Warum sind M16 bzw. M4 so beliebt

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.855 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2017 um 23:54) ist von John Matrix.

  • Weil das scharfe Vorbild ein gutes, zuverlässiges und erprobtes Sturmgewehr ist. Dazu wird es von der modernsten Armee benutzt und von zig anderen Anwendern weltweit.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von mistermister (26. Dezember 2015 um 13:44)

  • Weil das scharfe Vorbild ein gutes, zuverlässiges und erprobtes Sturmgewehr ist. Dazu wird es von der modernsten Armee benutzt und von zig anderen Anwendern weltweit.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Naja von zuverlässigkeit kann ja keine Rede sein.

  • Wieso Märchen es wird ja oft gezeigt bewiesen wie auch immer, dass das Gewehr schon bei kleinsten Verschmutzungen nur bedingt funktioniert.


    Woher nimmst du deine Quellen? Hörensagen? Guck dir doch mal die Videos an.

    Und dann nimmst du diese hier als Vergleich:

    https://www.youtube.com/watch?v=xlL-uRkJ0yA
    https://www.youtube.com/watch?v=EwSJiAwoMpY

    Eine AK Variante schneidet viel schlechter ab. Die andere ist eine RPK-Variante (Maschinengewehr) die viel stabiler gebaut ist als eine normale AK und schneidet so gut ab, wie das AR-15. Bei beiden AKs ist der Lauf so weit gebogen, dass der Gaskolben nicht mehr richtig in den Gasblock stoßen konnte. Dadurch ließ sich der ganze Verschlussträger nicht mehr bewegen. Bei dem AR-15 ist der Lauf geplatzt, nach ungefähr derselben Anzahl Schüsse, bei der die RPK!!! Variante versagt hat. Das RPK ist auf Dauerfeuer ausgelegt!

    Alle Waffen hatten bei diesten Tests nicht eine Zuverlässigkeits-Störung. Bis eben irgendwas hinüber gegangen ist.

  • Bei 123 und 1234 fühle ich mich immer "gemüllert" :D

    Hat was :D

    Aber das Thema ist trotzdem nicht so schlecht.
    Ich war vor kurzem mit meinem Kollegen scharf schiessen in nem Keller mit Leigewehren vom Stand. Ich habe munter mit der AR15 rum geballert und seine AK 7.62 hat dermassen geklemmt, dass er auf die Nato variante umsteigen musste. Die andere haben sie dann wieder zum laufen gekriegt, mussten sie aber komplett auseinander nehmen, jedes Teil säubern und schmieren und einige male probieren.

    Klar ist jetzt nur ein Beispiel. Aber ich denke nach der ersten Produktion für den Vietnamkrieg, hat sich das AR-15 massiv weiter entwickelt. In der tat ist es auch so, dass heute sehr viele Hersteller Teile für das Gewehr herstellen und man sich quasi aus allen möglichen Firmen sein eigenes Gewehr zusammen bauen kann.

  • Nun, beim Auswahlverfahren für den Nachfolger des M16 kam was anderes raus als Zuverlässigkeit. Besonders unter Wüstenbedingungen ist das M4 nicht zu empfehlen...hatte unter den Testkandidaten die meisten Klemmer. Die wenigsten hatte das XM-8.

    Zitat

    Dazu wird es von der modernsten Armee benutzt und von zig anderen Anwendern weltweit.

    In anderer Hinsicht ist die US Armee modern, aber bei Kleinwaffen für den Schützen Ar*ch waren die immer sehr konservativ eingestellt. Richtig modern ausgestattet sind da nur die Sondereinheiten wenn es um Kleinwaffen geht. Bei Großgerät sieht die Sache wieder anders aus. Und die anderen Anwender? Wenn die Waffen quasi verschenkt werden, die wurden teilweise unter Herstellungskosten verkauft um die Wirtschaft anzukurbeln, wundert mich das nicht. Und auf dem Zivilmarkt in den USA...die Amerikaner sind halt Patrioten. Dementsprechend gibts dafür auch viele Anbau- und Tuningteile, gerade auch dadurch werden die Waffen auch für den hiesigen Markt interessant.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Naja als Quelle nehme ich Beispielsweise das erste Video von ihrer ersten Antwort.

