Mit eigener Co2Waffe Schützenverein beitreten

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 9.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Februar 2016 um 17:35) ist von GunnerySergeant.

  • Verstehe nicht, was denn nun daran so schlimm ist, wenn ein Paar Mitglieder im Verein AIPSC betreiben wollen?
    Wenn Räumlichkeiten und Sicherungsmaßnahmen vorhanden sind...was spricht denn dagegen ?

    Gibt auch genug andere "Schützen", die sich an Wochenenden auf ehemaligen Kasernen treffen, um mit Airsoft-Waffen AUFEINANDER zu schießen...
    Und da gibt es auch immer wieder ein Paar "Spieler", die umknicken oder gegen den Baum rennen. Das ist dann deren eigene Verantwortung...

    GmbH

  • Verstehe nicht, was denn nun daran so schlimm ist,


    Eigentlich nichts. Nur daß die Waffenphobiker sich daran
    hochziehen und die Behörden dem nachgehen. Wenn die
    Anzeige nur "gut" genug gemacht ist auch gerne mal mit
    einem SEK-Einsatz.

    Ich hab den Mist nicht gemacht, ich warne nur vor leichtfertigem
    Umgang mit dem WaffG. Das geht meistens schief.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Verstehe nicht, was denn nun daran so schlimm ist, wenn ein Paar Mitglieder im Verein AIPSC betreiben wollen?
    Wenn Räumlichkeiten und Sicherungsmaßnahmen vorhanden sind...was spricht denn dagegen ?


    Glaubst du, ein Verein mit fast aufgebauten Schießstand mit Zuganlagen räumt diesen teilweise und baut dort temporär eine AIPSC-Anlage auf? Du kennst die Raumsituation der meisten Schützenvereine nicht. Viele Schützenvereine haben auch einen mehr oder weniger großen Festsaal, der für Anlässe und Feierlichkeiten vermietet wird und prinzipiell immer schnell zur Verfügung stehen muss. Dort lassen sich keine Anlagen aufbauen, dessen Abbau Stunden andauert, zudem dann auch eine Lagermöglichkeit für die abgebauten Sachen gefunden werden muss. Unter dem Strich ist das für die Vereine nicht einfach. Raum im Überfluss haben die eigentlich nicht. Das muss sich auch für den Verein rechnen. Der Vorstand muss in der Jahreshauptversammlung für seine Aktivitäten und Ausgaben Rechenschaft ablegen. Da finden nicht lohnende Ausgaben schnell ein Ende.
    Da braucht es schon einen gesicherten Mitgliederstamm um auch feste Einnahmen und Verantwortliche für die Mehrarbeit zu finden.

    Außerdem gehören die meisten Schützenvereine mit Druckluftwaffen dem DSB oder einen seiner Unterverbände an. Dort gibt es kein AIPSC in der Sportordnung. Ob ein Verein Disziplinen außerhalb der Sportordnung anbieten kann, die "sein" Verband nicht anbietet, bin ich nicht sicher. Das ist auch eine Versicherungsfrage und eine Frage der Standgenehmigung. Zumindest so ohne Weiteres geht das nicht.

  • mietet die Halle für ein Wochenende


    Da die Miete ja auf die Teilnehmer umgelegt werden muss, dürfte das dann gewerblich und nicht eine rein privat angelegte Schießstätte sein. Das auch nicht, sobald mehrere Leute sich zusammentun und eben nicht nur der "Kumpel" um die Ecke unregelmäßig zum Schießen kommt.
    Daher mindestens grenzwertig, wobei wir hier diese Grenzen nicht exakt ziehen können.
    Dennoch kann die Anmietung eine Halle für diesen Zweck als eine klare Gewinnabsicht angesehen werden. Denn auch wenn die Teilung der reinen Mietkosten unter den Teilnehmern keinen Nettogewinn abwirft, so ist das Zustandekommen dieser Möglichkeit nur durch die gemeinsame Teilnahme und Aufteilung der Kosten zu Stande gekommen und darin liegt schon die Gewinnabsicht. Denn die Anmietung würde ansonsten ja nicht zu Stande kommen. Ergo ein Gewinn, der ja nicht immer finanzieller Art sein muss.
    Und sobald eine Gewinnabsicht im Raum steht, ist es immer gewerblich und würde für eine Schießanlage eine Genehmigungspflicht bedeuten.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (4. November 2015 um 14:10)

  • So kleines Update. Bin heute Spontan zu einem Schützenverein in meiner Nähe gefahren zum GK schießen. Ist ein kleiner Verein zumindest im Bereich GK. Mir hat direkt ein Mitglied angeboten seine Glock schießen zu dürfen. Getroffen hab ich nicht die Welt aber muss erst mal wieder mit dem Rückstoß etc klar kommen. Werde dort Mitglied! Kann dann jeden Donnerstag kommen bekomm eine leihwaffe (9mm) Patronen muss ich kaufen und dann darf ich für mich trainieren. Hab mir gleich ein spektiv bestellt (-; ab Donnerstag geht es auf!

