Walther PK380 The Steel Dream? Wohl eher nicht! Totalschaden.

Es gibt 96 Antworten in diesem Thema, welches 27.843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. April 2017 um 22:36) ist von Christian 1984.

  • Eine Problemquote von 0,5% kann man in der Regel aushalten.
    Wenn aber ein Verschluß im Gesicht eines Kunden landet ist die
    %-Quote nicht mehr relevant, das darf auf keinen Fall passieren.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Eine Problemquote von 0,5% kann man in der Regel aushalten.


    Das Problem was ich sehe, ist, dass die SSW immer noch viel zu wenig benutzt werden und dadurch natürlich auch diese 0,5% Problemquote begünstigt. Verballert jeder Käufer dieser SSW im Jahr 1000-2000 Schuss, sähe die Sache definitiv anders aus. Dazu kommt, dass man diesen Riss überhaupt erst mal registrieren muss.

    Wenn 1-2 Magazine ohne Störung verschossen werden, gilt dies schon als zuverlässig.

  • Wenn aber ein Verschluß im Gesicht eines Kunden landet ist die
    %-Quote nicht mehr relevant, das darf auf keinen Fall passieren.

    Da sind wir uns einig, daher beobachten wir als Hersteller solche Threads und Fotos natürlich auch. Und sofern wir es mitbekommen, wird es ja auch ohne große Diskussionen geregelt.

    Konstruktionsbedingt sehe ich allerdings keine Chance, dass ein Verschluss, der ja quasi durch die Frontöffnung um den Lauf herumverläuft, nach hinten wegfliegt.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Das wird in diesen Fall so sein.
    Ein gerissener Verschluß fliegt aber weg.
    (Das hat es leider auch schon gegeben).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Bei allen Beschwerden über irgendwelche Sachen liegt es in der Natur der Dinge, dass sich der Benutzer leicht bei Mängel beschwert, was ihm die heutigen Medien auch leicht machen. Aber der zufriedene Kunde äußert sich dagegen eher selten.

  • Jo ich gebe so ziemlich jedem recht hier.

    Aber das mit der Schublade sehe ich auf jedenfall genauso.
    Solange all die PK380, so wenig belastet werden, solange endstehen auch keine Risse im Griffstück.
    Folglich beklagt sich auch niemand darüber.
    Das sind die 0,5%.
    Wenn jeder dieser SV führer und Vitrinensammler seine Waffe mal mit 300 Schuss belasten würde, so sähen die % sicherlich ganz anders aus.
    Das ist eine Sache der Benutzung des Kunden.
    Schießt der Kunde nicht oder eben sehr wenig damit, tut sich auch nix und somit ist auch alles ok.
    Ein problem bekommen so nur die Silvesterschützen. Und das sind bei der PK380 dann wohl nur 0,5%.


    Das den Leuten, denen dass passiert geholfen wird ist ja auch richtig und gut so.
    Leider kostet es in der regel jedoch etwas, mal von der Rumschreiberei abgesehen.
    Und wenn das alles 250 Schuss, also jedes Silvester passiert ^^ Dann wird das auf dauer anstregend und teuer wird es dann auch.

    Live Today Love Tomorrow Unite Forever

  • Um das Thema (für meinen Teil zumindest) abzuschließen.

    Habe ne zeit lang auf die neue PK380 gewartet, die ich ja bekommen sollte.
    Irgendwann kam dann ein Anruf von Umarex.
    Sie haben weder das erforderliche Ersatzteil da, noch eine neue PK380.
    Wann er eine neue bekommt konnte er mir nicht sagen. Nur das es 2017 sein wird.

    Er hat mir jetzt als Austausch eine neue P99 Nickel geschickt. Da ich für die PK380 noch ein zweites Magazain hatte, hat er mir noch ein zweites für die P99 dazugetan.

    Die hab ich jetzt verkauft und mir ne Zoraki 906 davon geholt.

