Walther PK380 The Steel Dream? Wohl eher nicht! Totalschaden.

Es gibt 96 Antworten in diesem Thema, welches 27.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. April 2017 um 22:36) ist von Christian 1984.

  • Ja, die ersten waren tatsächlich brüniert. Meine erste hatte eine prima Patina bekommen, wie eine echte halt. Aber dann ist bei Umarex wohl jemand auf die Idee gekommen, den Gewinn weiter zu maximieren, da hat man dann halt zur "Sprühdose" gegriffen :thumbdown:

  • Nicht euer ernst ? Die sind nur noch lackiert ? Man gut ich hab mir noch keine neue bestellt , gerade das war ja mit eine der wenigen besonderheiten an der Waffe .
    Meine hat inzwischen auch ne wunderschöne Patina , werd ich sie wohl mal in Rente schicken wenn der ersatz nur noch Lakiert ist .
    Naja zur allergrössten not könnte man noch den Lack ganz entfernen und Brünieren lassen, obwohl lasst mich raten die PTB ist natürlich bloß gelasert ?

    Das Leben ist ein beschissenes adventure aber die Grafik ist geil!!!!!

  • Ich weiß nicht genau wie die erste Serie beschichtet war, aber nach einer Brünierung sah mir das nicht aus. Die allerersten PK380er hatten einen gräulichen Verschluss. sah nach einer Phosphatierung aus. Auf jeden gefallen mir die alten Verschlüsse vom aussehen mehr, als die neuen.

    Das schnell abnutzende Finish war von Anfang an ein Thema:
    http://www.waltherforums.com/forum/pk380/16…sus-nickel.html
    http://www.waltherforums.com/forum/pk380/31…fter-1-day.html
    http://www.waltherforums.com/forum/pk380/16…coat-slide.html

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (26. November 2016 um 12:11)

  • Ich hatte eine Pk mit BB Beschuss, die war sicher echt brüniert, die hatte auch nen leichten lila Stich im Gegenlicht (gefiel mir übrigens echt gut). Die nutzte sich über Jahre null ab, nicht mal einwenig an den Kanten. Und das bei häufigem bespielen, holstern, teilweise führen. Manche brünierte und polierte (scharfe) Waffen haben auch so nen blauen Stich, wie Rabenfedern. Es heisst ja nicht umsonst "blueing" im engl. Die echte Brünierung war schon geil an der PK das muss man ihr lassen, das gibts so nur noch bei den 8mm Umbauten zu Mondpreisen. Wär meine nicht gerissen, hätt ich sie behalten. Die haptik war auch spitze, n echter Handschmeichler. Aber bei so ner kleinen Schussleistung gleich totalschaden, nee nee.. :S echt Schade eigentlich.

  • Genau das hat die PK380 immer von der Typische grau werdenenden Umarexbeize unterschieden!
    Meine hat sich auch wie eine Scharfe abgenutzt.
    Die sah mit zunehmender abnutzung nur noch echter aus.
    Um so trauriger ist das mit dem dünnen Zinkgriffstück :(

    Live Today Love Tomorrow Unite Forever

  • Genau das hat die PK380 immer von der Typische grau werdenenden Umarexbeize unterschieden!
    Meine hat sich auch wie eine Scharfe abgenutzt.


    Das ist auch kein Wunder, denn der Schlitten ist aus Stahl und sicherlich normal brüniert. Der Rest der SSW besteht bekanntlich aus Zink und das kann man nicht brünieren. Das ist dann diese lackähnliche Beize.

  • Zum brünieren von Zink nimmt man PROPATIN ZNS ;^)
    Bzw, ist es eigentlich bloß ein Schwarzfärben.

    Einmal editiert, zuletzt von Thulemann (6. Dezember 2016 um 07:49)

  • Das ist auch kein Wunder, denn der Schlitten ist aus Stahl und sicherlich normal brüniert. Der Rest der SSW besteht bekanntlich aus Zink und das kann man nicht brünieren. Das ist dann diese lackähnliche Beize.

    Viele sind ja mitlerweile Ceracoatceramiklackiert.
    Die M22. Alle neueren Zorakis.
    Bei Ekol ist es mein ich auch ne Beize, aber die ist polliert und wird jedenfalls nicht so schnell grau wie die matte Beize von Umarex.

    Live Today Love Tomorrow Unite Forever

  • "Walther PK380 The Steel Dream? Wohl eher nicht! Totalschaden."

    ihr habt ja alle keine Ahnung ... :rolleyes:

    hier könnt ihr mal ein bißchen nachlesen in einer egun-Beschreibung (be-en-det :thumbup: , keine Strafe für mich :D ), was es in Wahrheit mit diesem "Steel Dream" auf sich hat, und zwar von einem echten Fach-Mann :D :

    http://www.egun.de/market/item.php?id=6289655

  • ...na , der preist ja seine Ware an wie ein Spargelverkäufer auf den Wochenmarkt ... :D

  • jaaaa, genau !!

    die ist nämlich, Zitat : "praktisch von den Materialien die gleiche Waffe die Walther auch in scharf anbietet."

    daher : "ist es auch klar das die 9 mm Gas – und Platzpatronen der Pistole gar nichts (!) anhaben können. Den das Material wurde für den scharfen Schuss konstruiert. Und da treten wesentlich mehr Kräfte auf das Material als von einer Gas- oder Platzpatrone."

    genau !! deshalb bildet ihr euch Schlittenrisse, Rahmenbrüche und ähnliches auch einfach nur ein !! ;)

    ihr müsst einfach an eurer Medikamentendosis irgendwas ändern, entweder mehr ... oder weniger ... !!

    dann reißen auch keine Schlitten mehr !! (oooder es ist euch einfach nur total EGAL :S ... und ihr schießt trotzdem fröhlich weiter :thumbsup: )

  • Och nö.... muss denn das Thema mit den geschäftstüchtigen lustigen Egun-Anbietern in jeden zweiten Thread getragen werden? ;( Ich sage nur "Kenner wissen bescheid". :D

  • wenn Neulinge (und das waren wir ja alle mal irgendwann ...) bei egun auf einen Anbieter treffen, der (sehr) viele Bewertungen hat, können sie *logischerweise* dazu neigen, das auch zu glauben, was dieser Anbieter schreibt ...

    schließlich gehen sie irgendwo davon aus, dass dieser Typ "Ahnung hat" (wesentlich mehr als sie jedenfalls ...)

    in den letzten zwei Jahren sind viele Leute neu zum Thema gekommen, die sich vorher nicht damit befasst haben, weil sie (noch) keinen Anlass dafür gesehen haben...

    der Anbieter in diesem Fall hat mit seinem Parallel - Account zusammen über 500 Bewertungen ...

    wenn er dann versucht, so was wie oben ahnungslosen Anfängern weiszumachen, ist es (wenn schon nicht während einer Auktion, dann aber jedenfalls "posthum" nach Auktionsende) statthaft, dies im Forum zur Sprache zu bringen und es ist auch auch in Übereinstimmung mit den Forumsregeln.

    es kann Anfängern die hier mitlesen helfen, solche Angebote besser zu beurteilen, wenn sie auf egun unterwegs sind.

    (auch wenn ichs eher 'humoristisch' angelegt hatte, aber das schadet ja normalerweise nicht beim Lesen ... ist meist besser als zu trocken ...)

  • es kann Anfängern die hier mitlesen helfen, solche Angebote besser zu beurteilen, wenn sie auf egun unterwegs sind.


    ...also mir hat es geholfen hier rumzustöbern und Erfahrungen zu sammeln , bevor ich meine Hochzeit mit dem Forum hier vollzog , hab ich schon immer mal als Besucher hier gegrast ...

  • ...also mir hat es geholfen hier rumzustöbern und Erfahrungen zu sammeln , bevor ich meine Hochzeit mit dem Forum hier vollzog , hab ich schon immer mal als Besucher hier gegrast ...

    Geht mir genauso =)
    Hier wurde mir immer bestens geholfen, wenn ich denn was wissen wollte.
    Und vorher habe ich als Besucher auch immer schon viele gute Infos erhalten.

    Bin auch generell positiv von diesem Forum und seinen Mitgliedern überrascht.
    Da kenne ich von anderen Foren echt viel schlimmeres.
    Verschworenen Gemeinschaften, die einem gar nicht helfen wollen, sondern sich lieber über deine "dummen Anfängerfragen" lustig machen, wenn man denn mal welche stellt....

    Aber das mit dem -ich nenne es mal Bewerten- von Egun Auktionen ist hier halt auch schon leicht eskaliert ^^

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Aber das mit dem -ich nenne es mal Bewerten- von Egun Auktionen ist hier halt auch schon leicht eskaliert


    ....jooouuu , aber das ist so , je länger der Thread läuft , umso mehr Meinungen und Richtungen kommen da zusammen , ist aber fast überall so .... :whistling: