Wohin mit den alten Messinghülsen? Einschmelzen!

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Dezember 2015 um 17:05) ist von Tizzandor.

  • heyo ^^

    Ich bin heute über ein wirklich interessantes Video gestolpert, worin gezeugt wird, was man mit den alten Messingehülsen so alles anstellen kann. Denn nur zur Deko haben die meisten hier wohl wenn gewünscht schon genug, und vor allem die Kartuschen sind dank der grünen Kappe und dem Rand oben drum nicht wirklich sehr dekorativ

    also warum nicht einfach einschmelzen und was anderes daraus gießen? (vielleicht nicht unbedingt die im Video gezeigten Schlagringe aber sowas wie das ebenfalls gezeigte Masterschwert oder was einem sonst so einfällt! ^^


    [Youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/Youtube]


    wie man diese Schmelze baut, dazu gibt es hier ein weiteres Video


    [Youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/Youtube]



    (falls mir jemand was zu Weihnachten schenken möchte... ich könnte noch ein paar Hülsen brauchen :whistling: )

  • Hallo Tiz...
    Vielleicht könnte man diesen Fred ja erweitern, indem man eine Liste erstellt, welche Firma welches Hülsenmaterial verbaut.
    Da ich keine 9er (8er) SSW besitze, müßtest du anfangen ... :!:

    Gruß Wolf

  • heyo ^^

    also warum nicht einfach einschmelzen und was anderes daraus gießen?

    Interessante Geschichte. Aber mit deinem "Einfach" wird es schon eng. ;^)
    Allein schon für das ganze Equipment zum Gießen und Bearbeiten ist man schnell eine hübsche Stange Geld los.
    Vom Zeitaufwand will ich gar nicht anfangen.
    Da ist man schnell in Bereichen, die den Anspruch des eigentlichen Hobbys (Das Schießen) übertreffen.

    Wenn jemand aus meiner Gegend damit anfängt, kann er gerne meine Hülsen haben und ich würde auch gerne
    mal dabei sein. Aber wenn ich daheim jetzt auch noch mit Schmelzofen und Bearbeitungsmaschinen ankomme,
    gibt´s wahrscheinlich ärger mit der Regierung.... :D

  • In unserem Verein sammelt der Präsident die Hülsen nach dem Schießabend immer persönlich ein und bringt sie dann gesammelt in großen Tonnen zum Schrotthändler.

    Das Geld aus dieser Aktion spendet unser Verein jährlich an eine Stiftung, die sich für die Bekämpfung von Krebs bei Kindern einsetzt. Davon gab es sogar mal ein Bild in der Lokalzeitung, von der Übergabe des Schecks.

    Jens

  • Wir sammeln im verein immer fleisig leider haben die Schrotthändler immer ein problem das zeugs zu nehmen weil ja evtl noch intakte Mun dabei ist. Scheinbar ist das zeugs gerade 22er so billig das die Schützen runterfallende mun nicht aufheben.

  • Hallo Tiz...
    Vielleicht könnte man diesen Fred ja erweitern, indem man eine Liste erstellt, welche Firma welches Hülsenmaterial verbaut.
    Da ich keine 9er (8er) SSW besitze, müßtest du anfangen ...

    klar, kann ich machen ^^ kan der rest der SSWler ja gerne weiter führen
    meine sind Umarex Kartuschen, gestempelt "Uma P.A.Knall "

    Interessante Geschichte. Aber mit deinem "Einfach" wird es schon eng.
    Allein schon für das ganze Equipment zum Gießen und Bearbeiten ist man schnell eine hübsche Stange Geld los.
    Vom Zeitaufwand will ich gar nicht anfangen.
    Da ist man schnell in Bereichen, die den Anspruch des eigentlichen Hobbys (Das Schießen) übertreffen.

    naja, wenn man die beiden Videos oben als Vorlage nimmt, dann ist das weder teuer (20-40€) noch zeitaufwändig. schnell selbstgebastelt und einfach zu nutzen ;D

    ..und auch bei leeren Hülsen (deren Herkunft man nicht genau kennt) kann auch mal eine mit noch intaktem Zündhütchen dabei sein....

    stimmt, aber das kann man ja halbwegs gut überprüfen mit einem flüchtigen Blick drauf und die suche nach einer Delle. und selbst wenn da was ungezündetes dabei ist, wage ich zu bezweifeln, dass so eins einem die Schmelze sprengt :D

    Das Geld aus dieser Aktion spendet unser Verein jährlich an eine Stiftung, die sich für die Bekämpfung von Krebs bei Kindern einsetzt. Davon gab es sogar mal ein Bild in der Lokalzeitung, von der Übergabe des Schecks.

    DAS ist natürlich ein besserer Verwendungszweck ^^


    aber man sollte schon schauen, dass da keine "komplette" mumpel inm Schmelztopf landet :D