Tips und Tricks zur Norconia QB78D

Es gibt 1.576 Antworten in diesem Thema, welches 464.502 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 16:41) ist von Terrus.

  • Matze,hast Du zufällig 'ne Feinwaage und kannst diese Asg-Kapseln mal wiegen?
    Also 'ne leere und 'ne volle bzw. vorher/nachher!
    Dann wüßte man, wieviel CO2 da wirklich drinne ist.....

    Na klar, hier die Bilder von ASG & Umarex


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • Genau 11,21 Umarex und 11,30 ASG.

    Das ist von der Kartusche nur der theoretische Wert, den effektiv nutzbaren Wert entscheidet das Gewehr :thumbsup:


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • Sa geht aber nich was in Sachen Präzision.

    Gruß Play

    Wenn ich gute Schussergebnisse haben möchte, dann nur mit Zeit, Konzentration.
    Bei diesem Test war das allerdings zweirangig
    Bevor ich eine Scheibe "Endloche" :D mach ich Schüsse auf alten Scheiben und richte das Gewehr/ Zielfernrohr aus, so kommen dann (nur für mich) akzeptable Treffer zustande.
    Was hier einige schaffen, werde ich nie schaffen :/


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • Der CO2 Gehalt schwankt allerdings zwischen 11,3g und 11,6g, habe mal verschiedene gewogen ;)

    Brutto gegen Netto gewogen?
    Nicht, daß da nachher nur schwerere Kapseln verwendet wurden.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ich denke, sowie bei der CO Füllung, werden wahrscheinlich auch bei der Herstellung der Kapseln leichte Gewichtsschwankungen sein, diese befinden sich dann aber im minimalen Bereich.
    Werde das einmal (vorher/ nachher) hin und wieder kontrollieren.

    ;) Matze


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • Hallo Zusammen, ich bin komplett Neu hier: und angemeldet da ich jetzt einen knapp 10meter Keller haben.

    Ziel Luftgewehr und Pistole
    1. unbedingt Leise
    2. akzeptabler Preis
    3. halbwegs genau (Wiederholgenau: Das LG sollte genauer sein, als das was ich schlecht schieße - zumindest die Metall-Entchen sollten treffbar sein).

    Rausgekommen ist im Kauf-empfehlungs-Thread die QB78 (120 Euro plus SD ca. 50-80 Euro). Weil eben LEISE (nicht so leise wie eine HW100 aber wohl schon ganz ok leise)

    ich hatte schon fast alles im Einkaufswagen bei 4komma5.....

    PROBLEM: diese Undichtigkeit (nicht die 20 Euro für die Dichtungen schrecken mich ab, sondern mein Unwissen)..... bekommt man das hin mit dem Wechseln? ich möchte eigentlich abends nur ein bisschen im Keller Spass haben (10-30 minuten) und nicht regelmäßig Dichtungen wechseln.

    im Beitrag 1211 habe ich jetzt schon die Spezifikationen rausgefunden.
    Bekommt man das Wechseln und regelmäßige Warten hin?

    (Vor 30 Jahren hatte ich mal ein Knick LG - mit dem lag ich in den Ferien Wochenlang im Garten rum und da hatte ich NIE irgendwas gewechselt).

    Vielen Dank.
    Wenn im Falschen Thread bitte verschieben, aber besser als hier passt es glaube ich nicht.

  • Der Dichtungswechsel ist kein Hexenwerk, nur muss das Gewehr halt in seine Einzelteile zerlegt werden, ist aber simpel aufgebaut, gibt dazu auch gute Videos auf YouTube. Wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast, bekommst du das auch hin.
    Beim ersten Mal rechne mit 30-45 Minuten, hast du das 1-2 Mal gemacht reichen dann auch irgendwann 15 Minuten.
    Um das Ventil raus zu schrauben braucht man einen sehr großen Flachschraubenzieher oder halt ein passendes Flacheisen.
    Spezialwerkzeug braucht man nicht.
    Beim zerlegen nehmen die Laufdichtungen leider immer etwas Schaden, sollten also auch bei Bedarf getauscht werden.

  • PROBLEM: diese Undichtigkeit (nicht die 20 Euro für die Dichtungen schrecken mich ab, sondern mein Unwissen)..... bekommt man das hin mit dem Wechseln? ich möchte eigentlich abends nur ein bisschen im Keller Spass haben (10-30 minuten) und nicht regelmäßig Dichtungen wechseln.

    Das klingt, als sei das Gewehr schon von Haus aus undicht; das ist aber keinesfalls so. Man muss lediglich beim Kartuschenwechsel die Dichtung an der Rohrkappe tauschen, weil die sich immer ziemlich aufbläht. Die Betonung liegt auf "tauschen", wenn man die benutzte ein paar Stunden liegen lässt, nimmt sie die alte Form wieder an, man kann sie dann in der Regel wieder weiter verwenden. Wie Ingo M. schon erwähnte, kriegen die Laufdichtungen beim Aus- u. Einbau evtl. ein paar Kratzer ab, die müssen dann nach dem x-ten Zerlegen mal ersetzt werden. Am Ventil war bei mir noch nie etwas undicht, ich werde die Original- Dichtung irgendwann vorsichtshalber erneuern, bis jetzt hält sie, hat knappe 5000 Schuss auf`m Zähler.

    Einmal editiert, zuletzt von Opa Kurt (6. September 2020 um 19:36)

  • Für den Tausch der Dichtung der Rohrkappe (baugleich mit der Ventildichtung) braucht man aber den Lauf nicht ausbauen.
    Ich habe 2 St. QB78 (war anfangs wirklich begeistert), bei der Ersten war das Ventil nach etwa 250 Schuss das erste Mal undicht, bei der Zweiten nach etwa 400 Schuss.
    Im Schnitt musste ich beide die letzten Male alle 500 Schuss Zerlegen. 15 Minuten basteln und weiter geht's.
    Nochmal kaufen würde ich mir aber wahrscheinlich keine mehr, auch wenn das Gebotene zu dem Preis erstmal sehr attraktiv wirkt, dann lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und eine PCP kaufen. Ich bin aber eigentlich auch kein CO2 Fan, nur die QB ist mit Schalldämpfer halt deutlich Wohnungstauglicher als ein Knicker.
    Irgendwann zieht bei mir aber auch noch eine PCP ein, da fehlt im Moment nur das nötige Kleingeld.

  • Hm ,ich habe auch 2 Qb eine normale und die Beeman in 5,5 und meine haben bisher noch keine Dichtungschäden gehabt.

    Allerdings lagere ich meine immer ohne Druck und schiesse pro Session nur eine Co2 Ladung leer,evt liegt es da dran.


    Gruss

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Ich lagere meine auch Mal 1-2 Wochen unter Druck, so 100% dicht ist die QB auf Dauer ja sowieso nicht, nach 3-4 Wochen sind die Kapseln sowieso leer. Ich mache auch Mal nur 20 Schuss und dann wird es wieder weg gestellt.
    Wenn ich beim Schiessen merke dass der Druck in die Knie geht, werden noch ca. 20 Leerschüsse gemacht bis man die Verschlußkappe mit der Hand lösen kann, neue Kapseln rein und weiter geht's. Dabei kühlt das System in Höhe des Ventils auch etwas runter.

  • Liebe Kameraden,
    da ich in Sachen CO2-Gewehre tatsächlich noch ein "Greenhorn" bin, frage ich hier mal um Rat. Ich glaube, das Problem wurde weiter oben im Thread schon mal angesprochen, aber die Ursache wurde damals(2016) nicht herausgefunden. Also, ich schieße in meinem Bunker (Keller) auf ca. 9m sitzend aufgelegt mit einem ZF, meist auf die 12er Ringscheibe. Das QB78 trifft zehn, zwölfmal mitten rein, fast Loch in Loch, und dann kommt irgendwann ein unerklärbarer Ausreißer nach links, den sehe ich schon vorher fliegen.
    Kann es evtl. daran liegen, dass ich die Schüsse zu schnell hintereinander abgebe, und durch einen Cooldown-Effekt etwas mit dem Druck nicht stimmt? (Man sagte mir schon zu meiner aktiven Zeit im Schützenverein nach, dass ich ein Schnellfeuerschütze sei, ich schaffte schon mal die 40 Schuss LuPi in unter 25 min, trotzdem ein Schnitt zwischen 350 und 360).
    An der Munition liegt`s sicher nicht, das Problem tritt auch nicht ständig auf, eher so an jedem dritten "Schießtag". -- Ich bin auch nicht etwa so ergebnisgeil, dass mich das jetzt ernsthaft aufregen würde, ich muss niemandem etwas beweisen-- ich wüßte nur halt gerne, woran es liegt. Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen. Was mir mit meinem Diana 28-Knicker beinahe regelmäßig gelingt (siehe unten), müsste doch mit diesem schönen Gewehrchen auch möglich sein. Danke für eure Mithilfe, & allzeit Gut Schuss!