Tips und Tricks zur Norconia QB78D

Es gibt 1.576 Antworten in diesem Thema, welches 464.188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 16:41) ist von Terrus.

  • Hui, der sieht ja innovativ aus.

    Sehe ich das richtig, daß der Neigungswinkel des Pistolengriffs verstellbar ist?

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Der Pistolengriff ist schwenkbar .

    Der Schaft ist noch unbehandelt und noch nicht fein bearbeitet.
    Hier mal die Bilder mit ne QB78 drin (ist nur lose reingesteckt):

  • Diesen Schaft hatte ich auch auf dem Radar aber mich dann doch dagegen entschieden. Diese verstellbaren Elemente schauen dann doch ziemlich gewöhnungsbedürftig aus und die überstehenden Schraubenköpfe gefallen mir auch nicht. Da würde ich mit nem Kegelsenker rangehen und mit Inbus Senkkopfschraube ersetzen.

    Preislich auch ziemlich gehoben für nen halbfertigen Schaft.

  • Das mit den Schrauben und andere Sachen werde ich eh noch ändern.

    Aber den Schaft hat halt nicht jeder (noch nicht ...)

    Mal sehen was im laufe der Zeit draus wird ...

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Im Detail kann man da sicher noch allerhand ändern, aber es ist ja auch sozusagen ein Dreiviertelfertig-Produkt. Das Konzept mit den drei verstellbaren "Mensch-Maschinen-Interfaces" gefällt mir jedenfalls sehr gut, und das Gesamtbild mit eingesetztem System und Glas spricht mich auch an.

    Hm...92 Pfund plus 15 Pfund Versand... knapp 150€, wenn ich mich nicht verrechnet habe? Hmm...

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Aber dass das Gehäuse vom Abzug soweit raus steht, bzw vom Holz nicht verdeckt wird, ist ein absolutes Ausschlußkriterium. Zumindest für mich.

    Es war schon immer so.

  • Das läßt sich ja ruck zuck ändern

    Wer will schon plug&play ...

    Für mich ist der Schaft eh ein Bastelobjekt.

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

    Einmal editiert, zuletzt von kamy (10. Dezember 2015 um 16:58)

  • Heute ist mein Lochschaft aus UK angekommen und ich bin begeistert! :love:

    Er sieht sehr schön aus (keine Macken oder Kratzer) und passt wie angegossen! :thumbup:


    Da wird der verstellbare jetzt erstmal hinten anstehen müssen!!


    Bilder gibt es später ...

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

    2 Mal editiert, zuletzt von kamy (11. Dezember 2015 um 20:07)

  • Sooooo!

    Nach relativ langer Zeit melde ich mich mal zurück! :D

    Hab so einiges ausprobiert und habe mit meiner QB so eine Art "Zwischenstand" erreicht! :love:

    Mittlerweile sind so ziemlich alle verfügbaren Messing "Accessoires" an der QB verbaut! Fast, der CO2 Füllnippel ist noch auf dem Versandweg!

    Zwischen Schaftkappe und Schaft habe ich noch ein 1mm Messingblech eingepasst und der Lauf hat statt der Carbonfolie einen Carbonrohr Laufmantel bekommen.

    Außerdem habe ich die ZF Montagen ausgewechselt!






    Jetzt muss ich mich noch in dieses "CO2-von-Speicherflasche-in-Gewehrtank-füllen" Thema einlesen und dann mal schauen, was mir noch so einfällt! :D8)


    Viele Grüße

    Thorsten

  • Hi,
    sehr nett. Hast Du auch mal mit dem Ding geschossen, wie sehr sich durch das teure Tuning die Präzision des Gewehrs verbessert hat?
    Wäre ja ganz interessant, so am Rande...

    Gruß!

  • Hab an meinem jetzt nen Walther PS22 Leuchtpunktvisier angebracht und werde es auch erstmal so lassen. Macht mächtig spass gepaart mit dem 10 Schuss Auto Magazin.

    Was mir am Gewehr selbst nicht ganz so gefällt ist, dass sich die Madenschraube des Kammerstengels scheinbar immer wieder löst und dieser somit anfängt zu wackeln. Hier treten dann hin und wieder durch dieses Spiel Probleme beim repetieren auf und es flutscht nicht immer sondern ist etwas hakelig. Nervig, dass man hierfür das halbe Gewehr zerlegen muss um ran zu kommen. Oder ich bohr mir mal in die Endkappe nen Loch rein. Will ich aber eigentlich auch nicht - genauso wenig wie die Madenschraube mit Schraubensicherung zu fixieren. Mal schauen was man da machen kann.

  • Oder ich bohr mir mal in die Endkappe nen Loch rein. Will ich aber eigentlich auch nicht - genauso wenig wie die Madenschraube mit Schraubensicherung zu fixieren. Mal schauen was man da machen kann.

    Aber genau Schraubensicherung wäre doch die ideale Lösung?! So oft muss man da ja nun nicht mehr ran, und wenn doch geht es ja trotzdem auf (wenn man die richtige nimmt :D )


    P.S. ich habe das Problem nicht, alles noch fest. Wie sieht das bei anderen QBs hier aus?

    Life is good

  • Hi!

    Nimm nen Tropfen Loctite 222!

    Das sichert, lässt sich mit ein wenig Kraft aber wieder super lösen!

    Besser als Loch bohren! ;(


    Grüße

    Thorsten

    Edit: Bei meiner QB hat sich die miese Made auch schon einmal gelöst. Bin aber nicht sicher, ob ich sie richtig angezogen hatte!

  • Probierts mal in ausgebautem Zustand, die Schraube klemmt so schon in dem Hebel. Manchmal denkt man, die ist schon drin, steht aber nur an und verspannt sich. Dann ist es ruckzug wieder locker. War bei mir auch so.

    Meine hat nun Viton Dichtungen 9x2 mm bekommen. Damit geht der Lauf verdammt schwer rein, sodass ich denke, das die originalen Laufdichtungen irgendwo bei 1,7-1,8mm liegen müssten, ggf. imperiales Maß. Weiß jemand da was?

    Mit Schalldämpfer wird das kleine Gewehr wirklich lächerlich leise, SUPER. Interessant ist auch, dass es nach gründlicher Laufreinigung jedes Mal wieder etwas dauert (rund 100 Schuss), bis sich die Schussgruppen wieder auf kleinem Maß stabilisieren. Direkt nach dem Reinigen gibts immer einige Ausreißer.

    Zudem hakeln manchmal die Dias beim Eindrücken mit dem Ladedorn, verformen sich minimal und tada: Ausreißer. Bei Euch auch so?

  • LG Läufe am besten nur 1x am Anfang reinigen, sonst zerstört man die dünne Bleischicht, und das Gewehr schiesst wieder schlechter.

    Wenn man den Lauf reinigt, dann höchstens alle paar Tausend Schuss.


    Das ist bei jedem LG so....

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Probierts mal in ausgebautem Zustand, die Schraube klemmt so schon in dem Hebel. Manchmal denkt man, die ist schon drin, steht aber nur an und verspannt sich. Dann ist es ruckzug wieder locker. War bei mir auch so.

    Meine hat nun Viton Dichtungen 9x2 mm bekommen. Damit geht der Lauf verdammt schwer rein, sodass ich denke, das die originalen Laufdichtungen irgendwo bei 1,7-1,8mm liegen müssten, ggf. imperiales Maß. Weiß jemand da was?
    Mit Schalldämpfer wird das kleine Gewehr wirklich lächerlich leise, SUPER. Interessant ist auch, dass es nach gründlicher Laufreinigung jedes Mal wieder etwas dauert (rund 100 Schuss), bis sich die Schussgruppen wieder auf kleinem Maß stabilisieren. Direkt nach dem Reinigen gibts immer einige Ausreißer.

    Zudem hakeln manchmal die Dias beim Eindrücken mit dem Ladedorn, verformen sich minimal und tada: Ausreißer. Bei Euch auch so?


    Moin!
    Schau mal hier, da habe ich mal was zu geschrieben:
    Tips und Tricks zur Norconia QB78D

    Bei 9x2mm bis du bei 13mm gesamt. Die originalen haben 9,25x1,78mm macht dann 12,81mm.Die 2/10mm können schon was ausmachen!

    Sind bis auf die Ladedorndichtung alles Zöllige! ;^)

    Beim Repetieren habe ich mir angewöhnt den Hebel nahe am Gehäuse zu benutzen. Wenn man ganz am Ende des Hebels anpackt, verkantet sich die Lademechanik ganz leicht. Soll heißen, der Ladedorn kippelt minimal nach links rüber!

    Grüße,

    Thorsten