Warum ich weiterhin lieber Online kaufe bzw. lieber kaufen würde...

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 8.710 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Dezember 2015 um 19:30) ist von elz.

  • Aktuelle Erlebnisse der letzten 4 Wochen bei einem Elektro-Fachhandel (inhabergefuehrt, hat eine eigene Kette von ca. 20 Geschaeften),

    1. Haben dort die gesamten Kuechengeraete und jede Menge IT-Elektronik, TV usw. gekauft. Wurden in eine VIP-Kundenkartei (was auch immer das bedeutet) aufgenommen.
    Fuer die Dunstabzugshaube brauchen wir einen Aktivkohlefilter. Wollte telefonisch bestellen, alle Geraeteangaben gemacht. Nachdem der Servicemitarbeiter nicht weiter wusste,
    beim Hersteller angerufen, Artikelnummer besorgt, an das Fachgeschaeft weitergegeben, dann fand er das Teil im Computer. Preis 14 €, Teil nicht am Lager, Lieferzeit
    unbekannt, soll aber nicht lange dauern.
    Telefonische Bestellung ist nicht moeglich, es muss eine Anzahlung in Hoehe von 25 % geleistet werden. Die Frage, warum ich -als gut bekannter Kunde- 10 km fahren soll, um
    den Kleinstbetrag von 3,50 € zu bezahlen und dann noch einmal um das Teil abzuholen, konnte er nicht verstehen.
    Standardantwort: "Wir haben Anweisung!"

    2. Nachbarin will dort eine Spielekonsole kaufen. Preis 400 €, kostet im Internet 300 €. Verkaeufer angesprochen, er sieht im Internet nach. Preisnachlass nicht moeglich. Man muss
    den vollen Preis bezahlen, dann das guenstigere Angebot nachweisen, dann ist man bereit, eine Erstattung der Differenz zu pruefen und evtl. zurueckzuzahlen.

    3. Brauche schnell einen kleinen Drucker. In den Laden, Preis 139 €, Amazon 99 €. Verkaeufer angesprochen, ganz neues Modell (richtig), Preisnachlass nicht moeglich. Also bei
    Amazon bestellt, wurde am naechsten Tag geliefert.
    In der gleichen Woche Samstags eine Beilage des Fachhaendlers in der Zeitung mit einem Preis von 104 €.

    Manche geben sich wirklich Muehe, den Ast abzusaegen auf dem sie sitzen. Diese Muehe in die Kundenbetreuung zu investieren waere zu empfehlen.

    Man geraet an unfaehige und/oder unwillige Mitarbeiter und muss denen zuarbeiten. Bei den Preisen wird voll zugegriffen. Merkt es der Kunde nicht, ok. Merkt er es, hat er Aufwand, ist in der
    Beweislast und wird zum Bittsteller degradiert. Der Kunde wird nicht als Partner sondern als dumme Melkkuh angesehen.
    In vielen Faellen mangelt es meiner Meinung nach an der Fachkompetenz und am Willen, die Vorstellungen des Kunden moeglichst zu erfuellen.
    Die Erkenntnis, dass letztlich der Kunde das Gehalt bezahlt, muss sich noch durchsetzen.

    Viele "Fach-"Geschaefte lamentieren ueber die Internet-Konkurrenz und sind nicht bereit, sich veraenderten Marktbedingungen anzupassen. Die Kunden sind in der Regel ausreichend informiert. Sie wollen nicht hofiert aber auf Augenhoehe behandelt werden. Sonst darf man sich nicht wundern, wenn sie sich anderen Einkaufsmoeglichkeiten zuwenden.
    Persoenlich war ich moeglichst fachhandelstreu. Seit einiger Zeit stelle ich fest, dass ich schleichend und fast unmerklich davon abruecke.

    Gruss
    pak9

  • Das schlimme sind nicht mal die höheren Preise oder unwissende verkäufer, sondern verkäufer, die den Kunden den letzten Dreck für viel zu hohe Preise andrehen wollen, wohlwissend dass der Kunde etwas anderes/besseres brauchtund auch haben will. Sei es der Vogel der mir für 120 (glaube ich) Euro einen Reck Python verkaufen wollte und auf meine Nachfrage bezüglich der qualitätsmängel meinte dass das nur die alten Revolver waren und die neuen alle das beste sind, was man momentan am Markt kriegt. Nee ist klar. Das wohlwissentliche -pardon-bescheißen von Kunden, gepaart mit einer gerade zu ekelhaften hochnäsigen überheblichkeit sind es, die ein solches geschäft kaputt machen.

    Nette Leute mit Ahnung, die nicht nur freundlich sind wenn man fast 1000€ ausgibt, werden immer eine feste Kundschaft haben, die gerne bereit ist, den einen oder anderen Pfennig mehr da zu lassen.Wenn man bei der Nachfrage nach einem 250€ LG angepampt wird, ist das ganz leicht zu verstehen, dass der laden pleite geht, während der laden etwas weiter weg top läuft weil man da noch auf n käffchen und nen Plausch eingeladen wird, selbst wenn man nur ne Dose Dias kauft.

  • Ich habe hier einen Fahrradhöker vor Ort, der hat noch hinten in der Werkstatt die berühmt-berüchtigten Grabbelkisten... wenn ich mit meinen - heutzutage eher ausgefallenen - Wünschen komme, verschwindet er kurz und bringt kurz darauf meistens das Objekt der Begierde mit. Dann wird der alte D-Mark-Preis halbiert, ein paar € wechseln den Besitzer und ich verlasse das Geschäft mit einem zufriedenen Grinsen im Gesicht.
    Versucht das mal online...

  • Ich habe hier jetzt nur negativ-Beispiele gegeben.

    Ein Kumpel und ich waren in einem Waffengeschäft. Auf Jagt spezialisiert, haben aber auch einige Luftgewehre. Primär Weihrauch und Stöger (für die weniger anspruchsvollen Kunden). Mein Kollege wollte das HW97 Black anschauen. Wir hatten uns telefonisch angemeldet.
    Kaum da und den Namen genannt, verschwindet der Verkäufer nach hinten. Es kommt der Büchsenmacher noch mit Werkstattschürze raus mit dem Gewehr, dass der Kollege angefragt hatte. Er fragt ob wirs denn mal schiessen wollten. Klar. Ob wir noch ein anderes anschauen wollten? Klar. Also das X50 noch geholt. Dann prompt in den Hauseigenen Schützenkeller, ne Dose Dias hin gestellt und sich noch entschuldigt, dass es nicht die optimalen seien, aber die anderen hätten sie gerade nicht da, kommen erst in ein par Tagen nach. Kurz die Gewehre erklärt und und da unten machen lassen.

    Das ist Service! Da geht man auch wieder hin und bezahlt auch gerne etwas mehr. :)

  • Stimmt. Als ich vor Jahren einmal bei einem Spezialgeschäft im tiefsten Bayern einen Billiard Cueue kaufen wollte, hat mir der Typ erst mal eine Packung nagelneue Billiardkugeln und den Cueue in die Hand gedrückt und gesagt ich soll gefälligst erst mal in Ruhe probespielen. Tisch und alles vorhanden. Solche Läden würde ich immer weiterempfehlen.
    Hat übrigens auch für den Laden Vorteile, weil die Leute nicht jeden Sch**** nach einer Woche wieder zurückschleppen.

  • Ich habe hier jetzt nur negativ-Beispiele gegeben.

    Ein Kumpel und ich waren in einem Waffengeschäft. Auf Jagt spezialisiert, haben aber auch einige Luftgewehre. Primär Weihrauch und Stöger (für die weniger anspruchsvollen Kunden). Mein Kollege wollte das HW97 Black anschauen. Wir hatten uns telefonisch angemeldet.
    Kaum da und den Namen genannt, verschwindet der Verkäufer nach hinten. Es kommt der Büchsenmacher noch mit Werkstattschürze raus mit dem Gewehr, dass der Kollege angefragt hatte. Er fragt ob wirs denn mal schiessen wollten. Klar. Ob wir noch ein anderes anschauen wollten? Klar. Also das X50 noch geholt. Dann prompt in den Hauseigenen Schützenkeller, ne Dose Dias hin gestellt und sich noch entschuldigt, dass es nicht die optimalen seien, aber die anderen hätten sie gerade nicht da, kommen erst in ein par Tagen nach. Kurz die Gewehre erklärt und und da unten machen lassen.

    Das ist Service! Da geht man auch wieder hin und bezahlt auch gerne etwas mehr. :)

    Das ist natürlich kaum zu überbieten. Da wäre ich auch sehr beeindruckt von gewesen. Leider sieht man es nicht mehr oft.


    Ein Großteil der Kunden trägt allerdings seinen Anteil dazu bei, daß der Verkäufer darauf keine Lust mehr hat. Guckt, probiert und kauft dann trotzdem im Internet. Und so nimmt das Schicksal seinen Lauf.

    Sehr schade eigentlich. Deswegen sehe ich auch zu bei gutem Service einen Kauf zu tätigen, obwohl es ein paar Euro teurer ist. Es darf natürlich nicht total unverhältnismäßig sein.

    MfG.

  • Bei Teutenberg gibt es ein Schießkino.
    Klein aber gut. Das darf man auch mal
    probeschießen.
    Schade nur daß er so weit ab liegt :(

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich habe hier jetzt nur negativ-Beispiele gegeben.

    Ein Kumpel und ich waren in einem Waffengeschäft. Auf Jagt spezialisiert, haben aber auch einige Luftgewehre. Primär Weihrauch und Stöger (für die weniger anspruchsvollen Kunden). Mein Kollege wollte das HW97 Black anschauen. Wir hatten uns telefonisch angemeldet.
    Kaum da und den Namen genannt, verschwindet der Verkäufer nach hinten. Es kommt der Büchsenmacher noch mit Werkstattschürze raus mit dem Gewehr, dass der Kollege angefragt hatte. Er fragt ob wirs denn mal schiessen wollten. Klar. Ob wir noch ein anderes anschauen wollten? Klar. Also das X50 noch geholt. Dann prompt in den Hauseigenen Schützenkeller, ne Dose Dias hin gestellt und sich noch entschuldigt, dass es nicht die optimalen seien, aber die anderen hätten sie gerade nicht da, kommen erst in ein par Tagen nach. Kurz die Gewehre erklärt und und da unten machen lassen.

    Das ist Service! Da geht man auch wieder hin und bezahlt auch gerne etwas mehr. :)

    Sowas ist natürlich eine 1+ mit eigenem Schießstand wo man Probe Schissen kann.
    Da würde ich auch kaufen.
    Für gute Beratung und Service bin ich bereit 20 bis 25 Euro mehr aus zu geben als im Internet.
    Aber bei 30 Euro oder noch teurer fängt es an unverhältnismäßig zu werden.

  • …Teutenberg…

    Da muss ich Dir zustimmen. Das Geschäft Teutenberg ist klasse. Das habe ich jetzt schon ein paarmal erwähnt, deshalb halte ich jetzt mal für zwei Monate die Klappe. ;( *lol* :n1:

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Das ist Service! Da geht man auch wieder hin und bezahlt auch gerne etwas mehr.
    Sowas ist natürlich eine 1+ mit eigenem Schießstand wo man Probe Schissen kann.
    Da würde ich auch kaufen.
    Für gute Beratung und Service bin ich bereit 20 bis 25 Euro mehr aus zu geben als im Internet.
    Aber bei 30 Euro oder noch teurer fängt es an unverhältnismäßig zu werden.

    Sehe ich genauso. 30 Euro sind ne Menge Holz für die meisten. Und i.d.R kommt ja noch mehr dazu. Anfahrt, Verschleiß Fzg. usw. - rechnet nur keiner mit. Das ist es mir jedoch wert.
    Man muss es so sehen. Man erhält damit die Möglichkeit auch in Zukunft beim Händler vor Ort testen und kaufen zu können. Der macht das ja nicht zum Spaß (in den meisten Fällen).



    Noch ein Vorteil, ich kann es direkt kaufen und mitnehmen. Ein nicht zu unterschätzender Punkt. Denn seien wir doch ehrlich. Nichts ist schöner als das "Haben wollen" zu befriedigen. 


    Bei Teutenberg ist "Teutenberg und Sohn" gemeint? Ist ja vielleicht mal ein Ausflug wert.

  • Hallo,
    ich hoffe, mein Beitrag erreicht Euch noch (wegen des späten Datums).

    Ich bestellte mir (online) eine freie Spaßwaffe zum Plinken. Gleich mit einem Kumpel ausprobiert, er hat beim nachladen etwas falsch gemacht, Waffe defekt, Neupreis 130€. Seine Haftpflichtversicherung hat anstandslos bezahlt, ich dann zu allen Waffenhändlern der Stadt, auch zu den Büchsenmachern. Keiner wollte die Waffe reparieren, obwohl ich das entsprechende Ersatzteil mit hatte (vorher gekauft, online, für 7,50€). Service gleich null, obwohl ich doch einen hohen Preis bezahlt hätte, habe doch den vollen Kaufpreis von der Versicherung erhalten.

    elz

  • Hallo,
    ich hoffe, mein Beitrag erreicht Euch noch (wegen des späten Datums).

    Ich bestellte mir (online) eine freie Spaßwaffe zum Plinken. Gleich mit einem Kumpel ausprobiert, er hat beim nachladen etwas falsch gemacht, Waffe defekt, Neupreis 130€. Seine Haftpflichtversicherung hat anstandslos bezahlt, ich dann zu allen Waffenhändlern der Stadt, auch zu den Büchsenmachern. Keiner wollte die Waffe reparieren, obwohl ich das entsprechende Ersatzteil mit hatte (vorher gekauft, online, für 7,50€). Service gleich null, obwohl ich doch einen hohen Preis bezahlt hätte, habe doch den vollen Kaufpreis von der Versicherung erhalten.

    elz

    jo, dann kauf dir mal ein paar Ventile für dein Auto und renn damit zu den Kfz-Werkstätten und frag an ob die dir die einbauen ... natürlich mit Gewäherleistung und so weiter ... warum sollte ein Büchser ein Spielzeug reparieren von dem er weder weiss wie es auseinandergenommen und wieder zusammengebaut wird ohne beschädigt zu werden ... mal davon abgesehen, dass er für eine Stunde Arbeit locker 70,- € verlangen muss, was du Nase eh nicht bezahlen willst ... CO2 Waffen haben i.d.R. nichts mit scharfen Waffen gemein und "freie Waffen" sind für viele Büchser nur etwas was man im Angebot hat um minderjährige Kunden für den Schiesssport zu interessieren ... warum schickst du das Teil nicht dahin zurück wo du es her hast?

  • Ich frage mich was man beim nachladen einer solchen Plempe falsch machen kann?
    Desweiteren ein Teil bestellen und dann zum Büchsi wegen einbau in eine 130euro plempe?
    Also ich war letzten Samstag hier in München bei Frankonia. Paar Pyros holen und umschauen.
    Kann nicht klagen über den Service die haben mir anstandslos auch WBK Pflichtige Plempen zum Anschauen gegeben, wohl wissend das ich keine WBK Besitze. Nur eben alles in der Auslage mit Frankonia üblichen Preise. Und konnte eine Walther 400 probeschießen obwohl ich gesagt habe das ich das Geld derzeit nicht habe.

  • Desweiteren ein Teil bestellen und dann zum Büchsi wegen einbau in eine 130euro plempe?


    Ich hatte ja das Geld von der Versicherung. Hätte die Reparatur 70€ gekostet, hätte ich das Teil quasi für 77,50€ statt 130€ gehabt.

    elz

  • CO2-Waffen und Luftgewehre funktionieren sehr anders als Feuerwaffen. Die Läden hier vor Ort machen einfachere Sachen selber und geben kompliziertere Sachen an den Hersteller zur Reparatur, zumindest bei Umarex weiß ich, dass das gut funktioniert. Hat dir das keiner angeboten? Die gleiche Möglichkeit sollten Online-Händler ja auch haben.

    Dass jemand dein mitgebrachtes Ersatzteil dafür nimmt, hätte ich in keiner Branche erwartet, selbst bei Autos ist das ja nur in Ausnahmefällen üblich.

    (Ansonsten kann man so einen Austausch mit etwas Geschick auch ganz gut selber machen, dank Youtube-Zerlegeanleitungen, aber das ist ja hier nicht das Thema.)

  • (Ansonsten kann man so einen Austausch mit etwas Geschick auch ganz gut selber machen, dank Youtube-Zerlegeanleitungen, aber das ist ja hier nicht das Thema.)


    Sowas habe ich mal probiert,bin leider zu grobmotorisch dafür.
    Ansonsten haben alle Läden nur gelächelt und dankend abgelehnt.
    Naja, ist jetzt auch nicht soo schlimm, mein Kumpel ist Zahntechniker und hat ne ruhige Hand, der hat es dann gemacht. Aber so richtig haut es doch nicht hin.

    elz

  • ...
    Sowas habe ich mal probiert,bin leider zu grobmotorisch dafür.
    Ansonsten haben alle Läden nur gelächelt und dankend abgelehnt.
    Naja, ist jetzt auch nicht soo schlimm, mein Kumpel ist Zahntechniker und hat ne ruhige Hand, der hat es dann gemacht. Aber so richtig haut es doch nicht hin.

    elz

    ... und genau deshalb hats dir keiner gemacht ... wie oft wärest du denn bei dem aufgeschlagen und hättest reklamiert? ... und was hätte er dann dran verdient? ... nene der muss von seiner Arbeit leben

  • Hallo,

    man muss auch einen Unternehmer verstehen. Ok, bei dir waren es jetzt 7,50 für ein Ersatzteil. Aber es geht ums Prinzip,finde ich.
    Ein Unternehmen verdient auch am Material. Wie gesagt, bei 7,50 ist der Gewinn kleinscheiss. Aber Kleinvieh...... Und der Gewinn muss noch heftig versteuert werden, wenn man dann welchen hat :D
    Hat einen schaalen Beigeschmack, seine eigenen Sachen mit zu einem Dienstleister zu nehmen, find ich


    Bei Grossanschaffungen frage ich auch, ob man an dem Preis was machen kann, vergleichen hilft immer. Aber bei einem Pulli zb, von 100 Euro, kommts auch nicht mehr auf 10 Euro an, vorallem wenn Frau den jetzt und hier und unbedingt haben will :D

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten