Welche Schreckschusswaffe zur Selbstverteidigung?

Es gibt 137 Antworten in diesem Thema, welches 49.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Januar 2018 um 23:13) ist von the_playstation.

  • Die PPQ ist in kleinster Weise unsicher wenn sie schussbereit ist. Da kann sich kein unbeabsichtigter Schuss lösen.

    Warum ist das aus Deiner Sicht so? Gabor bezog sich ja auf fehlende Ausstattungsmerkmale, nämlich "Sicherheitsrast, decocker".

    Beste Grüße vom tumben

    Trompeter

  • Komisch das dieses pro und contra überall aufkreuzt. Ebenfalls komisch,dass nur in Deutschland so viele Gaspistolen als nicht effektiv bezeichnen. Ich weiß aus erster Hand das z.B in Polen oder der Ukraine Gaswaffen sehr gefragt sind. Ausserdem sollte ist es einen Gedanken wert, dass jemand wie Gabor Vass, meiner Meinung nach einer der Fachkundigsten in dem Gebiet trotz zugang zu traumatischen Waffen sehr viel auf Gaswaffen hält. Nur einmal so als anstoß.

  • Wenn schon (wahrscheinlich zu Recht) Lobeshymnen auf die Meinung von Gabor Vass gehalten werden, möchte ich an dieser Stelle für den Threadstarter nochmal seine Rangliste aus einem anderen Thread darstellen: KLICK

  • nun ich würde auch keine schussbereite waffe mit mir rumtragen, denn wenn ich sie für die selbstverteidigung brauche sollte ich schon den griff und das laden beherrschen, denn dies reicht meistens zum abschrecken (hat man übrigens bei einem revolver nicht), ansonsten hast du rein technisch natürlich recht :)

    Das das Durchladen einer Waffe eine abschreckende Wirkung erzielt, halte ich für fragwürdig.

    Ein Revolver hat den Vorteil, das er immer geladen ist und er produziert mit einer Mischladung (z.B. Knall und Reizgas) weniger Ladehemmungen.

    Des Weiteren welchen Sinn macht ein Schnellziehholster, wenn ich die Waffe erst noch laden und womöglich auch noch entsichern muss?

    Ich bleib bei meiner Meinung, besorg dir ein Abwehrspray oder einen 110 db Personal Alarm.

    Solltest du dich dennoch für eine Schreckschusswaffe entschließen, solltest du mit dieser das Ziehen aber auch die Handhabung trainieren.

    Drill Ausbildung ist bei der Bw häufig verpönt, allerdings bekommst du eine Stresssicherheit in der Handhabung erst nach ca. 5000 - 10000 Wiederholungen.

    Gruß Matthias

  • Solltest du dich dennoch für eine Schreckschusswaffe entschließen, solltest du mit dieser das Ziehen aber auch die Handhabung trainieren.

    Drill Ausbildung ist bei der Bw häufig verpönt, allerdings bekommst du eine Stresssicherheit in der Handhabung erst nach ca. 5000 - 10000 Wiederholungen.

    Gruß Matthias

    Eben ! Üben, üben, üben ! Ich war 1990 bei der BW, da hat man uns den Umgang mit Waffen bis zum erbrechen nahe gebracht. Heute bin ich dankbar!

    Und um nochmal zur PPQ zu kommen: Der TS fragt nach der besten SSW zur SV. Ich deute dies so das er wissen will wie er sich am schnellsten in SDicherheit bringt. Will er dies mit einer SSW in Zusammenhang bringen geht es doch um Geschwindigkeit, oder ?

  • Vll. den UMAREX (Mondial) Mod. 1917

    Viel Firepower (12 Schuss) in einem kompaktem Double Action Revolver.

    Und... mit dem Potential, dass sich der Angreifer vll. totlacht :whistling:

    bt
    Wer sagt, dass die Z906 nicht tauge, wegen Single Action, der sollte es vll. lieber ganz bleiben lassen... oder es eben üben? Kein Hexenwerk.

    Mit der Kompaktheit einer Taschenwaffe kann man sie fertiggeladen führen und im Notfall beim "Ziehen" spannen. Der Hahn ruht zuvor in der Sicherheitsrast.
    Mir wäre das jedenfalls viel lieber, als irgendwelche Sicherungshebel zu bedienen.

    Eine Taschenpistole kann man bei Bedarf in der Jackentasche griffbereit haben, evtl. den Daumen am Hammer, so dass man während des "Ziehvorgangs", oder sagen wir Herausholen, in Anschlag bringen....
    den Hammer spannt. Ist mir sympathischer als sie cocked and locked zu Führen, obwohl auch das bei der Zoraki 906 sehr gut ginge, da der Sicherhungshebel für mein Empfinden optimal positioniert ist und sehr gut
    mit dem Daumen bedienbar ist. Ergonomischer, als so mancher Hebel am Schlitten, bei dem man den Daumen doch sehr hochnehmen und krümmen muss.
    Dennoch wäre eine Abwärtsbewegung beim Entsichern an der 906 stimmiger. Aber... lieber fertiggeladen und in der Sicherheitsrast... das Spannen beim "Ziehen" geht intuitiv! ..und der Hahn ist griffig und groß genug.
    Cocked and locked ginge wie gesagt ja auch, ist sicher auch alles eine Frage der Sitution, Tageszeit, Umgebung....

    Zumindest ist sie klein, handlich, leicht und kann sie unauffällig dabeihaben, sofern man das überhaupt möchte.

    Eine 914 wäre mir schon zu groß, zu auftragend und zu schwer... obwohl sie vom Konzept her toll ist.

    Vll. ist die beste SSW ja ein Regenschirm? ...am besten noch mit integriertem Pfefferspray, Stockdegen und 20 kV :!: Paralyzer.... :P

    ...warn Spaß :thumbsup: ...irgendwie hab ich das Gefühl, dass viele momentan keinen Spaß mehr verstehen?

    Auch wenn Stockdegen bei John Steed in waren..... in D sind sie out und fungieren unter verb. Gegenstand!

    https://www.youtube.com/watch?v=2Kum599Irso

  • Ich wiederhole mich gerne selber: PK380 Führen: durchgeladen, ungesichert, entspannt, Hahn in Sicherheitsrast - Waffe ist trotzdem sicher. Benutzen: Ziehen und Abzug durchdrücken. So einfach ist es, wie beim Revolver - nix mit Üben vom Durchladen oder Entsichern oder Spannen etc.

    Grüße - Bernhard

  • Wer sagt, dass die Z906 nicht tauge, wegen Single Action, der sollte es vll. lieber ganz bleiben lassen... oder es eben üben? Kein Hexenwerk.

    Mit der Kompaktheit einer Taschenwaffe kann man sie fertiggeladen führen und im Notfall beim "Ziehen" spannen. Der Hahn ruht zuvor in der Sicherheitsrast.
    Mir wäre das jedenfalls viel lieber, als irgendwelche Sicherungshebel zu bedienen.

    Jede notwendige Aktion kostet Zeit und schafft in extremen Sitationen unnötige Unsicherheit. Entsichern ist da genauso ein unnötiger Störfaktor wie das Spannen vom Hahn.
    Vielleicht bekommt man das nach 10000 Wiederhohlungen im Schlaf auch in Stresssituationen auf die Reihe. Aber Fun Fact: Die meisten Leute werden das Ziehen einer SSW nicht 10000 mal üben.
    Warum dann eine Waffe nehmen, bei der der Störfaktor Hahn spannen vorhanden ist, wenn es gleichgute Alternativen gibt, die diesen Störfaktor nicht haben?

  • Jede notwendige Aktion kostet Zeit und schafft in extremen Sitationen unnötige Unsicherheit. Entsichern ist da genauso ein unnötiger Störfaktor wie das Spannen vom Hahn.
    Vielleicht bekommt man das nach 10000 Wiederhohlungen im Schlaf auch in Stresssituationen auf die Reihe. Aber Fun Fact: Die meisten Leute werden das Ziehen einer SSW nicht 10000 mal üben.
    Warum dann eine Waffe nehmen, bei der der Störfaktor Hahn spannen vorhanden ist, wenn es gleichgute Alternativen gibt, die diesen Störfaktor nicht haben?

    Ich komme damit klar, das muss und soll jeder für sich selbst entscheiden. Deswegen empfehle ich keine Plempe, sondern teile lediglich mit, was für meine Belange ok ist.
    Gegen DA System an Pistolen ist grundsätzlich nichts einzuwenden, ist mMn auch das Beste, aber ausschlaggebend ist es für MICH! nicht. Da spielen dann auch andere Faktoren mit, wie und wo getragen, wie schnell kann man zugreifen...
    Brauche ich ein Holster? Kann ich die Pistole in der Tasche tragen?
    Deswegen habe ich die 906 eben gern, eben weil sie so kompakt und unauffällig ist. Zuverlässig zudem. Hätte sie einen Spannabzug, dann würde ich mich nicht beschweren.
    Bringt ja nix, wenn man die beste Spannabzugwaffe hat, sie dann aber nicht unterm Kittel rausbekommt, sie zu fest im Holster steckt, man das Holster vll. nicht sofort aufbekommt... (ist ja auch alles Übungssache).
    Da ist dann die Übung mit dem Hahnspannen eigentlich noch das Kleinste. Rankommen und rausbekommen ist u.U. schwerer.

    Abgesehen davon.... Es ist ja nicht so, dass ich nicht auswählen könnte. ;^)

  • Würde momentan eher zur Zoraki 906 tendieren (trotz SA) oder einer anderen kleinen Pistole.
    Bei einem Revolver (Hw37/88 usw.) kann das Zündhütchen "aufpilzen" und die Trommel blockieren, dann geht nichts mehr.
    Die aktuellen PV und CS Kartuschen haben scheinbar öfters mal dieses Problem (hab ich hier zumindest oft gelesen).

  • Das klang so nach allgemeiner Weisheit.
    Wenn das natürlich für dich die Entscheidungskette ist, dass will ich nichts gesagt haben :)


    Echt? ...so die Weisheit mit Löffeln gefressen :D

    Nee, passt doch... ist doch richtig was du sagst - nicht nur manchmal haben die an der Diskussion beteiligten "recht", nur verstehen das manche
    nicht immer. Es gibt meist mehr als eine richtige Antwort, oder Sichtweise.... nur wollen manche das eben nicht gelten lassen, sobald man nicht gleicher Meinung ist.

    Dabei sind manche Gegebenheiten eben individuell verschieden, sind situationsabhängig... deswegen musst du nicht nichts gesagt haben :thumbsup:

    Für mich darf die SSW gerne klein und leicht sein... wenn sie dann noch realistisch ausschaut und zuverlässig ist, gut bedienbar ist... dann passts. Obwohl die jetzt nicht
    (im Falle der 906) immer die beste sein muss, und auch nicht die beste SSW für jeden sein muss. Die gibt es wohl nicht. Das muss man eben abwägen.

    Aus den vorhandenen kristalisieren sich da gewiss 50 oder gar mehr... die man empfehlen könnte. Manche davon sind mir halt schlicht zu groß und zu schwer... auch wenn sie sonst geeignet wären.

    So kommt eben nur eine kleine moderne Taschenpistole in Frage. Die 906 ist mMn mit Abstand eine der interessantesten Entwiicklungen im Bereich der SSW... dann kommt die 914 und dann lange nichts.
    Für mich - wohlgemerkt, diese Ansicht muss man woe o.g. nicht teilen. :^)

  • Huhu,

    Die Wahrscheinlichkeit mit schusswaffentragenden Tätern konfrontiert zu werden schätze ich persönlich für den Normalbürger als vernachlässigbar ein.

    bis auf einmal das Licht ausgeht weil man nicht hören wollte. Murphys Law. Organisierte Kriminalität von Einbrecherbanden bis zu Räubern betrifft schon lange den Normalbürger. Und die tun schon mal alles um nicht geschnappt zu werden. Es geht ja nicht nur um sie persönlich. Da hängen Organisationen dran…

    Das das Durchladen einer Waffe eine abschreckende Wirkung erzielt, halte ich für fragwürdig.

    Genau Wolverine. Wer eine solche Denkweise hat… bitte keine SSW tragen. Entweder richtig oder gar nicht. Drohen oder Abschreckung ist der absolut falsche Weg.

    LG, Andreas :)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.