Petition mitzeichnen!! - EU will Waffenrecht verschärfen, auch Schreckschuss, Deko, Salut betroffen

Es gibt 1.588 Antworten in diesem Thema, welches 304.125 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2018 um 12:40) ist von Mad Dog Tannen.

  • Achsooo... Danke euch beiden. :^)
    Ich dachte immer, dass Personen z.B. aus dem Bewachungsgewerbe selbst einen "Großen Waffenschein" besitzen würden und auch so das "private" führen erlaubt sei.

    Das findet sogar der Peter lustig! :D

  • Nein, steht im entsprechenden §en. Nur als selbstständiger Unternehmer kann man entsprechend diesen Waffenschein beantragen. Die zum Führen berechtigten Personen (also das Wachpersonal) werden dort, und natürlich bei der Behörde, vermerkt.

    Zitat


    § 28 Erwerb, Besitz und Führen von Schusswaffen und Munition durch Bewachungsunternehmer und ihr Bewachungspersonal
    (1) Ein Bedürfnis zum Erwerb, Besitz und Führen von Schusswaffen wird bei einem Bewachungsunternehmer (§ 34a der Gewerbeordnung) anerkannt, wenn er glaubhaft macht, dass Bewachungsaufträge wahrgenommen werden oder werden sollen, die aus Gründen der Sicherung einer gefährdeten Person im Sinne des § 19 oder eines gefährdeten Objektes Schusswaffen erfordern. Satz 1 gilt entsprechend für Wachdienste als Teil wirtschaftlicher Unternehmungen. Ein nach den Sätzen 1 und 2 glaubhaft gemachtes Bedürfnis umfasst auch den Erwerb und Besitz der für die dort genannten Schusswaffen bestimmten Munition.
    (2) Die Schusswaffe darf nur bei der tatsächlichen Durchführung eines konkreten Auftrages nach Absatz 1 geführt werden. Der Unternehmer hat dies auch bei seinem Bewachungspersonal in geeigneter Weise sicherzustellen.
    (3) Wachpersonen, die auf Grund eines Arbeitsverhältnisses Schusswaffen des Erlaubnisinhabers nach dessen Weisung besitzen oder führen sollen, sind der zuständigen Behörde zur Prüfung zu benennen; der Unternehmer soll die betreffende Wachperson in geeigneter Weise vorher über die Benennung unter Hinweis auf die Erforderlichkeit der Speicherung und Verarbeitung personenbezogener Daten bei der Behörde unterrichten. Die Überlassung von Schusswaffen oder Munition darf erst erfolgen, wenn die zuständige Behörde zugestimmt hat. Die Zustimmung ist zu versagen, wenn die Wachperson nicht die Voraussetzungen des § 4 Abs. 1 Nr. 1 bis 3 erfüllt oder die Haftpflichtversicherung des Bewachungsunternehmers das Risiko des Umgangs mit Schusswaffen durch die Wachpersonen nicht umfasst.
    (4) In einen Waffenschein nach § 10 Abs. 4 kann auch der Zusatz aufgenommen werden, dass die in Absatz 3 bezeichneten Personen die ihnen überlassenen Waffen nach Weisung des Erlaubnisinhabers führen dürfen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hat jemand Informationen wie bzw wann es jetzt weitergeht? Wann kommt das nächste "Gremium" oder wann wird im EU Parlament drüber abgestimmt.
    Irgendwo muss doch einsehbar sein, wann wo was beraten wird. Da blickt kein Schwein mehr durch. :thumbdown:

    Pro Legal / BDS

  • Ich glaube das die nächsten Wahlen ziemlich Interessant werden.
    Da wird dann manch ein Politiker ins Rudern kommen, erst wird so ein Mist verzapft und dann weiß keiner mehr wie es weitergehen soll und Schuld haben sowieso immer die Anderen. ?(

    Es gibt ja anscheinend zu viele Terroristen mit Luftgewehren, Co2-Waffen und Softairs.
    ABER es gibt noch vielmehr Politiker ohne HIRN und das Beunruhigt mich persöhnlich noch viel mehr :thumbdown: .

    Justus der Gerechte :D

  • Es gibt ja anscheinend zu viele Terroristen mit Luftgewehren, Co2-Waffen und Sofaairs.

    Du Justus, die haben sich in ihrer Vorstellung nur vertan. Typischer Freudscher Versprecher. Eigentlich wollten sie die Mitnahme aller Freien Waffen für TOURISTEN regeln. Nein, nein, nein… niemals für Sportschützen. Die sind hoch angesehen in Brüssel. (Wenn man ihnen zuhört: Nein, nie würden wir den Schießsport und den Besitz freier Waffen… bla, bla…). Das dürfen wir nicht überbewerten.

    Wie Du immer sagst: Wir müssen gerecht bleiben. (beißender Spott). 8o

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Ich glaube das die nächsten Wahlen ziemlich Interessant werden.
    Da wird dann manch ein Politiker ins Rudern kommen, erst wird so ein Mist verzapft und dann weiß keiner mehr wie es weitergehen soll und Schuld haben sowieso immer die Anderen.


    Das glaube ich ja nun nicht. Denn wir wollen mal ehrlich sein. Die breite Masse der Bevölkerung wird das Thema Waffen nicht interessieren oder stehen dem ablehnend gegenüber. Weiterhin glaube ich, die allermeisten Wähler werden sich nicht die Arbeit eines einzelnen EU-Politiker anschauen, bewerten und danach wählen, sondern sie werden die EU-Politiker wählen, die zu der Mutterpartei gehören, die sie auch ihn bei Bund, Land und Kommune wählen würden. Nur wenige Wähler differenzieren das.

  • Christian B
    Du könntest Recht haben, wen man wählt ist im Endeffekt egal da ja jeder Politiker nur sein eigenes Ding durchzieht ohne Rücksicht auf verluste.
    Das die meisten ja unfähig sind selber zu denken ist ja bekannt. :thumbdown:

    Vielleicht sollten die Politiker mal mit dem Volk und der Wirtschaft arbeiten statt immer nur dagegen.
    Und wenn mal einer einen Bock schießt sollte ER/SIE auch dafür gerade stehen statt alles zu vertuschen. Der kleine Bürger muß seinen Mist auch selber wegräumen.

    Floppyk

    Wenn es so weiter geht mit dem Terror wird sich auch die breite Masse wünschen das sie Waffen kaufen und besitzen dürfen.
    Vor 100 Jahren waren Waffen wahrscheinlich in jedem Haushalt zu finden aber Zivillisation macht auch Faul und wirkt verweichlichend aufs Gemüt.
    Früher waren ja die Jäger auch als Tierschützer angesehen und heute nur noch als Tiermörder ( weil die breite Masse leider zu wenig Aufgeklärt ist über die Hauptaufgabe der Jäger). :thumbdown:

    Es kommt ja alles aus dem Supermarkt, warum sollte auch jemand darüber nachdenken.

    Justus der Gerechte :D

    Einmal editiert, zuletzt von Justus (10. Januar 2016 um 14:03)

  • Könnte das hier gemeint sein.
    3. Genehmigung der Protokolle der Sitzungen vom:
    ·7. Dezember 2015 PV – PE573.098v01-00 --- insbesondere Punkt 7und viele Frauen als Redner, erahne nichts gutes !
    ·10. Dezember 2015 PV – PE573.099v01-00

    Bei jeder Sitzung muss ein schriftliches Protokoll gefertigt werden. Bei der nächsten Sitzung wird das als erster Tagesordnungspunkt verlesen, evt. wird dazu was gesagt, aber auf jeden Fall muss darüber abgestimmt werden ob das Protokoll der letzten Sitzung so vom Gremium akzeptiert wird. Das hat mit sonstigen Abstimmungen wo dann was beschlossen wird gar nichts zu tun. Und mit dem was auf der letzten Sitzung besprochen wurde eben nur indirekt. In dem Protokoll steht wann die Sitzung begann, endete, wer anwesend war und wer die Sitzungsleitung hatte. Inhalt ist natürlich die Tagesordnung, evt. eine Änderung der Tagesordnung falls da was geändert wurde, was im groben gesagt wurde (das wichtigste) zu den Themen, ob ein Teilnehmer zu Sitzung verspätet erschien, ob ein Teilnehmer sich früher entfernte. Und natürlich die Ergebnisse von Abstimmungen falls welche durchgeführt wurden (Anzahl Ja/Nein/Enthaltung). Das Ganze wird dann vom Schriftführer und vom Vorsitzenden/stv. Vorsitzenden unterschrieben.

    Das ist nicht nur in der Politik so, auch bei Vereinen oder bei Sitzungen von Betriebsräten.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Wenn es so weiter geht mit dem Terror wird sich auch die breite Masse wünschen das sie Waffen kaufen und besitzen dürfen.
    Vor 100 Jahren waren Waffen wahrscheinlich in jedem Haushalt zu finden aber Zivillisation macht auch Faul und wirkt verweichlichend aufs Gemüt.
    Früher waren ja die Jäger auch als Tierschützer angesehen und heute nur noch als Tiermörder ( weil die breite Masse leider zu wenig Aufgeklärt ist über die Hauptaufgabe der Jäger). :thumbdown:

    Es kommt ja alles aus dem Supermarkt, warum sollte auch jemand darüber nachdenken.

    Also wenn ich so die Onlineshops verfolge deckt sich die Bevölkerung mit freien Waffen schon jetzt ein.
    Ihr könnt ja mal zb. nach cal. 68 Gummigeschoßen suchen, bzw. generell RAM Waffen. Die sind in vielen Shops ausverkauft.
    Mit Pfefferspray decken sich auch sehr viele ein. Das sehe ich sogar in der Familie, bei Frauen wie Männern die nie was mit Waffen zu tun hatten. Wobei sie auch am Überlegen sind ob sie nicht auch noch einen kleinen Waffenschein und eine SSW kaufen.
    In meinem Freundeskreis wo alle um die 30 Jahre sind, hat auch eigentlich jeder seiner Freundin ein Spray gekauft.
    Die Einstellung zu den Jägern kann ich Generell nicht nachvollziehen. Die Leute sollten mal in einen Masst Stall gehen und schauen was die Tiere dort für ein Leben haben...  :thumbdown:
    Da brauch man doch garnicht über die Hauptaufgaben aufgeklärt sein um zu wissen das die Tiere die Gejagt werden, ein Gutes Leben in Freiheit haben bis der Schuss fällt.

  • So schauts zumindest aus.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Sehenswert vor allem der deutsche Kommentar bezüglich "Anscheinsparagraphen"
    Der Vorschlag wurde, wie soll man sagen, fast in der Luft zerrissen.
    Auch über das Internet, aber vor allem die 5jährige Frist, stieß bei den Redner auf Unverständnis. ( Bürokratievermehrung! )
    Mal sehen was der nächste Vorschlag enthält.

    Ryzen 5 3600 / ARO M14 / LC-Power RGB 32GB @3800 MHz OC / MSI B 550 UNIFY - X / MSI RX480 Gaming X 8G

    Sharkoon Silentstorm Cool Zero 650W / Silicon Power 1TB, M.2 / Crucial P2 2TB, M.2

    Crucial 1 TB SATA M.2 / WD 256 GB M.2 NVMe / SanDisk 1TB, SATA / SanDisk 2TB, SATA

    MSI Mag Pylon / 6 x 120 mm RGB Lüfter

  • Hier die Tagung des nächsten Ausschusses von gestern: http://www.europarl.europa.eu/news/en/ne…012016-%28PM%29
    Los geht es ab ca. 1:51:30


    Danke für die Verlinkung der Diskussion.

    Was ich noch nicht ganz verstanden haben ist die vorgeschlagene Änderung im Bereich der "relativ einfach umzubauenden" Signal und Alarmwaffen: Sollen diese registriert werden oder soll man beim Kauf erklären, dass man nicht vorhat, sie umzubauen ;^) ?


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Ich frage mich wer hat diese Pfeifen da gewählt? Und Könnte man den Raum nicht Sinnvoll als Flüchtlingsunterkunft nutzen? Mir schwirrt der Kopf über die Diskusion ob eine Sportwaffe durch Highcap mag zum Sturmgewehr wird oder nicht. Aber Typisch weiblich sieht aus wie frisch aus der Teestube importiert mit viertel wissen und einem Überzeugungton eines DDR Grenzers wird dann gefragt. Könnte es sein das? Ich habe nur drauf gewartet das die Politschwalbe behauptet das man mit Schraubenzieher und Klebenband aus einer SSW man einen Pershing 2 basteln kann.

  • Die sollten sich mal Entscheiden... Bei der ersten Diskussion hieß es das es nichts mit Paris zu tun hat und schon lange Geplant war.
    Nach der Kritik letztes mal nehmen sie aber nun Paris als Anlass...
    Die sollen mal bitte Zeigen wie man ganz einfach sone Zink SSW in eine Scharfe umbaut.
    Das gleiche trifft aus Deko wie Salut zu. Ohne einen neuen Lauf den man genauso "leicht" wie eine Scharfe Waffe bekommt, geht da garnichts. Wobei bei den Dekos auch noch ein neuer Verschluss hermuß.
    Der Erwerb von Patronen ist natürlich auch so Einfach...
    Das mit dem einfachen Kaufen einer Waffe im Internet was er zwar noch nicht gemacht hat, aber ganz einfach ist?  ?(  Soll er auch mal bitte vorführen...
    Ich finde das sich letztesmal sehr viel mehr Abgeordnete mit auch großteils Kritischen Fragen beteiligt haben.
    Zudem wäre es garnichtmehr möglich seine Waffen für einen fairen Preis zu veräußern falls man zb. das Hobby aufgeben möchte, wenn das nurnoch Händler im Internet dürfen. (E-gun ade)
    Kann mir nicht vorstellen das ein Händler einem gute Preise für gebrauchte SSW usw. macht...
    Bin gespannt wie das ganze ausgeht.
    Lg.

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (16. Januar 2016 um 02:48)