Petition mitzeichnen!! - EU will Waffenrecht verschärfen, auch Schreckschuss, Deko, Salut betroffen

Es gibt 1.588 Antworten in diesem Thema, welches 303.106 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2018 um 12:40) ist von Mad Dog Tannen.

  • Na Pak9 genau das meinte ich :D
    Ich hab nie in Bremen gelebt aber das bekommt man mit wenn man sich hier im Forum tummelt und auch mal die Forensuche belästigt.
    Meine Erfahrung die ich bisher mit einer Waffenbehörede hatte war sehr Positiv, KWS beantragt und der nette SB hat mir erzählt das er Selbst im Besitz eines Jagdscheines ist.
    Irgendwie glaub ich nicht das er eine Lobende Ausnahme ist. Und was die EU angeht der letzte Versuch damals nach Norwegen ist gescheitert, warum soll es nun Funktionieren?

  • Wenn ich die verschachtelten Dokumente richtig gelesen habe, steht in dem Entwurf zwar "nur", daß die
    halbautomatischen Waffen vom Typ B7 (die äußerlich Kriegswaffen ähnlich sehen), verboten werden sollen
    (von Kategorie 'B7' nach 'A7').

    Quelle:
    "(13) in Annex I to Directive 91/477/EC part II is amended as follows:
    (a) point A is amended as follows:
    (i) in Category A, the following points are added:
    ‘7. Semi-automatic firearms for civilian use which resemble weapons with automatic mechanisms’;
    (ii) in category B, point 7 is deleted.

    Dafür aber habe ich noch folgende "Ostereier" versteckt gefunden:

    - Die Erlaubnisse für den Waffenbesitz (also wohl die WBKs und der KWS) sollen generell nur noch 5 Jahre gelten,
    danach soll eine Prüfung der Voraussetzungen erfolgen.

    Quelle: "The proposal also introduces a 5 year time limit for the duration of a licence."

    - Schreckschußwaffen wandern in Kategorie C (C5) und sind damit generell meldepflichtig.
    Denn Kategorie C heißt "Meldepflichtige Feuerwaffen". Darunter fällt momentan z.B. ein K98 auf Gelb.

    Quelle:
    (13) in Annex I to Directive 91/477/EC part II is amended as follows:
    (iii) In Category C, the following points are added:
    ‘5. Alarm and signal weapons, salute and acoustic weapons as well as replicas;"

    Wenn man sucht, findet man bestimmt noch mehr "Ostereier".
    Also, wer des Englischen mächtig ist, sollte da nochmal genau hinsehen.
    Es wäre wichtig, diese Dinge jetzt anzusprechen, damit sie nicht so stehen bleiben,
    auch wenn am Ende nur eine Softversion herauskommt.

    Der Änderungsvorschlag: 'Draft Amending Directive.pdf'
    Link wie bereits weiter oben: Draft
    Der jetzt gültige Text, auf den sich die Änderungen beziehen: 'CELEX_31991L0477_DE_TXT.pdf'
    Link: Directive sowie Änderung

  • Der Drops scheint schon gelutscht zu sein!

    http://www.weser-kurier.de/startseite_art…id,1255293.html

    Das wirds mit den Halbautomaten und SSW gewesen sein ;(

    In 3 Monaten wirds umgesetzt!

    Das Ding muss noch durchs Parlament, der Rat hat sich zumindest schon damit befasst,
    http://www.consilium.europa.eu/en/press/press…nter-terrorism/
    Es ist noch nichts entschieden, aber ich gebe zu dass die EU das schaffen könnte woran Grafe kläglich gescheitert ist.

    ulli s
    Das mit der Kategorie B7 ist mir auch gleich am Anfang aufgefallen habe aber die Füße still gehalten weil ich nicht weiß weshalb z.B. AR 15, oder G3 Clone als B4 oder B5 eingestuft werden bzw. an was das fest gemacht wird. In D sind selbst die meisten Niedermeier Umbauten (z.B. M16, HK33) B4 und B5, lediglich der MG34 Umbau wurde als B7 eingestuft, solche Einstufungen lassen sich aber leicht ändern und EU Recht heißt auch nicht dass die Deutsche Regierung bei der Umsetzung nicht noch eins drauf setzen kann.

