Waffenrechtsverschärfung nach Pariser Anschlägen in Planung?

Es gibt 203 Antworten in diesem Thema, welches 20.530 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. November 2015 um 21:23) ist von Musashi.

  • Das Wort Asyl ist ohnehin verfehlt….

    Absolut richtig. Durch die unüberlegte Bemerkung ist quasi das Asylgesetz und die vorgesehene Antragsprüfung außer Kraft gesetzt worden. Es ist ja quasi eine Einladung gewesen und durch die Masse der Leute kann es gar keine üblichen Asylanträge und genaue Abwägung geben. Da wird wegen der schieren Masse und fehlenden Ressourcen und Zeit zu prüfen alles an Grundsätzen fahren gelassen, was sonst fest vorgeschrieben ist. Das Wort Asyl ist wirklich verfehlt. Merkel hat eigentlich Dauermieter aus den Einwanderern gemacht. Upps.

    LG, Andreas :)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Lieber Die Hard.
    Sparky beschreibt es sehr gut, vielleicht besser wie ich. Zwischen wollen und dann wirklich auch machen...

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Auch wenn es alles Tagespolitik ist, sehe ich keinen Zusammenhang zwischen Asyl, den Terroranschlägen und den neuen Waffenbashingideen von Herrn Juncker.

    Schaut mal Leute. Die Terroranschläge waren Freitag. Schon hauen die Rechten wieder in die Kerbe. Das ist wegen Asyl!
    EU: Das ist weil immer noch Leute diese pöhsen Waffen besitzen können.
    Ist doch das gleiche Prinzip, jeder versucht das ganze für seine Zwecke zu missbrauchen.

  • Ich denke auch, dass man das trennen muss. Das habe ich ja vorhin schon geschrieben. Das Eine hat mit dem Anderen gar nichts zu tun. Vielleicht vermischt sich mal etwas, aber bis jetzt kann ich überhaupt keine Zusammenhänge erkennen.

    LG, Andreas :)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Du bist ja auch einer von den ganz besonnenen Leuten, Sparky ;)

    Es gibt bei Waffen eine Tendenz die ich auch in diesem Forum feststelle. Dass einige Leute hier über das Ziel hinausschiessen, und politisch sagen wir mal aus der rechten, NRA artigen Ecke kommen.
    Das ist nicht schlimm, jeder darf seine Meinung haben. Aber denkt bitte daran dass das der Sache eher schadet weil für die Mehrheit in D ist rechts = Nazi und wenn dann noch Waffenbesitzer ist das Feindbild komplett.

    Ausserdem sind viele hier eigentlich Pazifisten und finden Waffen einfach nur schön und faszinierend. Wir sollten hier also mal an einem gemeinsame Strang ziehen und nicht noch durch scharfe Gangart zu Asylpolitik, Fortbestandschance der Bundesrepublik usw verschlimmern.

    Es geht meiner Meinung hier einzig und allein darum, dass es den Toten im Bataclan und ihren Angehörigen mal rein gar nichts hilft, wenn Frankonia den Onlineshop schliesst oder niemand mehr Deko AKs besitzen darf.

  • Hallo,

    abgesehen von der allgemein geplanten Verschärfung des Waffengesetz (das mit oder ohne der gegenwärtigen Situation auf der
    Agenda einiger Politiker stand) und nun selbstverständlich in einem Forum wie diesem hier für Wind sorgt, ist es dennoch eine
    Rechnung die ohne den Wirt gemacht wird.
    Stellen wir uns vor die geplanten Verordnungen kommen so durch und wären sogar erfolgreich, macht es dann trotz dessen
    einen nennenswerten Unterschied ob dadurch jemand zukünftig mit einem Revolver oder einer AK47 in die Menge ballert?
    Geht der Kampf gegen Terrorismus um eine Senkung der Opferzahl oder um eine Vermeidung eines jeden einzelnen Opfer?
    Insofern ist diese geplante Verordnung wohl eher eine Milchmädchenrechnung anstatt deren Ursachenbekämpfung.
    Wichtiger ist mit welcher Gesinnung und WER die Feuerwaffen in der Hand hat, anstatt welche Feuerwaffe, denn diese alleine
    richtet noch keinen Schaden an.

    Netter Gruß

  • Was mich wirklich aufregt an der Sache ist dass vielleicht einer von uns eines Tages eine Gefängnisstrafe bekommen könnte, nur weil er zu Hause eine Dekowaffe besitzt, während durchgeknallte Terroristen weiter junge Leute in die Luft sprengen. Dazu der ganze Verwaltungsaufwand für die Polizei, die ja wohl besseres zu tun hätte.

    Die Leute die Waffen besitzen und sammeln sind zB Polizisten, Jäger und alles anständige Bürger, wir haben gute Waffengesetze dass man nicht einfach an Waffen und Munition rankommt und selbst ein Luftgewehr darf man nicht auf die Strasse nehmen. Was soll das ganze also ausser wieder den Sündenbock auszumachen und heisse Luft zu erzeugen? Denke auch an die Killerspieler- Raser- Mietnomaden- Kampfradler- Kinderschänder- usw debatten, wenn man mit dem ganzen Programm einmal durch ist bleibt in Deutschland niemand mehr übrig der demokratisch ist.

  • Man kann die Flüchtlingsströme vom Terror trennen aber auch wieder nicht. Sie sind Mittel zum Zweck.

    Die Masse der Flüchtlinge hat damit sicher nichts zu tun oder hegt solche Absichten. Wobei ich die Masse an jungen Männern für sehr bedenklich halte. Das kann und wird sicher noch zu großen Problemen führen. Auch die Radikalen versuchen genau diese Gruppe für sich zu vereinnahmen und das ist denke ich sehr einfach weil diese Leute doch im Grunde in unserer Gesellschaft auch nur wieder Verlierer sein werden selbst wenn viele mit den besten Absichten kommen...wollen arbeiten etc.... Das sind in meinen Augen Wunschträume...auch von unserer Politik / Wirtschaft ....letztere sehen in der Einwanderung ohnehin nur Möglichkeiten den Mindestlohn wieder auszuhebeln und billige Sklaven ...

    Auf der anderen Seite wird das Chaos durch die Flüchtlinge aber bewusst von den Terroristen ausgenutzt um einfach in und durch die EU zu reisen. Wie man sieht sogar ganz normal in Autos. Mit Grenzkontrollen innerhalb könnte man denke ich viel bewirken gegen echte Terroristen. Damals bei dem Gipfel in Bayern wo das kurzzeitig gemacht wurde hat man ja auch massenhaft kriminelle / per Haftbefehl gesuchte herausgefischt, die sonst munter hier herumreisen - und das permanent.

    Die Außengrenzen sollten mit Militär gesichert werden und dort müssen Zentren errichtet werden wo man die Leute prüft und ggf. direkt zurückweist mit aller Härte. Das Kind ist doch schon in den Brunnen gefallen wenn das erst in unserem Land gemacht wird.

    Keine Ahnung wie die Poltik das wieder in geordnete Bahnen lenken will. Denn es kann nur auf eine Eskalation mit Gewalt an den Grenzen hinauslaufen. Wir haben ja die jetzige Situation nur weil man genau das mehr oder weniger hinauszögert. Oder wir kapitulieren und jeder kann rein wie er möchte ....was ja aktuell der Fall ist.

  • Das wird ja auch kommen, nur leider 1 Jahr zu spät und wir haben dann ca 1 Million Sozialhilfeempfänger mehr. Aber der Terrorismus wird durch Wirtschaftsflüchtlinge mM nach nicht verursacht, das sind zu 99.999% ganz normale Leute.
    Terroristen kommen so oder so nach Deutschland, zB als Studenten, oder man rekrutiert Leute die bereits hier sind, zB Deutsche.
    Du möchtest doch auch nicht in einen Topf geworfen werden weil irgend wo in Deutschland jemand existiert der Waffen hat und ein Nationalsozialist ist.

  • Liebe Leute träumt doch mal von den Vorteilen.
    Sollten sich die Politiker für eine Verschärfung des WG entscheiden, so würde ich bei den SSW dafür plädieren, das die PTB das übernimmt ( auch wenn viel über sie meckern ).
    Vielleicht  :whistling:  gibt es dann hier eine größere Auswahl an Waffen die man dann direkt in den anderen Ländern kaufen kann. Dann sind sie ja gesetzeskonform.
    Nur gibt es dann Leute denen es auch wieder nicht Recht ist, sie müssen die Neuanschaffungen ja ihrem Finanzminister schmackhaft machen!

    Ryzen 5 3600 / ARO M14 / LC-Power RGB 32GB @3800 MHz OC / MSI B 550 UNIFY - X / MSI RX480 Gaming X 8G

    Sharkoon Silentstorm Cool Zero 650W / Silicon Power 1TB, M.2 / Crucial P2 2TB, M.2

    Crucial 1 TB SATA M.2 / WD 256 GB M.2 NVMe / SanDisk 1TB, SATA / SanDisk 2TB, SATA

    MSI Mag Pylon / 6 x 120 mm RGB Lüfter

  • Auch wenn die Bürokraten wieder als erste am Zug sind habe ich dennoch ein gewisses Vertrauen dass die Sache auf Expertenebene in Deutschland sachlich betrachtet wird, schliesslich gibt es wirklich viele Jäger und Schützen in Deutschland, und wir haben eine Tradition und weltweit anerkannte Waffenindustrie. Damals bei den LEP Waffen hat man ja auch einen Kompromiss gefunden. Die Umbauten waren wirklich gefährlich (im Prinzip brauchte man nur einen Patronenadapter reinstecken und konnte Kleinkaliber schiessen) aber man hat LEP nicht gleich wie in England verboten und verteufelt (was ich da lese ist teilweise nur noch absurd, 5 Jahre Gefängnis für den Kauf eines Me38 Brocock). Soweit ich weiss hat man auch die gelbe WBK eingeführt, sodass einschüssige Waffen für Sportschützen einfacher zugänglich sind. Der Erwerb der echten WBK scheint mir immer noch recht vernünftig, ausserdem kann man Schusswaffen vor 1871 ab 18 kaufen und an ein paar Wochenenden den Sprengstoffschein machen. Wenn man den Papierkrieg erledigt und mit einschüssigen Waffen schiesst dann ist es alles ohne Problem möglich un vernünftig. Glaube kaum dass ein Terrorist mit einem Vorderladergewehr losrennen wird oder erst eine WBK erwirbt. Wenn die für Terroristen und Kriminelle interessanten, automatischen Waffen schwerer zugänglich werden, würde ich es richtig finden, nur was zum Henker soll das bringen mit Anscheins- und Schreckschusswaffen.

  • Die Masse der Flüchtlinge hat damit sicher nichts zu tun oder hegt solche Absichten. Wobei ich die Masse an jungen Männern für sehr bedenklich halte. Das kann und wird sicher noch zu großen Problemen führen. Auch die Radikalen versuchen genau diese Gruppe für sich zu vereinnahmen und das ist denke ich sehr einfach weil diese Leute doch im Grunde in unserer Gesellschaft auch nur wieder Verlierer sein werden ...


    :thumbup:


    Auf der anderen Seite wird das Chaos durch die Flüchtlinge aber bewusst von den Terroristen ausgenutzt um einfach in und durch die EU zu reisen. Wie man sieht sogar ganz normal in Autos. Mit Grenzkontrollen innerhalb könnte man denke ich viel bewirken gegen echte Terroristen. Damals bei dem Gipfel in Bayern wo das kurzzeitig gemacht wurde hat man ja auch massenhaft kriminelle / per Haftbefehl gesuchte herausgefischt, die sonst munter hier herumreisen - und das permanent.

    :thumbup:

    Die Außengrenzen sollten mit Militär gesichert werden und dort müssen Zentren errichtet werden wo man die Leute prüft und ggf. direkt zurückweist mit aller Härte. Das Kind ist doch schon in den Brunnen gefallen wenn das erst in unserem Land gemacht wird.

    :thumbup:

    Keine Ahnung wie die Poltik das wieder in geordnete Bahnen lenken will ...


    Das Problem ist meiner Meinung nach, dass sie das leider gar nicht zwangsläufig muss ...:

    Man hält sich hier - im Grunde doch wie weiland in der DDR ! - eine Schicht ausgesprochen "privilegierter" Medienleute, die ihre Super-Jahresgehälter von mehreren Hunderttausend (Tagesthemen-, heute-, heute-Journal-Moderatoren & Macher) natürlich bekommen wollen bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag, und die dafür eine Art "Hochglanz-Fassade" erzeugen, die der Bevölkerung weismachen soll, unsere Politiker hätten alles schon irgendwie "im Griff" ...

    Und ich denke, das ist einfach nicht der Fall. Ich glaube, die Politik hat derzeit (und auch in absehbarer Zukunft) die Lage hier in D in Wahrheit in keinster Weise "im Griff" ... aber wer soll das der Bevölkerung schon (freiwillig) sagen ? (Wer sollte so "lebensmüde" sein z.B. bei ARD u. ZDF ??)

  • Schön, dass es hier zwischendurch auch mal besonnene Töne zu lesen gibt ^^

    Die Gehälter der Nachrichtensprecher wurden allerdings zwischenzeitlich veröffentlicht, um dieser Millionärsbehauptung entgegenzutreten.

  • Wenn ich hier manche Antwort lese bekomme ich mehr Angst vor den Legalwaffenbesitzern als vor den Illegalen.
    Man kann nur hoffen, dass der Gesetzgeber bald einen Weg findet,dass Kein Sportschütze seine Waffen mi nach Hause nehmen darf.

  • ...und ich bekomme Angst, wenn ich so etwas Verbotsgeiles lese...

    Bürgerlicher Waffenbesitz ist ein Recht, das in der Revolution von 1848 blutig erstritten worden ist und ist ein Merkmal bürgerlicher Freiheit per se.
    Wer diesen einschränken will, stellt sich in die Hitler-Tradition, der stolz darauf war, das erste einschränkende Waffengesetz verabschiedet zu haben.
    Das hat damals die Juden getroffen.

    Vielleicht sogar für dich zu erkennen, wohin der Weg von Verbot und staatlicher Bevormundung führt.

  • Bürgerlicher Waffenbesitz ist ein Recht, das in der Revolution von 1848 blutig erstritten worden ist und ist ein Merkmal bürgerlicher Freiheit per se.

    Und es sollte auch immer ein Merkmal bürgerlicher Freiheit bleiben, aber wenn wir mal ehrlich sind: Was ist von dieser bürgerlichen Freiheit noch übrig?Wir leben hier in Deutschland wirklich gut, jammern wäre auf hohem Niveau, aber werden nicht alle Rechte immer weiter eingeschränkt, bis wir irgendwann merken werden, dass die Salami-Verbotstaktik uns irgendwann die Luft zum Atmen nimmt. Oder nicht?

    LG, Andreas :)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Guten Morgen lieber Ragnar,

    darf ich mal fragen, wie du dich Mental auf solche Situationen vorbereitet hast? Durch Filme? Meditation? Drogen? :D
    Die Erfahrung zeigt es, das es immer geschieht, wenn man überhaupt nicht damit rechnet und diese Terroristen versuchen alles, um jegliche Chancen der Opfer aus dem Weg zu räumen. Lies dir doch bitte mal die Augenzeugeberichte der Überlebenden durch, wo beschrieben wird, wie die Menschen wie erstarrt vor diesen Bestien standen und sich ihrem Schicksal ergeben haben. Oder wie die Panik ausbrach und alle Kreuz und Quer um ihr Leben rannten. Aber einer blieb eiskalt stehen und sein Name war : Ragnar
    Mein Lieber, ich hoffe nur das wir ( und dich eingeschlossen), niemals so etwas erleben müssen.


    Lg und einen schönen Tag


    Steffi :love:

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Oh ja, Steffi Du hast völlig Recht. Erst mal: Tote Helden taugen nichts. Das soll nicht heißen, dass man sich nicht wehren soll, wenn man objektiv bedrachtet die Chance hat. Aber ein Verteidiger wird immer im Nachteil sein, der Angreifer weiss was er vorhat und der Verteidiger kann nur reagieren. Täter gehen taktisch so vor, dass der Verteidiger so gut wie KEINE Chance hat. Sie suchen sich den richtigen Ort zur richtigen Zeit und wissen was sie tun wollen. Das sind schon so viele Nachteile… Da ist eine blitzschnelle Entscheidung gefordert und wer will das dann beurteilen können, der nicht durch eine Feuertaufe gegangen ist? Und selbst da gibt es schlechte Argument gegen eine 7.62x39 oder?

    Liebe Grüße :)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Im Moment läuft die Politik halt im Kreis und ruft Panik, und jeder Politiker muß seinen Senf dazugeben.
    Mal ganz im Ernst, wer einen Terroranschlag plant, kommt auch an die nötigen Mittel, der private Waffenbesitz (Jäger, Sportschützen, Sammler) hat mit dem ganzen Mist rein gar nichts zu tun, das Waffengesetz in Deutschland ist eher zu streng.
    Im Prinzip war es doch auch klar daß irgend wann mal Sowas wie in Paris passieren musste, das sind halt Reaktionen auf Aktionen der Politik.
    Und solche Anschläge wird es wahrscheinlich auch in Zukunft geben, evtl. auch in Deutschland.
    Und auch wenn die meisten Flüchtlinge sicherlich anderes im Kopf haben als auf der Flucht Terroranschläge zu begehen, macht die Politik es den Terroristen durch die laschen Gesetze und die "kommt alle her ihr seid Willkommen" Einstellung sehr einfach.
    Eine Kontrolle von Gepäck und Personalien findet an den Grenzen nicht wirklich statt, die Politik ist überfordert, will es sich nur nicht eingestehen, und sucht jetzt halt Sündenböcke um ihre eigene Unfähigkeit zu vertuschen, und die Bevölkerung durch Schnellschuss Maßnahmen zu beruhigen.
    Ich möchte auch nicht Wissen wie viele illegale Waffen in den Rucksäcken von Flüchtlingen zur Zeit nach Deutschland eingeführt werden, wäre ich mit meiner Familie auf der Flucht in ein unbekanntes Land, dazu noch aus einem wo man Waffen an jeder Ecke bekommt, dann hätte ich zur Verteidigung wahrscheinlich auch eine dabei.
    Aber sei es drum, warten wir die Zukunft ab.
    Gruß Ingo