Frankonia - Eure Erfahrungen?

Es gibt 136 Antworten in diesem Thema, welches 20.986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Januar 2017 um 00:28) ist von Musashi.

  • Hast du denn mal angerufen und nachgefragt? Wäre ja mal ne Möglichkeit statt auf die Mailantwort zu warten und im Forum nen Thread zu eröffnen? Oder sind dir die 20 Cent für den Anruf auch schon zuviel?

  • Hallo,

    zugegeben Frankonia kann mitunter extrem Nerven kosten insbesondere was die Lieferzeit betrifft.
    Da wird einem je nach Artikel auch schonmal drei Monate Lieferzeit prognostiziert ohne dabei Rot zu werden.
    Wenn dann das Objekt der Begierde jedoch geliefert wird, muss man Frankonia eines lassen, die Ware
    ist hervorragend. Bei Gebrauchtwaren hört man ab und an abenteuerliche Geschichten, doch die Neuwaren
    sind jeden Cent wert.
    Dies wird nun aber bei den bestellten pyromanen Himmelpupsern wie in diesem Fall nicht viel bringen,
    was nicht ganz einleuchtet ist, warum ruft man nicht einfach dort an und fragt nach anstatt hier über den Sinn
    des Seins zu philosophieren?

    Netter Gruß

  • Zitat

    Dieses Verhalten ist jedenfalls sehr unprofessionell.

    Stimmt.
    Am Dienstag bestellen und am Donnerstag die Welle machen, weil man keine Infos erhält bzw. die Sendung noch nicht da ist..?
    Zum Jahresende hin, wenn Zehntausende ihre Pyros haben wollen und in den Geschäften die Hölle los ist..?
    Stimmt, das ist unprofessionell.

    Trotzdem alles Gute, ich hoffe die Sendung kommt für dich rechtzeitig an.

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Frankionas Shopsystem ist für eilige eine Katastophe.

    Manche Artikel hab ich nach einen Jahr einfach nachgeliefert bekommen ohne Erinnerung oder sonst was. Einmal hat ich etwas bestellt und noch ein wenig Kleinklump dazu damit sich der Versand rechnet - was kam war das Kleinklump ohne Hinweis auf den Rest. Erst auf Nachfragen wurde mir mitgeteilt das es nicht mehr erhältlich ist. Super das das Kleinklumpert das Zubehör für die eigenliche Bestellung war. X(
    Die Kommuniktion ist als schlecht bis nicht vorhanden - die Lieferzeiten bewegen sich bei mir zwischen 2,5 Wochen bis 1 Jahr nach Österreich. :wacko:

    Ich bestelle bei Frankiona nur wenn es nicht anders geht, bei Sonderangeboten und nur wenn mir die Lieferzeit egal ist - sonst ist eigenlich jeder andere Shop besser.

  • ...Super das das Kleinklumpert das Zubehör für die eigenliche Bestellung war. X(.


    Super, dann sitzt man mit einem Ersatzmagazin und Munition auf der Couch. Sowas muss auf jeden Fall kommuniziert werden. Ansonsten wird sich der Kunde sehr schnell vom Acker machen.

    Frankonia Filialen gibt es in Deutschland verteilt. Ich würde in so einem Fall die 20ct investieren und am Telefon absprechen, wann man es im Shop abholen kann. Wenn möglich zurück legen lassen und nichtmal bestellen. Dann ist man total unabhängig.

    MfG.


  • Dem kann ich nicht zustimmen. Ganz im Gegenteil. Meine letzte Munitionsbestellung kam flott und war ungeschlagen günstig und sogar portofrei.
    Allerdings dauert es länger, wenn die Bestellung erlaubnispflichtige bzw. altersabhängige Sachen beinhaltet. Frankonia hat seit einiger Zeit das Verfahren zumindest bei erlaubnispflichtigen Waren geändert und für den Kunden vereinfacht. Inwieweit das auch für Waren ab 18 Jahren betrifft, weiß ich aber nicht.

    Nachtrag: Wenn ein Versandshop Kauf auf Bankeinzug anbietet, ist das mein bevorzugtes Verfahren. Notfalls kann man einem Bankeinzug recht lange Zeit widersprechen und sein Geld wiederholen. Bei Vorkasse, Überweisung oder Nachnahme geht das nicht. Nachnahme kostet zudem zusätzlich Gebühren.

