Der Strahler ist aus ca. 2,5 m frontal auf die Ziele gerichtet und hängt an der Kellerdecke in ca. 2,30m Höhe. Röhre und Strahler kommen für kleines Geld aus der Bucht und erfüllen ihren Zweck einwandfrei. Ich hatte vorher einen 10W LED-Strahler da hängen und das war eindeutig zu wenig. Lieber ein bisschen heller, als 2x kaufen und montieren.
    Gruß Rainer

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Ich hatte vorher einen 10W LED-Strahler da hängen und das war eindeutig zu wenig.


    Ich hatte mal den Auftrag für unseren Schützenverein Vorschläge für eine Erneuerung der Beleuchtung des LG-Schießstandes zu machen. Wir haben eine Konstruktion, bestehend aus 10 W LED Strahler (mit gewinkeltem Prallschutz) etwa 40 cm entfernt und 45 ° schräg über der Scheibe mit einem Luxmeter vermessen. Das reichte völlig aus und erfüllte die Schießstandrichtlinien. Diese LED Strahler geben das Licht im sehr flachen Winkel und nicht gerichtet ab. Daher ist der Abstand entscheidend. Bei relativ kurzen Abstand reichen 10 W völlig aus. Deswegen hatte ich zu der Ausgangsfragestellung auch 2 x 20 W LED Strahler zu verwenden und diese seitlich und außerhalb des Schießbereiches zu montieren. Diese Dinger sind so hell, man wird nicht reinschauen können.
    Aber Helligkeit und Farbtemperatur sind eine Seite. Es geht auch um eine einfache, aber ausrichtbare Montage und einen gewissen Schutz vor Geschossen. Das erfüllen die Strahler in ganz besonderer Weise und sind zudem kompakt und billig. Prinzipbedingt produzieren die LED Strahler auch relativ wenig Wärme, so dass auch keine Sicherheitsabstände gegen versehentliches berühren eingerichtet werden müssen. Wer mal einen 500 oder gar 1000 W Strahler angefasst hat, weiß was ich meine.
    Wenn man nun das alles berücksichtigt, dürfte es keine bessere Beleuchtung für diesen Zweck geben.

  • Hallo, ich hatte auch China-LED-Strahler montiert. 2 Stück waren bereits nach 3 Wochen defekt,
    war der volle Schrott. Auch der günstige Preis war da noch viel zu viel, aber wer billig kauft,
    kauft halt zweimal. ;(

    Habe dann bewußt auf einen der Stahler (Gehäuserückseite) geschossen und der Schuß
    (FWB 600 / 7,5J / 10m) hat das Gehäuse duchlöchert. Dabei sind richtig Aluteile rausgeplatzt.
    Vermutlich ist das Material aus Aludruckguss.

    Auch von der Lichtausbeute (alle kaltweiß) gibt es gravierende Unterschiede.
    Als erstes hatte ich einen 20W Stahler montiert, als ich diesen ersetzen mußte,
    habe ich auf einen 30W-LED-Strahler gewechselt.
    Zum Erstaunen war dieser 30W-Strahler dunkler, als der erste 20W-Strahler :cursing:
    Offensichtlich gibt es da gravierende Unterschiede.

    Hatte die Strahler an der Kellerdecke montiert, direkt auf das Ziel gerichtet.
    Die Ausleuchtung war bei dem helleren Strahler (20W), Abstand 2m, bereits grenzwertig.
    Besser: je ein Strahler von vorne, links und rechts auf das Ziel gerichtet, max. Abstand 1m :thumbup:

    Gruß

  • Bzgl. der Lichtausbeute sagt die Leistung W(att) nur bedingt etwas aus. Relevant ist der Lichtstrom , Lumen (lm) der in direkter Abhängigkeit vom Lichtstrom , candela (cd) steht. Man kann zwar eine rechnerische Beziehung herstellen aber prinzipiell sind 10w nicht gleich 10w.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!