    Hast du das Video auch gesehen? Ich habs mir gerade durch geschaut. Er schüttet Sand in ein geschlossenes System. Es schiesst danach sogar noch, nur der Abzug setzt nicht mehr richtig zurück. Nach dem ausschütteln ging es auch wieder.
    Das AR 15 ist sicher nicht das zuverlässigste Gewehr, aber die AK auch nicht so zuverlässig wie alle immer sagen.

  • Naja, insgesamt gesehen ist es schon eine gute Plattform. Eben weil es auch soviel Zubehör und Hersteller gibt, da ist von billig bis edel alles dabei.


    Und die eigentliche Frage war ja auf Airsoft bezogen, da ist die Antwort viel einfacher ;^) ... eben weil es überall präsent ist und es jeder kennt. Das verteilt sich halt ähnlich wie bei den scharfen Waffen auch. Und die Eigenschaften eben dieser sind im Airsoft Bereich egal da völlig andere Funktion.

    Life is good


  • In anderer Hinsicht ist die US Armee modern, aber bei Kleinwaffen für den Schützen Ar*ch waren die immer sehr konservativ eingestellt. Richtig modern ausgestattet sind da nur die Sondereinheiten wenn es um Kleinwaffen geht. Bei Großgerät sieht die Sache wieder anders aus. Und die anderen Anwender? Wenn die Waffen quasi verschenkt werden, die wurden teilweise unter Herstellungskosten verkauft um die Wirtschaft anzukurbeln, wundert mich das nicht. Und auf dem Zivilmarkt in den USA...die Amerikaner sind halt Patrioten. Dementsprechend gibts dafür auch viele Anbau- und Tuningteile, gerade auch dadurch werden die Waffen auch für den hiesigen Markt interessant.


    Es ist etwas anderes über eine Million Mann auszurüsten, die nicht unbedingt super ausgebildet sind oder eben zehntausend gut ausgebildete Spezialkräfte. Wenn das M4/M16 so schlecht wäre, wie immer geredet wird, dann hätte es bestimmt keinen Platz mehr in der US Armee. Das gleiche Spielchen passiert ja jetzt mit der M9. Seit dem 80ern ist sie fester Bestandteil der Ausrüstung nachdem sie verbessert wurde und jetzt auf einmal muss wieder etwas Neues her. Da werden dann all die schlechten Erfahrungen die am Anfang gemacht worden sind, rausgekramt um eine Neuanschaffung zu rechtfertigen. Dabei spielt Politik natürlich eine große Rolle. Der selbe Schmarn wie mit dem G36... Was würde wohl Colt sagen/machen, wenn die heimische Armee mit ausländischen Sturmgewehren ausgerüstet wird und somit Colt einer der größten Verträge überhaupt durch die Lappen geht. Bei dem XM-8 hieß es ja auch, dass es aufgrund von Materialermüdung und Fehlern in der Hitzeableitung eingestellt wurde. Da wurden vermutlich dieselben Gerüchte verbreitet wie hier in Deutschland auch. Aber zu einem anderen Zweck.

    Ich habe mir den Bericht vom DID durchgelesen. Das XM-8 hatte alle ~470 Schuss einen Klemmer bei dem Sandtest. Das würde ich jetzt auch nicht als super zuverlässig bezeichnen.

