Welche SSW habt ihr euch 2016 gekauft und welche werdet ihr euch noch kaufen?

Es gibt 343 Antworten in diesem Thema, welches 68.652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2017 um 11:43) ist von Calibra2310.

  • Es musste noch n 4-zöller her :^) . Da die Preise für gebrauchte RG99 recht hoch sind und es hier keinen Zoraki R1 in 4 inch gibt, sondern nur den Viper 4,5 (und ich mit dem Viper 2,5 bereits schlechte Erfahrungen gemacht habe), habe ich mich getraut und den Record Chief 4 zoll bestellt, der Preis war neu mit knapp 90€ unschlagbar. Seit gestern ist er da und ... Nun ja einiges habe ich schon so erwartet. Aber es gab auch Paar Überraschungen sowohl gute als auch schlechte.

    + Schlossgang :thumbup: . So einen weichen geschmeidigen Abzug habe ich echt net erwartet. So was kenne ich nur vom HW37.
    + "In Echt" sieht er gar nicht mal soo schlecht aus wie auf den Bildern
    + Das Timing des Tromelgangs passt und es wackelt nix (zumindest nicht mehr als beim R1)
    + Stahleinlage im Hahn und Stoßboden vorhanden, auch ne Fallsicherung hat er.

    Obwohl es ein 4 zöller ist, wirkt er in den Händen gar nicht nach "dicke Wumme", eher zierlich, wenn ich direkt mit dem R1 vergleiche. Aber die Griffe vom R1 sind auch fülliger und größer. Insgesamt ist der Rahmen des R1 größer und wuchtiger, wie auch Abzug und Bügel. Ich habe beim Chief eher so ein Colt Single Action Gefühl, was wohl an den klassischen Griffen liegt.
    Der Chief dreht und entriegelt auch wie ein Colt, im UZS, und auf Ziehen, was mir eigentlich sehr gut gefällt, da ich bisher nur das S&W prinzip kenne, was ja überwiegend verbreitet ist.

    - Das erste was sofort ins Auge sticht, ist die schlampige Oberflächenbechichtung, sie ist fleckig, ungleichmäßig und hat überall kleine Dellen. Das sieht wie gebraucht aus.
    - Der Lauf wurde mit zwei "geköpften" (ja so sieht es aus) Schrauben fixiert, die Gewindebohrungen sind unsauber (die Beschichtung hat gelitten) und haben nen Grat.
    - Der Abschussbecher hat die richtige PTB, aber keine 8| Entlastungsbohrungen. Ähm.. ja. Entweicht alles durch den Trommelspalt, oder regelt das schon die Lauflänge? Nunja auf der Explo-Zeichnung sinse jedenfalls drauf.
    - Apropos Trommelspalt, das war eigentlich keine Überraschung, der ist ca. 1mm (Augenmaß), also def. größer als R1 aber kleiner als z.B. der Umarex Detective oder Grizzly.
    - Die Laufsperre ist zwar einteiliges Flachblech, aber das Laufrohr ist zusätzlich verengt :thumbdown: , ähnlich wie bei den Zoraki Pistolen. Na ob da noch genug vorne rauskommt?
    - Die Plastikgriffschalen sehen mega billig aus, erinnert mich an die Ekol Compact Griffschalen (das alte Modell noch mit Fingerrillen). ... fühlen sich aber ganz passabel an.

    Fazit: Tja. Also ich habe ja schon sowas in der Art erwartet. Und es mag sich nicht so anhören, aber er gefällt mir irgendwie doch, jaaa, doch .. , wenn man den Preis berücksichtigt. Aber er muss sich noch beweisen, an Silvester. Geplant sind 100 Schuss, dann sehen wir weiter.

    P.S. Bilder folgen

  • Hab eine Walther P22Q gekauft und warte jetzt auf das Holster. Lange Lieferzeit für das Holster wegen der "politischen Lage" lt. Hersteller.

  • Hab mir dieses Jahr auch die P22Q gekauft. Die ersten Probeschüsse gleich ohne Gehörschutz gemacht......mach ich nie wieder 8)


    Kann man auf freiem Gelände schon machen, da empfehle ich aber mit rechts und gestrecktem Arm schießen, dabei mit links das rechte Ohr zuhalten, für Linkshänder entsprechend andersrum! Voraussetzung ist natürlich jemand im Freundeskreis mit entsprechend großem Gelände, wo man auch mal unbehelligt "darf".

  • Dieses Jahr soll es vielleicht noch eine Walther PPQ M2 und ein Revolver Record Chief in 4 Zoll sein...

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Hallo J-Frame ! Die Stifte auf dem Foto sehen aus als ob jehmand versucht hat sie rauszubohren ! Orginal müßten die Ränder ja wehnigstens Schwartz sein ! ? Sonst sieht er nicht schlecht aus !

