Tips und Tricks zur Norconia QB78D

Es gibt 1.576 Antworten in diesem Thema, welches 468.364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 16:41) ist von Terrus.

  • Das sehe ich auch so.
    Erstmal nur säubern und dann einige Kapseln leeren.
    Ob und was du dann tust, wird sich zeigen.
    Einige QBs laufen direkt aus der Verpackung super, andere wollen etwas gestreichelt werden.

  • Ok,
    Dann hoffe ich auf morgen.
    Habe mir schon Bremsenreiniger zum entfetten besorgt.

    3 Fragen Vorab:
    1. ist es egal, ob ich, wenn ich nur mit einer Co2 Kartusche schießen will,
    sie als erste oder zweite lade?

    2. könnt ihr mir ein gutes dem Preis der Waffe entsprechendes Glas empfehlen,
    Wo man noch gut an den Ladeschacht bekommt.
    Und was auch bei kurzer Distanz funktioniert?

    3. welcher Schalldämpfer ist empfehlenswert?

    Gruß und danke
    Freudi

  • Zu 1: Ist nicht egal,steht aber in der Betriebsanleitung welche Kapsel zuerst angestochen wird.

    Zu 2: Ich habe eine Leader 6x40 für 30€, das ist ganz gut meiner Meinung nach.

    Zu 3: Weihrauch 15mm dämpft sehr gut. http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/7818


    Wenn du das Ding zerlegen willst, nimm nicht zu viel auseinander da manche Dichtung beschädigt werden könnte. Sie dir hierzu mal das klasse Video von Thomas an: https://www.youtube.com/watch?v=VpQxDEUjAv8

    "Früher war alles runder."

  • 1. Ja, das ist egal, so lange sie richtig herum eingelegt ist. Die vordere und hintere Kapsel werden unabhängig voneinander angestochen, und das Systemrohr wird komplett mit CO2 geflutet.
    2. Ich habe ein Walther 4x32CI drauf und bin sehr zufrieden damit. Einstellbare Parallaxe ab etwa 5m, etwas über 60€.
    3. Mit dem Weihrauchdämpfer macht man nichts falsch. Der WASP soll dem Vernehmen nach noch etwas leiser sein.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schnurbel (15. Juni 2016 um 01:11)

  • Der WASP soll dem Vernehmen nach noch etwas leiser sein


    Ja, aber den gibt es nur mit Gewinde, nicht zum Aufstecken.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hy,
    Ich habe mich gerade mal durch die Schalldämpfer gegoogelt,
    Wenn ich das empfohlene Weihrauch nehme, muss da das Korn ab?
    Heißt es also, SD nur in Verbindung mit Glas?
    Oder erst Glas kaufen dann SD?

    Ich hatte es erst andersherum vor, um nachbars Hund zu schonen.
    Der schlägt leider schon beim schissen meiner Co2 PPK-S an und das nervt meinen Nachbarn, der sonst nichts gegen das schießen hat ?(
    Vom schießen mit dem BB ganz zu schweigen :cursing:

    Wenn der Weihrauch Dämpfer nur aufgeschoben wird, sitzt er dann auch richtig fest?

    Bin gespannt was heute kommt

  • Freudi2: ...ja, die BB ist schon in jeder Hinsicht besonders ;)

    Als Schalli für die QB78D könnte auch ein Diana Dämpfer interessant sein.

    Ich habe so einen seit kurzem auf meiner Crosman 1077 und finde die Dämpfungsleistung enorm.

    Der Vorteil ist die Kornausparung, so daß man das Korn nicht demontieren muss.

    Ich habe den Dämpfer in der Version #476 http://www.4komma5.de/Diana-Schallda…Luftgewehre-P18, der passt saugend auf den 16mm Lauf der Crosman (den gibt es aber wohl auch noch für andere Durchmesser).

    Der wird einfach aufgeschoben und von unten mit kleinen Maden gesichert, das hält.

    Ist zwar neu nicht der günstigste, aber das Innenleben ist dafür auch recht aufwendig gefertigt.

    Hier mal ein Bild von meinem zerlegten.

    Gruß,

    Olaf

  • Ich hab diesen Schalli auf der QB und der dämpft auch sehr gut. Dabei ist es nichts weiter als eine Alu-Hülse die innen mit einer dünnen Schaumstoffmatte ausgelegt ist. Wenn ich mir das Innenleben des Diana-Schallis anschaue, da dürfte man ja wirklich "nichts" mehr hören, bis auf das Klicken des Systems. Und eben das haben ja manche schon von viel günstigeren und simpler konstruierten Schallis berichtet. Hängt sicherlich vom subjektiven Empfinden ab, aber bei Schalldämpfern kann man wohl wirklich sagen "Geiz ist geil".

  • Guten Morgen
    Habe mir gerade von Woodfield einen QB78D Dichtungssatz bestellt
    Die Transferportdichtungen sehen dort ja anderes aus als die originalen
    Sieht aus als wäre der Innendurchmesser größer,das mehr Co2 durchkomnt
    Ist der Einbau illegal ?
    Wieviel m/s macht diese Dichtung aus ?

  • Solange man nicht die Ventilauslassbohrung vergrößert ( das wäre illegal ! ), verändert sich auch der Gasdurchsatz nicht. Die Dichtung allein sollte also keinen Einfluss auf die Geschossenergie haben. Die leistungsgesteigerten QB-Versionen aus dem Ausland haben aber meist einen vergrößerten Transferport und damit anders dimensionierte Dichtungen. Möglich dass die Transferportdichtung von Woodfield bei der D-Version nicht passen.

  • Die Crosmans und Clone werden alle über den Transferport
    (das Teil zwischen unterer und oberer Röhre) gedrosselt.
    Wenn man da ein anderes (das originale) Teil einbaut haben
    die wieder deutlich mehr als 7,5 Joule.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Also ist der bloße Austausch der Dichtung schon Illegal ?


    Das ist mehr als eine Dichtung. Tauschen darfst du,
    aber nur gegen die vom Importeur.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Als Schalli für die QB78D könnte auch ein Diana Dämpfer interessant sein.


    Gibt es meines Wissens aber nur in den drei Versionen für 16 - 19,2 - 21mm ..... für die QB78 mit ihrem 15mm-Lauf also ungeeignet!

  • Also ich weiß dass die kleine Auslassbohrung im Ventil, die bei uns vielleicht gerade einen mm groß ist, bei leistungsgesteigerten Versionen etwa aus England oder Amerika, wesentlich größer ist.


    Bei leistungsgesteigerten Versionen ja, aber die gibt es hier
    ja nicht. Bei der Serienversion ist der Auslass recht klein.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.