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (26. Dezember 2015 um 15:14)

  • Solange es sich hier nicht um hanspeterdieter handelt.... :whistling: .ist ja alles in Ordnung. Aber ich wollte sowieso mal in meinen "Herr der Ringe" Filmen nachschauen, ob der Troll noch mitspielt oder woanders ist... :whistling:

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Zum Thema Airsoft M4/M16:

    Der japanische hersteller Tokyo Marui hatte Ende der 80er/ Anfang der 90er Die M16A1 als AEG (Automatic Electric Gun) herausgebracht, welche damit die erste kommerziell erfolgreichste Airsoft für den Massenmarkt entwickelt und ist damit das Urgestein aller modernen AS-Waffen. Die V2 Gearbox der M16 AEG ist bis heute das meist kopierte System.

    Die Popularität der AR15 kommt ja auch von Hollywood Actionfilmen usw.

    In Verbindung mit den anderen genannten Punkten der anderen User sieht man nun weshalb die AR15 so beliebt ist. Ob die echte AR15 so zuverlässig ist spielt keine Rolle, denn intern sind fast alle elektrisch betriebenen AS-Waffen gleich und nur das Design von Waffe, zu Waffe anders (Gasbetriebene Waffen ausgenommen, die machen nur nen Bruchteil aus).

    Ich als Spieler finde die AR15-AS Baureihe gut. Dadurch das sie so populär ist, gibts Teile ohne Ende und das System funktioniert. Wenn was kaputt geht, oder ich einfach so was ändern will, bekomme ich überall Ersatz. Bei einer P90 sieht das schon wieder anders aus, bei einer FAMAS sogar schlechter.......

    "Tokyo Marui-Man" Werbung von 1991:
    https://www.youtube.com/watch?v=qjdP4pQFHoY

    Einmal editiert, zuletzt von Pliskin (28. Dezember 2015 um 13:35)

  • Ich kann Plinski da nur bestätigen. Selbst rege ich mich auch immer auf, das so viel Spieler das M4 den geilen MP5s oder AKs vorziehen, aber Plinski hat schon recht.
    Softairs haben nichts mit dem Original zu tun, und im Softairbereicht ist die M4/M16 wohl die Baureihe mit den meisten Möglichkeiten, und der ausgefeiltesten Technik.
    Weiter stimmt natürlich auch der Hollywood -Bezug.
    Softair ist eine Art Rollenspiel, und ein Großteil des Geldes fließt nicht in Effizienz, sondern in die Spielfigur. und da ist der Taktikal-Schee...eben sehr gefragt.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Hi.

    Man hat somit die Möglichkeit, der M4 täglich eine andere Optik zu verpassen.
    Gibt wohl kaum eine anderes Modell , wo es so viele Anbau-oder Umbauteile gibt.

    Habe meine Supermax glaub ich schon 5 mal verändert, Macht einfach Laune :thumbsup:

    Dabei ist sie erst 3 Monate jung. :D

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • In anderer Hinsicht ist die US Armee modern, aber bei Kleinwaffen für den Schützen Ar*ch waren die immer sehr konservativ eingestellt. Richtig modern ausgestattet sind da nur die Sondereinheiten wenn es um Kleinwaffen geht. Bei Großgerät sieht die Sache wieder anders aus. Und die anderen Anwender? Wenn die Waffen quasi verschenkt werden, die wurden teilweise unter Herstellungskosten verkauft um die Wirtschaft anzukurbeln, wundert mich das nicht. Und auf dem Zivilmarkt in den USA...die Amerikaner sind halt Patrioten. Dementsprechend gibts dafür auch viele Anbau- und Tuningteile, gerade auch dadurch werden die Waffen auch für den hiesigen Markt interessant.

    Ähem Ihr vergesst dabei eines im Gegensatz zu Rußland wo Berichte über Tote Soldaten Verboten sind, würde Tote Soldaten wegen schlechter Knarre in den USA für den Sturz von Politikern führen. Ich erinner da nur an den Skandal mit den Sicherheitswesten.

  • Ich habe mir seinerzeit das M4 als Softair geholt aus einem einzigen Grund - weil ich das Design mag. :rolleyes:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!