Diese "Nuss" hat ausgedient...

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 6.412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Dezember 2015 um 22:18) ist von Vanguard.

  • Connex ist die Marke vom Hagebaumarkt bzw gewesen. Habe heute keinen mehr in der Nähe.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Ich habe den Fehler gemacht und eine Bosh Akkubohrmaschiene mit dem SDS-Quick System gekauft. Ich habe mir das praktisch vorgestellt. Grundsätzlich ist die Maschiene auch total super, was Leistung, Akkulaufdauer und Funktionen an geht. Der grosse nachteil ist, dass man das Gerät nur mit SDS oder Sechskannt Werkzeug mit Rille füttern kann.
    Alles gut denke ich mir und habe mir ein Werkzeugset mit Bohrern und Bits von Bosh geholt, Bosh ist ja Qualität ( :S). Nun ich hatte keinen passenden Steinbohrer für ne Ziegelsteinmauer mit Verputz (!!!!!!!) zur hand. Also mal den Metallbohrer genommen. Sollte ja auch halten und ist ja kein Beton... Ja zwei Metallbohrer haben das zeitliche gesegnet, sind also gebrochen, wegen einer weichen Ziegelsteinmauer. Ich will gar nicht wissen wie die Metall bohren -.-


    Ich mach mir da nur sorgen, wenn man heute noch nicht mal mehr auf die Qualität von Namhaften Herstellern wie Bosh setzen kann?  8|


    Du hast keine Akkubohrmaschine sondern einen Bohrhammer. Deswegen hat man BEIDES. Ziegel darfst Du auf keinen Fall mit dem Bohrhammer bohren, das gibt keine Löcher sondern Scherben. Natürlich gibt es normale Bohrfutter für Bohrhämmer (dann stellt man auf Drehbohren um) aber das wird immer eiern! So eine normale Schlagbohrmaschine hat schon ihre Existenzberechtigung, auch wenn man schon einen Bohrhammer hat.

  • Zitat

    Connex ist die Marke vom Hagebaumarkt bzw gewesen. Habe heute keinen mehr in der Nähe.


    Nein, ist definitiv keine Eigenmarke von denen. Kann schon sein, dass es die dort gibt. Im Baumarkt gekauft heisst ja nicht, das es schlecht ist.

  • ... es muss nicht immer teuer sein, einfach mal die Augen aufhalten.

    Vor einem Jahr auf dem Flohmarkt nen grossen Nusskasten von Rahsol mit allen Teilen für 10,- Euro mitgenommen... Zustand quasi wie neu, keinerlei Gebrauchsspuren. War ne ältere Dame.

    Hämmer, Schraubstock, Schraubendreher, zum Teil aus Adolfs Zeiten, hier und da mal nen Euro und man hat Top-Werkzeug.

    Ich sammle übrigens auch wirklich antikes Werkzeug und bin immer wieder überrascht, welche Qualität die einfachsten Dinge aus der Kaiserzeit hatten.

    Neu kaufe ich nur die Minimot-Teile von Proxxon. Dremel ist dagegen minderwertiger Werbeschrott.

    Einsätze kauf ich einem Dental-Labor ab.

    Letzte Errungenschaft: Ein Spaten. 2 Euro. Blatt geschmiedet, Topzustand und auf dem Holz war noch das Firmenschild von Stukenbrock.

  • Nö. Griff ab, genau dies birgt ebenfalls Verletzungsgefahr und darf nicht sein. Weniger weil er ab ist, sondern im Moment des sich Lösens.


    War ein schleichender Prozess, also nicht plötzlich.
    Und der Griff drunter ist zwar kleiner, aber ebenso nutzbar.

    Zitat

    Ziegel darfst Du auf keinen Fall mit dem Bohrhammer bohren, das gibt keine Löcher sondern Scherben


    Ich weiß nicht, was für Ziegel du kennst, aber alle Ziegel bei uns im Haus lachen über eine Schlagbohrmaschine.
    Ohne Bohrhammer sind die Erfolgschancen gering.
    Mal abgesehen davon, dass ein Bohrhammer mit Drehzahlregelung sehr sanft und dosiert arbeiten kann, eine einfache Schlagbohrmaschine eher nicht.

    @Marechal:
    Ja, Trödelmärkte sind oft eine sehr gute Quelle.
    Zeug aus der guten alten Zeit, preislich aber noch unter Baumarkt-Billig.

    Dremel stimmt auch.
    Der kann zwar sehr schnell, aber alleine das geht auf seine Lebensdauer.


    Stefan

  • In meiner Werkstatt hab ich so eine, allerdings in neuerem Zustand:

    Die Minimot sind etwas handlicher, ich habe u.a. die 12V Versionen, die kleine Stichsäge und ein Schnitzgerät.

    Ergänzt sich prima.

    Für eine KAVO sollte man in Dentallaboren nachfragen, oft haben die alte Geräte für nen kleinen Euro.

  • Ist zwar nur eine Billig - "Nuss", ------------------------------- waren ihr auf dem Drehmomentschlüssel eingestellte 130 Nm schon zuviel.... :cursing:

    stammt aus so einem "Universalwerkzeugkoffer" aus den 80ern des letzen Jahrtausends... :thumbdown:

    @ Vanguard

    Ist diese Nuss aus so einem Blechkasten mit Steckkurbel?
    Hellblau? Alle Nüsse glanzverchromt?
    Die gab es mal für 39 Mark!! in den Baumärkten. Dann waren sie verschwunden. Für alle Zeiten.
    Habe ich dieses Jahr auf einem Flohmarkt zwei gefunden und gekauft, noch in Folie verschweisst. Just for Fun.
    Bin mal gespannt ob die etwas getaugt haben.


    So ein bisschen kann ich die Kritik an den momentanen Werkzeugen nicht verstehen.
    Es gibt so was wie eine natürliche Auslese bei Werkzeugen und den Herstellern. Was nicht taugt wird auch nicht mehr gekauft.
    Was zu teuer ist wird nicht mehr gekauft. Das pendelt sich so ein.

    Ich benutze einen Workzone-Kasten vom Aldi und kann mich momentan nicht beschweren. Dann habe ich noch einen von LUX. Der ist richtig gut!

    Hazet und Gedore haben sich für mich selbst aus dem Rennen geschmissen.
    Ich bin bereit etwas mehr zu bezahlen für gute Qualität.
    Aber 8 Euro für einen 13 /14er Doppelringschlüssel zum Beispiel das kann ich nicht bezahlen wenn ich einen ganzen Satz brauche.
    Da ist aber nicht der Hersteller schuld sondern der Handel der gut drauf schlägt.

    Einige Ratschen von Gedore sind ja ganz gut, aber die von Hazet zum Beispiel sind so schwergängig daß ich nicht einsehe warum ich 40 Euro bezahlen soll
    für eine Ratsche die die Mutter immer wieder rückwärts mitnimmt. Da brauche ich kein Ratsche.

    Wenn mal eine Nuss bricht muss das übrigens nicht unbedingt den ganzen Kasten betreffen. Es gibt Materialstreuungen. Mir sind auch schon Markennüsse kaputt gegangen.


    So ein bisschen wird aber auch geheuchelt.

    Guter Kumpel von mir hat eine Werkstatt. Als ich mal bei ihm war und seinen 400 Euro Drehmomentschlüssel bewundert habe meinte er daß er grundsätzlich nur
    Hazet und Facom und Gedore und Snap-On kauft.
    Billigkram da rutscht man ab und kann eine Woche nicht arbeiten. Das muss ja nicht sein. Außerem müssen die Arbeitsplätze im Land bleiben. ( Ich weiss, Snap-On ist US Marke )
    Sagt er und greift in einen Aldi-Schlüsselkasten um eine Nuss rauszuholen. Da bin ich dann kommentarlos wieder gegangen.


  • Man könnte es so eng sehen - muss man aber nicht. Der GEDORE-Slogan "Werkzeug für's Leben" hat sich bei mir bis jetzt 100% bewahrheitet. Seit 30 Jahren habe ich mein eigenes Werkzeug von denen und habe dazu etliche Teile von meinem Vater und sogar Großvater geerbt. Alle in tadellosem Zustand und stark beansprucht. Dazu gesellen sich viele Teile von HaZeT die in gleichem Zustand sind.

    Dieses Werkzeug kommt einfach aus einer anderen Zeit, wo Qualität noch seinen Preis hatte und man bereit war, diesen zu zahlen weil man wusste, was man bekommt.

    Aus diesem Grund gab es auf meinem Pütt auch nur Gedore und Hazet. Diese Marken haben sich vor allem im rauen Untertagebetrieb bewährt, wie keine andere Marke. :thumbup:

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue


  • Ich weiß nicht, was für Ziegel du kennst, aber alle Ziegel bei uns im Haus lachen über eine Schlagbohrmaschine.
    Ohne Bohrhammer sind die Erfolgschancen gering.
    Mal abgesehen davon, dass ein Bohrhammer mit Drehzahlregelung sehr sanft und dosiert arbeiten kann, eine einfache Schlagbohrmaschine eher nicht.

    Stefan

    Stefan, es ging (wenn ich es richtig verstanden habe) um Hochlochziegel - also Poroton.
    Da haust Du Dir sowohl beim schlag- als auch beim Hammerbohren sofort die Kammer rein.
    Und reines Drehbohren kann eine Schlagbohrmaschine deutlich besser als der Bohrhammer.
    Und zwar wegen der Aufnahme, der Bohrhammer eiert.

  • Und zwar wegen der Aufnahme, der Bohrhammer eiert.


    Vielleicht bin ich da durch meinen Bosch blau (schon älter, also noch gut) etwas verwöhnt.
    Früher in der Ausbildung habe ich auch immer zum Bosch (der gleiche, den ich mir später anschaffte) gegriffen und die Hilti (gleiche Leistungsklasse) liegen gelassen, die durfte der andere Trupp nehmen, die war tatsächlich unpräzise.
    Die Bosch bohrt genauso gut, aber kann sanfter und präziser.

    Mit der bohre ich alles wofür der Akkuschrauber zu klein ist, also auch Löcher ohne Hammer (mit Einsteck-Schnellspannfutter)
    Sie nimmt aber genauso gerne einen Meißel und spielt kleiner Abbruchhammer.


    Stefan

  • Ja, gutes Werkzeug kann man durch nichts ersetzen. Man soll sich bei der Arbeit nicht weh tun, und mit gutem Werkzeug geht die Arbeit auch leichter von der Hand. Ich selber habe einen blauen Bohrhammer von Bosch, eine Mauernutfräse und einen Staubsauger dazu. Beides ebenfalls blau und Bosch...

    Der Bohrhammer musste schon einiges mitmachen, von Fliesen abmachen, über Badewannenmauerung abreißen bis hin zu Ummauerung vom alten Öltank inklusive Betonpodest abreißen und den betonierten Boden quer über den Hof aufmachen um danach einen Graben auszuheben um da ein Leerrohr und das Verbindungsrohr für die Heizung zwischen den beiden Gebäuden bei uns zu legen:

    http://www.amazon.de/gp/product/B00…arch_detailpage

    Ratschenkasten ist von Proxxon, die Radnüsse ebenfalls, der Drehmomentschlüssel ist aber von Hazet. Schraubendreher und Inbussatz sind bei mir von Wera, einen Schraubendreher-Bithalter mit Drehmoment von Wiha habe ich auch noch. Ist sogar die VDE-Ausführung. Zangen (Kombi, Installationszange, Seitenschneider, Kabelschere, Abisolierzange, Telefonzange, Crimpzange) sind bei mir von Knipex. Akkuschrauber ist ein 18V von Makita.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Ist diese Nuss aus so einem Blechkasten mit Steckkurbel?
    Hellblau? Alle Nüsse glanzverchromt?
    Die gab es mal für 39 Mark!!

    In dem silbernen Kunststoffkoffer war alles mögliche enthalten. Ein Satz glanzverchromte Nüsse mit Knarre, Diverse Zangen, 1 Seitenschneider, 1 Hammer und 3 oder 4 Schraubendreher. Und noch mehr - ist aber aus der Erinnerung verschwunden.
    Die restlichen Nüsse sind noch in Ordnung, die Zangen waren ganz übel mit so einer labbrigen Kunststoffhülle ummantelt und der Hammer existiert auch schon nicht mehr. Lediglich die Schraubendreher sind auch heute noch in Ordnung, was mich ehrlich gesagt wundert. Die haben jetzt 30 Jahre auf dem Buckel und werden immer noch benutzt. Waren wohl die besten Teile unter dem ganzen anderen Zeugs...

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)