Armbrust Einsteiger Setups

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.534 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2015 um 17:19) ist von kreuzbogen.

  • Hallo zusammen!

    Kurze Vorstellung meinerseits: Bin der Marcel aus der Schweiz, bald einmal 30 und will mir nun endlich den lang gehegten Wunsch nach einer Armbrust erfüllen.

    Zu diesem Zweck habe ich einiges recherchiert, und für mich und meine zukünftige Frau (die ich irgendwie angesteckt haben muss) eine Auswahl getroffen.
    Wir werden meist nur im eigenen Garten schiessen, eventuell im Verein. Ich will keinen Mist kaufen zu Anfang, aber auch nicht gleich einen vierstelligen Betrag für eine Armbrust ausgeben. Daher so im Mittelfeld angesiedelt, so bis 600 Euro pro Armbrust.

    Für mich gäbe es eine Excalibur Grizzly (Matrix 305). Müsste ja die Ibex ablösen, die ich eigentlich im Sinn hatte. Equinox/Exomax wird nachgesagt, der Sehnenverschleiss sei sehr hoch...

    Für Madame eine Excalibur Vixen II (weil gibts in pink...). Gibt sonst nichts hinzuzufügen, muss halt pink sein, da hat Mann nichts zu sagen :rolleyes:

    Vom Zubehör her sicherlich eine Seilspannhilfe und für Madame den Crankaroo, die Kurbelhilfe. Sie hat zwar Kraft, aber mit Schulterproblemen Sehnen spannen ist nicht so toll.
    Auch Sehnenwachs soll nicht fehlen.
    Scopes sind mal nicht so wichtig, da wir eh nie damit Jagen gehen (erstens ja illegal und zweitens sind wir wohl zu tierlieb, und drittens gibts ja schon genug Berufsjäger).
    Von den Pfeilen her halt die mitgelieferten und noch ein paar Laser IIs inklusive Pfeilziehhilfen.

    Wäre das so als Einstig in die Armbrustwelt angemessen? Gibts Meinungen, Vorschläge, Dinge die ich übersehen habe?

    Bestellen würde ich von Bogensportwelt im grossen Kanton, da das Angebot in der Schweiz erstens recht limitiert ist und zweitens wieder mal unverschämt teuer. Da ich an der Grenze wohne kann ich mir das ganze auch zu einem Depot liefern lassen, was mir horrende Versand- und sonstige suspekte Gebühren erspart.

    Danke für eure Zeit!

  • Hallo und schönen Gruß in die Schweiz,

    ich kann dir als Erster nur erstmal allgemein ein paar Anregungen geben. Wie du in meinem Hauptthread ( Guntrams Armbrustsuche... endete bei Darton´s Lightning und Serpent LTD 2 ) evtl gelesen hast stand ich auch mal an dem Punkt wie du jetzt.
    Als erstes sage ich wie immer, lasst euch Zeit. Als zweites, kauf bei nem Fachhändler bei dem du testen kannst und du dich auf guten Service, Beratung und auch mal ein "Persöhnliches" Angebot bekommen kannst. Da du an der Grenze wohnst sollte Arrowinapple in Herdwangen-Schönach gar kein Problem für euch sein oder? Allerdings habe ich da nur mit Berlin Erfahrungen gemacht... aber fragen kostet nix.
    Wie ich (glaube ich) in meinem Thread schonmal erwähnte, würde ich heute auf die Lightning 2011 verzichten und nur noch die Serpent LTD II für meine Frau die nach anfänglich großer Begeisterung, ganz schnell keine Lust mehr hatte, kaufen. Darum solltest du auch überlegen ob ihr nicht erstmal beim Händler testet, eine kauft und nach einigen Schießeinheiten mit der gewonnenen Erfahrung die Zweite auf dem selben Wege (Probeschießen aber mit mehr Erfahrung) nachkauft. Bei 2 ABs kommst du aber mit Sicherheit in den 4Stelligen Bereich. Da das Zubehöhr ja auch noch eine Menge Kosten verursachen kann. Zumindest wenn du die angesprochene Qualliät und Leistung möchtest.


    Soweit erstmal meine Anregungen.

