Mein neuer Schießstand

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 4.947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Januar 2016 um 19:58) ist von AirGhandi.

  • Hallo,

    ich habe eine Frage.

    Ich möchte gerne für jede "Etage" meines Schießstandes eine Bleiplatte als Schussfang gießen.

    Wie stark muss die Platte sein, dass Sie nicht von Diabolos bei 7,5J durchschlagen wird? Hat hier jemand Erfahrungswerte?

    Vielen Dank für ein paar Tipps!

    Viele Grüße und einen guten Beschluss!

  • Schöner Schießstand 8) Die Idee mit den Löffeln klau ich mir. ^^
    Wäre es nicht evtl. einfacher dir im nächsten Metallbetrieb Bleche an der Schlagschere zuschneiden zu lassen?
    Blei ist doch ziemlich weich und dazu noch schwer. Da es die gleiche Härte hat wie die Geschosse, bin ich mir auch nicht sicher ob das Dauerhaft hält, oder mit jedem Schuss ein wenig abnutzt.
    Ich habe mir im Garten Fallscheiben aus Edelstahl gebastelt, mit nem 30 m Seil zum aufrichten.  :D Kugelfang ist allerdings ein Holzstapel.
    bis 7,5 Joule hält 2 mm Blech ohne Probleme. In deinem Fall würde ich evtl. sogar billigen Baustahl (S 235 jr) verwenden, da du drinnen nicht so die Probleme mit Rost haben wirst.
    Denke mal das wird dich evtl. so 10 € kosten.
    Lg:

  • Bleiplatten würde ich keinesfalls nehmen - schon wegen dem Bleiabrieb - auch wenn ich kein Gesundheitsapostel bin ;^) .

    Sei mir nicht böse - aber ich finde Dein Schießstand nicht schön (so wie Schultz) - da hätte ich nach wenigen Minuten keine Lust mehr drauf zu schießen :^) .

    Bei mir muß immer was kaputt gehen :D - darum sind meine Schießziele überwiegend aus Holz - selbst der Stand ist aus Holz.

    So muss ich permanent an meinem Schießstand arbeiten - was unwahrscheinlich Laune macht - weil er sich ständig im Wandel befindet - langweilig ist es mir da noch nie geworden.

    Also bitte nicht gekränkt sein - das sieht selbstverständlich jeder anders 8) .

    Gruß Alex - deralskugelfangholzplattenverwendenwürde

  • Hallo,

    vielen Dank für die Idee mit dem Baustahl. Dann werde ich das aufgreifen! Mit meiner jetzigen Lösung bin ich nicht 100% zufrieden. Aber das wird ja auch immer im Wandel sein.
    Denkst du dass von dem Stahl kein Abpraller zurück kommt?


    Danke dir auch für dein Feedback Alex. Mach dir keinen Kopf, ich bin dir da überhaupt nicht böse. Wenn jeder das gleiche toll finden würde wäre ja auch langweilig.
    Auf unserem Outdoor-Schießstand lassen wir auch immer viel kaputt gehen. Aber in einer als Ferienwohnung genutzten Wohnung will ich ehrlich gesagt nicht so viel Sauerei machen. Ich bin ja auch derjenige der diese jedes Mal wieder ordentlich hinterlassen bzw. sauber machen muss wenn Gäste kommen ;)

    Viele Grüße und einen guten Rutsch!

  • Also normalerweise sollten die Geschoße sich Plattdrücken.
    Zumindest an meinen Fallscheiben habe ich noch keine Abpraller mitbekommen. Stattdessen liegen die platten Projektile unter den Scheiben.
    Garantie übernehme ich aber nicht. Allerdings hättest du ja Theoretisch auch an deinen Zielen Abpraller. Die sind doch auch aus Stahl.
    Alternativ könntest du sonst evtl. auch den Kugelfang mit Zeitungen vollstopfen, und da ne Pappe drüber kleben.
    Nach ner zeit Pappe ab und Zeitungen erneuern. So mach ich das auf meinem Schlechtwetter Schießstand auffem Dachboden, und das funzt ganz gut.
    Lg.

    @ Alex, An dem Basteln find ich auch gefallen, allerdings würde ich bei Holzzielen das PING vermissen wenn die Scheiben fallen.  :S

  • Moin.
    Ich weise auch hier nochmal auf die gewebeverstärkten Gummimatten hin die als Anti-Rutsch- Matten beim Lastentransport eingesetzt werden. Ich meine nicht die Granulierten Dinger die oft unter Waschmaschinen als Antidröhnmatte eingesetzt werden. Die sind auf Dauer zu anfällig.
    Schau hier mal unter "geräumiger Kugelfang" nach.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Mach dir keinen Kopf, ich bin dir da überhaupt nicht böse

    Das find ich super :thumbup:

    Dir auch einen guten Rutsch :^)


    Zitat

    allerdings würde ich bei Holzzielen das PING vermissen wenn die Scheiben fallen.

    Ja, das kann ich gut nachvollziehen - aber glaube mir die Geräusche die meine kleinen Holzwürfel oder auch Holzkugeln machen die explosionsartig durchs Zimmer fliegen sind auch nicht zu verachten.

    Beim schießen auf Holzsilhouetten macht das durchschlagende Diabolo beim Auftreffen auf den Holzkugelfang ein lautes Plooockhhhh - ebenfalls ein tolles Geräusch.

    Und dann hab ich ja noch meine Dosen die lautstark auf den Holzboden fallen :^) .

    Auch wenn so ein Metallgeräusch sicherlich top ist - sind die anderen Geräusche auch nicht zu verachten - ich schwör's :P .

    Gruß Alex 8)

  • Moin,

    ich bin mit meinem S-Stand der aus den alten 1mm.(Metal)Regalböden (Bilder könnt ihr bei mir in der Galerie ansehen)zufrieden.
    Der ist im Keller auf Distanz von 12m.aufgestellt,ein Paar Änderung bei den Zielen habe ich vorgenommen:CO2 Kartuschen hängen immer noch an den Magneten,
    sind aber alle mit unterschiedlichen Bleimengen gefüllt,weil die leeren Kartuschen bei jedem Streifschuss abgefallen sind,seit dem macht es noch mehr Spass die Dinger abzuschiessen,
    und die Trefer/Fall-Geräusche sind natürlich unbeschreiblich.
    Von den stehenden Dingern sind jetzt nur noch die Dünnen übrig geblieben,die waren mall ein 12mm. VA-Rohr und sind in die Längen von 15,20,30 und 40mm.geschnitten,
    und ebenfals mit Blei gefüllt.
    Die Kronkorken sind ohne Füllung,und nach jedem Schuss Müll und machen schöne Flugeinlagen im Keller :thumbsup: 8o.

    Schööne Grüße und einen guten Rutsch!
    Andrej

  • Ja diese Gummimatten habe ich nirgends gefunden. Nur die granulierten, die werden aber locker durchschossen, bzw. machen bei z.B. meiner HW40 die mit 120m/s schießt sogar gefährliche Abpraller.

    Ich denke ich sollte dann wirklich auf Metall gehen.

    Das 1mm Metall macht bei dir keine Abpraller und wird nicht durchschlagen?

  • Schau mal hier als Beispiel.
    Gibt noch zahlreiche andere Lieferanten. Der Link ist nicht der günstigste. Schau mal nach Ladungssicherung oder Gummimatte...
    Meine ist 6mm dick und auf die OSB- Platte geschraubt. Da geht nix durch kaum Lärm und durch die schräge Rückwand auch keine Rückschläger.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Moin,

    Der S-Stand ist ja doppelt aufgebaut vorne das Halteblech,und hinten das Fangblech.
    Das Vordere hat keine Schäden,und bei dem Hinteren da wo die Pappscheiben hängen,
    sind schon Beulen nach außen vorhanden,aber kein einziger Durchschuss,es geht die letzte Stange Dias,
    von drei(500x10+1ne gratis) dem Ende zu.
    Die Abpraller habe ich selten und nur bei AM850,wenn die Karuschen kurz vor Ende sind.
    Bei den anderen Gewehren alle mit Federdruck habe ich keine Abpralle,die Dias sind alle platt.
    Sogar die Rundkugeln der Haenel 310 sind zur Hälfte verformt.

    Ich habe sogar noch Bleche für einen zweiten S-Stand :D :D .

    MfG.Andrej

  • Ich denke mal laut nach.
    Könnten diese Fallmatten für Spielplätze nicht auch funktionieren? >>Beispiel<<
    Das Zeug ist zwar recht schwer, aber elastisch und sehr robust.

    Wir haben schon seit Jahren einen Keil am Bordstein liegen, und fahren mehrmals Täglich mit dem Auto drüber.
    Der gibt einfach nicht auf... ;^)

  • Bei Gummimatten bin ich eher geteilter Meinung.
    Wenn man die Gummimatten jedoch schräg anbringt, prallen die Projektile ja nicht mehr senkrecht nach hinten zurück.
    Querschläger haben zwar nicht soooo viel Energie aber wenn das mal ins Auge geht,....


    Kleine Anregung für eine Fallplattenanlage:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke Benjamin für den Link! Ja das wäre natürlich super! Allerdings bei 6mm Stärke ist man schon bei 25 Euro den qm. Ich kann mich erinnern dass ich danach schon einmal gesucht hatte. Auch nach "Weich-PVC". Habe dann über Ebay-Kleinanzeigen mir etwas gekauft, extra 50km hingefahren um dann festzustellen, dass das wohl kein Weich-PVC war (was kennt sich ein Büromensch mit sowas aus...) Die Dias kamen schneller zurück als ich die vor geschossen habe :(
    Noch so einen teuren Versuch wollte ich nicht starten.

    ich will wirklich mal versuchen ob jemand im Bekanntenkreis noch Metallplatten hat, und jemanden finden der die dann auf 72,5 x 21,5 cm zuschneiden kann.

    Lärm darf der Schießstand machen, das ist kein Problem. Es soll nur die Verletzungsgefahr gebannt werden, und außer Diabolos soll halt nichts wegfliegen. Deswegen scheidet Holz oder Zeitung aus.

    Bei den Fallmatten die JvB verlinkt hat befürchte ich dass die zum einen ein hohes Gewicht mitbringen, und zum anderen Geschosse von langsameren Waffen (HW40 oder Pistolen mit 120m/s) Abpraller verursachen. Denke alles schnellere könnte drin stecken bleiben?

  • Bei Gummimatten bin ich eher geteilter Meinung.
    Wenn man die Gummimatten jedoch schräg anbringt, prallen die Projektile ja nicht mehr senkrecht nach hinten zurück.
    Querschläger haben zwar nicht soooo viel Energie aber wenn das mal ins Auge geht,....


    Kleine Anregung für eine Fallplattenanlage:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da hab ich auch was. Habs erst gestern auf 8,5mm Hitzone umgebaut.

    https://vimeo.com/150416937

  • Der Motor ist aus nem alten Accuschrauber.
    Ansonsten Tischlerplatte, Spacks, Stellringe, Gewindestsnge, Messingröhrchen, Schlosserschrauben, Microschalter, u.s.w.