Wert Anschütz 275: Lohnt sich Aufarbeitung?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.462 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2015 um 13:35) ist von dejmos.

  • Hallo zusammen,
    vor kurzem habe ich spontan ein Anschütz 275 A bei egun für 150,- € incl. Versand gekauft. Beschrieben war es als in gutem Zustand und mit leichten Gebrauchsspuren und mit guter Brünierung.
    Jetzt ist es heute angekommen und ich vermute fast, das ich das falsche Gewehr geschickt bekommen habe.
    Auf Lauf und System war überhaupt keine Brünierung mehr vorhanden und Schleifspuren sind erkennbar. Auf dem Lauf, insbesondere in der Nähe der Mündung, befinden sich einige tiefere Rostnarben. Zudem sieht der Korntunnel nicht original aus.
    Dabei war ein 8-er Magazin, aber von Haenel und nicht von Anschütz.
    Der Schaft sieht noch Gut aus und funktionieren tut es auch noch.
    Auf meine Reklamation hin hat mir der Verkäufer die Rücknahme angeboten.
    Jetzt bin ich am überlegen, ob ich darauf eingehe oder ob es sich lohnt, das Gewehr restaurieren zu lassen.
    Denkt ihr, dass sich das lohnt und mit welchen Kosten müsste ich in etwa rechnen?

  • Aufarbeiten lohnt sich fast immer, zumal man dann etwas individuelles schaffen kann.

    Wenn der Zustand wirklich so derbe ist, würde ich den Schaft Lackieren oder Folieren lassen.

    Das System je nach Kapital wieder Brünieren lassen oder vernickeln / verchromen oder halt auch Lack und Folie.

    Aber halt nur wenn es wirklich arg ist. Ansonsten traditionell Aufarbeiten, Schaft schick machen, Innereien neu machen und Brünieren lassen.

    Gruß
    Der Hinterwälder

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Zunächstmal: Ein Schnäppchen scheinst du nach der Beschreibung nicht gemacht zu haben. Wäre es so wie es der Verkäufer scheinbar beschrieben hat dann schon. Ein paar Bilder wären hilfreich.
    Das 275 ist auf jeden Fall ein Gewehr das, wenn man einiges selber macht, eine Restaurierung lohnt. Anlietungen zur Restauration ( Schaft, Brünierung , etc. ) findest du reichlich im Forum und auf weitere Fragen gibt´s hier immer jemand der Antworten kennt und gerne hilft.
    Das dein Magazin ein Haenel ist ist egal, die sind quasi baugleich. Ich würd´s behalten, zerlegen, reinigen und aufarbeiten. Zumal es nicht mehr soooo oft zu finden ist und Ersatzteile noch gut zu bekommen sind. Wie gesagt : BILDER :D
    Vielleicht erstattet dir der Verkäufer noch ein paar Euro für ne Flasche Kaltbrünierung oder Schaftöl.
    Schliess mich da an; Aufarbeiten lohnt sich fast immer und der Individualitätsfaktor ist auch nicht zu verleugnen.
    Gruß

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Hallo,
    danke schon mal für die Antworten.
    Mir geht es hauptsächlich darum zu wissen ob es sich lohnt, in die Aufarbeitung dieses Gewehrs zu investieren oder ob ich es eher zurückgeben und nach einem in besseren Zustand suchen sollte.
    Anbei ein paar Detailfotos.
    Viele Grüße,
    Holger

  • Das sieht nach nem altem 275 aus, das hatte noch nen dickeren Lauf.

    Es hat kein F oder?

    Ich würde das so lassen, es hat für mich in dem Zustand Charme und Ausstrahlung.

    Der Schaft wurde aber wohl schon übersarbeitet, passt nicht so zum Rest des zustandes.

    Beschreibung vom Verkäufer ist aber nahe dran an Betrug.

    Sah man das bei der Auktion nicht?

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ich nehme mal an daß es diese Auktion war.
    Die Beschreibung ist schon mutig, mit 139,- Euro ist es aber meiner
    Meinung nach fair bezahlt. Ein wirklich Gutes kostet gerne 250,- Euro.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Danke für die Bilder.
    Gehe mal davon aus das es wirklich die von NC gezeigte Auktion war. Ich schließe mich da dem Sgt an, die Beschreibung grenzt an Betrug. Der Schaft sieht wegen der irgendwann erfolgten Überholung zwar ganz gut aus, aber von einer "guten Brünierung" ist das gute Stück weit weg. Trotz des unzweifelhaft vorhandenen Charmes würde ich auch das Metall überarbeiten. Zumindest mit ner Kaltbrünierung. Ist aber Geschmacksache. Ansich sieht es ganz gut aus.
    Zurückgeben würde ich es nicht. Wenn der Druck sprich die Funktion da ist, hast du zumindest mal nicht zuviel bezahlt.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Also eine Anschütz ist schon was ganz feines, zurückgeben bei 139 wenn sie technisch ok ist? NEEEE!!!
    gut meine ist optisch schöner und ich habe sie für 100€ bekommen nachdem ich sie das stoßröhrchen für nen Kolegen getauscht habe. hat er 300schuss durchgejagt und dann das interesse verloren.
    Er bekam sie geschenkt. Gute modelle gehen für 250-300 euro auf egun raus. Ich würde sie selbstaufarbeiten abschleifen beizen ölen ist zwar viel arbeit aber nich wirklich kostenintensiv und macht spaß.
    Ersatzteile sind kein Thema gibts ohne ende beim Waffencenter Gotha
    Somal wir beide was besonderes haben nämlich noch die ohne :F: meine hat nichtmal eine Nummer denke mal deine auch nicht.
    Mein Hauptsammelgebiet sind nunmal Kirmeswaffen und die Präzision ist der wahnsinn bei mir laufen auch nur die H&N Rundkugeln. die einfachen Bleimurmeln aus DDR Beständen bleiben bei mir stecken.
    Ich bestelle immer ebenfalls beim Waffencenter Gotha, Schüttware 5000 für 37.95 Eur. 5000 hört sich zwar viel an, aber ich besitze 3x12er Magazin 3x6er Mag und 1x8er Mag das Laden dauert länger als das Leerschiesen *lol*

    Fazit: Behalten aufarbeiten und Spaßhaben,und es macht viel spaß!!!

  • Ich hab auch ein 275er geschenkt bekommen und wieder aufbereitet.
    Macht Laune und auf 10m trifft man auch noch bis auf ein paar Ausreisser einen ordentlichen Streukreis für die Kirmesplempe :thumbup:
    Leider fehlt der originale Korntunnel und der Kornsattel (Typ A), gibts nirgends mehr... :S
    Baujahr müsste ab 1966-1970 oder so sein bei meinem.

    [color=#666666][size=10]Gruß, Daniel

  • Ich würde das so lassen, es hat für mich in dem Zustand Charme und Ausstrahlung.

    Dem ist nichts hinzuzufügen!
    Mach es innen flott und gut ist, immer dieses "Restaurieren" - hinterher sieht es aus wie Oma in Reizwäsche.

  • Leider fehlt der originale Korntunnel und der Kornsattel (Typ A), gibts nirgends mehr


    Bei Anschütz gibt es noch alle Ersatzteile für das 275.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich würde den Händler hier mal fragen Klick da stand ja was von 6 St und wenn man google fragt stellt man fest der hat ne eigne Website.

    Danke für den Link, allerdings ist das nicht das Korn das ich brauche.
    Es gibt 2 Typen, A und B.
    A ist ein Korn das mittels Schwalbenschwanz aufgeschoben wird und nur bei den ganz frühen Modellen verbaut.
    Anschütz hat mir geantwortet und für das Anschütz 275 das ich habe sind keine Ersatzteile mehr verfügbar. :pinch:

    [color=#666666][size=10]Gruß, Daniel

  • Du kannst versuchen, ein Korn vom Haenel 310 zu verwenden. Diese gibt es in verschiedenen Höhen, allerdings muss höchstwahrscheinlich die Schwalbenschwanzführung angepasst werden. Möglich dass auch ein Korn vom Haenel 49a passt. Kannst Du mal die Schwalbenschwanzführung vermessen und ein Detailfoto hier einstellen :?:
    Habe aber erst am Abend Zeit Dir zu antworten und weiterzuhelfen. ;^)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Anschütz hat mir geantwortet und für das Anschütz 275 das ich habe sind keine Ersatzteile mehr verfügbar


    Den Typ kenn ich gar nicht. Das neuere Korn kann nicht
    passend befestigt werden?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Nein, dazu müsste man den Lauf anbohren, ist von oben verschraubt, wäre aber eine Möglichkeit.
    Beim Typ A ist der Kornsattel mit einem Keil (Nr. 26) festgespannt.

    Ich hab noch ein Foto von meinem jetzigen Korn gemacht, das kommt später.

    [color=#666666][size=10]Gruß, Daniel