Qual der Wahl - Welche SSW ist die Beste zum Führen?

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 18.912 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Dezember 2015 um 09:17) ist von Sparky.

  • Erst einmal Danke für die vielen Antworten. Einiges will ich kurz kommentieren:

    1. Ich war in mehreren Fachgeschäften und fand die Beratung gelinde gesagt schlecht. In allen Geschäften wäre mir jede Waffe verkauft worden, angeblich funktionieren alle mit allem absolut top. Ich werde die Waffe trotzdem im Geschäft kaufen, auch wenn die Händler die PP als perfekt für meine Zwecke bezeichnet haben. So etwas kaufe ich nicht im Internet.

    2. Die Tests im Internet haben mich auch nicht wirklich weiter gebracht, auch da funktionierten die meisten eigentlich gut.

    Deshalb habe ich hier gefragt. Nach allem was ich hier nun gelesen habe, scheinen alle Pistolen ungeeignet zu sein, was sich ziemlich schade finde, denn die Revolver gefallen mir nicht wirklich (und dabei geht es mir um meinen persönlichen Geschmack. Ich habe nicht vor, die Waffe sichtbar zu tragen oder sie gar herum zu zeigen, ich will nur, wenn ich sie denn führe, halbwegs sicher sein).

    Die Waffen, die ich aufgeführt habe, sind in der Tat fast alle etwas größer, das stört mich aber nicht wirklich. Ich habe jetzt ziemlich viel gelesen und nähere mich der P380. Die Größe wäre für mich ok, die Zuverlässigkeit ist wohl umstritten. Das soll aber wohl nach der Überarbeitung besser geworden sein. Kann das jemand bestätigen und hat da jemand die WADIE-Munition mal mit der Waffe getestet?. Die Walther-Kartuschen werde ich mir natürlich auch besorgen, wenn sie denn mal kaufbar sind.

    Viele Grüße

  • Entgegen einiger Meinungen hier funktionieren SSW perfekt zum Selbstschutz!!!
    Bei guter Auge-Hand-Koordination sind sie ein prima Wurfgeschoß - egal mit welcher Munition... :D

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Hi,
    nimm doch die, die auch die Polizisten in Deinem Bundesland führen. Damit hast Du wenigstens die Chance das ein paar 15 Jährige Dir nicht die Fresse polieren, sondern Angst bekommen und weg laufen. Nachteil, Polizisten die Familie haben, schießen erst auf Dich und fragen dann...

    Gruß!

  • Ich habe nicht vor, die Waffe sichtbar zu tragen oder sie gar herum zu zeigen, ich will nur, wenn ich sie denn führe, halbwegs sicher sein).

    Dann wünsch ich dir wirklich, daß du nicht eines Tages mal von ein paar Typen angegriffen wirst.
    Den dann wird dich dieses Spielzeug schnell auf den Boden der Tatsachen zurückholen.

    Vegiss diesen überteuerten Zinkschrott und besorg dir lieber ein gutes Spray.

    Übrigens hab ich auch einmal geglaubt das man sich mit einer Ssw verteidigen kann und mir auch den Kleinen Ws besorgt, aber der dient heute als Unterlage für eine Kommode, damit sie nicht mehr wackelt. *lol*

  • Also ich Führe meine SSWs auch, aber halt nicht zur SV sondern nur an Silvester von der Wohnung bis hinters haus und evtl. noch zu Kumpels.
    Die größe ist dabei egal. Wenn es einem egal ist das man ohne Walzensicherung heimkommt kann man an diesem Tag sogar ne Reck Miami Führen.
    Und ja dieses Jahr gibt es eine sehr zuverlässige RG96 Match die macht sogar mit Becher ne gute Figur.
    Und mit dem Kompensator auch gut zur SV Man muss nicht erst geegen den Wind schießen um in der eignen Wolke zu stehen :thumbsup:

  • Ist irgendwie schon lustig: In den Petitions-Threads wird seitenlang lamentiert, dass das Volk im Kampf gegen (imaginäre) Bedroher entwaffnet wird und drei Zentimeter tiefer gilt die SSW quasi als mißglückte Kaffeemaschine.

    Unterm Strich kann man bei jeder legal zugelassenen SV-Methode Nachteile finden. Eine Methode ohne Schwächen wäre sicherlich nicht zulassungsfähig.

    Außerdem kommt es auf den konkreten Einsatzzweck an.

  • Warum bin ich mir nur so sicher, daß den Ganzen "taugt nix, haha, nimm lieber ein Spray" Gestalten hier nie aus 30 cm Entfernung mit einer 9mm Knallpatrone ins Gesicht geschoßen wurde.

  • Hallo Leuts'
    um der Diskussion ein paar Fakten zu geben: mich hat in einer realen SV-Situation eine SSW, und zwar die kleine niedliche Röhm RG9 meiner Freundin vor 'ner Menge Aua bewahrt. Alleine das Drohpotential reichte aus.
    Andererseits, obwohl selbst mit 'ner Browning versehen, hätte ich mich, Adrenalin und Testosteron-geschwängert wie ich vor Wut war, eher in den eher aussichtslosen Kampf begeben, als die Waffe zu ziehen. Kopflos eben!
    Was ich damit sagen will ist folgendes: SV, ja geht, aber.... Hirn angeschaltet lassen und diverse Situationen im Kopf durchspielen, damit man auch vernünftig reagiert.
    Es fiel kein Schuss, sie gab zu das es "nur" eine Gaswaffe war, konnte aber deren Wirkung recht plastisch schildern. Ihre Sicherheit hat diese Idioten ziemlich beeindruckt. Es wird sicher auch "Hit and run" Situationen geben, aber das ist es eben; mitdenken und von Fall zu Fall entscheiden.

  • Ist irgendwie schon lustig: In den Petitions-Threads wird seitenlang lamentiert, dass das Volk im Kampf gegen (imaginäre) Bedroher entwaffnet wird und drei Zentimeter tiefer gilt die SSW quasi als mißglückte Kaffeemaschine.

    Unterm Strich kann man bei jeder legal zugelassenen SV-Methode Nachteile finden. Eine Methode ohne Schwächen wäre sicherlich nicht zulassungsfähig.

    Außerdem kommt es auf den konkreten Einsatzzweck an.


    Word. Das ist auch genau meine Meinung - es gibt nichts perfektes. Perfekt wäre, es würde erst gar keine SV-Situation entstehen. Zu den Petitions-Threads äußere ich mich nicht, da steht vieles was eigentlich - naja - ich behalt´s lieber für mich.

  • Wie immer bei solchen Fragen, wenig hilfreiches und viel offtopic.
    Ich habe selbst eine neue PK380 und wollte diese zum führen verwenden. Daher auch ein recht teures Holster (Quick Defence). Jedoch funktioniert die Waffe nicht sicher mit den 120mg Pfeffer von Wadie. Daher fällt diese raus. Mit meiner P22Q funktioniert es bisher anstandslos. Daher nutze ich diese beim führen.

    Bei den Revolvern, aber gerade auch für Frauen ist der HW88 ideal. Klein, sehr leicht, kleiner Trommelspalt, sehr gute Qualität.

    Ich warte jetzt noch auf meine Zoraki 918, die ich ebenfalls zum Führen verwenden möchte. Diese nimmt jede Art von Munition zuverlässig an. Falls etwas kleiner, die 914 ist ebenso zuverlässig. Beide musst du aber leider unterladen führen.

    Wenn es also eine Pistole sein soll, empfehle ich Dir die Walther P22Q oder eine der beiden og Zoraki. Warte mal die Adventszeit ab, gibt jeden Tag neue interessante Angebote (siehe meinen Thread).

    [size=8]Meine Waffen: Walther und Zoraki.

  • wie komisch, dass eine so teure Stahlwaffe so zickig ist mit der Munition...

    Meine zoraki 917 schluckt alles und zwar tadellos ! Auch die Stahlhülsen oder Wadies... alles kein Problem. Die fehlende Sicherung ist der einzige Nachteil. Vielleicht kann ja Zoraki beim nächsten Update, doch noch eine integrieren.

    GmbH

  • Mein Test mit der neuen M&P steht noch an, aber derzeit würde ich auf meinem Testacker glatt versumpfen ;(

    Wieso muss man eigentlich die 914 unterladen tragen? Die hat doch Hahnrast und Sicherung ?(

  • Schreckschusswaffen sind sicherlich schöne teile zum Sammeln,und geben manchen ein vermeindliches Sicherheitsgefühl, aber wie nachfolgenes beispiel von heute mal wieder zeigt ,zur SV leider absolut ineffektiv ( ausser um damit zuzuschlagen :(

    Zitat

    Fürther schießt auf Nachbarn, der schlägt mit Pistole zurück......Im Verlaufe dieses Streits schoss ein 44-Jähriger mit einer Gaspistole auf seinen 35-jährigen Kontrahenten. Der wiederum entwaffnete seinen Gegner und schlug ihm mit der Pistole ins Gesicht.


    Quelle : http://www.nordbayern.de/region/fuerth/…uruck-1.4824436

    Von daher würde ich mich zum Selbstschutz nie auf ein teil verlassen, das im prinzip nur heiße "gewürzte"luft abläßt.......