  • Glückwunsch.

    Gestern erfahren: Neues Mitglied mittleren Alters. Hat sich unseren Verein ausgesucht und wenige Wochen vor dem ersten Probeschießen ein LG gekauft. Gestern stellte sich heraus, er hat eine neue Hämmerli CO2 Mehrlader-Gewehr für FT gekauft. Das war natürlich nun die völlig falsche Wahl, was er gestern dann auch bemerkt hat.
    Daher bleibt es beim wirklich gut gemeinten Ratschlag. Wenn ein Beginner den Schützensport im Verein kennenlernen will, unbedingt erst einige Wochen mit Vereinswaffen Probeschießen und keinesfalls für das Schießen im Verein vorher eine Waffe kaufen. Das geht höchstwahrscheinlich schief.

  • Glückwunsch.

    Gestern erfahren: Neues Mitglied mittleren Alters. Hat sich unseren Verein ausgesucht und wenige Wochen vor dem ersten Probeschießen ein LG gekauft. Gestern stellte sich heraus, er hat eine neue Hämmerli CO2 Mehrlader-Gewehr für FT gekauft. Das war natürlich nun die völlig falsche Wahl, was er gestern dann auch bemerkt hat.
    Daher bleibt es beim wirklich gut gemeinten Ratschlag. Wenn ein Beginner den Schützensport im Verein kennenlernen will, unbedingt erst einige Wochen mit Vereinswaffen Probeschießen und keinesfalls für das Schießen im Verein vorher eine Waffe kaufen. Das geht höchstwahrscheinlich schief.


    Außer man sucht sich seinen Verein genau für das was man schießen will.
    So war es bei mir, für mich war klar ich werde mit Field-Target anfangen dann machts auch sinn sich ne FT Waffe zu kaufen.
    Allerdings als blutiger anfänger sollte man auch das erstmal lassen und sich von den Schützenkollegen beraten lassen.
    Ist halt schwierig wenn keiner in dem Verein die selbe Klasse schießt wie man selbst.

    also Grundlegend teile ich deine Meinung bis auf ganz ganz wenige ausnahmen

    Edit: Hämmerli CO2 FT Waffe'? Nur weil eine Airmagnum 850 ein zweibein und ein Walther ZF hat ists noch lange nicht FT tauglich denn gerade da Schiesst man drausen bei jedem Wetter, co2 mag das nicht.
    Ich weiß Hämmerli bzw. Umarex sieht das aus Finannziellen interessen ein bissel anders.

    Somit hat Floppyk uns ein gutes Beispiel geliefert wenn man ohne sich zu informieren handelt.

    Fieldtarget bei der FSG-Starnberg Youtube
    Field -Target ist wie Sportschießen, nur viel Geiler!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Nosferatu2008 (13. November 2015 um 00:39)

  • Melde mich auch mal zu Wort...

    Ich bin in einem Schützenverein Mitglied.
    Was mich jedoch immer wieder an diesen Vereinen stört, ist deren Engstirnigkeit.
    Wenn ich mich so umschaue, sehe ich mehr alte wie junge...
    Ich denke es liegt daran, dass das eintönige 10m Scheiben Locherei einfach nix ist.. Dazu wird man quasi noch gezwungen bis zu mehreren 1000 Euro für ein "10 Meter" Gewehr auszugeben um überhaupt mal Konkurrenzfähig zu sein.

    Ich bin damals hin und hab es mir ein paar mal angeschaut und mit ner Vereinswaffe geschossen..FWB 601 war es..war auch ein Kandidat der sich vorher ne CO2-Waffe geholt hat. Als ich dann dort damit mal geschossen habe, merkte ich schnell, dass auf Kimme und Korn damit nicht viel ist. Es vergeht einem schnell der Spaß wenn man damit auf Scheiben schießt und nix gescheites trifft.

    Ich kaufte mir eine gebr. FWB 300s und übte mich etwas in Diopter und 10m...wurde schnell langweilig..
    FT war mir schon von Anfang an sympathischer.. Hier ist viel mehr Abwechslung geboten und man kann in verschiedenen Klassen mit verschiedenen Waffen schießen.. Wenn ich diese Sportschützen jedesmal in ihren Klamotten steif am 10er Stand sehe, lächel ich und denke mir meinen Teil. Jeder kann tun was er möchte..