  • Vor 10 Jahren habe ich das erste Mal bei Frankonia telefonisch bestellt, da wurde ich auch freundlich darüber informiert, dass bei der ersten Bestellung kein kauf auf Rechnung möglich sei (was ich auch verstehen kann) und dies erst bei der zweiten Bestellung möglich ist.
    Wenn ich jetzt andere Shops wie z.B. SWS nehme da ist es generell nicht möglich auf Rechnung zu bestellen, obwohl ich beim SWS schon lange ein Kunde bin und deutlich mehr Euronen liegen gelassen habe.

    Frankonia ist etwas teurer, die Ware war bisher jedoch immer gut, und sollte doch mal was gewesen sein, wurde sich entschuldigt und umgehend getauscht.

    Also meine Erfahrungen mit Frankonia waren bisher immer gut, über die Zeit habe ich dort 10mal bestellt und bei der letzten Bestellung (Schuhe aus dem Septemberheft) bekam ich noch 20% Rabatt (wurde als Treuerabatt auf der Rechnung angegeben) auf den bereits reduzierten Artikel, obwohl ich keinen Gutschein oder sonstiges für so einen Rabatt gehabt hatte. ?(
    Von dem her war ich freudig überrascht. :rolleyes: :thumbsup:

    Bestellt habe ich immer telefonisch, weswegen ich jetzt nichts zum online Shop sagen kann, aber was die Lieferzeit angeht ging es immer zwischen 4-7 Tagen sofern der Artikel Lieferbar war. Ansosten wurde mir bereits am Telefon gesagt wann der betreffende Artikel wieder Lieferbar wäre und alles konnte telefonisch geklärt werden.

    Ich würde einfach mal wegen der ausstehenden Bestellung anrufen und die Sache abklären, 20cent sind ja nicht die Welt.
    Man muss sich das Leben ja nicht unnötig kompliziert machen und lange auf eine Antwortmail warten ;^)

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    "Alles eine Frage des Geschmackes" sagte der Affe und biss in die Seife

  • Stimmt.
    Am Dienstag bestellen und am Donnerstag die Welle machen, weil man keine Infos erhält bzw. die Sendung noch nicht da ist..?
    Zum Jahresende hin, wenn Zehntausende ihre Pyros haben wollen und in den Geschäften die Hölle los ist..?
    Stimmt, das ist unprofessionell.

    Trotzdem alles Gute, ich hoffe die Sendung kommt für dich rechtzeitig an.


    Zum wiederholten Mal: Ja klar. Ich erwarte die Ware von so einem Shop nicht 2 Tage später, die sind ja nicht Amazon. Aber wenigstens Infos zum Bestellstatus, Eingangsbestätigung der Altersnachweises (der ja sooo wichtig ist) etc.
    Mittlerweile ist die Bestellung "in Arbeit", komischerweise mit DPD Sendungsverfolgung, obwohl noch gar nichts verschickt wurde. Anscheinend darf ich als Neukunde doch per Rechnung bestellen?

    Ich hatte die letzten Tage viel Arbeit um die Ohren und kam deshalb nicht zum telefonieren.

    Noch etwas offtopic: Ich war heute beim Waffen Krausser (kleinerer Laden) in München.
    Ich: Haben sie 15 mm Pyromunition?
    Älterer Mann: *schaut irritiert*
    Ich: Für Schreckschusswaffen.
    Mann: Die, die man vorne draufsteckt und bumm machen?
    Ich: Äh...ja?
    Mann: Die sind verboten! *grinst hämisch und geht weg*

    Ich ruf ihm noch hinterher, dass ihre eigene Website diese anbietet, aber er "musste zum anderen Kunden". Zum Glück kam dann ein jüngerer Verkäufer her. Hab ihn also auch gefragt, und er meinte, dass sie ihr Sortiment erst morgen ausstellen und hat mir noch Überbleibsel vom letzten Jahr gezeigt.
    Ich: Ja, sowas meinte ich. Der Herr da hinten hat gesagt, die wären verboten.
    Er: Naja, kommt darauf an, was Sie wollen. Vogelschreck sind verboten.
    Ich: Ja, das ist mir klar. Ich hab schon öfter Pyros gekauft. Ich wollte einfach sowas *zeige auf die Pyros vom letzten Jahr*
    Er: Ja, die haben wir dann morgen.

    Ob ich da nochmal hingehe, ist die Frage. Wenn ich bei der Frage nach "15 mm Pyros" sofort unter Generalverdacht stehe, mit verbotenen Vogelschrecks rumballern zu wollen, stimmt bei denen was nicht. Vielleicht muss man auch erst 50+ sein und am besten noch weiße Haare auf dem Kopf haben, um für die alteingesessenen Herrschaften dort als seriös zu gelten.

    Nachtrag: Ich hatte nun Zeit und hab bei Frankonia angerufen, Bestellung wird erst am Montag verschickt. Also wird's ein Glücksspiel, ob's am Dienstag noch ankommt, und wenn ja, noch bevor ich zum Flughafen muss oder nicht :cursing:

    8 Mal editiert, zuletzt von m4rkm4n (18. Dezember 2015 um 19:24)

  • Zum Thema ,,Rückmeldung"...
    Ich bin schon lange Kunde bei Frankonia und bisher war es immer so das ich erst die Bestätigungsmail erhielt und dann später erst die Versandbestätigung. Ich habe letztens erst VC Kartuschen dort bestellt und zwischen Bestellbestätigung und Versandbestätigung 14 Tage warten müssen. Das aber auch bloß wegen der großen Nachfrage. Bei mir vor Ort war bereits alles ausverkauft.

    Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

  • Hallo,

    insgesamt erinnert mich der Thread etwas an den letzten Thread bzgl. der Lieferzeit von SWS,
    dass war dann ein Drama über 7 Akte (Seiten) bis zur Lieferung.
    Geliefert wurde eigentl. trotzdem nicht schneller, jedoch hatten alle ob Leser oder Schreiber ihren Spaß
    an dem Thread.
    In diesem Sinne, weitermachen.

    Netter Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Ballistic (18. Dezember 2015 um 20:43)

  • Nun möchte ich mal was positives schreiben. Ich habe am 30.12. Eine Lupi bei Frankonia bestellt. Sie wurde gestern am 02.01. geliefert. Dazwischen lagen Silvester und Neujahr! Wenn das nicht super ist, was dann!?

  • Eigentlich ist Frankonia kein schlechter Shop und gleicht hohe Preise mit vorbildlichem Service aus. Ich mag den Laden, bin aber auch ein alter Sack mit manchmal etwas eigenen Ansichten.

    Eigentlich...

    In den letzten 12 Monaten habe ich mehrfach in der Filiale Buchholz/Nordheide die Steyr Hunting 5 zum Anschauen (und ggf. mitnehmen) bestellt; immer wurde meine Rufnummer erfragt - man würde sich melden, sobald sie da sei (laut Warenwirtschaft war sie bis auf's erste mal immer verfügbar).

    Einen Anruf habe ich bis heute nicht erhalten und ich mache mir mittlerweile einen Spaß daraus, immer wieder mal nachzufragen, bis der erste mal erstaunt feststellt, dass ich nicht zum ersten mal deswegen im Laden bin (wohne in der Nähe, ist kein Aufwand und ich bin ohnehin gelegentlich dort).

    Auch habe ich bei dieser Gelegenheit vor einem Jahr eine Adressänderung wegen Umzugs in der Filiale vornehmen lassen; seitdem ist mein Kundenkonto gesperrt - Onlinebestellungen sind nicht möglich. Auch hier habe ich mittlerweile noch mal persönlich nachgefragt. Es wurde dort erneut ins System eingegeben und bestätigt. Dennoch bleibt mein Kundenkonto gesperrt.

    Natürlich könnte ich die Hotline anrufen. Aber ich kann auch bei Schneider oder KoZe anrufen...

    Was zurückliegende Bestellungen betrifft (als es noch ging): Immer leidlich schnell, immer ohne viel Feedback in der Zwischenzeit, aber ausreichend.

  • Servus!

    Also ich habe am 11.01 Munition bestellt und die erste Woche hat sich rein gar nicht getan.Seit gestern den 19.01 steht das System auf "in Arbeit" und das obwohl ich Kunde bin/war und auch der Altersnachweis schon hinterlegt war......

    Also acht Tage wo sich gar nichts rührt finde ich zu lang, in der Regel hab ich Munition von SWS schon am zweiten Tag per Post daheim!

    Auch funktioniert das Reservieren in Nürnberg online nicht. Ich hatte mal ein Waffe online reserviert und wollte die dann am nächsten Tag anschauen, der Verkäufer hat mir dann nett im Laden erklärt das sie die Reservierungen nicht interessieren......... nicht wirklich Kundenfreundlich, aber das ist meine Erfahrung und muss nicht zwangsläufig bei anderen auch zutreffen......

    Gruss Sascha

    I like everything with :ptb:

    Einmal editiert, zuletzt von ukeman1 (20. Januar 2016 um 20:00)

  • Das System mit dem Reservieren und der Anzeige ob etwas Lagernd ist in der Filiale funktioniert auch im Würzburg nicht.
    Habe ich auch mal gemacht und die Waffe war nicht auf Lager...

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!