    Viel Erfolg wünscht
    Guntram :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Hallo
    Ich würde erstmal auf die teure Kurbelspannhilfe verzichten, auch mit bekannten Schulterproblem.
    Die normale Spannhilfe könnt ihr auch beide erstmal nutzen und dann entscheiden ob da die komplizierte teure Kurbelspannhilfe Not tut.
    Die Vixxen II ist doch kein Auszugsmonster.
    Nachordern kann man immer noch.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Zeit lassen werden wir uns, bis Weihnachten läuft da eh nichts.
    Von Arrow in Apple habe ich gehört, geniessen eine gute Reputation. Der Onlineshop ist etwas..."karg"; ich nehme an die Läden haben mehr Auswahl?
    Dass ich mit zwei ABs auf vier Stellen komme ist mir klar, daran solls nicht scheitern. Ich möchte aber keine AB, die alleine schon im vierstelligen Bereich liegt, da hab ich mich eventuell etwas unklar ausgedrückt.
    Das mit erstmal eine AB kaufen ist in der Tat eine Option. Eine "günstige" AB als Einstieg wie zB die Jaguar will ich aber dann doch nicht. Jedes Mal wenn ich mich entscheide, erstmal was Günstiges zum Einstieg zu kaufen und dann aufrüsten hätte ich grad direkt zur Aufrüstung greifen können.

    Das mit der Kurbelspannhilfe werde ich dann mal so machen, ist halt schwer einzuschätzen ohne Erfahrung (was wiederum für einen Besuch im Shop sprechen würde). Notfalls kann ich ihr ja die AB spannen, bis das Kurbelteil eintrifft.

    Vielen Dank bisher schonmal für die Anregungen!

  • Hm... karg ist mir dazu noch nie eingefallen... auf das Beste begrenzt würde mir da schon eher einfallen... aber das ist Geschmackssache. Zugegeben, die Websitepflege hatte ich auch schon mal als verbesserungswürdig empfunden und das den Nischans auch geschrieben aber sonst fehlt halt im Gegensatz zu anderen Anbietern nur der ganze "Billigkram" und Extremisten á la PSE etc....


    ABER, ja manche mögen das volle Spektrum. Wie man hier im Forum lesen kann gibts auch viel Freude mit ner Jaguar ...  8o


    Schönen Gruß
    Guntram :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Um den Billigkram ists ja nicht schade, da gibts eh genug andere Krimskrams-Seiten, die das auch im Programm haben. Aber jetzt zB bei Excalibur die Marke nur auf die Matrix-Serie zu reduzieren, naja...
    Preislich ists auch eher überm Budget. Wobei ich bei der GT Flex allerdings schon schwach werden könnte.

    Bei Madame läufts aber so oder so auf die Vixen raus, da erstens passend für sie und zweitens eben pink  :rolleyes: Und die hamse nicht im Angebot, wie ich sehe.

  • Mit Excalibur machst du nix falsch, das sind gute ABs für die es auch viel Zubehör gibt und Recurve sind einfach in der Wartung (Mittelwicklung erneuern und Sehne wechseln kann man problemlos selbst machen).

    Auf ein AB taugliches Zielfernrohr solltest du nicht verzichten, das muss auch nicht teuer sein, doch mit ZF lässt sich eine AB gezielter einsetzen und das erhöht den Spaßfaktor.

  • Auf ein AB taugliches Zielfernrohr solltest du nicht verzichten, das muss auch nicht teuer sein, doch mit ZF lässt sich eine AB gezielter einsetzen und das erhöht den Spaßfaktor.

    Bei der Grizzly (wenns dann auch die wird) ist ja das Vari-Zone Dingens dabei, bei der Vixen täte es ein günstiges 4x32, nehme ich an?

  • Hatten sie doch aber schon mal... auch was in pink. Schau mal in deren Vergleichsliste ( https://www.arrowinapple.de/armbrustvergle…brust-vergleich )... das hatten die schon mal alles soweit ich das weiß. Hat aber meist einen Grund warum die rausgenommen wurden... anrufen, nachfragen, mehr wissen...


    Naja aber wie auch immer... ich hatte mir damals zwar ein Jahr zeit gelassen dann aber leider doch zu schnell entschieden beide zu kaufen. Vor allem der Unterschied zwischen den AB Typen ist meiner Meinung nach Riesig.

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • So wie ich das einschätze willst bei einfach und robust bleiben... keine Highendgeräte und einfach in Wartung und Handhabe...
    Aber unterschätze nicht die Wichtigkeit einer Trockenschusssicherung...

    Bei der Optik würde eine einfachere wie schon genannt auch erstmal reichen... Ich habe zwar nachgerüstet aber das ist jedem seins...
    ...manch einem reicht natürlich eine einfache Visierung ohne ZF, (hat ja beim G3 oder der AK bisher auch gereicht). Wie gehabt, probieren... geht mal zu nem Turnier oder eben wie gehabt.

