Magazin H&K P30 PAK zerfällt

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.753 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2016 um 01:01) ist von Schnurbel.

  • Hallo,

    folgendes Problem ist am letzten Silvester aufgetreten. Bei allen Magazinen die mein Vater für seine P30 hat (1x original, 2 Ersatz) kommt nach dem letzten Schuß immer das Plastikteil mit aus dem Magazin welches die Kartusche hoch drückt. so muß man dann erst einmal das Magazine mit etwas Kraftaufwand aus der SSW ziehen. Das ganze funktioniert letztes Jahr noch Problemlos. Die Kartuschen sind die selben wie immer hatte noch genug Restbestände. Die beiden Ersatzmagazine kamen diese Silvester neu dazu. Doch tritt das Problem ja nun bei allen Magazinen auf. An was kann das denn liegen?

    Danke schon mal.

  • Das kann ja nur am Magazin selbst liegen, denn entweder ist am Patronenzubringer was abgebrochen, das ist das Plastikteil im Magazin, oder die Magazinlippen sind aufgebogen. Denn normalerweise bleibt der Zubringer im Magazin.
    Das eine Waffe ein Magazin beschädigt, wäre mir neu. Aber seltsam ist der beschriebene Fehler schon, insbesondere weil offenbar alle Magazine betroffen sind.

  • Hallo, hört sich für mich so an, als wären oben die Magazinlippen leicht nach außen gerbogen..!!! Habt ihr mal beim reinigen mit kraft ein Tuch oder ähnliches durchgezogen, bei zu viel Druck können die sich vielleicht verbiegen! Weil du ja auch geschrieben hast, dass du das Magazin schwer rausbekommst!

    mfg

  • Danke schon mal für die Antworten.

    Die Magazine ließen sich vor dem Problem normal ganz normal wie bei jeder andern meine SSW auch entfernen. Hatte ich versucht wie ich diese ja nachgekauft hatte. Mein Vater hat dann das erste Magazine diese Silvester verschossen und beim letzten Schuss ging nichts mehr. Magazin ging dann nur mit Kraft zu entfernen da der Pratronenzubringer (wieder ein neues Wort gelernt  :^) ) oben halb aus dem Magazin rausschaut. Nächstes Magazin in die Waffe geschoben Magazine leer geschossen, selbes Problem. Aber wie schon geschrieben bei allen drei Magazinen ist das nun so. Letztes Jahr mit dem original Magazine hat er zirka 100 Schuss abgegeben da war alles noch ok. Das ich beim Putzen das Magazine verbogen habe schliss ich zu 100% aus. Da wurde nur Wasser dazu genommen und mit einem Lappen nur etwas abgetrocknet.

  • Da wurde nur Wasser dazu genommen und mit einem Lappen nur etwas abgetrocknet.

    Wasser? Bin zwar auch Neuling, aber glaube zu meinen, dass Wasser nicht so gut ist?! Mal so nebenbei in den Raum geworfen?! <--- Bitte berichtigen wenn ich falsch liege

    8| :cursing:

  • so ich denke ich hab den Fehler gefunden. Es liegt wohl am Schlittenfanghebel. Denn dieser weißt Spiel auf und auch sehr deutliche Abnutzungsspuren. So steht er immer etwas weit nach außen und der Patronenzubringer bleibt daran nicht "Hängen" sonder läuft darüber hinaus. Beim Entfernen des Magazin wird dann der Patronenzubringer von Schlittenfanghebel aber daran gehindert vorbei zu gehen und wird so aus dem Magazin gezogen Bestelle mir jetzt mal so einen Hebel und werde es dann mal versuchen ob das damit besser wird.

  • Oha... Ich hab das grad mal mit den fast baugleichen Magazinen meiner P99 verglichen - da springt der Zubringer nicht raus... :S

    Wie es scheint, hat der Zubringer im Magazin verdammt viel Spiel in Längsrichtung, ansonsten könnte der gar nicht so stark kippen, daß er sich raus kantet wie hier zu sehen.

    Ok, eben mal ein Magazin zerlegt - mir fällt nur eine mögliche Erklärung ein, wenn der Zubringer nicht gebrochen ist oder ähnliches. Bau mal die Magazine auseinander und achte auf die Einbaulage der Feder. Die Feder hat ein dünneres Ende - das MUSS unbedingt oben sein und IM Zubringer sitzen (nicht darunter oder daneben). Auch mußt Du darauf achten, daß die obere Wicklung parallel zum Zubringer steht und nicht geneigt. Ich mach gleich mal ein Foto davon, wie es aussehen soll.

    Edit: zu langsam... Was Du beschrieben hast, klingt natürlich noch plausibler. Wenn der Zubringer beim Magazin entnehmen verkeilt, dann wird er auch verkanten und kann rausspringen.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Hallo i...h...
    Hast du die Magazine mal zerlegt und besteht die Möglichkeit, daß der Zubringer verkehrt herum (um 180° verdreht)
    eingesetzt wurde, der Sitz der Feder sieht sehr eigenartig aus... :?:

    Gruß Wolf

  • Moin,

    also es lag/liegt definitiv an Schlittenfanghebel. Bei genauere Betrachtung war auch zu sehen das dieser warum auch immer etwas krumm ist. So steht dann die "Nase" der Hebels nicht weit genug in den Magazinschacht und der Zubringer rutscht darüber hinaus. Beim entnehmen des Magazin bleibt dann der Zubringer aber an der "Nase" hängen und zerlegt einen so das Magazin. Hab gestern die Magazine alle zerlegt und wieder zusammen gebaut und komplett beladen. Die SSW mit jedem Magazin dann ein paar mal komplett durchgeladen so ist alles gelaufen wie es soll. Ich weiß jetzt zumindest das es am krummen Schlittenfanghebel gelegen hat und das wenn dies nun wieder auftritt da wohl mal ein neuer gekauft werden muß.

  • also es lag/liegt definitiv an Schlittenfanghebel.

    Hmmm,...ein ungewöhnlicher Fehler, dann dürfte die Waffe nach dem letzten Schuß also auch nicht offen bleiben,
    da der Zubringer ja am Fanghebel vorbei geht und diesen nicht hochdrückt ... :?:

    Gruß Wolf

  • EL LOBO: Dann stellt sich beim letzten Repetiervorgang der Zubringer dem Schlitten in den Weg, wie man es im Prinzip von allen Selbstladern ohne Schlittenfang kennt. Kommt mir plausibel vor.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Das sehe ich genauso. Beim Lesen des Eröffnungspost schoss mir sofort in den Kopf "Schlittenfang". Da drückt sich nix besonderes aus dem Magazin raus, da geht ganz normal der Zubringer auf Block, so wie bei jeder Waffe ohne Schlittenfang.

    Kenne die P30 jetzt nicht so, aber entweder ist unten die Mechanik verschlissen oder oben die Kante im Schlitten. Nicht umsonst hat Umarex da von Zoraki gelernt und baut da z.B. bei meiner M&P einen Stahlstift an der Kante ein.

    Neue Mechanik oder neuer Schlitten. Man könnte die Waffe auch nach Absprache zu Umarex senden, wenn die Rückbiegerei nicht lange hält.
    .

  • EL LOBO: Dann stellt sich beim letzten Repetiervorgang der Zubringer dem Schlitten in den Weg, wie man es im Prinzip von allen Selbstladern ohne Schlittenfang kennt. Kommt mir plausibel vor.

    Das darf eigentlich auf gar keinen Fall sein, weil dann ja das Magazin vom Schlitten festgeklemmt würde
    und man es nur mit Mühe herausbekommt, eigentlich genau wie hier vom TS geschildert,
    deshalb hatte ich ja den Verdacht, das der Zubringer eventuell verdreht eingebaut wurde,
    denn bei einem leeren Zweireihigen Magazin sollte eine Mulde bleiben, durch die der
    Verschluß durchlaufen kann. Im geladenen Zustand wird diese dann von einer Patrone/Kartusche
    ausgefüllt, die dann vom Verschluß mitgenommen wird.

    Bei einem Selbstlader ohne Schlittenfang fährt der Verschluss zu. Auch bei jeder normalen Repetierbüchse
    kann man mit leerem Magazin repetieren.
    Eine Ausnahme bilden die Karabiner (zB 98k), dort hat man bewußt den Zubringer so gestaltet,
    daß er den Verschluß blockiert, weil es vorgekommen ist, daß Soldaten im Eifer eines Gefechtes repetiert
    und "geschossen" haben, ohne zu bemerken, daß sie gar keine Patronen im Magazin hatten (kein Scherz)

    Gruß Wolf

  • Kommt auf die Form des Zubringers an. An einer Reck Miami mit defektem Fanghebel ist der Schlitten auch wieder zu geschnalzt und hat dabei offenbar den Zubringer runter gedrückt. Und der Zubringer der P 99 ist durch seine Form so gehalten, daß der Schlitten daran m.E. nicht festhängen dürfte, also bei defektem Hebel der Schlitten trotzdem schließen müßte. Testen kann ich das aber grad nicht, weil der Hebel fest im Griff verbaut ist - ein Ausbau nur zum Probieren ist mir zu aufwändig.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Okay, "wie man es im Prinzip von allen Selbstladern ohne Schlittenfang kennt" war wohl eine etwas zu weitgreifende Verallgemeinerung. Ich hatte dabei diverse Schreckschußpistolen im Kopf - Erma EGP55 und 65, Röhm RG9, Geco 225, diverse PPK-Nachbauten. Mit einer angefeilten Fase hinten am Zubringer war diesem bisweilen recht lästigen Feature abzuhelfen, aber das ist ein anderes Thema.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.