    Schön ist zwar anders, aber ich bin die Bruchwahre immerhin jetzt los und muss mir über gebrochene Griffstücke und die damit verbundenen Reparaturen keine Gedanken mehr machen :)

    Live Today Love Tomorrow Unite Forever

  • Sie haben weder das erforderliche Ersatzteil da, noch eine neue PK380.


    Au Mann. 8| Ich liebäugele ja auch mit der PK380, aber dieser Thread macht mir Angst.
    Jedenfalls vielen Dank, Schniffi, für die Info über den gefühlt ein wenig unbefriedigenden Ausgang der Angelegenheit.

    Besten Gruß vom tumben
    Trompeter

    Einmal editiert, zuletzt von TumberTambour (19. November 2016 um 15:47)

  • "Wenn 1-2 Magazine ohne Störung verschossen werden, gilt dies schon als zuverlässig."


    Ist das wahr? Ich werde meine Kanone in Spanien kaufen und es wird schön sein zuerst zu überprüfen

  • Naja das ist immer so eine Sache, natürlich meldet man sich eher bei einen Defekt der Waffe als das man einen Thread aufmacht um zu erzählen wie toll die Waffe ist. Glaube dann wäre das Forum auch überflutet. Dazu kann ich nur sagen schaut euch die Waffe vorher im Laden an, z.b ASMC ist da sehr kulant die bestellten die Ware sogar und dann kannst du dir sie angucken ob du sie dann kaufst oder nicht naja das ist nicht so wichtig weil das bestellen in den Laden nicht verbindlich ist. Wen man sie erstmal irgentwo bestellt hat ist es immer schlecht wen man sie bekommt und merkt das Material sieht nicht so gut aus. Ja eine SSW kostet nicht viel aber 10.000 Schuss sollten mindestens drinne sein ohne das dir was um die Ohren fliegt. Zu Silvester kaufen die Leute wie verrückt die billig Dinger p22 p99 und wie sie alle heissen ca. 122€ inkl. Munition Multishooter und Pyros, naja für einmal Silvester okay aber da kriegt jeder schnell einen falschen Eindruck wen am ersten Abend alles schief geht, Munition hängt, der Sicherungshebel bricht ab oder funktioniert nicht usw. Kenne das von einem Kollegen ^^. Ich habe mir die rg96 gekauft 160€ blank, das kann man kaum vergleichen gegen ein komplettes Set das 122€ kostet ist klar das man das nicht vergleichen kann oder sollte. Deswegen sollte man sich immer selber einen Eindruck von den Waffen machen und wie gesagt vorher mal im Laden gucken wie der erste Eindruck ist + Materialverarbeitung. Kann schon verstehen warum es über Umarex teilweise so schlechte Bewertungen gibt, aber naja die Leute wollen immer billig kaufen also kaufen viele diese Ultralowbudget billigsets und beschweren sich das ihnen die Dinger um die Ohren geflogen sind xD Vielleicht sollte Umarex die Teile aus dem Verkehr nehmen und nur noch ordentliche Ware verkaufen das macht die Gesamtbewertung deutlich besser denke ich mal. Ich weiß noch als ich in den Laden ging um die rg96 kaufen wollte und durchs Netz der Meinung war UMAREX AUF KEINEN FALL! Tja Original Röhm war wohl nicht drin, dachte erst es wäre eine aber hinter dem Schaumstoff ein Umarexzettel. Falls es ein neueres Umarex Modell ist bin ich aufjedenfall zufrieden. Ich weiß viel Blabla aber man sollte sich vom Netz nicht so beeinflussen lassen sondern sich das ganze mal selber angucken und beurteilen weil erst darüber gesprochen wird wen was kaputt ist.