    :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Trockenschusssicherung... da gibts doch die Weaverschiene mit der Sicherung für die Excaliburs? Wäre sicher noch sinnvoll.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Vor einem halben Jahr stand ich vor dem gleichen Problem. Hab sehr SEHR viel gelesen und dann, ohne ein solches Gerät je geschossen zu haben, eine Excalibur Exomax gekauft. Vorerst war das ohne ZF, bis 30m auch völlig ausreichend, bei 50m wird es dann aber anstrengend, allein schon weil man nicht mehr sieht wo der Pfeil eingeschlagen ist.... aber für den Anfang aus so ein riesen Spaß!! Spannen ist jedoch schon echte arbeit, vor allem bei der hohen Auszugslänge der Exomax. Meine Freundin ist wirklich nicht von schwacher Statur, bekommt das Teil aber mit einer einfachen Spannhilfe nicht gezogen. Da wäre eine etwas schwächere Variante bis max. 200Ibs, sicher sinnvoller, wenn auch die Dame mit ran will, oder eben eine Spannhilfe zum Kurbeln...
    Warum habe ich kein neues Modell gekauft? Die Teile sind einfach noch nicht so lange aus den Markt. Die alten Excals halten einfach, da hab ich kaum eine andere Meinung gelesen. Die alten Modelle hohlen die Geschwindigkeit einfach mehr aus dem "Hub"
    anstatt aus der Maximalkraft (bei der 405 liegen sagehafte 290 Ibs an!),
    das fand ich einfach sinniger.
    Wobei bestimmt auch die neunen halten, wenn man jetzt nicht unbedingt die 380 oder die 405 nimmt. Vorsicht jedoch bei der Micro Matrix, mit der hatte ich geliebäugelt, jedoch brechen da wohl ab und an die Wurfarme.
    ZF hab ich jetzt übrigens ein AIA 4x32 drauf, hat mich gebraucht weniger als 60€ gekostet und ist wirklich jeden cent wert! Aber das kann man getrost später machen... die Trockenschusssicherung, welche für das ZF extra nötig war ist übringens sehr sinnvoll und hat bereits potenziell hohen Schaden an meinem Gerät zuverlässig verhindert.
    Zum Thema Pfeile: Ich hab ein paar Goldtip Laser mit Flatnocke, wirklich gut, aber teuer. Dann ein paar billige Carbonpfeile mit Moonnocke, nicht zum empfehlen, der Streukreis ist deutlich größer und zwei Inserts sind mir auch schon rausgerissen. Nun habe ich Alupfeile von Tenpoint mit Omninocke (absolute Empfehlung dafür!), die gehen sehr sehr gut, halten was aus und sind zudem noch die günstigsten. Außerdem durch ihr Gewicht von knapp über dem Optimalpfeil für die Exomax schonend für die Wurfarme

    Das Thema mit dem Verschleiß der Mittenwicklung bei der Exomax: ALLE Armbrüste in der Leistungsklasse werden mit dem Problem zu kämpfen haben. Jedoch muss ich sagen, dass meine Wicklung nach gut 150 Schuss immernoch intakt ist und sicher auch nochmal soviel mitmacht. Immer schön die Rail fetten und die Mittenwicklung mal wieder zusammendrücken (da wo die Krallen die Sehen halten drückt es die Wicklung oft etwas weg), damit verlängert man deren Leben. Außerdem ist selbst wickeln überhaupt kein Problem, wenn man keine zwei linken Hände hat.

    Einmal editiert, zuletzt von pip (24. Oktober 2015 um 20:12)

  • Schon interessant was hier für Koryphäen immer wieder mal vorbeischneien.
    Wie kommst du auf die ìdee das die Matrix 380/405 nicht halten? Wo gehen sie kaputt? Hast du Zugang zu Statistiken?
    Hast du eigene Erfahrung?

    Wenn du deine MW immer wieder mal im Bereich der Schlosskralle zusammen schieben musst dann hast du sie nicht richtig gewickelt und/oder die Sehne falsch herum oder gar nicht eingedreht.

    Noch zur Rail, empfehle wachsen anstatt fetten weil so weniger Dreck an Gerät und Pfeil hängen bleibt.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Salüü MRCL

    An welcher Grenze wohnst du denn? Wie die Vorredner schon sagten, am besten einfach mal bei Arrowinapple in Herdwangen-Schönach einen Termin abmachen und verschiedene Geräte ausprobieren. Es ist da einfach so, wie mit Frauen, das Gefühl muss stimmen und zwischen Recurve und Compound und den jeweiligen unterschiedlichen Modellen gibt es schon grössere Unterschiede. :D

    Ich hatte mir vorher im Kopf auch so einiges zusammengebastelt und nach dem in die Hand nehmen und ausprobieren wurde es etwas ganz anderes.

    Gruss
    Role

  • Wie kommst du auf die ìdee das die Matrix 380/405 nicht halten? Wo gehen sie kaputt? Hast du Zugang zu Statistiken? Hast du eigene Erfahrung?

    Belastbare Informationen werden wir über Internetforen kaum bekommen. Wenn doch, könnten wir sie ohnehin nur schwer hinterfragen.

    Excalibur hat mit Einfachheit und Qualität eine exzellenten Ruf aufgebaut. Andererseits, auch an Excalibur geht ein Inhaberwechsel nicht spurlos vorüber. Deswegen würde ich mich für aktuelle Produkte nicht aus dem Fenster lehnen ;)

    Modelle ab der Matrix 355 und insbesondere darüber würde ich (IMHO) nur denen empfehlen, die das Gerät gelegentlich nutzen, oder spezielle Anforderungen haben (beispielsweise 3D-Wettbewerbe) und dafür Kompromisse einzugehen bereit ist.

    Knackpunkt ist, daß hierbei auch der stichhaltigste Vorteil gegenüber Compound-Modellen entfällt, nämlich, daß das Gerät unter Einsatzbedingungen in den üblichen Servicefällen einfach und selbständig wartbar ist.


    Sportliche Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (27. Oktober 2015 um 18:35)

  • Unser harleyman hat doch die 380 getestet.Und das Ergebnis war doch garnicht mal so schlecht
    Soviel ich weiß hat er innerhalb kürzester Zeit einige tausend Schuß abgegeben.Und er war damit sehr zufrieden was die Haltbarkeit und Wartung betrifft.
    Ich finde das ist doch mal eine Hausmarke.Oder seh ich das falsch?

  • Unser harleyman hat doch die 380 getestet.Und das Ergebnis war doch garnicht mal so schlecht
    Soviel ich weiß hat er innerhalb kürzester Zeit einige tausend Schuß abgegeben.Und er war damit sehr zufrieden was die Haltbarkeit und Wartung betrifft.
    Ich finde das ist doch mal eine Hausmarke.Oder seh ich das falsch?

    Ich bin mit meiner 380er auch sehr zufrieden, etwas *Übermotorisiert* aber eben was für richtige Männer :thumbsup:

    Alles Gute nachträglich Siegfried. :birthday:

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Eins vorweg, ich bin selbst Excalibur-Anhänger und Besitzer einer Phoenix sowie einer Micro. Zu Modellen anderer Hersteller kann und will ich nichts sagen :D

    Ich finde, du hast dir zwei sehr gute ABs ausgesucht  :thumbsup: Die Grizzly dürfte ein sehr gutmütiges und handliches Modell sein. Die Vixen ist altbewährt, mit der macht man auch nichts falsch. Es kann aber gut sein, dass deine Zukünftige dich ob der geringeren Größe der Grizzly beneiden wird. Das ist meiner Meinung nach ein großes Plus bei den (kleineren) Matrix Modellen und vor allem der Micro, die sind einfach deutlich handlicher als die alten Modelle, vor allem in Bezug auf die Breite der Wurfarme. An sich würde ich deiner Freundin also eher zur Cub raten, die es allerdings nicht in pink, sondern nur in schwarz gibt.

    Die Kurbelhilfe brauchst du glaube ich nicht, versuch es erst mal ohne. Die 180 Euro kann man sich denke ich sparen, auch wenn deine Freundin nicht die stärkste ist. Korrekte Technik (aus den Beinen arbeiten, etc) bringt einen weiter als grobe Kraft.

    Pfeilziehhilfe kannst du dir auch sparen, wenn du dir keine Stramitzielscheibe zulegst. Ich rate zum guten alten Lumpensack, dazu gibt es im Forum zahllose Beiträge. Pfeileziehen geht da mit zwei Fingern, auch bei der stärksten AB.

    Zum Zf würde ich schon raten. Das macht einfach mehr Spaß damit. Ein 60 oder 70 Euro 4x32 sollte erstmal genügen, später kann man bei Bedarf noch aufrüsten.

    Trockenschusssicherung brauchst du bei der Vixen und auch der Grizzly meiner Meinung nach nicht unbedingt. Zumindest von der Vixen gibt es genug Berichte, dass die einen Trockenschuss mal aushält. Für die Grizzly kann man vermutlich das gleiche annehmen, die leichteren Modelle sind da gutmütiger. Toll ist es natürlich nicht und eine Trockenschusssicherung schadet auch nicht, aber wenn es eine Geldfrage ist, würde ich lieber in ein paar mehr Pfeile investieren. Am wichtigsten ist es, sich von Anfang an einen Ablauf anzugewöhnen, der de Möglichkeit eines Trockenschusses (beinahe) unmöglich macht. Und nicht zu viel schwätzen beim Schiessen, Ablenkung ist in der Hinsicht die größte Gefahr.

    Ob euch eine AB für den Anfang reichen würde, kann ich nicht beurteilen. Ich würde das vom Enthusiasmus deiner Freundin abhängig machen. Wenn sie Feuer und Flamme ist, nimm auch die Vixen, falls sie sich das ganze erstmal anschauen will, kann sie auch mit der Grizzly mal schnuppern.