Bester Hersteller

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 4.940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. September 2003 um 16:39) ist von edbru.

  • Zitat

    Original von Kryptonite

    Daß Messer nicht zur Selbstverteidigung taugen, ist nicht nur meine Meinung, sondern auch durch die ( schon bei zögerlichem Einsatz) verursachten Verletzungen sowie durch die Beurteilung des Messers vor Gericht nachvollziehbar.

    Darüber gab es schon oft Diskussionen (alle kamen zum gleichen Schluß, sogar im Messerforum ;) ), exemplarisch empfehle ich diese beiden:

    http://www.whq-forum.de/cgi-bin/iB3/ik…bstverteidigung

    http://www.whq-forum.de/cgi-bin/iB3/ik…bstverteidigung

    Es ist maßlos undifferenziert zu behaupten, Messer seien zu Verteidigung ungeeignet. (was meinst du damit überhaupt? Die juristische Seite oder den Aspekt der Effektivität?)
    Ein Messer kann man immer dabei haben, und sei es auch nur als nützlicher Alltagsgegenstand. Wenn man bedroht wird, muss man es nicht ziehen, und selbst wenn man es zieht, muss man damit nicht zustechen, man kann auch jemandem einen Schnitt in den Arm verpassen. Die Möglichkeiten sind grenzenlos, und an jede Situation anpassbar. Ein Messer dabei zu haben, führt nicht zwangsläufig zu einem Toten! Wenn jemand z.B. eine Pistole hat, lässt man das mit dem Messer halt bleiben, man hat es ja sowieso nicht primär als Waffe dabei!

    Für Frauen halte ich ein Messer sogar für das beste, möglichst neben einem Pfefferspray. Kein Richter der Welt würde eine Frau verurteilen, nur weil ein Vergewaltiger eine Stichwunde im Bauch hat... :wogaga:


    Es wird immer lachhafter, was nicht alles unwirksam sein soll. Gaspistolen wurden extra für die Selbstverteidigung erfunden. Messer haben sich seit tausenden von Jahren bewährt. Und immer wieder der Quatsch vom Weglaufen. Will ich echt mal sehen, wie ihr aus dem Haus springt oder weglauft und eure Famile/Frau/Freundin/Tochter im Stich lasst, wenn jemand einbricht oder euch auf der Straße überfällt. Es gibt einige Möglichkeiten sich in einer heiklen Situation das Leben, oder das einiger anderer zu retten, und immer wieder denken die Leute nur an die Konsequenzen vor Gericht. Na so kann das ja nix werden mit der Zivilcourage...
    Better judged by 12 than carried by 6.

    Ein Handy ist zwar sehr nützlich und gut, kann aber NIEMALS eine Waffe ersetzen! (falls jemand das Argument bringen möchte)


    Klar muss man jetzt nicht paranoid werden, aber vorbereitet zu sein ist immer gut, und kein Verbrechen. Es kann immer was passieren, auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, vor allem wenn man weiß wie man sich verhalten muss, und wo man gefahrlos verkehren kann.


    PS: http://www.aermeldolch.com

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

  • Zitat

    Es ist maßlos undifferenziert zu behaupten, Messer seien zu Verteidigung ungeeignet. (was meinst du damit überhaupt? Die juristische Seite oder den Aspekt der Effektivität?)
    Ein Messer kann man immer dabei haben, und sei es auch nur als nützlicher Alltagsgegenstand. Wenn man bedroht wird, muss man es nicht ziehen, und selbst wenn man es zieht, muss man damit nicht zustechen, man kann auch jemandem einen Schnitt in den Arm verpassen. Die Möglichkeiten sind grenzenlos, und an jede Situation anpassbar. Ein Messer dabei zu haben, führt nicht zwangsläufig zu einem Toten! Wenn jemand z.B. eine Pistole hat, lässt man das mit dem Messer halt bleiben, man hat es ja sowieso nicht primär als Waffe dabei!


    PS: http://www.aermeldolch.com[/quote]

    Ich fange jetzt nicht damit an, daß wir hier nicht über Messerchen zum Apfelschälen reden, ob ein deutscher Richter ein Messer (gleich welcher Art) als "defensives SV-Mittel" erachtet, oder ob man gewaltbereite Angreifer wirklich mit einem "Schnittchen" (muß du wohl meinen, denn das Durchtrennen von Nerven oder Sehnen mit einhergehender irreversibler Teilinvalidität sollte von dir und wird vom Gericht nicht akzeptiert werden) stoppen kann, sondern empfehle einfach nochmals, die Links zu lesen, in denen das alles sehr anschaulich erläutert wird...... :direx:


    .......übrigens auch, was die Seite des allseits bekannten und von den meisten Sites gekickten "Messerexperten" angeht.

  • Sach ma Kinners was macht ihr schon wieder?! Hier ging es drum welches der beste Hersteller is, weil sich jemand ne Gaswaffe holen will. Und wo landen wir? Mit welcher freien Waffe man am besten nen Angreifer schlachtet. Nun kommt doch mal wieder aufs Thema zurück hier sind schließlich genug Leute mit großen Waffensammlungen die sagen können was ihrer Meinung nach am besten is und die eben auch einen großén Erfahrungsschatz haben.

    Außerdem glaub ich braucht man für den Selbstverteidigungskack bald ma n eigenen Forumsteil, denn das Thema kommt immer wieder.

    Schickt George W. Bush nach Den Haag! :direx:
    God curse Warmerica!

  • Zitat

    Original von B14617174
    Sach ma Kinners was macht ihr schon wieder?! Hier ging es drum welches der beste Hersteller is, weil sich jemand ne Gaswaffe holen will. Und wo landen wir? Mit welcher freien Waffe man am besten nen Angreifer schlachtet. Nun kommt doch mal wieder aufs Thema zurück hier sind schließlich genug Leute mit großen Waffensammlungen die sagen können was ihrer Meinung nach am besten is und die eben auch einen großén Erfahrungsschatz haben.

    Außerdem glaub ich braucht man für den Selbstverteidigungskack bald ma n eigenen Forumsteil, denn das Thema kommt immer wieder.

    Ein neues Forum wird es dafür nicht geben, allein schon weil es politisch nicht korrekt ist (und das ist hier unerwünscht), und weil es zuviele Spinner anzieht.

    Ab und zu kann man schon noch darüber diskutieren, finde ich.

    Kryptonite:

    So, ich habe jetzt die beiden Links komplett durchgelesen. Ich stimme vielen dort zu, das schonmal vorab! Aber wie ich bereits betont habe, mein Messer habe ich nicht zum Kämpfen dabei! Dennoch habe ich es IMMER in der Tasche (mal mein Leatherman, mal mein Böker, mal das Victorinox). Man kann ja in jeder Situation entscheiden was man tut. In den meisten Fällen am besten garnichts. Mein Messer ist dennoch dabei, auch wenn ich es im Fall der Fälle wohl garnicht als solches einsetze, sondern meinem Gegner nur den Griff (Messer nicht ausgeklappt!) in die Rippen stoße. (nur mal so als Beispiel... Das mit dem Schneiden war übrigens auch nur ein aus der Luft gegriffenes Beispiel, um zu zeigen, dass man nicht unbedingt ein Mörder ist, nur weil man ein Taschenmesser dabei hat)

    Wie ich bereits in anderen Threads geschrieben habe: Ich halte von Tasern sehr viel, und die Zukunft ist in diesem Bereich vielversprechend. Allein schon der Plasmataser hört sich gut an. Man wird sehen was noch kommt, ob die Ausmaße stimmen usw. Jedenfalls sollte diese Waffe auch der Justiz gefallen: Sie ist nicht zum Töten gemacht (nur bei Herzkranken wirds heikel, aber die greifen einen ja auch seltener an ;) ), verschießen bei einem Schuß markiertes "Konfetti" mit einer Registriernummer, und man kann sie am Computer anschließen, denn die Daten des Einsatzes werden gespeichert. Dies könnte Mißbrauch gut verhindern, was es sozial verträglicher machen könnte.


    Aber zurück zum Thema Gaspistolen und den Fragen die mir noch nicht beantwortet wurden:
    War hier mit "zur Verteidigung nicht geeignet" die Wirkung des Schusses gemeint, oder die möglichen juristischen Konsequenzen nach einem Einsatz?
    Wenn es um die Wirkung geht, hat jemand Erfahrungen sammeln können?
    Das wollte ich nur gerne mal klarstellen, man will ja dazulernen. ;)

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

  • B14617174:

    Gut gesprochen!


    Also zurück zum Thema:

    Erma, Erma oder Erma.
    Gibt's aber nicht mehr, daher:
    Weihrauch, zumindest was Revolver betrifft, denn die HW94 ist munitionsfühlig.
    Röhm, einige Revolver, die 9mm-Pistolen auf jeden Fall.
    Noris, für den Derringer-Fan.

    Für kleinen Geldbeutel:
    Die tschechischen Nachbauten von Röhm-Revolvern, oft mit Stahltrommel.


    Auch bei anderen Herstellern gibt es Spitzenmodelle, sei es nun im Aussehen, in der Verarbeitung, in der Lebensdauer oder in der Funktion.
    Z.B.:
    Valtro 98 Civil in Chrom - nicht schön oder sauber verarbeitet, aber einmal eingespielt funktionssicher und nicht kaputtzukriegen.
    IWG 08 in .315 - super Aussehen und Verarbeitung, Funktion aber eher Glückssache.
    Akah Defense - Verarbeitung und Aussehen gut, aber geringe Lebensdauer.
    ME 800 General - funktioniert einwandfrei, Lebensdauer, Aussehen und Verarbeitung aber fragwürdig.
    Walther P88 Compact - Verarbeitung und Aussehen top, zu Lebensdauer und Funktion habe ich keine Erfahrung.
    Walther P99 - Verarbeitung und Aussehen gut, aber bei einigen Serien geringe Lebensdauer der Hahnfeder.


    Und sonst, tja ich kann nicht alle meine Waffen auf Funktion und Lebensdauer testen.

    Grundsätzlich lässt sich sagen, mit dem Verschwinden von Erma lässt sich die Ursprungsfrage nicht einwandfrei beantworten.
    Jeder aktuelle Hersteller hat gute und schlechte Modelle, die einen mehr, die anderen weniger.
    Bei Erma gab's halt nur gute.

    Stefan

  • Taser sind wohl recht effektiv, aber momentan leider für die Privatperson noch unbezahlbar (insbesondere die Kartuschen, von denen man ja für ein Minimaltraining einige brauchen dürfte); aber wie du schreibst, mal sehen, was die Zukunft bringt...

    Übrigens sehe ich mich in der Tat auch nicht als "Mörder", weil ich oft ein Messer (besonders zur Jagd) dabeihabe und natürlich würde ich es als ultima ratio auch zur Verteidigung einsetzen.... ;)

  • falls du kein spray benutzen willst und auch keine erma(sry leute aber für den preis wo die verscherbelt werden hol ich mir doch lieber ne scharfe) bekommst.
    hol dir den hw 88 airweight.
    bei der haste halt nix in der hand dat is das prob :(

  • Zitat

    Original von William Munny
    falls du kein spray benutzen willst und auch keine erma(sry leute aber für den preis wo die verscherbelt werden hol ich mir doch lieber ne scharfe) bekommst.
    hol dir den hw 88 airweight.
    bei der haste halt nix in der hand dat is das prob :(

    Es mag schon sein das man für das geld eine scharfe waffe bkommt, aber was nutzt dir das ?? du darfst sie nicht mit dir führen, also vergiss es!

    gruß
    elch

    PS: ich gehe jetzt mal von in der Bundesrepublick Deutschland geltenden Recht aus, da der großteil der User hier im Forum aus D stammen. Solltest du in einem Land leben in dem du zum führen einer scharfen waffe berechtigt bist: vergiss das obengenannte.

    Qui tacet, consentire videtur!

  • hmmm, hier wurden schon viele gute waffen genannt. auch ich würde erma als beste pistole nennen, aber die heikle ersatzteilfrage macht das problematisch.
    walther p22 ist ein super ding, leicht, tolle verarbeitung und eine sehr genaue kopie der 22er von walther. man kann bei der gaspistole sogar das visier (kimme) mit einem kl. schraubendreher verstellen!!!!! :n1:
    soviel liebe zum detail bei einem gaser findet man selten!
    grundsätzlich würde ich dir kleine wallther pp, ppk pder tph-nachbauten empfehlen. die von röhm sind zuberlässig (rg 70 z.b.) und vor allem klein und recht leicht. wenn man sie denn führen will ein riesen argument.

    und nun mein sempf zum inoffiziellen thema dieses threads. gaswaffen SIND effektiv. meine schwester wurde schwer verletzt, weil ihr jemand damit ins genick geschossen hat. :evil:gott sei dank war es am ende nicht so schlimm, aber die gewebezerstörung war doch enorm. der geringe abstand war hier das problem. aber auch die gasmenge reicht in der regel aus, um eine flucht durchzuführen. gewisse faktoren können die effektivität zwar mindern, aber das trifft für alle waffen zu. ich führe oft eine gaswaffe (erma egp 55 in 8mm), auch ich denke, dass das sicherheitsgefühl ganz wichtig ist. und, entscheidend ist, ob und wann man die waffe einsetzt. drohen ist käse. ich hatte schon 2 mal wirklichen ärger und habe die waffe trotzdem nicht gezogen. gott sei dank, denn so extrem wars dann doch nicht. übrigens ist hier selten von hundeangriffen gesprochen worden. beim spazierengehen mit meiner freundin (da habe ich die erma immer dabei) kommt es immer wieder vor, dass hunde auf uns zu kommen oder auch mal rennen. da sie angst vor hunden hat und die das auch riechen, passiert das eben. wenn der beißen sollte, werde ich die waffe einsetzen, denn mit bloßen fäusten möchte ich auf keinen dobermann einboxen müssen.... klingt alles vielleicht hergeholt, aber es ist mir lieber, ich bin im ernstfall vorbereitet als nicht. die ganzen möglichen szenarien eines angriffs, die in einem anderen thread durchexerziert wurden sind gut und schön, egal in welcher dieser situation ich bin, ich bin es dann aber lieber MIT gaswaffe als ohne, denn ob ich einsetze liegt bei mit
    auch wenn einige anderer meinung sind, ich denke, ich muss mich nicht dafür rechtfertigen, dass ich einen gegenstand bei mit trage - legal durch kws - um mich damit ggf. zu verteidigen. amen

    jens

  • @flamm: irgendwie finde ich deine worte zu drastisch .
    und einen massiven hund wie ein dobermann wirst du mit ner ladung gas/pfeffer nur noch agressiver machen . persönliche annahme ohne konkretes wissen .
    manches sollte nicht gesagt werden .


    cioa crossi

  • Naja will ich doch auchma was zu sagen, auch wenn ich es nich unbedingt hier rein gehört.
    Erstens kann man mit ner Gaswaffe auch ordentlich zuhauen, denn die sind ja schon recht massiv. Wenn man nem Hund damit eins auf die Muffe kloppt is der sicher net mehr so fit ebenso bei Menschen. Und gegen Hunde bringt Pfeffer sich was sonst wärs ja net eigtmlich nur für die Tierabwehr gedacht. Außerdem bei geringem Abstand is ja auch hier net nur das Gas abschreckend, sondern ebenso Lautstärke, Hitze und Druck.

    Schickt George W. Bush nach Den Haag! :direx:
    God curse Warmerica!

  • crossbow

    Also, deine Behauptung das OC also Pfefferspray bei einem "großen" Hund spr. Doberman nicht wirkt ist völlig falsch:n23:

    Ich weiß nicht wo du deine Info herbekommen hast aber OC ist das beste Mittel zur Tier- bzw. Menschenabwehr.

    Es wird seit vielen Jahren in den USA zur Tier- und Menschenabwehr mit großem Erfolg verwendet.

    In Dutschland ist es bislang nur zur Tierabwehr zugelassen und wird aber mittlerweile schon von der Polizei auch zur Menschenabwehr eingesetzt bzw. getestet. Und wenn man in einer Notwehrsituation einen zweibeinigen Hund anstatt eines vierbeinigen damit abwehrt, wird einem kein Staatsanwalt einen Strick daraus drehen.

    PS: Wenn du einem Doberman aus kurzer Entfernung eine Ladung eine volle Patrone OC ins Gesicht feuerst, wird er den Schwanz einziehen und jaulend das Weite suchen - nur eine Annahme von mir ohne konkretes Wissen :crazy2:

    :huldige: Für wen zum Teufel hält sich dieser Kerl, Gott? Nein! Gott kennt Gnade, er nicht! :huldige:

    Einmal editiert, zuletzt von Raphael (3. September 2003 um 18:46)

  • Raphael : hmmm , pfefferspray ist scho eftig , aber ein durchgeknallter ( kampf) hund ist im blutrausch . und den sollte man wohl nicht unterschätzen . wie gesagt es ist nur einen laieneinschätzung und das habe ich auch so geschrieben . was ich weiß das o.g. hund im blutrausch auch nur schwer mit ner scharfen waffe z.b. 9mm luger ( mit 12/89 gaaanz bestimmt ) gestoppt werden kann .

    alo schnapp dir den nächsten riesenköter und mach mal den test .


    ciao crossi

  • ich kann euch nur sagen das ich aufgrund meiner hündin nur pfeffermuniotion in meiner gaswaffe führe auserdem hab ich immer ein messer gegen "festbeisser"dabei
    das einzige was euch im ernstfall hilft
    ich weiss nicht wie viele von euch eine hundeschutzausbildung gemacht haben
    aber wenn ihr eine gemacht habt wisst ihr warum ihr ein messer tragt

  • Ich persönlich bin weder davon überzeugt, dass Gaspistolen wirksam sind, noch dass sie unwirksam sind.(sehe ich genau so wie er)
    aber finde sie als selbstverteidigung net so schlecht, mit na dose würde ich net so gut klar kommen, und wie oben auch schon mal gesagt haben die dinger auch ein selbstbewusstsein stärkendes, also mann ist selbstbewuster aber mann sollte dann wie gesagt stress ausem weg gehen, aber mann hat eben ne andere ausstralung (quasi "hey versuch es nichtmal bringt eh nix mann :crazy2:)

    Einmal editiert, zuletzt von WaltherP22(neo) (7. September 2003 um 03:41)

  • Das verflixte an der Selbstbewustseinssteigerung und Ausstrahlung ist, daß man selbst auch von der Wirksamkeit seiner Waffe überzeugt sein muß.
    Mir würde die überhaupt nix nützen, da ich die Wirkung (zumindest von CS) kenne. Da war nix überzeugendes.

    Andererseits kenne ich einen Fall, wo ein Bekannter eine Kneipenschlägerei wirksam unterbunden hat. Mit nur einem Schuß Knall.
    Der andere ist zusammengesackt und wurde mit dem Notartztwagen auf die Intensivstation gebracht. Er hatte keine physischen Verletzungen aber akutes Kreislaufversagen. Ist auch ein paar Monate später an Herzinfarkt gestorben (nicht wegen dem Vorfall).

    Für mich ist ne Gaswaffe damit unter Umständen eine gefährliche Waffe aber für normale Selbstverteidigung in den Folgen zu unabwägbar.
    Aber das soll jeder für sich ausmachen.
    Mit dem kWS ist es erlaubt und keiner sollte desalb verurteilt werden.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von edbru
    Das verflixte an der Selbstbewustseinssteigerung und Ausstrahlung ist, daß man selbst auch von der Wirksamkeit seiner Waffe überzeugt sein muß.
    Mir würde die überhaupt nix nützen, da ich die Wirkung (zumindest von CS) kenne. Da war nix überzeugendes.

    Andererseits kenne ich einen Fall, wo ein Bekannter eine Kneipenschlägerei wirksam unterbunden hat. Mit nur einem Schuß Knall.
    Der andere ist zusammengesackt und wurde mit dem Notartztwagen auf die Intensivstation gebracht. Er hatte keine physischen Verletzungen aber akutes Kreislaufversagen. Ist auch ein paar Monate später an Herzinfarkt gestorben (nicht wegen dem Vorfall).

    Für mich ist ne Gaswaffe damit unter Umständen eine gefährliche Waffe aber für normale Selbstverteidigung in den Folgen zu unabwägbar.
    Aber das soll jeder für sich ausmachen.
    Mit dem kWS ist es erlaubt und keiner sollte desalb verurteilt werden.

    Eddi

    Von CS bin ich auch net überzeugt, da stimme ich dir völlig zu.
    aber Pfeffer soll ganz gut sein ,soll efektiver sein und soll keine bleibenden schäden lassen wie es CS verursachen kann.Und CS hat bei betrunkenen oder welche die andere drogen genommen haben fast keine wirkung mehr, da hilft ne dose auch nix, aber pfeffer soll auch dann noch helfen, ob in Dose oder Gaswaffe

    Bin froh das es auch leute gibt die einen nicht als Mörder,Killer,oder dummkopf bezeichnen, nur weil der jenige ne Gaswaffe tragen will. :marder: :huldige: :)) :lol: