Tips und Tricks zur Norconia QB78D

Es gibt 1.576 Antworten in diesem Thema, welches 468.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 16:41) ist von Terrus.

  • Ok, ich werds nachher zerlegen. Die Dichtung zum Rohr hin die man von vorne festzieht wars wohl nicht. Hab die grad nochmal nachgezogen und mit einer neuen Co2 Kapsel getestet, es zischt immer noch.

    Thomas, danke für das Angebot. Ich komme darauf zurück wenn ich nichts finde.

    EDIT: Jetzt hat das Zischen aufgehört und das System scheint unter Druck zu sein. ?(

    Ich werde noch ein paar Schüsse machen und weiter berichten. Sehr seltsam.

    "Früher war alles runder."

  • Das kann ich jetzt nicht beantworten, ich habe das Zischen nur hinten wahrgenommen bei offenem Ladehebel.

    Ich habe jetzt eine Kapsel verschossen (hatte eine volle und eine leere geladen)und das Zischen ist nicht mehr aufgetreten. Morgen werde ich es nochmal mit zwei vollen versuchen, heute ist es leider schon zu spät dafür.

    "Früher war alles runder."

  • Hab gerade bei SWS eine Crosman Heritage 2260 entdeckt(unter Co2-Gewehre).....sieht fast aus wie die QB78 in 5,5 .....oder was ist das für'n Teil?

    Oder ne 2240 mit langem Lauf und im Holzschaft?

  • Hab gerade bei SWS eine Crosman Heritage 2260 entdeckt(unter Co2-Gewehre).....sieht fast aus wie die QB78 in 5,5 .....oder was ist das für'n Teil?

    Oder ne 2240 mit langem Lauf und im Holzschaft?

    Tatsächlich, nun eine 2260 scheinbar hier verfügbar. Wäre die vor der QB hier erschienen ich hätte sie wohl genommen, zumal die in 5,5 ist. Das hätte ich mir für die QB gewünscht.

    Aber der Preis? Ein Steel Breech ist aber Pflicht, kostet nochmal ordentlich. Also für mich jetzt da ich ne QB habe keine Alternative, schade.

    Die QB ist für ihren Preis eh nicht zu schlagen. Negativ an der 2260 finde ich auch den doch arg dünnen Lauf. Dann lieber bei ner gemoddeten 2240 bleiben.

    Life is good

  • Hm... ob man da wohl das Griffstück der 2240 drunterschrauben kann?

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Hab gerade bei SWS eine Crosman Heritage 2260 entdeckt(unter Co2-Gewehre).....sieht fast aus wie die QB78 in 5,5 .....oder was ist das für'n Teil?

    Oder ne 2240 mit langem Lauf und im Holzschaft?


    Danke für den TIPP! Eben schnell noch eine geordert da der Bestand wohl zur Neige geht...

    Haenel, what else?

  • Gestern Mittag kam meine QB..
    Samstag Abend bestellt bei 4komma5 und Dienstag Mittag da...immer wieder top bei denen...

    Habe dann auf 10 Meter und 22 Meter getestet..
    Bei 22 Meter viel mir auf, dass das Gewehr mit unter sehr merkwürdig und unzuverlässig streut..
    Mal ist es okay, dann wieder totaler murks..

    Habe mich erinnert, dass ich vorher mal ein Video bezgl. des Kammerstängels und zerstörten Kelchen der Dias gesehen habe.
    Das war das von Hades..

    Habe dann mal Dias mit nem Impus geladen..
    Dia in die Mulde und vorsichtig mit dem kürzeren abgeknickten Ende des Impus den Dia in Lauf geschoben..Ohne Druck...ganz vorsichtig und mit leichtem wackeln wenn es Wiederstand gab.
    Den gab es nämlich definitiv..dachte es liegt am Kammerstängel, der etwas hackt..falsch..es muss irgendwas im Lauf klemmen..die Hades ja vermutet..die Ventilöffnung..
    Siehe da..auf 22 Meter ein super Schussbild..alles in der 1cent Marke..wiederholt..Dachte nach ein paar Schuss, dass sie vielleicht ganz woanders landen, da ich keinen Einschuss mehr auf dem Papier sah...aber die gingen wiederholt ins selbe Loch..war ca. 10mm das Loch..nach paar Schuss..



    Dann wieder mit dem Kammerstängel geladen und schwubs, sind sie ausgerissen..

    Das wird am Freitag nochmals genau getestet..aber vermute auch, dass es beim laden mit dem Stängel den Kelch irgendwie drückt..Der Stängel müsste schmaler sein und sich in den Kelch des Dias begeben und dann drücken..aktuell wird der ja an den Rändern rein gedrückt..
    Der Impus wurde aber in den Kelch gedrückt.

    Eine kleinste Verletzung des Kelchs lässt den Dia sonst wohin fliegen..auf kurze Distanz nicht so spürbar, aber auf länger eindeutig..
    Die Dominator und AirMagnum hat ja den Stängel meines wissens so dünn, dass er in den Kelch geht und dann das Dia in den Lauf schiebt..da wird kein Kelch gedrückt..selbst wenn sich das Dia beim einschieben dann über eine Ventilöffnung schiebt und dort leicht verkantet, sollte es den Kelch so nicht verletzen können, da ja nicht am Kelchrand gedrückt wird..

    Ein dünnerer Kammerstängel wäre wohl echt ne gute Optimierung. Nur kann ich sowas nicht bauen..keine Werkzeuge und kein technisches Verständnis.

    Testet es doch mal mit so ner Ladetechnik und berichtet mal eure Erfahrung.
    Ich werde heute wieder testen..jedoch nur unter 10 Meter möglich..da spürt man geknickte Kelche jedoch noch nicht so sehr..das spürt man nur auf längere Distanz..

  • michi1982: Einen Ladedorn wie du ihn beschreibst, gibt es zum Nachrüsten .
    Bei meinem QB habe ich die Lademulde bis zum Übergang in den Lauf poliert und die Transferport-Bohrung entgratet. Wenn ich einen Dia einlege und das QB nach vorn kippe, rutscht der Dia von selbst in den Lauf. Es wirkt also keine Kraft auf den Dia ein, die ihn beschädigen könnte. Der Ladedorn drückt dann nur noch den Kelch wenige mm weiter in den Lauf. Seitdem ich so lade, sind die Streukreise etwas enger und vor allem die Ausreißer sind weniger geworden, je nach Dia-Sorte.

  • Erhöht sich bei dem verlinkten Ladedorn eigtl. die V0?
    Das CO2 sollte doch eigtl. besser das Dia/den Kelch "anströmen" können......oder nicht?!?

  • Vielleicht hab ich da auch nen Denkfehler....
    Der Ladedorn wird ja wieder zurückgezogen,so daß der Kelch ja sowieso frei liegt.....achnee,ist ja Quatsch....

  • Vielleicht hab ich da auch nen Denkfehler....
    Der Ladedorn wird ja wieder zurückgezogen,so daß der Kelch ja sowieso frei liegt.....achnee,ist ja Quatsch....

    Jetzt bin ich verwirrt. :wacko: Also eigentlich ist der Original Ladedorn Strömungstechnisch sogar besser, weil er den Gasstrom direkt in den Kelch leitet, nur die Führung zum Lauf ist beim spitzen Dorn besser.

  • Ich dachte kurzzeitig,daß der Ladedorn im Moment der CO2-Freisetzung(Schußabgabe) ja gar nicht am Diakelch anliegt und damit dessen Form auch keine Auswirkung auf die V0 haben könne.....was ja aber wohl nicht der Fall ist....
    "Ach nee....ist ja Quatsch" war quasi schon der Edit vom Geschrieben davor.......

  • Danke PR90 für den Tipp und den Link...Der Dorn sieht wesentlich brauchbarer aus...
    Bestellen werd ich mir den wohl nicht...Weiß nicht was da noch fürn Stress dran hängt oder was man noch alles braucht um den Dorn anzubauen..

    Das mit dem Entgraden und polieren ist ne gute Idee...
    Nur wie polierst du im Lauf? Also der Dia kommt ja in den Lauf..
    Wie soll man da polieren oder entgraden?

    Hab es aber auch noch nicht komplett zerlegt..vielleicht erübrigt sich die Frage wenn ich das mal getan habe.. :D


    Hab nicht gewusst dass das CO2 durch den Dorn in den Kelch geblasen wird. Hab mich schon gewundert warum der Dorn offen ist.

  • Ich habe mit meiner jetzt nochmal an die 100 Schuss gemacht wegen des Problem von gestern. Was soll ich sagen, es ist kein Zischen mehr aufgetreten. Vielleicht hat das Anziehen der Dichtung gestern was gebracht oder es hat sich was "gesetzt".

    Was die Problematik mit den Dias angeht kann ich auch bestätigen das der Dia im Lauf etwas hakt beim Einschieben. Ich hab dazu einen Inbus benutzt wie von michi vorgeschlagen, damit geht es sehr gut.

    Jetzt ist die Frage. Den Lauf nochmal raus und versuchen die Grate zu entfernen? Welches Werkzeug habt ihr denn dazu genommen?

    "Früher war alles runder."

  • Ich hab eben mal aus langer Weile daheim was probiert...Daheim ist für mich aber keine Aussage...Hab beim Dia laden das Gewehr immer aufrecht aufs Bein gestellt..hab im sitzen aufgelegt geschossen..Beim zu-repetieren war ich sehr schnell und gleichmäßig...So kann der Dia eigentlich nicht wirklich verhaken beim "einführen" :D .. Das ging auch immer ohne Widerstand.. Die Schüsse lagen sehr dicht...quasi so gut wie Loch in Loch...Hierbei wird aber das Hartz 4 ZF das ich rum liegen hatte auch schuld sein.. so ein 4x20 19€ Teil aus nem ehemaligen Set.. Mein richtiges geht erst ab 10 Meter scharf.. Egal ob JSB 4,52 Express oder die 0,547g...Alles wie gesagt so gut wie Loch in Loch.. Selbst wenn der Druck weniger wurde, merkte man lediglich ein absinken des Dias..kein Ausreißen links und rechts..
    Wobei ich hier von 6-7 Metern spreche..also für mich nicht aussagekräftig...Freitag teste ich es mal auf 22 - 25 Meter...mit dem aufrechten laden und schnell repetieren und dem Impus...jeweils immer 40 Schuss...das stelle ich dann mal hier ein...
    Meine Vermutung ist wie gesagt, die größte Präzisionsminderung entsteht durch das laden der Dias..

    Wäre echt toll wenn das mit dem alternativen Laden noch mehr testen würden..
    Einfach um mal eine Massenaussage zu bekommen.. Vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein oder habe unterbewusst eine andere Schusstechnik..

    Sammler 35:
    Danke für das Kommentar...Freut mich dass noch jemand auf die Idee mit dem Imbus kam :)

    HaDeS:
    I need a Ventil-Set and have you eine PN gewrited...

    Einmal editiert, zuletzt von michi1982 (25. Mai 2016 um 16:04)