    Ihr dürft euch auch gleich mal davon verabschieden dass die 7,5J Grenze fallen könnte, das zu glauben ist naiv.

    Falls der Link noch nicht gepostet wurde, eine Zusammenfassung die zeigt dass es jeden angeht der mit Waffen jeglicher Art, ob Frei oder EWB, zu tun hat: Die Seite kämpft momentan wohl etwas mit den vielen Zugriffen.
    http://www.fwr.de/was-gibt-es-ne…richtlinie-vor/

    Sprach der Luftgewehrschütze:
    Als die Regierung die Halbautomaten verboten hat habe ich nichts gesagt, ich habe keinen Halbautomaten
    Als sie das Großkaliberschießen verboten haben habe ich nichts gesagt, ich schieße kein Großkaliber
    Als sie das Kleinkaliberschießen verboten haben habe ich nichts gesagt, ich schieße kein Kleinkaliber
    Als sie die Jagd verboten haben habe ich nichts gesagt, ich habe mit der Jagd nichts am Hut
    Als sie den Sammlern ihre Waffen weggenommen haben habe ich nichts gesagt, ich sammle keine Waffen

    Als sie mich holten war niemand mehr da der etwas hätte sagen können

    Das Maßnahmenpaket hindert nicht einen Terrorristen daran an eine scharfe Waffe zu gelangen, völliger Humbug. Wir Deutschen sollten es wissen, unser Anscheinsparagraph (heute Anscheinsparagraph alt) war so nutzlos dass selbst unsere Regierung ihn 2003 gestrichen hat, wenn auch durch die Hintertür kurz darauf in kleinerem Maße durch die WaffWvW wieder eingeführt.

    Noch ein Wort an den Herrn EL LOBO und den GunnerySergeant. Wenn ihr keine halbautomatischen Büchsen besitzen möchtet ist das eure Sache, wenn aber versucht wird anderen den eigenen Willen aufzudrücken habe ich kein Verständniss mehr, es gibt schon genug die mir sagen wollen was ich zu tun und zu lassen habe, da würdet ihr mir gerade noch fehlen. Mir ist es auch sowas von egal ob z.B. auf einer Drückjagd einer mit einem AR 10 in 308 Win oder meinetwegen auch mit einem AR 15 in 450 Bushmaster auftaucht solange er damit umgehen kann, und das können die meisten die solche Waffen besitzen weil sie Spass dran haben. Beim sportlichen Schießen sind halbautomatische Waffen ohnehin fest etabliert.

    Ich glaube auch nicht dass die Petition was bringt zumal Brüssel bereits hat verlautbaren lassen dass ihnen die Meinung der Bürger am Allerwertesten vorbei geht, aber trotzdem probieren wirs.

    2 Mal editiert, zuletzt von John Matrix (21. November 2015 um 19:39)

  • Sollten die SSW wirklich meldepflichtig werden, sehe ich schon den Gesichtsausdruck der Sachbearbeiter vor mir :wow: , wenn einige die hier stolz die Anzahl posteten zur Anmeldung ihrer Waffen gehen.
    Die Frage ist, wie viele Aktenordner müssen die mitschleppen wenn alle Waffen in den KWS eingetragen werden. Das hat aber auch was gutes, die SB werden mal richtig belastet.

    Ryzen 5 3600 / ARO M14 / LC-Power RGB 32GB @3800 MHz OC / MSI B 550 UNIFY - X / MSI RX480 Gaming X 8G

    Sharkoon Silentstorm Cool Zero 650W / Silicon Power 1TB, M.2 / Crucial P2 2TB, M.2

    Crucial 1 TB SATA M.2 / WD 256 GB M.2 NVMe / SanDisk 1TB, SATA / SanDisk 2TB, SATA

    MSI Mag Pylon / 6 x 120 mm RGB Lüfter

  • Sollten die SSW wirklich meldepflichtig werden, sehe ich schon den Gesichtsausdruck der Sachbearbeiter vor mir :wow: , wenn einige die hier stolz die Anzahl posteten zur Anmeldung ihrer Waffen gehen.
    Die Frage ist, wie viele Aktenordner müssen die mitschleppen wenn alle Waffen in den KWS eingetragen werden. Das hat aber auch was gutes, die SB werden mal richtig belastet.

    Naja bei mir sinds von 12 noch 2 bei meinem cousin 42 lol

  • Hallo,

    verstehe nicht ganz warum das Land mit den überwiegend bereits vorhandenen Reglementierungen der EU nun auf
    einmal Paranoia hat wenn die gesetzl. Beschlüsse insgesamt lediglich eines zum Ziel haben, die EU auf einen Standard
    zu bringen auf dem die BRD bereits ist.
    Kurz gesagt, es dreht sich diesbezgl. nur im weiten Sinne um die Bedürfnisse der BRD, insofern schweift das doch sehr
    ab und wäre in Ungefähr so als ob man einen TÜV Kodex EU weit einführt der hier bereits schon laange vorhanden ist und sich darüber aufregt.
    Insofern schockt das meintwegen noch den ungestümen Neuling auf diesem Gebiet jedoch keinen alten Hasen.
    Faktisch ist es auch so das manche Waffen nicht wirklich plausibel einer Bedürfnismäßigkeit entsprechen da man bei deren
    Handhabung nicht von 'sportlichem schießen' sprechen kann.
    Insofern ist das doch insgesamt einfach albern.

    Netter Gruß

  • Hallo,
    was kommt dann nach dem verschärften Waffengesetzt,
    wenn es dann in ca 6 Monaten einen weiteren Anschlag gibt?

    Werden danach dann folgende Gegenstände zu Waffen deklariert und verboten?

    - Schraubenzieher mit Länge über 9 cm, weil sonst als Stichwaffe einsetzbar

    - Hammer mit einen Gewicht über 500 Gramm sowie alle Äxte und Beile , damit keine Leute erschlagen werden

    -Autos mit einen Kofferraum,welcher von außen nicht einsehbar ist, zwecks Transport der Bomben

    - Auto mit mehr als 2 Sitzplätzen,damit kein Terror-Team komplett anreisen kann

    Terroristen pfeifen aufs Waffengesetzt.
    Die AKs und Sprengstoffe kommen aus deren Heimal oder dem Balkan etc.......nicht aus deutschen Waffenschränken oder dem legalen, registrierten Waffenhandel.

    Auch geht kein Terror-zombie mit einem Vorderlader oder eine Gaspistole oder einem Deko-98K los...............wer sowas glaubt,
    der wartet auch Abends noch auf das Sandmännchen.

  • Nimmt man nur diese beiden Textpassagen:
    Strengere Vorschriften, um halbautomatische Feuerwaffen zu verbieten, die sich unter keinen Umständen – auch nicht wenn sie endgültig deaktiviert wurden – im Besitz von Privatpersonen befinden dürfen;

    In dieser Verordnung werden gemeinsame strenge Kriterien dafür festgelegt, wie Waffen von den Mitgliedstaaten zu deaktivieren sind, damit sie für eine weitere Verwendung unbrauchbar werden. Der Besitz der gefährlichsten
    Feuerwaffen wird nicht mehr gestattet sein, auch wenn die Waffen deaktiviert sind.

    Dann sind alle Deko AK oder ähnliche danach vom Verbot betroffen, sofern sie Kriegswaffen ähnlich sehen oder aus diesen Hergestellt wurden.
    Mir tun jetzt schon die Leute leid die viel Geld dafür ausgegeben haben und die Teile dann vernichten lassen müssen, sofern das als Gesetz kommt.
    Es ist ja noch so das nationales Recht vor EU Recht kommt, aber das nationale Recht darf keinesfalls unter dem EU Recht liegen.

    Ryzen 5 3600 / ARO M14 / LC-Power RGB 32GB @3800 MHz OC / MSI B 550 UNIFY - X / MSI RX480 Gaming X 8G

    Sharkoon Silentstorm Cool Zero 650W / Silicon Power 1TB, M.2 / Crucial P2 2TB, M.2

    Crucial 1 TB SATA M.2 / WD 256 GB M.2 NVMe / SanDisk 1TB, SATA / SanDisk 2TB, SATA

    MSI Mag Pylon / 6 x 120 mm RGB Lüfter

  • Laut welt.de stellt IS Chlorgas für mögliche Anschläge her. Also gibt's Kochsalz auch bald nur noch auf Sprengstoffschein und wer in den Chemieunterricht will, muss eine MPU + Sicherheitsfreigabe vorweisen.
    Ach ja, und Baumärkte kommen auch unter staatliche Kontrolle, schließlich haben Widerstandskämpfer im Zweiten Weltkrieg aus Rohren und Blechteile funktionierende MPs zusammengebaut.

    Unsere Sicherheitspolitiker werden sicher bald noch mehr Beweise für ihren Hirntod liefern...

    Übrigens, es wird sicher keine Entschädigung für irgendwen geben, wie das in einem Rechtsstaat wäre. 5 Millionen legale Waffen in D mal ca. 500 Euro durchschnittliche Entschädigung...die werden sicher nicht 2,5 Milliarden für Altmetall mit ein paar tausend Euro Schrottwert locker machen...

  • Hallo,

    verstehe nicht ganz warum das Land mit den überwiegend bereits vorhandenen Reglementierungen der EU nun auf
    einmal Paranoia hat wenn die gesetzl. Beschlüsse insgesamt lediglich eines zum Ziel haben, die EU auf einen Standard
    zu bringen auf dem die BRD bereits ist.

    Insofern ist das doch insgesamt einfach albern.

    Netter Gruß

    Leider nicht, das ist nicht albern.
    Es machen sich jetzt Besitzer von gewissen Waffen Gedanken denn es ändert sich auch etwas in Deutschland.
    Zb. mein Bekannter , der nennt eine halbautomatische AR15 sein eigen.
    Diese dürfte wohl dann auch nicht mehr legal sein.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Hallo,

    verstehe nicht ganz warum das Land mit den überwiegend bereits vorhandenen Reglementierungen der EU nun auf
    einmal Paranoia hat wenn die gesetzl. Beschlüsse insgesamt lediglich eines zum Ziel haben, die EU auf einen Standard
    zu bringen auf dem die BRD bereits ist.

    Du kennst das Waffenrecht nicht wirklich, oder ? Du hast die auch die Maßnahmen nicht wirklich angeschaut, oder ?

    In D sind also keine halbautomatischen Waffen erlaubt ?
    Der Internethandel ist in D also für Privatpersonen verboten ?
    Es ist verboten sich eine Deko AK zuzulegen ?
    SSW müssen in D auf die WBK ?
    Alle Waffenbesitzer müssen in D ein psychologisches Gutachten vorlegen ?
    Waffenrechtliche Erlaubnisse gelten nur 5 Jahre ?

    Die Einschränkungen wären auch für Deutsche Waffenbesitzer erheblich, je nachdem welche Waffenart und Disziplin man bevorzugt geradezu elementar.

  • Also muss ich mir noch schnell die SSWs holen die ich haben möchte?
    Wann wird über das Gesetz abgestimmt??
    Das es durch gewunken wird steht ja außer frage.

    habe mir schon mal 3 SSW in mein Warenkorb gelegt muss nur noch auf bestellen klicken XD

  • John Matrix
    Ich habe nichts von einer unnötigkeit von Halbautomatischen Sturmgewehren gesagt. Mir ist das völlig egal,solange sowas trifft.
    Was mich stört ist die Art der Werbung,das auftreten einiger Sportschützen und Jäger die Umgang mit den Dingern haben.
    Manchmal hab ich den Eindruck,ich bin in einem tschetschenischen Rebellenlager. GK Kurzwaffenschützen können das auch ganz gut.
    Sportschützen werden eh für potentielle Amokläufer gehalten,da ist sowas Wasser auf die Mühlen der Waffengegner. Schonmal daran gedacht?
    Ich würde ein Verbot bedauern,weil reizen tut es mich auch. Ein Bedürfnis wäre über einen anderen Verband möglich.

    Facebook: Streu Kreis

  • Im Moment ist es doch so das noch keiner genau weiß was nun tatsächlich für Deutschland dabei raus kommt.
    Wenn es auf ein quasi Totalverbot für AR's, AK's, G3's und Konsorten hinausläuft, weiß ich aber auf jeden Fall eines: ich wäre von der Regelung betroffen. Und ich wäre sehr ärgerlich...
    Mal abgesehen davon, daß man für die erforderlichen Berechtigungen hohen Zeitaufwand leisten mußte, sich vor den Behörden "nackig" machen musste, steckt da auch eine schöne Stange Geld drin. Und das alles für Kater Schnuf, weil mit ILLEGALEN Waffen schlimme Verbrechen begangen wurden?
    Irgendwo hört es jetzt langsam mal auf....
    Hat eigentlich bei den letzten Verschärfungen mal einer geklagt, gegen die Sache an sich oder zumindest gegen eine entschädigungslose Enteignung?

    Als nächstes sind dann garantiert die Kategorie B Kurzwaffen fällig, bis Jäger irgendwann nur noch mit 2 schüssigen Repetierern auf Ansitz dürfen, in den Schützenvereinen nur noch .22er Contender als Kurzwaffe erlaubt sind und Luftdruckwaffen komplett durch Lichtpunktspielzeug ersetzt werden müssen.
    Salamitaktik nennt sich das...
    EU = extrem unfähig!

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

    Einmal editiert, zuletzt von Vanguard (21. November 2015 um 03:03)

  • Hallo Leute, weshalb ich die Petition gezeichnet habe? Weil dieser Gesetzesentwurf lächerlich und gleichzeitig gefährlich ist.

    Es wird in absurder Weise ein Zusammenhang zwischen legalen, halbautomatischen Sport- und Jagdwaffen sowie deren Besitzer und natürlich illegalen vollautomatischen Kriegswaffen von fanatischen, terroristischen Mördern hergestellt, was eine beispiellose Diffamierung gesetzestreuer Bürger und Steuerzahler darstellt.
    Bei den Waffen, die bei den Anschlägen verwendet wurden, handelte es sich ausschließlich um illegale Kriegswaffen und Sprengvorrichtungen. Beides hat nichts, aber auch gar nichts, mit gesetzestreuen europäischen Bürgern und deren Sportgeräten zu tun!

    Das ist eine beispiellose Mischung aus purem Aktionismus, Ideologie und peinlicher Pietätlosigkeit den Bürgern absurde Scheinlösungen zu präsentieren.

    Als Sportschützen weise ich es auf das Schärfste zurück, mit Terroristen und Mördern auf eine Stufe gestellt zu werden.
    Hier sollten wir unsere Bundestags- und Europaparlamentsabgeordneten fragen und um Stellungnahmen bitten, wie sie uns konkret (!) vor derartigen politischen Fehlgriffen und Diffamierungen zu schützen gedenken.

    Ich werde auf jeden Fall einen Brief an "meine" Abgeordneten senden. Das ist ein dreister Anschlag auf die Freiheit der Bürger. Vermutlich sogar nur der erste Schritt. Wehret den Anfängen.

    Gruß Udo

    PS: Teile des o.g. Textes sind Zitate vom LV4 / BDS.

  • Ich denke das ein genereller Verbot gesetzlich schwer durchzubekommen sein. Könnte mir eher vorstellen, dass der Erwerb für Neuanträge extrem erschwert wird.