Korn an Haenel 304 und baugleich

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.923 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2016 um 21:05) ist von Rifleman.

  • Frage an die
    Haenelfreunde.

    Mein 304 schießt „schräg“. Da die Kimme nicht seitlich verstellbar ist, müßte das Korn wieder auf die Laufmitte verschoben werden. Es ist in einer Art Schwalbenschwanzführung befestigt und sitzt leicht außermittig.

    Aber meine Versuche es zu bewegen sind alle gescheitert: vorsichtige Schläge mit dem Hammer, Hölzchen unterlegen und mit der Schraubzwinge pressen. Hat alles versagt. Das Korn sitzt fest. Ich bekomme schon mal kein Gegenlager am
    runden Lauf hin um vernünftig Kraft aufzubringen. Und der Zahn der Zeit haben vielleicht auch etwas dabei getan. Rostlöser einwirken lassen - erfolglos. Das Korn sitzt fest.

    Sicher gibt es da ein spezielles Werkzeug, das man sich auch improvisieren kann.
    Kann mir jemand der verehrten Forenschaft einen Tip geben?
    Uwe

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Mach dir eine Platte aus ca 10mm Blech (grün) und schneide ein Gewinde rein. M8 oder M10, vielleicht reicht auch M6. Spann das mit einer Zwischenplatte als Abstandshalter (grau) in den Schraubstock ein. Mit der Schraube (blau) drückst du dann das Korn (rot) in die entsprechende Position. Leg zwischen die Schraube und Korn noch einen Blechstreifen um Beschädigungen zu vermeiden. Normalerweise reicht es am System gegenzuhalten dass sich dieses nicht weg dreht.

  • wenn Dir an der Haenel etwas liegt lass alle diese Verbesserungsversuche.
    Oder wende Dich direkt an Haenel.
    Die Firma gibt es noch.

    Gruß
    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Den Bereich um das Korn mit einem Heissluftföhn anwärmen und dann mit einem Hartholzstab(Holzdübel) und Hammer in die entsprechende Richtung klopfen. ;^)
    Beherzt anwärmen hilft immer. :thumbup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Danke an Eisenschwein und Rifleman, die Kombination aus Wärmen und Pressschraube mögen es tun. Am WE nach Sylvester kann ich das probieren.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • @ edbru: Die Firma Haenel gibt es nicht NOCH, sondern WIEDER. Und ich bezweifle wirklich, dass sie sich jetzt noch mit der Reparatur eines einzelnen DDR-Luftgewehrs auseinandersetzen würden. Die bauen schließlich nur noch Jagdbüchsen, Jagdflinten und Präzisionsschützengewehre. (Ach, für so eine RS-8 würde ich sogar extra in einen Schützenverein eintreten... :love: )

    Außerdem ist das "Treiben" des Korns doch ein ganz normaler Eingriff bzw. sogar so gedacht. Wenn man nicht zwei linke Hände hat, sollte das kein Problem darstellen.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Danke an Eisenschwein und Rifleman, die Kombination aus Wärmen und Pressschraube mögen es tun. Am WE nach Sylvester kann ich das probieren.

    Ich wäre da echt vorsichtig mit Wärme. :S

    Das Korn ist schon so montiert, dass man das verschieben kann.
    Damit das nicht von ganz alleine passiert, benutzt man eben einen Kornschieber.
    Für einen Schraube benutzt du doch auch einen Schraubenschlüssel, oder?
    Was anderes würde mir da nicht einfallen.
    ....ok, ich kann lange mit nem Hammer drauf hauen bis die sich verformt und gelöst hat, dann nehme ich eine Zange und dreh sie los.
    Geht auch. :rolleyes:;(:D

  • Ne,ne, anwärmen im Bereich des Kornes ist schon okay und hilft am Besten. Selbst mit einem Korntreiber ist oft das Korn nicht zu bewegen ohne dass das Gewinde kaputt geht. Beherzt anwärmen heißt nicht anheizen oder ausglühen :!: Nach der richtigen Einstellung und der Abkühlung des Laufes sitz das Korn wieder so fest wie zuvor. ;^)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Habe heute, als der Kopf wieder klar war, mich nochmals mit der Verschiebung des Korns befaßt. Am letzten Wochenende hatte ich ja schon Rostlöser (Kriechöl MoS2) auf die Kornhalterung gesprüht. Mit der Schraube, wie von Eisenschwein (Beitrag 3) empfohlen, gedrückt. Mein Sohn ging mir zur Hand, um des Gewehr gegen verdrehen zu sichern. Ich hatte einen Vorrichtung mit M6 gebaut. Zum Einspannen in den Schraubstock verwende ich übrigens Aluschutzbacken. Auf der Seite mit dem Blechstreifen in diesem Fall natürlich nicht.

    Da mein Sohn die ruhigere Hand hat, hat er auch die Probeschüsse übernommen, um die korrekte Lage des Kornes zu prüfen. Im zweiten Versuch passte alles. Die 304 schießt wieder gerade!

    Nächstes Projekt ist dann die Überholung einer vor Jahren gebraucht gekauften IZ-22. Feine handliche Waffe, nur leider ausgelutscht.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Toll. Ich freue mich immer sehr zu lesen, wenn so ein Hobby Eltern und Kinder zusammen bringt. Jeder solle sich freuen, dem das geschenkt ist.