    Gesendet von meinem icefox i8 mit Tapatalk

  • Naja, dass es auch zufriedene Berichte gibt, sieht man in den Silvester-Bilanz Threads. Die sind eigentlich sogar aussagekräfter, als die tausend Schuss Belastungstests. Ich les die immer wieder gern und freu mich jezt schon auf den 2017er. Dort sieht man schon eher welche Modelle gehalten haben und weche nicht. Und unter denen die kaputtgegangen sind oder derbe geklemmt haben findet man selten Röhm/Weihrauch und noch viel seltener Zoraki. Alles Andere dafür umso öfter.

  • Ich finde den ganz neuen Zoraki 918 Belastungstest echt klasse :)
    Klar, über die Jahre schießt man seine Waffe warm und lässt sie kalt werden und sie haben sie heiß geschossen und lauwarm werden lassen.
    Aber ne tendes lässt sich ganz gut erkennen.

    Soeinen test würde ich liebend gerne von der PK380 sehen.
    Den 1000 er hat sie zwar überstanden, aber das hat die P99 auch.
    Und bei 1010 schuss hat sie sich dann richtig zerlegt.

    Live Today Love Tomorrow Unite Forever

  • Jo, wär interessant. Allerdings wären Modelle die noch nie getestet wurden noch interessanter. So die RG88, Record Cop/2015, die neuen Ekols (mit mehr Stahleinlagen), Double Eagle, ME 1911...
    Wäre auch nett die SW MP9c aus dem 2000er test mal weiterzuschießen (ich fands schon beeindruckend dass die es überhaupt so weit gepackt hat).

    P.S. Das mit der 918 war schon krass. 3 Tests, ca. 5000 Schuss muni, 2 kaputte pistolen. So viel Aufwand. Und wie weit ist die letzte gekommen? 2.300 ? Ist aber net viel weiter als die m&p (wobei die müsste man ja erst kaputschießen) . Ok die M&P hat ordentlich geklemmt das hat ihr einen unfairen Abkühl-Vorteil beschert :D . Bei normalem Gebrauch so 200-300 p.a. dürte die aber locker mehr schaffen, das trau ich der 918 schon zu.

  • Was mich bei der neueren PK (2015) auch nervt ist der lackierte Schlitten. Nach einem Jahr im Holster sieht das billig aus. Farbe abgeschabt, teilweise an den Kanten großflächig abgeplatzt. Man kann das mit dem Fingernagel runterkratzen. Und die "Stempel" sind nur in die Lackierung gelasert. Warum macht das Beschußamt da mit? Warum nutzt man nicht das Material aus und brüniert den Schlitten vernünftig, so wie bei den ersten (2010)? :thumbdown:

  • Warum nutzt man nicht das Material aus und brüniert den Schlitten vernünftig, so wie bei den ersten (2010)? :thumbdown:


    Weil keine SSW mit PTB wirklich Brüniert ist. Es ist nicht möglich Zink zu brünieren, dazu gibts hier auch schon sehr viele Beiträge.
    Diese Dinger sind gebeizt oder lackiert.

  • Ist ja auch die Ausnahme ;^)
    Stahl ist bei SSW ausgesprochen selten
    (wenn man von Schrauben absieht).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die silbern, fast weiß glänzenden Schriftzüge sind übrigens blanker Stahl. ;( Ich lasse die Bereiche gerade etwas "altern", dann wird das schwarz. In der Hoffnung, daß man die Stempelungen noch erkennen kann, wenn die Farbe ganz abgeplatzt ist. Unter dem Lack ist der Stahl gräulicher.

    Wenn nicht kommt das Ding in die Tonne :thumbup:

  • Also bevor du die in die Tonne schmeisst würde ich mich anbieten sie zu nehmen :)


    Bei meiner mit BE Beschuss kann ich nicht behaupten das diese Lackiert ist. Im gegenteil ich finde die Oberfläche echt schön von der Haptik her ;) Vielleicht doch ein Unterschied des Produktionsjahres. Ich meine das beste Beispiel ist die Miami die mittlerweile echt grausam im "brünierten" design daherkommt.