Erstauflage meines Hamsters/Knieauflage \o/

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.844 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2015 um 10:04) ist von WinchesterUwe.

  • Moin, ich bin momentan dabei mir eine bezahlbare Variante eines Rowan
    Engineer Hamsters herzustellen.
    Vorraussetzungen waren, das ich beide
    Gelenke mit einem Handgriff lösen und feststellen kann und ich gleichzeitig optisch damit zufrieden sein kann. Nun, ersteres ist leichter gesagt als getan und nach vielen
    Entwürfen habe ich durch Zufall etwas gefunden, was sich sehr gut
    zweckentfremden ließ, aber noch ein wenig Feinschliff benötigte
    .
    Eine erste Version wurde hergestellt, welche allerdings immernoch WIP Status hat. Folgen soll eine Möglichkeit das Ganze mit nur einem Finger lösen und klemmen zu können, desweiteren wären auch Dinge wie Gravuren denkbar, ein kleines Logo und Namenszug zum Beispiel.

    Meinem Fräser konnte ich überzeugen evtl noch ein paar davon
    herzustellen, sollte Interesse bestehen (und ich eine Alternative zu dem
    massiven Aluminiumblock für die Halterung finde).
    Weiterhin würde vermutlich auf das Holz verzichtet, welches ich für mich aber unbedingt haben wollte.

    Kommentare, Vorschläge und Kritiken werden gerne genommen.
    Gruß
    Dominik

  • Moin Pizzadieb,
    dein Hamster sieht richtig gut aus, gefällt mir. Wenn du eine Kleinserie planen solltest, ich nehme dir gern einen ab :thumbup:

    Gruß Norbert

  • Sehr schönes LAub hast du im Garten :thumbsup:

    :D

    Der Lob ist Balsam für die Seele, ab da weiß man das sich der Aufwand gelohnt hat (also der für den Hamster, nicht fürs Laub, das fällt alleine)

    Wir versuchen eine Kleinserie zu bauen, müssen aber noch ein wenig optimieren um einen Preis festlegen zu können, auch kann man die jetzt benötigte Zeit nicht als Referenz nehmen.
    Da ich bisher etwa 5 Interessenten habe, ist aber eine Kleinserie wahrscheinlich. Optisch ändern wird sich der untere Teil, welcher in Zukunft vermutlich aus einem U-Profil gefertigt wird, die Holzvariante könnte man im Hinterkopf behalten und evtl auf Anfrage fertigen.

    #edit
    Hab ein Bild mit eingeklapptem Hamster angehängt

  • Moin!

    Das ist in der Tat ein hübscher Hamster, und ein eleganter Mechanismus. Ist das Ganze in der beigeklappten Stellung (wie im 6. Bild) hinreichend steif?

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Moin!

    Das ist in der Tat ein hübscher Hamster, und ein eleganter Mechanismus. Ist das Ganze in der beigeklappten Stellung (wie im 6. Bild) hinreichend steif?


    Danke, ja ist es, man kann die Klemmkraft auch durch eine Schraube anpassen, was sich dann aber auf den Hebel auswirkt.

    Nun habe ich aber auch noch ein Hilfegesuch an alle Interessenten und Nichtinteressenten.
    Und zwar suche ich eine brauchbare Möglichkeit den Klemmhebel weitestgehend zu ersetzen und dessen Bedienung zu erleichtern. Ich habe dies erstmal mit einer provisorischen Kontruktion (siehe anhang) gemacht um zu testen ob die 1 Finger Bedienung funktioniert.
    Nun funktioniert dies zwar recht gut, ist aber auch sehr klobig, minimalistischer hingegen wäre einer dieser Ringe von Schlüsselangängern, aber ob dies optisch anspricht sei auch mal dahingestellt.
    Dies ist von Nöten, da ich den Hebel weiter kürzen muss, um den UIT Adapter drehen zu können und so eine minimale Auflagehöhe gewährleisten zu können, desweiteren ist die Sicherung des Hebels schlecht bedienbar. Man könnte jetzt die Sicherung generell deaktivieren, aber etwas Schutz vor versehentlichem Lösen kann ja auch nicht schaden.

    Ich werde noch versuchen einen Pilzknopf zu verwenden um die Bedienung zu bedienen, mal sehen was das bringt.


  • Und zwar suche ich eine brauchbare Möglichkeit den Klemmhebel weitestgehend zu ersetzen und dessen Bedienung zu erleichtern.


    Wo sitzt denn der Exzenter - ist er Teil des Handhebels, oder ist er Teil der Achse und wird über den kleinen Vierkant betätigt? Im letzteren Fall würde ich versuchen, den kompletten Handhebel bis zum Vierkant durch ein Eigenfabrikat beliebiger Gestaltung zu ersetzen. Wenn ich den Hebel richtig verstehe, jedenfalls.

    Zitat


    desweiteren ist die Sicherung des Hebels schlecht bedienbar. Man könnte jetzt die Sicherung generell deaktivieren, aber etwas Schutz vor versehentlichem Lösen kann ja auch nicht schaden.

    Hmm... meinste die Sicherung tut Not? Mir kommt es vor als müßte man
    sich schon allerhand Mühe geben um versehentlich die Klemmung zu lösen.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.