  • Hi Uffz. Das denke ich eher weniger, denn das sind keine Stifte, sondern (schlampig) geköpfte Schrauben (da ist Gewinde drin in den Löchern). Unsauber gearbeitet würd ich sagen. Ich war schon am überlegen den zurückzusenden deswegen, aber habs sein gelassen, weil ich mir nicht sicher bin, was ich zum Umtausch bekomme. Leider gibts kaum bis keine Berichte über den Chief 4 zoll, kann also nicht vergleichen.
    Die Kratzspuren vom Gewindebohrer (oder vom Span), hab ich einigermaßen mit Schnellbrünierung kaschiert, und den Grat ganz vorsichtig abgeschliffen. Stört jetzt schon weniger. Trotzdem, auf sowas Made in Germany zu lasern ist schon beschämend, leider :S

  • Mein Chief 4" sieht auch so aus. Mich stört es nicht weiter, weil ich ansonsten ganz zufrieden bin damit. Zumal ja der bekannt "gute" Reck Python aus good old Italy preislich schon auf ähnlichem Niveau liegt. Es ist kein Vitrinenrevolver, aber zum Ballern langt er - und ich wollte schon lange einen Vierzöller, der ein halbwegs authentisches Visier hat, also mit richtiger Kimme statt nur der Nut auf dem Rahmen. Klar ist mein RG 99 N in vielen Punkten besser - aber für den Preis kann man da kaum was verkehrt machen, denke ich.

    Dieses Jahr waren bei mir drin: besagter Chief 4 Zoll und eine schwarze HW 94 :love: :thumbsup:

    Nächstes Jahr...? Vielleicht doch noch mal eine ISSC M 22... ;^)

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • @ biker, ich habs auch so gesehen. Für den Preis ist er ganz ok, aber halt nicht mehr. Ich mein der fühlt sich auch ganz nett an, halt anders als die RG/ekol/zoraki, und das hat auch was. Alternativ gibts in 4zoll ja auch nur gebraucht was. Wenn er gut zündet und sauber ausstößt, dann passt das und er darf bleiben.

  • Hallo, Newbie hier (sowohl, was das Forum hier angeht, als auch, was SSW im Allgemeinen angeht).

    Um gleich mal mit ner dummen Frage einzusteigen: Ist die Zoraki R1 baugleich mit der Ekol Viper? Sehen fast identisch aus. Oder liegt das einfach daran, dass beide ein Colt Detective-Nachbau sind?

    Ach ja, um noch was zum eigentlichen Thread beizutragen: Seit zwei Tagen im Besitz meiner ersten SSW, eben der besagten Ekol (GSG) Viper 2,5´.

    Kann mangels Kenntnis anderer Revolver keine Vergleiche anstellen, aber subjektiv wirkt das Ding sehr solide, sehr schwer (gewichtsmäßig gefühlt an der Kilogrenze; zum Führen m.E. schlicht zu schwer); Trommel und Trommelkran aus Stahl (scheint ja keine Selbstverständlichkeit zu sein). Zum Schießen von dem Ding bin ich bislang noch nicht gekommen.

    Verarbeitung/Fit-and-Finish gut bis sehr gut; Trommelspalt sehr gering (da passt keine Euro-Münze jedweder Provenienz dazwischen); Abzug im Double Action sehr smooth (nix knirscht), aber erwartungsgemäß sehr schwergängig. Im Single Action Modus mit gespanntem Hahn Abzugshebel praktisch ganz hinten am Abzugskäfig; einmal scharf angucken, und der Schuss löst sich.

    Waffe ab Werk sehr ölig. Hab die schwarze (brünierte) Fassung, und die schillert trotz Abwischens je nach Lichteinfall in mannigfaltigen Farben.

    Deutsche Bedienunganleitung wohl mit Übersetzungsfehler ab Werk -- laut deutscher Anleitung soll man Waffe vor dem Schießen einölen. Auf englisch und französisch wird man hingegen angewiesen, genau das Gegenteil zu tun (Waffe vor dem Schießen entfetten). Vielleicht bevorzugt man auf der Insel und in Frankreich eher das trockene Schießen? %-]

    Werde das Dingen als "nightstand gun" wohl im Haus behalten, falls mal ein böser Bube vorbeischaut und mich nächtens dumm von der Seite anquatscht. Sollte er von den Pfefferpatronen nicht beeindruckt sein, kriegt er den Trümmer an den Kopp geworfen - das sollte jeden ausknocken..... :)

    EDIT: kann aufgrund rudimentärer technischer Ausstattung (keine Kamera zur Verfügung) leider keine Bilder einstellen, aber immerhin auf ein Herstellervidoe bei YouTube verlinken: https://www.youtube.com/watch?v=ErNt6wNiWIQ

    Einmal editiert, zuletzt von eiischbinsnur (11. November 2016 um 19:41)

  • Na dann erstmal "Willkommen an Bord"!

    Und gleich zu Beginn ein gutgemeinter Ratschlag, in geschlossenen Räumen möglichst keine Reizstoffmunition verwenden, danach kann es trotz gründlichem Lüften unangenehm werden...

  • Na dann erstmal "Willkommen an Bord"!

    Und gleich zu Beginn ein gutgemeinter Ratschlag, in geschlossenen Räumen möglichst keine Reizstoffmunition verwenden, danach kann es trotz gründlichem Lüften unangenehm werden...

    Ja, der Gedanke ist mir auch schon gekommen. :)

    Ich werde mal die Tage noch Knallpatronen besorgen; alleine schon, um mal in irgendeinem großen, dunklen, einsamen Wald ein, zwei Probeschüsse mit dem Ding abzugeben, um zu schauen, ob das Ding überhaupt das tut, was es soll. Bislang nehme ich das ja nur an.....