    Aber worauf ich hinaus möchte.. Ich habe denen gesagt an was ich interessiert bin, man sollte von vorne herein offen mit Vereinen sein.. 7,5 auf der 25m oder 50m Bahn..ich wurde belehrt dass man damit ja nicht Loch in Loch schießen kann und es da keine Disziplin gäbe, aber ich gerne auf den Bahnen schießen könne.. Diskutieren tue ich mit den 10 Meter "Loch in Loch" Kollegen gar nicht, denn die schnallen nicht, dass es mir nicht zwingend um Loch in Loch geht.
    Also wurde die 300s optisch zum Sniper gewandelt, schwarzer Schaft, ZF drauf, Zweibein dran, Deko-Hülsen am Schaft und in Ruhe neben den KK-Schützen aufm Stand schießen.
    Manchmal staunt sogar der eine oder andere wenn man deren leere KK-Hülsen nach einander auf 25m wegpfeift. Soviel zum Loch in Loch..ne KK-Hülse hat 5mm wenn ich richtig gemessen habe..und selbst auf den 50m kann man mit nem 30-35mm Grüppchen was treffen..wobei ich das im Grunde nicht oft mache..Scheibe ist mir wie gesagt zu eintönig und ne 30-35mm Streugruppe lohnt auch nicht mehr wirklich..

    Ich kann nur empfehlen in einen Verein zu gehen und auch bisschen gute Miene zu machen..
    Ich trainiere mittlerweile zweimal die Woche jeweils ne Stunde 50m KK-Gewehr um meine sportliche Betätigung zu liefern und im Anschluss mache ich nochmal ne Stunde oder 1 1/2 was ich will auf der Bahn. Kaputt geht mit nem Lufti da nix, das war auch deren Aussage.. Ich denke wenn der Verein das Gefühl hat, man interessiert sich auch für deren Angebot, bekommt man auch die Chance sein Hobby-Schießen auszuüben.. Ich konnte mir nen Schießkasten bauen mit FT-Zielen und den auf 25-50 Meter immer aufstellen. Da kann ich dann nach dem "Vereins"-Training drauf schießen ohne dass jemand das Gefühl bekommt ich würde nur Mitglied sein um den Platz zu "missbrauchen".. Ich suche auch Kommunikation zu den alt eingesessenen, die eigentlich nur noch rum sitzen und Bier trinken. Fazit: Zeig dem Verein auch Interesse am Verein und man kann auch mal CO2-Waffen auspacken und damit schießen. Immerhin kennt man sich irgendwann untereinander und weiß dass man damit dann nur zum Trainingsabschluss bissel Spaß haben will... Wenn die 300s dann mal so maskulin da steht, weckt das mittlerweile auch bei anderen Interesse und es schauen immer wieder gespannte Gesichter von der 10m-Bahn. Einfach regelmäßig blicken lassen, dann wird man ernst genommen..

  • Wir reden hier ja von ganz unterschiedlichen Sachen.
    Ich schieße Luftpistole, letztes Jahr in der Landesoberliga.
    Da muss alles stimmen. Waffe, Muni und der Kopf ansonsten läuft nix und du bist hinten.
    Ich schieße auch Groß- und Kleinkaliber Lang- und Kurzwaffe.
    Ich schieße Revolver und Pistole, Vorderlader und Pumpgun, Lupi und KK-Disziplinen.
    Alles unterschiedliche Disziplinen.
    Ich hab auch eine Menge Luftgewehre, Softair und CO2Waffen.
    Mir macht alles Spaß.
    Warum auch nicht.
    Ich hab vor ein paar Tagen noch mit meiner Schwester gesprochen.
    Sie wollte im Verein in ihrer Gegend mit schießen.
    Da gibts aber wohl nur Gewehrschützen.
    In unserem Verein gibts vorwiegend Pistolenschützen.
    Jede Disziplin hat seine Berechtigung und ich kann einfach nicht sagen, dass es da schlechte Disziplinen gibt.
    Als ich bei uns mit den CO2 Waffen auf den Stand kam, haben alle gelacht.
    ....bis dann alles Spaß hatten.
    Dann haben wir eine Disziplin draus gemacht.

    Das haben wir dann einige Jahre widerholt.
    2014 ging es bei mir nicht, war leider krank.
    Aber dieses Jahr könnte man das wieder organisieren.
    ...und alle die möchte können dabei sein.