  • Bin auch von der PK380 zur SV weg ! Wenn man übt den Sicherheitsbügel beim Ziehen mit umzulegen sind die 22er ne gute Wahl, weil leicht und zuverlässig ! Die 914 hat eben ALLES was man zur SV braucht, was Sicherheit zum Führen angeht nur halt etwas zu Schwer ! Aber man kann ihr immer vertrauen ! :johnwoo: Natürlich ist die beste SV, die nie Stattfindet aber die Zeiten werden nicht besser ! Und ohne gleich zum Rambo zu werden, der Psych. Effekt ist nicht zu unterschätzen ( siehe Beitrag 28) ! :dafuer: Letzt endlich muß es jeder für sich entscheiden ! LG Micha :winke:

  • Warum bin ich mir nur so sicher, daß den Ganzen "taugt nix, haha, nimm lieber ein Spray" Gestalten hier nie aus 30 cm Entfernung mit einer 9mm Knallpatrone ins Gesicht geschoßen wurde.


    Ist dir das schon passiert?
    Ich habe vor über 20 Jahren als Jugendlicher mal so ein Teil dabei gehabt, um mich nach dem Spätdienst sicher zu fühlen.
    Eines Abends kommt in einer dunklen Straße ein Typ direkt vor mir aus einem Hauseingang und ich kriege einen Riesenschreck. Kein Gedanke daran, die Wumme aus dem Holster zu ziehen - der Überraschungsmoment war einfach zu heftig. Der Typ ist aber auch einfach nur die Strasse runter gelaufen.
    Seitden habe ich diese Dinger nicht mehr, sondern würde in brenzligen Situationen lieber Fersengeld geben und notfalls den "Feigling" miemen.
    Aber ich kann nachvollziehen, dass SSW einem das Gefühl von Sicherheit geben - aber es bleibt wohl in den meisten Fällen nur ein Gefühl.

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Zitat
    Fürther schießt auf Nachbarn, der schlägt mit Pistole zurück......Im Verlaufe dieses Streits schoss ein 44-Jähriger mit einer Gaspistole auf seinen 35-jährigen Kontrahenten. Der wiederum entwaffnete seinen Gegner und schlug ihm mit der Pistole ins Gesicht.


    Also bitte, die Bayern sind quasi die Klingonen Deutschlands - da kann das nicht funktionieren ! :D
    Aber im Ernst, jede Waffe die ich anschleppe kann im ungünstigsten Fall auch gegen mich verwendet werden . . . ;(

  • Zitat von "EGP"

    Also bitte, die Bayern sind quasi die Klingonen Deutschlands

    Ist zwar OT, aber das muss gesagt werden : Fürth ist in Mittelfranken, und FRANKEN SIND KEINE BAYERN !!!!
    Wir sind hier keine Krachledernen Almöhis !!

  • Wir sind hier keine Krachledernen Almöhis !!


    Äusserlich mag das ja hinkommen, aber die Gene sprechen eine klare Sprache . . . duck und weg :rolleyes:

    - und wer schreit hat sowieso Unrecht . . . 8)

  • Ne ne, als Münsterländer muss ich Virgil recht geben. In Nürnberg im Irish Pub Bayern Hamburg sehen, das macht schon Laune und der Franke ist da lange nicht automatisch bei den südlicheren Nachbarn :D

  • m bin ich mir nur so sicher, daß den Ganzen "taugt nix, haha, nimm lieber ein Spray" Gestalten hier nie aus 30 cm Entfernung mit einer 9mm Knallpatrone ins Gesicht geschoßen wurde.

    Sagte der Typ der bei Windstärke 8 sich mit Pfefferspray einparfürmierte.

    Mal Kalrtext. Im Winter ist Wetter gegen den Einsatz von Reizstoffen Gegner steht vor dir, links um die Ecke kommt Wachtmann Heinz und freut sich über den Extra Pfeffer auf seinem Döner.

    Dann die Krawallies sind irgendwo im Warmen zusammen gerollt. Bei Temperaturen unter 20° verziehen sich die Kasper in warme Dunkle Ecken, wie die Schädlinge.

    Der einzige den Du beieindruckst mit der SSW ist der Pathologe der wegen dir eine Extra Autopsie an der Backe hat. Wegen der Paris Geschichte sind unsere Dorfsheriffs auf Peng gestellt dazu Überarbeitet und Genervt.

    Was soll auf der Schleife von deinem Kranz stehen? ich wäre für "Er wollte sich Selbstverteidigen"

    Einmal editiert, zuletzt von Jhary (2. Dezember 2015 um 02:13)